Modellunabhängige Sender, Empfänger & Servo Probleme
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Servo hängt

11.09.2008, 16:16

Hi,
erstmal, Entschuldigung für meine Anfängerfrage!

Nagelneuer DF36B, auf den HeliMasters in München gekauft, von RC-Toy aufgemotzt (sagen sie).

Nun bleibt mein Heckservo (TowerPro SG90) hängen und geht nicht mehr in die Ausgangs-Mittelstellung zurück.

Mach ich was laienhaftes falsch, oder ist er defekt???

(Zahnrad augenscheinlich ok.)

Grüsse aus München ... dad of gismo (der totale Beginner)

11.09.2008, 16:16

11.09.2008, 16:22

Einen Defekt des Servos kannst du folgendermaßen ausschließen:
Schließe den TP-Servo einfach mal an einem Roll oder Nick Kanal an, und gib an der Funke einfach mal entsprechende Steuerbefehle durch. Wenn er sich einwandfrei in beide Richtungen dreht, ist er nicht defekt.

11.09.2008, 16:37

Danke für die schnelle Antwort !!!

Also...angeschlossen an Nick funktioniert er einwandfrei !!!

Liegts dann am Gyro ???

11.09.2008, 16:45

Hallo
Ich tipp mal darauf, dass du den AVCS-Modus drin hast, da läuft das Servo immer so ruckelig am Boden.
Beim Gyro gibts ja den Normal und den AVCS modus, im Normalmodus läuft das Servo ganz normal wieder zurück.
Ich weiß nur nicht genau wo man das umstellt, vllt können dir die erfahreren Flieger weiterhelfen.
Ich schau aber auch mal nach ob ich was find.
Gruß Philipp

11.09.2008, 16:47

Da müssen jetzt die helfen, die ein Riehmenheck haben...
Es könnte aber auch ein Problem zwischen Servo und Heckrotor sein (Anlenkstange, Schiebehülse) sein, die nicht leichgängig sind oder falsch verlegt sind. Wenn ich richtig aufgepasst habe muß die Anlenkstange parallel zum Heckrohr laufen. Da ich ein Riehmenheck leider noch nicht mein eigen nenne, erhebe ich auf diese Aussage keinen Anspruch auf Richtigkeit, von daher bitte ich die bewanderten Piloten mich zu korigieren, wenn ich falsch liege.

11.09.2008, 16:56

Ich glaube nicht, dass es an der anlenkung liegt.
Aber du kannst das Servo ja mal aushängen und die Anlenkung von Hand hin und her bewegen.
Dann siehst du ja gleich, ob sie leicht oder schwer geht

11.09.2008, 17:03

Hallo dad o g,
wie boogie schon vermutet hat nehme ich auch an, dass sich der Gyro im AVCS Mode befindet. Da läuft er - am Boden ohne laufendem Rotor - nicht mehr zuirück, im Gegenteil er wird langsam an irgfend einen Anschlag laufen.
Im AVCS-Mode ist das Normal, weil er ja das Heck in die Stellung bringen will, die es beim initialisieren hatte. Weil der Heli aber sih nicht bewegen kann will der Gyro immer weiter nachjsteuern, bis er an den Anschlag läuft.
Du kannst das aber auch testen indem du den Heli um die Hochachse drehst, dann müsste sich das Heckservo bewegen.
Um dir zu sagen, wie du das umstellen kannst müssen nun die WK Sender- und Gyro Spezialisten ran
Oder du frägst einfach Gismo :wink:
Zuletzt geändert von W_Else am 11.09.2008, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

11.09.2008, 17:05

Geil, man kümmert sich um mich hier ... nicht so wie Zuhause !!!

Also, Gestänge, Heckverbindungen, etc. alles ok.!
Riemen okay!
Habe aufgrund Unerfahrenheit jetzt mal den Norm-Modus am Gyro eingestellt, und den Extend-Regler (seltsamerweise in Pfeilrichtung) auf Anschlag gestellt. Ich dachte, er wäre jetzt auf 100 Prozent.

Eingeschaltet, und sieh da, Heckservo in Mittelstellung und geht nach rechts-links Test wieder dorthin zurück.
Allerdings läuft/zuckt der Servo jetzt minimalst nach ind kommt net so richtig in Stillstand.

Kapier ich irgendwas grundlegend net ???

11.09.2008, 17:08

hier ist die Anleitung zum Umstellen zwischen normal und AVCS modus.
Wenn du in den normal modus willst, musst du die Drehschalter halt andersrum drehen.

11.09.2008, 17:10

Normalmodus ist an !

11.09.2008, 17:16

Das mit dem zucken kann sein, wenn du den Gyro auf Digitalmodus gestellt hast, dein TowerPro SG90 ist ja soweit ich weiß ein Analogservo.
Stell mal den kleinen Schalter links unten am Gyro auf "NOR". Die andere Stellung "DS" ist für Digitalservos.
Wenn du die bei einem Analogservo benutzt, gibt es schnell den Geist auf.
Sollte das Zucken trotzdem nicht aufhören, ist das glaub ich normal. Ist bei mir auch so und hat was mit dem Gyro zu tun, ist aber soweit ich weiß nicht schlimm.
Nur auf den Schalter für den digitalmodus solltest du achten, das ist wichtig

11.09.2008, 17:30

Hey Boogie,
konnte deine Anleitung net finden ... :(

11.09.2008, 20:41

Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht, ist es der DIP 12, auf der Rückseite, welcher sich um die Heckeinstellung kümmert.
Also: Dip 12 auf ON.
Der rechte Drehpoti ist jetzt für die Heckbeimichung zuständig.
Soll heißen: im Normalmodus wird bei mehr Pitch am Hauptrotor auch mehr Pitch am Heckrotor gegeben und umgekehrt.
Wenn Du im Normalmodus fliegst, ist dies eine Sache die ausprobiert werden muss. Außerdem muss der Heckrotor mech. perfekt eingestellt sein!!
Der linke Poti: stellt zwischen Normal und AVCS Modus um. Poti oben, auf 12.00 Uhr gestellt ist: Gyro aus.

alles nach links ist: im Normalmodus
alles nach rechts ist: im AVCS Modus

Je mehr Du in eine der Richtungen drehst, desto höher wird die Empfindlichkeit des Gyros, heißt: desto schneller reagiert Er! dies kann ein zucken am Servo erzeugen, wenn die Empfindlichkeiz zu hoch ist
Bitte beachte, wenn du im AVCS Modus fliegst, (linker Poti nach rechts, ca. auf 14.00 Uhr,) muss der rechte Poti auf Aus, also ganz nach links gedreht sein.(also Heckbeimischung Aus)
Denk daran, linkes Poti auf ca. 14.00 Uhr, fur AVCS, sonst ist die Empfindlichkeit für das langsame Servo zu hoch!

12.09.2008, 15:54

oh sorry
da hab ich wohl den link vergessen... :oops:
funtioniert es jetzt?
Im bereich gyro findest du sicher hilfe
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 10401.html
des is übrigends der link
:wink:

nächstes mal bin ich nicht so vergesslich 8)
philipp
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