Zitat:
Nicht jeder kann ein profi sein!
Der gesunde Menschenverstand ist was feines - wenn man ihn benutzt.
Keiner erwartet, dass ein Meister vom Himmel fällt.
Aber dass du obigen Verstand vor dem Absenden deines Textes benutzt,
das kann, darf und werde ich auch stets erwarten.
Dir hätte nach wenigen Minuten den Nachdenkens klar sein müssen,
dass du deine Frage anders hättest formulieren müssen, damit das was wird.
WENN dein Sender aus einem KOMPLETTSET stammt und wirklich gepasst hatte,
dann musst du das auch explizit herausstreichen. Denn
AUSSCHLIEßLICH jemand mit EXAKT demselben Set kann dir da helfen.
Und um das zu erkennen muss man kein Profi sein, sondern nur mal kurz
nachdenken. Das hast du nicht, oder nicht ausreichend getan und daher
mein Post.
Zitat:
Und dumme Sprüche kann ich auch so googlen!
Kannst du nicht! Meine dummen Sprüche gibbs nur hier und die zu
finden, fehlen dir die passenden Schlagworte. Aber mit ner dummen
Frage klappt das prächtig, wie du gesehen hast.
Konnte ja nicht wissen, dass du meinen Service gar nicht wolltest.
Zitat:
Also was soll das?
Genau diese Frage hab ich mir auch gestellt, als ich deinen Post las.
Zitat:
Habe nach hilfe gefragt da ich nicht weiter weis und nicht um mich dumm machen zu lassen!
Nun machmal halblang und komm wieder runter von deiner künstlichen Empörung.
Du tust ja gradeso, als hätte man dich weißgott in die Pfanne gehauen
und mit Häme überzogen. Aber so schlimm wie du grade tust, war es
ganz sicher nicht. Und was das "dumm machen" betrifft: könnte es sein,
dass ich dich genau dabei ertappt habe? Du hast einfach nicht
nachgedacht und deswegn durchaus ein wenig dummes Zeug getextet.
Na und? Ist uns doch allen nicht nur einmal passiert und ebenso hatte
dann auch jeder von uns mit der "Rechnung" leben müssen. Nimms mit
Humor, das ist viel entspannter und vor allem: so war's auch gemeint!
Zitat:
Leider gibt es den Vertreiber nicht mehr
Wieso nur verwundert mich das nicht?
Aber nun lass uns mal zu potte kommen, damit das was wird mit deinem Heli:
Das mit der Funke ist jetzt rübergekommen. Verstehe, was du meintest
und ja, das hätte klappen können. "Hätte" deswegen, weil dir was
wichtiges fehlt: Das Wissen, wie beim Heli die mechanischen
Begebenheiten sein müssen. Es nutzt dir ja nix, wenn du die Funke
anmachst und nun alle Servos richtig stehen. Die Möglichkeiten auf der
mechanischen Seite sind deswegen ja trotzdem noch so unendlich
vielfältig. Hunderte richtiger Einstellungen (das ist das individuelle Setup)
und tausender falscher Einstellungen.
Hier beißt sich deine Logik leider in den Schwanz. Wenn du wüsstest, wie
der Heli mechanisch einzustellen ist, dann wäre auch die Einstellung der
Funke kein wirkliches Problem mehr. Andersherum nutzt dir die richtig
eingestellte Funke genauso wenig, weil dir eben das Wissen fehlt, wie du
es nun mechanisch einzustellen hast.
Achsoja, du wolltest ja auch noch die Gestängelängen! Der Ansatz kann
dan in der Tat funktionieren. Bis zu ersten Crash. Dann nutzt es dir leider
nix mehr, eine richtig programmierte Funke und korrekte Gestängelängen
zu haben. Dann kommst du nicht umhin, genau zu wissen, was ein Heli
alles braucht, um ordentlich fliegen zu können.
Fazit: Du magst es drehen und wenden, wie du willst, du tätest dir keinen
gefallen, wenn jetzt tatsächlich einer da wäre und das hat, wonach du
gebeten hattest. Spätestens nach dem ersten Krawumms (und der WIRD
kommen) musst du selber ran. Warum also nicht gleich?
Vorschlag: Wie lang die Gestänge sind, ist nachrangig. Wichtig ist, dass
alle beteiligten mechanischen Komponenten bei Null Grad
Blattanstellwinkel (Neutralposition) sich in ebenfalls definierten Stellungen
befinden. Meistens entweder ebenfalls horizontal, parallel oder 90°
zueinander - je nachdem eben.
Das wird jedoch in jeder Walkera-Anleitung beschrieben. Google mal
nach der deines Helis und suche den Part, wo es um die mechanischen
Grundeinstellungen geht. Die Zeichnungen stellen den Heli übrigens
ebenfalls grundsätzlich in neutraler Position dar. Alle Heli-Zeichnungen
machen das so. Dann hängst du bei deinen Taumelscheibenservos die
Gestänge so ein, dass du etwa 10° Pitch in beiden Richtungen hast.
Merke: man hängt so kurz wie möglich und so lang wie nötig ein. Mit
dieser Faustregel werden 99% aller Servos und Ruderanlekungen
beschrieben.
Und bei allem was du tust versuche dir vor Augen zu führen, wie so ein
Heli funktioniert. Welche Kräfte wirken da wo und wie wenn du was tust.
Ja, tut mir leid, aber das muss sein. Dachtest du, Helifliegen wäre leichter
geworden, nur weil der Preis gefallen ist? Diesem Denkfehler sitzen
derzeit die meisten Anfänger auf.
Google nach Heli-Wikis, nach Lehrvideos (Frag mal Heckenschneider, der
weiß die Links), oder nach gepinnten Beiträgen in Foren (nicht die
normalen Diskaschns, das dauert ewig und es wäre auch vermessen zu
denken, man wüsste schon, wer da was richtiges oder was falsches
behauptet).
Wenn du das dann alles hast, saugst du dir die deutsche Anleitung für die
703 (ist auch irgendwo hier verlinkt) und setzt dich mit der
Programmierung auseinander. Ist nicht leicht am Anfang, aber da
mussten wir alle durch. Setze dich mit der Funke vor den Heli, klemme
den Motor ab, lies, programmiere und beobachte genau.
Das kann dich schonmal mehrere Tage kosten, das ist normal.
Aber wenn du DAS durchziehst, kann dir keiner mehr was. Dann ist die
Programmierung ein Werkzeug wie alles andere auch, um den Heli so
einzustellen, wie es dir persönlich genehm ist und nicht irgendeine
Einstellung fremder Leute.