Technik, Macken und Probleme des T-REX
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Rex 450 Se hat Motoraussetzer, Funkstörug oder Regler?

18.06.2008, 21:04

Hallo,

ich habe übers wochenende meinen neuen T-REX 450 SE zusammengebaut mit dem mitgelieferten standart Regler und den standart Motor.

Als Funke hab ich die MX12 mit dem dazugehörigen Empfänger, die bin auch vorher im DF36 geflogen ohne probs.

So nun zum Problem:
Gestern bin ich geflogen, das Teil schwebt wie eine 1 bis auf ein Servozucken das alle Servos für einen bruchteil einer Sekunde betrifft, kommt auch nur alle paar Minuten vor. Der Heli bleibt aber trotzdem relativ ruhig.
Heute bin ich dann nochmal geflogen und siehe da auf einmal während des Kurvenfluges geht der Motor aus!! Nach ca 1 Sekunde sprang er wieder an und ich konnte ihn noch 20 cm übern Boden vor einem Crash bewaren.

Woran mag das liegen?

Ich habe mehrere Vermutungen bzw Ansätze aber vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Ich denke an:
1. falsche Einstellungen beim Regler so das er abschaltet(er war auch relativ heiss) Antrieb ist aber sehr leichtgängig pitch auch wie in der Anleitung beschrieben eigestellt für schwebemodus.

2. Störungen der verlegten Kabel (Regler liegt auf Akkurutsche vorne, Akku darunter und empfänger im chassi am heck die Anschlüssezeigen zum Heck, antenne im mitgelieferten Rohr vom chassi inneren nach aussen geführt)

Bild

Ich bin für jede hilfe dankbar, THX Christian

18.06.2008, 21:04

18.06.2008, 21:22

ALSO:

1. Den Gyro würde ich nach unten verlegen.... (Bei einem Crash können da die Paddel einschlagen)
2. Ich hatte ein ähnliches Problem, die Motoraussetzer waren bei mir scheinbar durch das Antennenkabel verursacht worden, die während des FLuges durch Vibrationen kontakt mit dem CFK Chassis haben könnten (also überprüf mal ob dein Antennenkabel irgendwo das Chassis oder Aluteile berühren kann)
3. Welchen Empfänger hast du???
4. Hast du dein Heck schon mal auf statische Aufladung überprüft??? (evtl. noch den original Riemen drinnen??? dieser Lädt sich scheinbar gerne statisch auf...)

Gruß

Stephan

18.06.2008, 21:30

1. Von unten lässt der sich aber nicht verkleben da die oberfläche nicht eben ist, oder wie soll das gehen?

2. das kann gut sein ich schau mal gleich...

3. Graupner R700

4. Nein, dachte das set wäre RTR, also nicht im Traum dran gedacht^^
Kann mann diese Aufladung leicht messen ?

Aber das Empfängerkabel kann so ruhig vom inneren des Heli rausgehen?
andersherum war es mir zu umständlich wegen den Servokabeln. So ist das Empfängerkabel jetzt knapp 3 cm vom Motor entfernt, ist das zu nah?

18.06.2008, 21:41

ALSO

Ich habs noch nich ausprobiert, aber von meinem Gefühl her währe es mir zu nahe (hab den Empfänger gleich andersrum eingebaut, also Empängerantenne hinten raus)... Desweiteren wurde hier in diversen bereichen auch schon viel darüber gesprochen, dass ein R700 Emfpänger nich in einen Heli gehört... (ist dir überlassen ob du dein Glück damit versuchst, oder für 10 euro mehr dir nen SMC16Scan kaufst)

Die statische Aufladung lässt sich mit einsprühen des Heckriehmens durch WD40 beseitigen (solltest du welche haben.... würde aber erstmal eher auf den Emfpänger und dein Antennekabel tippen)

Den Gyro kannst du entweder unten anbringen indem du dir einen "Sockel" dafür baust, oder dir folgendes Kaufst (was ich gemacht habe, da dieser Preis im Verhältnis zu nem defekten 401 minimal ist...)
http://www.e-heli-shop.de
Artikel-Nr.: MH-TX4001LGM

18.06.2008, 21:54

Danke erstmal für deine Hilfe!

Und der Empfänger geht auch mit der MX12?

18.06.2008, 22:10

chriwi schrieb: Von unten lässt der sich aber nicht verkleben da die oberfläche nicht eben ist, oder wie soll das gehen?

Das Teil wo der Gyro draufgeklebt wird kannst mit wenigen Handgriffen im Chassis drehen. Habe ich auch gemacht. Bei mir war das Paddel bei einem Crash eingeschlagen, hat aber nur das Gehäuse vom Gyro erwischt!!

18.06.2008, 22:12

JOP...

solange du ihn dir für den richtigen mHz bereich kaufst :wink:

20.06.2008, 10:36

Hallo,
also den Heckriemen mit WD40 benetzten wurde bereits gesagt. Ich mache das bei allen meinen Hubis. Das Zucken ist deutlich zurück gegangen, bzw. verschwunden. Außerdem hält der Riemen deutlich länger.

Der R700 hat einen zweifelhaften Ruf. Was Du aber machen solltest, ist ihn mal zu drehen. Antenne nach hinten raus.
Oder halt einen anderen Empfänger. Der Scan wird oft empfohlen.
Da ich aber Futaba fliegen kann ich keine persöhnlichen Erfahrungen dazu abgeben.

Der Regler sollte nicht so heiß werden. Da ist möglicherweise etwa nicht in Ordnung.
Ist alles leichtgängig? Stimmt das Zahnflankenspiel der Ritzel.

Achtung ein abschaltender Regler, egal ob der Reglerteil oder das BEC abschaltet ist oft tödlich für den Hubi.

Ist alles in Ordnung könnte man noch einen Kühlkörper auf den Regler bauen. Oder falls bereits vorhanden den Schrumpfschlauch darüber entfernen (Kühlkörper wird oft mit eingeschrumpft).

Gruß Ralf

20.06.2008, 11:27

Hallo,

ich habe beide Empfänger (R700 ppm und SMC16 - PCM) in meinen Helis, und es ist absolut KEIN Unterschied festzustellen (zumindest bei den von mir geflogenen Reichweiten von ca. 200 Metern - auch unter Strommasten). Und das mit den 10 EURs mehr für den SMC stimmt auch nur bedingt - wenn man beim Nachkauf zusätzlich zum R700 noch einen Quarz benötigt wird der SMC preiswerter. Aber wenn man sowiso den R700 hat, lohnt sich m.E. kein Neukauf.

Ich persönlich tippe auf statische Aufladung des Hecks. Kommt eigentlich bei jedem Kunststoffheck vor, aber auch teilweise bei Alu. Hast dus schon mal mit der WD40-Einsprühmethode (oben beschrieben) versucht? Ansonsten gibt es in diverse Unterforen etliche Tips, diese Aufladung und damit entstehenden unregelmässigen Störungen auszumerzen.

20.06.2008, 12:28

Hallo, danke für die Zahlreichen Tipps,

also ich habe jetzt den Empfänger gedreht und die antenne hinten Rausgeführt und über ein langes gebogenes Rohr einmal ganz um den heli wieder nach hinten geführt.
Riemen hab ich mit WD eingeschmiert, da sollte es doch reichen wenn mann Wattestäbchen einsprüht und dann den riemen damit einreibt oder?
Sonst gibt es da ja sone sauerei wenn ich da ordentlich reinsprühe.

Zum Regler, Schätze mal es waren 50-60 C° Temp.
Kann es am Timing liegen? Hatte es auf mid programmiert und den Heli Mode 1 ohne gov. Desweiteren mittleres Regelverhalten.
Wie ist denn die Optimale Einstellung des Reglers?

20.06.2008, 12:59

Hi,

mittleres Timing ist gut, 60° aber etwas viel. Bei 95 ° schalten viele Regler ab.
Wie ist Dein Verhältnis von Regleröffnung, Motorritzel und Drehzahl?
Es sollten bei 70% -85% Regleröffnung etwa 2400 - 2600 U/min anliegen.
Mein Align Regler erreicht dann trotz "scheuchen" gerade mal 40°.

Diese Motoraussetzer habe ich bei einem meiner H. in letzter Zeit auch manchmal.
Leider so selten, daß ich die Ursache bis jetzt noch nicht gefunden habe.
Immer wenn ich denke, so, das war´s, passiert es wieder :evil: .

Sie sind abhängig von der Fluglage, also vermute ich die Antenne.
Der "SE" mit Jazz Regler hat sie (bis auf eine Ausnahme) nicht, also könnte es der Regler sein.
Mein DF60 mit Align Regler und R 700 Empfänger hat sie nur in einer bestimmte Fluglage,
wenn ich die meide, treten sie nicht auf.
Es muß also mehrere Gründe geben.

Gruß
Thomas

20.06.2008, 13:17

Hallo

Aus eigener Erfahrung denke ich, das es deine Kombination aus Empfänger und Regler ist.

Der Align Regler (sollte ja lieber als Steller benutzt werden) ist empfindlich auf Aussetzer im Servo-Signal. Wenn hier Unterbrechungen sind, die eine kritische Länge überschreiten, setzt der Motorschutz ein und schaltet ab. Sobald das Signal wieder da ist dreht er wieder an. Die Unterbrechungen brauchen dafür nicht wirklich lang sein. Die Servo zucken dabei noch nicht merklich, daher fällt es oft nicht auf aber der Heli runter.

Du kannst nun versuchen den Empfang besser zu machen. Am Riemen ist da schon ein guter Ansatz.

Besser wäre ein Empfänger mit Hold wie z.B IPDs, Webra Digi 6 geht gut, Graupner SPCM Empfänger oder halt vergleichbares.
Damit treten diese Unterbrechungen so gar nicht auf. Bei meinen Helis (DF39 und Crown) war es damit behoben.

Noch besser wäre aber ein Regler der wirklich regelt und solche Probleme erst gar nicht hat. Da bleibt dann nicht viel.

20.06.2008, 13:47

Hallo!

Zu den Aussetzern (während des Fluges, Motor geht für ca 1/2 - 1 Sek aus, dann wieder normal):

Bei mir war es auch die Antennenverlegung....

20.06.2008, 14:41

Hallo Christian,

ich hatte vor ein paar Monaten genau das gleiche Problem.

Hier mal ein Link zu dem Thread den ich dazu eröffnet habe

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 15131.html

Die Aussetzter gingen bei mir eindeutig aufs Konto des R700 Empfängers.
Seit ich den Empfänger durch einen SMC16SCAN getauscht habe, ist Ruhe eingekehrt. Keinen einzigen Aussetzer mehr. Den R700 habe ich mittlerweile einem Bekannten verkauft, der ihn in einer Fläche fliegt. Empfangsprobleme hat er in der Fläche nicht. Entscheidend ist aber auch hier die Verlegung der Antenne. Bei ungünstiger Antennenverlegung kommt er nur auf ca. 100 Meter Reichweite (bei ausgezogener Antenne).
Wird die Antenne richtig verlegt (L-Form) haben sich die Empfangsstörungen erledigt.

Darum meine Empfehlung an dich: Schmeiß den R700 raus und kauf dir einen SMC16SCAN. Kostet dich ca. 70,- Euro. Funktioniert auch problemlos in der MX12. Die Belegung der Anschlüsse ist identisch (klar, weil die der Sender vorgibt). Nur im Menü der MX12 von PPM auf SPCM umstellen, und den SCAN Empfänger deine Frequenz suchen lassen. Wie es genau geht, ist hier im Forum aber auch schon öfter beschrieben worden (Suchfunktion).

Keine Panik, der Umbau ist in 2 Minuten erledigt, und die Empfangsprobleme damit auch!!!

Gruß, Helmut

20.06.2008, 16:29

Na super das es da eine Lösung gibt :), aber leider etwas teuer, naja bevor er abschmiert mach ichs lieber.

Ich werde heute mal nen Testflug machen wenns nicht zu windig ist und dann mal weitersehen ob ich mir den Empfänger kaufen muss, vielleicht reichts ja der wd40 und Antennverlge Tipp bei mir aus.

Vielen dank für eure Zahlreichen Tipps, Christian
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