http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: metall-tuning, gewichtsunterschied
BeitragVerfasst: 09.09.2005, 14:59 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
hi,
ich bin fast fertig mit meinem "metall-tuning". heckrohr aus messingrohr, landekufen aus messingrohr, landegestell und akkustreben usw aus 2mm federstahl, heckmotorhalterung von piccolo-tuning.de inkl gws-motor und 4-blatt zugpropeller, paddelstange auch aus federstahl (jetzt mal 19cm ;) ). fehlt nur noch ne heckabstützung, aber die mach ich (aus 2 federstahlstreben, angelötet ans messingrohr) nach dem wochenende... dann gibts irgendwann auch fotos :D

meine frage: hat jemand noch nen 100% originalen df4? könnte den mal jemand wiegen (ohne akku)? hab vergessen meinen zu wiegen (war eh schon zuviel kleber dran) und jetzt ist er umgebaut. ich werd noch die heckabstützung bauen und ihn dann auch mal wiegen. wär mal interessant wie groß der unterschied ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.09.2005, 14:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2005, 15:57 
Na da bin ich mal gespannt, wie schwer der Messing-Drache ist?!?!

Ist aber eine gute Idee, einen eigenen Thread hierzu aufzumachen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2005, 17:21 
mit akku ( original ) hatte meiner genau 308 gramm


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2005, 20:16 
Hi Marccus,

ich wünsch dir zwar viel Glück bei deinem Projekt, aber ich glaube, dass es bei den Minis auf jedes Gramm ankommt.

Daher solltest du versuchen so leicht wie möglich zu bleiben.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2005, 19:27 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
so ich bin wieder da aus münchen ;)

ich werd die nächsten tage mal nen paar fotos machen und die irgendwo reinstellen... hoffe der webspace geht dann wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005, 09:50 
Hi
Der Unterschied von Messing zu Aluminium/Kunststoff oder Carbon ist doch recht heftig. Ich befürchte das der Heli zu schwer sein wird.
Sobi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005, 17:29 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
hier bilder vom metallheli ;) achja, suche metallhauptrahmen und mechanik für wenig geld ;)

hier der link:
http://s27.yousendit.com/d.aspx?id=1020 ... AMVFOOYZRH

hab das metall einfach zusammengelötet. sieht nicht optimal aus, kann man aber noch lackieren und schleifen oder so ;)

das gewicht liegt bei 260g (so wie er auf dem bild stand, hab ich ihn auf die waage gesetzt). allerdings werd ich evtl noch nen paar gramm vorne dranmachen müssen, damit die trimmung stimmt. schätze mal 10-20g. weiß ich aber nicht. vielleicht auch mehr ;) aber fliegen tut er so ja auch. mal schaun.

edit: zum vergleich: mit originalakku wiegt er 350g.

edit 2: leider ist der heli jetzt stark hecklastig. ich hab mal probeweise ne tüte schrauben vorne drangehängt (neben den empfänger) um den auszutrimmen. der braucht vorne 50 gramm! damit hebt er aber trotz speed300&m24 nicht mehr ab... bzw rutscht nur rum. also lass ich das trimmen einfach sein und flieg ohne gewicht vorne. klappt wunderbar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2005, 11:52 
@marius

ich finde das schaut gut aus wie du das gelötet hast. Ich habe Alfons ( so heißt hein DF4 :wink: ) auch ein wenig metall gegönnt. Stahlstreben für die Landekufen ( Kufen habe ich so gealssen ) und eine 5 mm Aluprofilstange.

Das ganz kommt jetzt inkl. Akku auf 310 g Gewicht und der Heli steht erstaunlicherweise ruhiger in der Luft als vorher . Den Akku musste ich ganz nach vorne, Richtung Nase schieben, so stehen die beiden Trimmer sogar fast auf Mittelstellung und Alfons hebt senkrecht ab ohne auszubrechen.

Eigentlich habe ich auch schon daran gedacht noch mehr Metall einzusetzen, so wie du schreibst, aber da war ich dann auch mit dem Gewicht ein wenig unsicher. Ich denke aber das wird irgendwann auch noch passieren, z.B: ein Metallhauptrahmen, Kufen und Akkuhalterung samt Grundplatte für den sicheren Sitz. Spätestens dann werde ich aber einen Brushlessmotor und neue Elektroinic einsetzen. Am Ende wird Alfons schon eher Marke Eigenbau sein als Original ;)
Könnte cuh passiere das ich mir bei Ebay noch einen zweiten gebrauchten zumbasteln und ausprobieren ersteigern werde


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2005, 12:08 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
hehe cool :)

naja mit dem gewicht und der trimmung ist das so ne sache bei mir. hab den akku auch ganz vorn, aber der ist immer noch extrem hecklastig. kein wunder ;)

um den neutral auszutrimmen bräuchte ich vorne an der nase 50 gramm mehr gewicht. also insgesamt 400g. damit hebt er aber trotz speed300 und m24 nicht mehr ab. also lass ich den einfach mies getrimmt :) geht aber genausogut. kann noch genauso fliegen wie vorher...

metallhauptrahmen wäre echt genial, wenn du mal sowas hinbekommst, dann sag bescheid :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2005, 12:31 
marius hat geschrieben:
metallhauptrahmen wäre echt genial, wenn du mal sowas hinbekommst, dann sag bescheid :)


Gerne, muss bei der Gelegenheit auch mal ein dickes Lob für das Forum lassen. Bin ja erst seit kurzen erst Helipilot Anwärter, aber hier wird einem echt geholfen :)

Hatte mich neulich beim http://rclineforum.de Forum verirrt, da würde ich gleich angemacht weil ich etwas positives zum DF4 gesagt hatte, "Chinamüll" etc. war die "Freundlichkeit" die in meinem ersten und letzten Posting dort als Antwort kam.

Naja, wie gesagt, ich bin jetzt nach ca. 4 Wochen endlich soweit das ich ich den DF4 ordentlich ausgetrimmt bekomme und auch schon halbwegs gut schweben kann ( bis zu 10 sec.) Denke jetzt geht es aufwärts und merke wie ich von Akkuladung zu Akkuladung beim Fliegen Fortschritte mache :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2005, 06:38 
das Forum kenne ich genau so!!
Da kommt nicht ein gutes Wort über den DF4 (soooo schlecht is er ja nu nich :) )
Geflogen oder schonmal von nahem gesehen hat den DF4 von diesen schlauen aber keiner.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lipo
BeitragVerfasst: 30.09.2005, 19:12 
Hallo :D
Man könnte doch eigentlich nen Lipo akku mit geringem gewicht nehmen, z.b 3 Zellen 880mAh gewicht 50 gr.
Damit hätte man dann nur noch geringes übergewicht, mehr leistung und längere flugzeit 8) 8) 8). Kostet halt einigermassen viel :?

byebye


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Maßnahme-Tuning
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 12
AFC Tuning Motoren
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: puto
Antworten: 8
Ikarus 5#4 - welches Tuning sinnvoll? Was passt?
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Flashcard
Antworten: 8
Honey Bee Tuning
Forum: Galerie
Autor: b3nJi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz