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 Betreff des Beitrags: Abstürze trotz 2,4 Ghz ???
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 23:45 
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Bruchpilot
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Hi,

abe überlegt demnächst auf eine FF7 2,4 Ghz umzurüsten. Fliege derzeit mit 40 Mhz.

Habe jetzt schon mehrfach "Gerüchte" von Abstürzen trotz 2,4 Ghz gehört. Jetzt bin Ich etwas verunsichert...

Es sollen definitiv keine Pilotenfehler gewesen sein. Wenn dem so ist, macht es meiner Meinung keinen Sinn zu wechseln.

Bisher hatte Ich im 40 Mhz Band noch keine Störungen, wie auch? Schwebe ja derzeit nur vor mir rum.....

Könnt Ihr die Gerüchte bestätigen, oder habt die Erfahrung selbst schon gemacht.

Lohnt sich ein wechsel eurer Meinung nach, oder eher nicht?

Viele Grüße

Sven

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Verfasst: 15.09.2008, 23:45 


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BeitragVerfasst: 16.09.2008, 00:28 
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"Pour le Mérite" Träger

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Man muss immer sehen unter welchen Umständen und mit welchem System geflogen wurde. ;)

Momentan geistert ein Thread bei RC-Heli rum, der genau so einen Titel trägt...

Joa, nicht die Technik ansich ist Schuld, sonder ein defektes Gerät... So sieht es zumindest momentan aus.

Das 2,4Ghz nicht gestört werden kann ist generell mal Schwachsinn. Natürlich kann in dem Frequenzband einiges stören. Wie die Systeme damit zurechtkommen ist aber eine andere Sache. :P

Ich setzt seit mittlerweile 200 Flügen eine FF7 ein und bin super zufrieden. Mittlerweile haben wir drei FF7, eine T12 und eine T10 ohne irgendwelche Probleme/Störungen rumschwirren.

Für mich reicht das als Überzeugung, von den anderen Systemen halte ich persöhnlich nicht allzuviel, FASST hat mich einfach überzeugt.
Funktionieren werden sie sicherlich ähnlich zuverlässig, irgendwo hat aber einer mal alle Systeme extremen Störungen ausgesetzt, nur FASST hat wirklich überhaupt keine Probleme gemacht. ;)

Gruß,
Philipp


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 Betreff des Beitrags: Re: Abstürze trotz 2,4 Ghz ???
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 05:06 
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Buschpilot

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Moin Sven,

cybercat_2003 hat geschrieben:
Hi,


Habe jetzt schon mehrfach "Gerüchte" von Abstürzen trotz 2,4 Ghz gehört.


entschuldige bitte aber was treibt Dich zu der Annahme dass 2,4 GHz absolut störungsfrei läuft?

Jedes System hat Macken und kann gestört werden, da ist 2,4 GHz nicht viel besser als 40 MHz oder 35 MHz.

Zeig mir doch bitte mal DAS Auto welche garantiert zu 100% NIE kaputt geht bzw. von selbst stehenbleiben KANN.

Also wirklich....

das passt wieder zu dem Hype der derzeit um die 2,4 GHz ach so tolle Wundertechnik gemacht wird.

Gruß

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BeitragVerfasst: 16.09.2008, 06:39 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo,
das 2.4Ghz recht sicher ist, ist klar.
Ein Praxistest gibt es hier zum nachlesen. Ein FASST Sender wird von 45 anderen 2.4 Ghz Sendern zugemüllt.
Guckst Du hier. http://www.vth.de/fileadmin/archiv/pdf/ ... 08_032.pdf

Was aber nicht heißt das es keine Probleme gibt.
Die Sicherheit ist trügerisch und sollte nicht dazu führen allzu leichtsinnig mit dem Thema umzugehen.

Ich denke das Thema Störungen durch Regler/Motoren bleibt weiter bestehen, vielleicht nicht so extrem. Aber breitbandig zumüllen kann ich die Empfänger sicherlich immer noch, und dann nützt auch FASST nix.
Wenn alle Kanäle zugemüllt sind kann er hoppen so viel er will.

Also immer noch den Kopp einschalten wenn es darum geht den Empfänger im Modell einzubauen.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 16.09.2008, 10:25 
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Jagdflieger
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@thommthommkiel:

oh doch... 2,4 ist um einiges besser als 35/40Mhz...

fangen wir doch mal bei der Reichweite an... bedingt durch die höhere Reichweite entfallen schonmal die Störungen, die bei höhere Reichweite bei 35/40 Mhz auftreten
dann kommt noch dazu, dass das 2,4Ghz System nicht so stark durch "Gegenstände" die in Blickrichtung sind gestört werden....
Dann kommt noch die starke überlastung des 35/40Mhz Kanalbereichs durch andere Techniken
und zu allerletzt auch noch die Gefahr, dass ein anderer Wildflieger in deinen Kanal reinstört...
Da haben wir aber das Thema Antennenkabelverlegung bei 35/40 Mhz und Störungen durch das sich statisch aufladenden System Heli noch nich berücksichtigt...

so, nun zu den Fakten:
Ich hatte pro Flugtag mit 4 Lipos meist 1-2 Failsaves mit meiner 35Mhz Anlage (jetzt nich sagen ich hab keine Failsaves... programmiert erstmal eure Anlagen auf Failsave Motor aus... dann merkt man die Failsaves auch :wink: )
Die Failsaves waren nich Systembedingt, sondern immer an bestimmten geographischen Orten, wenn der Hubschrauber mit Rotorkreis zu mir gezeigt hat.
Nun seitdem ich 2,4 Ghz habe, hab ich eine extrem höhere Reichweite und von Störungen keine Spur... kenn z.B. auch den Fall, dass 2,4Ghz störungen die vom Heli verursacht wurden ausgeschaltet hat...

So, das sind mal die Fakten, die ich von etlichen Piloten gehört habe... und da braucht dann keiner sagen, dass es momentan nur Modern ist... 2,4Ghz hat auf jeden Fall die besseren Karten im Vergleich!

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BeitragVerfasst: 16.09.2008, 10:45 
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Jagdflieger
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Die Probleme bei 2,4Ghz sind anders, da die Wellenlänge so klein ist.

Hier kann man von Wellenausbreitung nahezu wie optisch ausgehen, dh ein Modell, das der Sender nicht "sieht", bekommt auch kein (sehr wenig) Signal. Deswegen hat man oftmals auch mehrere Antennen. Die Mhz-Technik ist da deutlich unempfindlicher.

Was das Zumüllen angeht, das klären die Anlagen untereinander durch die individuelle Kommunikation zwischen Sender und Empfänger. Entweder es geht, oder nicht. "Geht so bißchen" gibts nicht.

Ausfälle im Flug sind immer Empfangsprobleme/Abschattungen und dergleichen, nicht "Zumüllen" des Frequenzbandes.

Und was Störungseinflüsse der restlichen Komponenten angeht (zB HF durch Regler, evtl Bürstenfeuer usw), diese liegen spektral viel zu niedrig. Einen 2,4Ghz Empfänger interessiert kein solches Störsignal, weil es systembedingt nicht informationsrelevant ist.

Also 2,4Ghz ist schon sehr sicher.
ich würde trotzdem nicht zu Graupner raten, aber die anderen sind ok!

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BeitragVerfasst: 16.09.2008, 11:40 
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Bruchpilot
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Kraftei hat geschrieben:
Ein Praxistest gibt es hier zum nachlesen. Ein FASST Sender wird von 45 anderen 2.4 Ghz Sendern zugemüllt.
Guckst Du hier. http://www.vth.de/fileadmin/archiv/pdf/ ... 08_032.pdf


Der Test ist für mich schon recht beeindruckend. Mich hat er überzeugt. Ich werde zwar meine MX-12 nicht gleich in die Tonne hauen. Aber früher oder später werde Ich mich wohl für eine FASST Anlage entscheiden. Spätestens wenn die Modelle teurer werden, steht für mich fest, dass Ich auf 2,4 Ghz umsteige.

Wenn Ich "hoffentlich" bald meine ersten Rundflüge starte, werde Ich ja sehen in wie weit Ich meiner 40 Mhz Funke über den Weg trauen kann.

Viele Grüße
Sven

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Zuletzt geändert von cybercat_2003 am 16.09.2008, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 16.09.2008, 11:41 
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Testpilot
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Ich habe mir die selben Gedanken gemacht, da ich eine FC-18 und seit neuem eine FF8 knüpple, bei denen ich einfach ein 2.4 GHz Modul kaufen müsste und das wars. Jedoch finde ich die Preise auch für die Empfänger total überrissen. Zum anderen ist die 2.4 GHz Kommunikation sehr leistungsfähig. Ich habe Berichte gelesen, nach denen es sogar möglich sein wird, Betriebsdaten über 2.4 GHz ohne Probleme zum Sender zu transferieren. Da bin ich der Meinung, dass ich noch ein wenig warte. Denn so wie es für mich aussieht, stehen noch viele Veränderungen vor der Tür. Da wäre ein Umstieg für mich als Student zu kostspielig, da es sich auch um eine Technologie handelt, die noch nicht annähernd ausgeschöpft ist. Wer aber auf dem neusten Stand der Technik sein möchte, wird sich wohl einen solchen Sender kaufen. Wer dazu noch Schwierigkeiten mit 35/40 MHz hatte wohl auch.

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ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
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Öpfeli hat geschrieben:
Jedoch finde ich die Preise auch für die Empfänger total überrissen.

Warum? Ich hatte mich "damals" mal umgeschaut, wie ich meine Probleme mit der FX18 in den Griff kriegen könnte. Der günstigste PCM-Empfänger hätte 130-140€ gekostet. :shock:

Jetzt zahl ich für einen Empfänger um die 80€ und hab keine Probleme mehr. :lol: Find ich jetzt nicht allzu teuer. Zumal die Modelle einige hundert € kosten, da spar ich doch nicht am wichtigsten Bauteil...


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BeitragVerfasst: 16.09.2008, 13:06 
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Hallo
AndiW hat geschrieben:
Die Probleme bei 2,4Ghz sind anders, da die Wellenlänge so klein ist.

Hier kann man von Wellenausbreitung nahezu wie optisch ausgehen, dh ein Modell, das der Sender nicht "sieht", bekommt auch kein (sehr wenig) Signal. Deswegen hat man oftmals auch mehrere Antennen. Die Mhz-Technik ist da deutlich unempfindlicher.


Jupp das sehe ich auch so.

AndiW hat geschrieben:
Was das Zumüllen angeht, das klären die Anlagen untereinander durch die individuelle Kommunikation zwischen Sender und Empfänger. Entweder es geht, oder nicht. "Geht so bißchen" gibts nicht.

Ausfälle im Flug sind immer Empfangsprobleme/Abschattungen und dergleichen, nicht "Zumüllen" des Frequenzbandes.


Das sehe ich anders.
Sehrwohl kann es zur Strörung von außen kommen. Ich sach nur Radiosender, Militär, aber auch Mobilfunk.
Schau mal hier, besonders die Ausführungen von chipsundgrips http://www.dmfv.de/cgi-bin/forum/ultima ... 2;t=000276

Vielerorts kommt es zu Störungen die auf diesen Effekt zurück zu führen sind.

AndiW hat geschrieben:
Und was Störungseinflüsse der restlichen Komponenten angeht (zB HF durch Regler, evtl Bürstenfeuer usw), diese liegen spektral viel zu niedrig. Einen 2,4Ghz Empfänger interessiert kein solches Störsignal, weil es systembedingt nicht informationsrelevant ist.


Das ist sicherlich noch zu beweisen.

AndiW hat geschrieben:
Also 2,4Ghz ist schon sehr sicher.
ich würde trotzdem nicht zu Graupner raten, aber die anderen sind ok!


Das muß jeder mit sich selbst abmachen.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 16.09.2008, 13:56 
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Jagdflieger
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Kraftei hat geschrieben:

AndiW hat geschrieben:
Und was Störungseinflüsse der restlichen Komponenten angeht (zB HF durch Regler, evtl Bürstenfeuer usw), diese liegen spektral viel zu niedrig. Einen 2,4Ghz Empfänger interessiert kein solches Störsignal, weil es systembedingt nicht informationsrelevant ist.


Das ist sicherlich noch zu beweisen.


Diese Info incl Erklärung hat kürzlich ein Fliegerkollege bei einem Vortrag von Spectrum gehört. Es liegt generell in der Signalerkennung und -aufbereitung begründet, daß solche Einflüsse bei 2,4Ghz keine Störungen mehr verursachen. Und das ist nicht Spectrum spezifisch, sondern gilt für alle Hersteller

Kraftei hat geschrieben:

AndiW hat geschrieben:
Also 2,4Ghz ist schon sehr sicher.
ich würde trotzdem nicht zu Graupner raten, aber die anderen sind ok!


Das muß jeder mit sich selbst abmachen.


Ja klar.
Von Graupner weiß ich aber, daß es da aufgrund der besonderen Kommunikation zwischen Sender und Empfänger zu Problemen kommen kann.
Alle anderen Hersteller machen das anders und sind dahingehend besser.

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BeitragVerfasst: 16.09.2008, 18:16 
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Hallo,
ok mag sein das Störungen durch Motor/Regler nicht mehr auftreten.

Ich würde trotzdem den Regler nicht auf den Empfänger packen.

Für mich gehören Unruhestifter und Empfänger immer noch möglichst weit auseinander. Alte Schule halt, da machst du nix. ;-)

Ansonsten war ich von dem Praxistest mehr als beeindruckt.
Dem glaube ich mehr wie versprechen der Hersteller.
Schade nur das sie das nich auch mal mit der Graupner und der Spektrum versucht haben.

Und ich fliege seit jeher Futaba, und das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern. :-)
Allerdings hatte ich die letzten 10 Jahre keine Probleme mit Störungen.
Daher ist der Wechsel für mich nicht so interessant.
Er mag kommen, aber wann weiß ich nicht. Meine FC28 kann mit anderem HF-Modul schon mal als Grundlage dienen.

Gruß Ralf

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Alter Spammer, ich melde dich gleich an nen Moderator. :lol:


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und? haste schon räder dran?
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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Ich bringe es nicht übers Herz die von meinem Auto abzuschrauben. :P

Vor allem kann ich dann nicht kommen so mit nur zwei Rädern. :lol:


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