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BeitragVerfasst: 12.05.2010, 19:17 
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Momo03 hat geschrieben:
Ts, ts, ts... und sowas will Modellbauer sein :-)

Aber bei dem Thema kommt mir eine Überlegung - warum eigentlich Gas an den Gaskanal, wenn eine Gaskurve eh keinen Sinn macht? Warum nicht an einen Schaltkanal? Ich hätte ja einen frei. Kann man ja so justieren, daß der Motor auf z.B. 80% Gasöffnung läuft wenn geschaltet. Oder vertragen die keine ruckartige Öffnung von Leerlauf auf "Vollgas"?

Hallo Momo,
ein Servo austauschen, alles neu einstellen und evtl alles wieder zurücktauschen hat m.M. nach nix mit Modellbau zu tun.:wink:

Aber was viel wichtiger ist: Du kannst den Motor weder auf einen Schaltkanal legen noch auf einen Schieberegler. Das macht beides überhaupt keinen Sinn, weil die Drehzahl nicht nur von der Stellung des Drosselkükens sondern sehr stark von der geforderten Leistung (also vom Pitch und Flugzustand) abhäng. Wenn du ohne Regler einen konstanten Gaswert (wie mit Schieberegler oder Schaltkanal) vorgeben würdest hättest du riesige Drehzahlschwankungen und wenn du den Pitch auf Null Grad zurücknehmen würdest, würde der Motor - und natürlich auch der Rotore - vtl sogar überdrehen.

Also programmier ne Gaskurve, die bei Pitchminimum ihr Minimum hat und nach beiden Seiten entsprechend ansteigt, so dass die Drehzahl zumindest nach Gehör über den gesamten Pitchbereich konstant bleibt.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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Verfasst: 12.05.2010, 19:17 


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BeitragVerfasst: 12.05.2010, 21:56 
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Sollte man für den Fall das der Regler mal ausfällt (magnet od. Sensor defekt.. wer weiß?!) sowieso hinterlegt haben, damit man darauf zurückgreifen und den heli sicher landen kann.
Aber mal etwas zum Thema langsames Servo und Drehzahlregler..
Der Throttle Jockey PRO lässt sich auf 2 Servotypen bzw. Taktfrequenzen Programmieren:
- 50Hz
- 250Hz (schnelles digiservo)
Ich hab das damalige S3152, was zwar digital aber "dezent" langsam ist, im 50Hz-Betrieb geflogen und die Regelung war nahezu Perfekt.

gruß
Steven

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
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BeitragVerfasst: 13.05.2010, 11:27 
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Klasse, Danke!

Verbrenner ist ja eine völlig neue Welt für mich. Bevor ich den Motor das erste Mal anlasse, möchte ich natürlich möglichst viel Theorie aneignen.

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- Momo
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BeitragVerfasst: 14.05.2010, 10:43 
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Hallo Momo,
Falls du englisch verstehst ist DAS DIE Raptor Seite:
http://www.raptortechnique.com/
Da findest du alle nützlichen Infos einschliesslich Einstellung des Motors.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 14.05.2010, 10:55 
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Yo, Danke!

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- Momo
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BeitragVerfasst: 14.05.2010, 10:57 
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Super, dann sollte das kein Problem sein. Viel Spass beim Stöbern.

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BeitragVerfasst: 14.05.2010, 11:24 
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Hab schon mal reingeschaut. Ist ja wirklich super aufgebaut (auch wenn die Optik ziemlich überladen ist). Toll, findet man sehr schnell jede Info, die man sucht.

Mir fehlt allerdings vor meinem Erst-Versuch noch eine wichtige Info - klingt vermutlich albern, aber ich hab darüber auch dort nichts gefunden. Wahrscheinlich ist das so selbstverständlich, daß da keiner was drüber schreibt: Wie stoppt man den Motor wieder, wenn er einmal läuft? Die Fliehkraftkupplung sollte die Rotoren ja im Leerlauf nur minimal antreiben und es ist ja ein Knopf auf dem kopf *ROFL*, aber die bleibt der Motor stehen?

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- Momo
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BeitragVerfasst: 14.05.2010, 12:10 
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Momo03 hat geschrieben:
Wie stoppt man den Motor wieder, wenn er einmal läuft? Die Fliehkraftkupplung sollte die Rotoren ja im Leerlauf nur minimal antreiben und es ist ja ein Knopf auf dem kopf *ROFL*, aber die bleibt der Motor stehen?


Hallo,

ich fliege zwar keinen Verbrenner, aber als ich den 600 ESP kaufte, stand auch ein 600 NSP zur Debatte und ich habe mich etwas mit der Technik beschäftigt.

Den Motor so einstellen, das er mit dem Knüppel unten nur noch auf Standgas läuft und ihn dann mit Trimmung unten abstellen.

Je nach Funke einen Schalter/Taster auf Gas prog. der den Vergaser schließt. Bei der MX12 gibt es einen Taster "Motor aus". Im Menü für den Taster z.B. den Wert auf -20 stellen.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 14.05.2010, 12:40 
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Ach so. Ich hatte angenommen, daß der Motor auch bei Knüppel unten Leerlaufgas über die Leerlaufnadel bekommt.

Für meine Funke heisst das dann: mit Minimalgas anlassen, bis Knüppelmitte hochdrehen und dann auf Gasgerade umschalten (3D-mode) und nach dem Landen wieder umschalten auf Gaskurve und dann runterfahren.

Hm. Ist wohl nicht andes machbar, es sei denn ich baue irgendwo eine schaltbare Unterbrechung in der Kraftstoffzufuhr ein, einen Schaltkanal hab ich ja.

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- Momo
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BeitragVerfasst: 14.05.2010, 13:21 
Was für eine Funke hast du denn?

Bei einer ordentlichen Funke liegt das Verbrenner-Gas auf einem Schieber.
Idealerweise hast du dann noch einen Schalter, mit dem du diesen Schieber noch weiter beeinflussen kannst, so dass du ihn ganz rausfahren kannst, um in's Standgas zu kommen, bzw. um das Drosselküken ganz zu schleißen. Das wäre das komfortabelste.

Hast du das gasWas für eine Funke hast du denn?

Bei einer ordentlichen Funke liegt das Verbrenner-Gas auf einem Schieber.
Idealerweise hast du dann noch einen Schalter, mit dem du diesen Schieber noch weiter beeinflussen kannst, so dass du ihn ganz rausfahren kannst, um in's Standgas zu kommen, bzw. um das Drosselküken ganz zu schleißen. Das wäre das komfortabelste.


Hast du das Gas auf dem Pitchknüppel, auf dem Pitchknüppel, muss die Trimmung ganz oben sein für Standgas. Ziehst du die Trimmung raus, schließt sich das Drosselküken. Aber wenn du es so schaltest, musst du eben einen Schalter programmieren, um den Motor hochzufahren. Wär mir zu umständlich.


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BeitragVerfasst: 14.05.2010, 14:10 
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Momo03 hat geschrieben:
Ach so. Ich hatte angenommen, daß der Motor auch bei Knüppel unten Leerlaufgas über die Leerlaufnadel bekommt.


Ist ja auch richtig so. Der Motor soll bei Knüppel unten im Standgas laufen. Und zwar mit der Drehzahl, das die Kupplung nicht greift, also der Hauptrotor nicht läuft.

Mit der Gastrimmung nach unten stellst du den Motor dann ab. Hat nicht unbedingt was mit der Leerlaufnadel zu tun, sondern die Drosselklappe wird vollständig geschlossen.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 14.05.2010, 14:32 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Hast du das Gas auf dem Pitchknüppel, auf dem Pitchknüppel, muss die Trimmung ganz oben sein für Standgas. Ziehst du die Trimmung raus, schließt sich das Drosselküken. Aber wenn du es so schaltest, musst du eben einen Schalter programmieren, um den Motor hochzufahren. Wär mir zu umständlich.


Wieso die Trimmung ganz oben? Ich würde die Trimmung auf Mitte einstellen. Mit Trimmung nach unten den Motor abstellen.

Beim starten kannst du dann mit der Trimmung das Standgas etwas erhöhen. Oder du gibst zum starten mit dem Knüppel etwas Gas. Über die Trimmung ist es nach meinem Empfinden etwas feinfühliger und läßt sich besser regulieren.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 14.05.2010, 14:42 
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Exakto mondo so habe ich das auch.
Vergaser so eingestellt, das bei Knüppel und Trimmung unten der Vergaser KOMPLETT zu ist, dann über Trimmung soweit aufmachen das der Motor standgas hat (bei meiner mx16-s ist das ein paar digits über der mitte).
Ich fahre dann mit der ersten Gaskurve langsam hoch und schalte dann um auf Acro wo ich eine GasKurve mit 100-x-x-x-100 habe, also vollgas in den Pitchendstellungen (für 3D Flug).
Nach bedarf schalte ich mir dann über den 3-fach schalter den Drehzahlregler auf 2 unterschiedlichen Drehzahlen dazu.

gruß
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BeitragVerfasst: 14.05.2010, 21:14 
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Ah, Danke - das war verständlicher. Kann ich auch exakt so mit meiner Funke nachstellen.

Jo, dann fehlt ja nur noch das neue Servo für den ersten Test.

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- Momo
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BeitragVerfasst: 17.05.2010, 08:26 
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b3nJi hat geschrieben:
....Vergaser so eingestellt, das bei Knüppel und Trimmung unten der Vergaser KOMPLETT zu ist, dann über Trimmung soweit aufmachen das der Motor standgas hat (bei meiner mx16-s ist das ein paar digits über der mitte).

Richtig
b3nJi hat geschrieben:
Ich fahre dann mit der ersten Gaskurve langsam hoch und schalte dann um auf Acro wo ich eine GasKurve mit 100-x-x-x-100 habe, also vollgas in den Pitchendstellungen (für 3D Flug).
Nach bedarf schalte ich mir dann über den 3-fach schalter den Drehzahlregler auf 2 unterschiedlichen Drehzahlen dazu.

gruß
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Momo, welche Funke hast du eigentlich? Den Teppichklopfer willst du ja hoffentlich nicht mit der WK fliegen! Die wär mir dafür erstens viel zu unzuverlässig und zweitens kann man sie ja fast nicht programieren. Falls du keine MX-16 oder ne andere mit Schieberegler hast, dann vergiss das Folgende.
Für Steven gilt das aber weiterhin :wink:

Alle meinen, sie müssten fünf verschiedene flight modes haben - wozu? Das Umschalten zwischen flight modes finde ich umständlich weil man dafür extra Gas- und Pitchkurven programmieren muss. Bei der MX-16 gibt es speziell für diese Anwendung den Gaslimiter (den Drehpoti, andere Funken haben dafür nen Schieberegler). Der begrenzt, wenn er programmiert ist die maximale Drehzahl, die dem Potiwert entspricht. Wenn die Gaskurve darunter liegt, ist die Drehzahl auf den Wert der Gaskurve begrenzt. Wenn er voll aufgedreht ist begrenzt er nicht mehr und es ist die Gaskurve wirksam. Man fährt also ganz einfach mit dem Gaslimitern dei Drehzahl hoch. So funktioniert das übrigens auch bei jedem manntragenden Heli.
Vorteil:
- Man muss keine extra Gas- und Pitchkurve programmieren.
- Man kann das Gas bei jeder beliebigen Pitchstellung rauf und runter fahren.

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