http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 16:58 
Offline
Flugschüler

Registriert: 03.01.2008, 14:16
Beiträge: 43
Liebe Hubipiloten,

ist Eurer Erfahrung nach eine Anlagenfehlfunktion/-störung auch ohne deutlich wahrnehmbares Servozucken bzw. hörbare kurzzeitige Drehzahlschwankungen möglich, bzw. habt Ihr so etwas schonmal erlebt.

Habe es bis zum heutigen Tag noch nie erlebt, wenn Störung/Fehlfunktion dann kurzzeitig zuckende Servos oder Drehzahlschwankungen also deutlich detektierbar.

Heute ist mein T REX 450 abgestürzt, ist kurz ausgebrochen, nix wildes hab ich schon oft wieder problemlos eingefangen, diesmal ist er so unkontrolliert ausgebrochen das er nicht mehr einzufangen war, zeigte kaum noch Reaktionen auf den Sender aber keine deutlich hörbaren Störungen Motor lief sauber weiter.

RC Setup: MX12, R700 Empfänger, Original Align 35A Regler mit BEC

Stecker waren alle sauber im Empfänger, kein Wackler etc. bzw. anderer Flieger in der Nähe, mein Hubi war in 10m Entfehrnung als es losging.

Kernfrage: Anlagenstörung, BEC kurzzeitig zusammengebrochen, kurzzeitiger Empfängerfehler, etc. möglich ohne das man was "hört" (Servozucker etc.) oder war es ein so starker Ausbruch des Helis dem ich noch nicht gewachsen war, war die 30ste Akkuladung, hat bisher immer sehr gutmütig reagiert und konnte ihn jedesmal wieder einfangen.

Freue mich über Rückmeldungen

Beste Grüße
Rainer

_________________
T REX 450 SE
GWS Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2 CT
Graupner Micro Bell 47G
DF4, e-bay Landegestell, LiPo 7,4V/1200mAh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.01.2009, 16:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 17:29 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Hallo Rainer,

du wirst mit Sicherheit bald die gleiche Antwort wie ich bekommen: Schmeiß den R700 raus - PPM hat in einem Heli nix verloren. Ich mach jetzt schon seit über einem Jahr mit Funkaussetzern rum - mal mit mehr oder weniger guten Erfahrungen.

1.) Erst tippte ich auf falsche Antennenkabelverlegung - Problem beseitigt - Kabel ordentlich verlegt. :? Wieder Probleme.

2.) Dann Kabelverlegung von Servos und Stromversorgung srikt getrennt verlegt. :( Wieder Probleme.

3.) Regler an den Hersteller eingeschickt - wurde gegen einen neuen getauscht. :x Wieder Probleme.

4.) Riemenspannung mal mehr oder weniger gespannt und Anti-Statik-Spray auf den Riemen. :cry: Wieder Probleme.


So, nun ist es soweit. Der R700 wird am Montag endlich gegen eine smc16scan (SPCM) getauscht. Wenn dann das Wetter wieder mitspielt und mir nicht gerade die Finger abfrieren, wird getestet. Wenn dass dann auch nicht mehr hilft, kann ich dir dann auch keinen Rat mehr geben. Aussetzer sind jedenfalls immer möglich und nicht einmal bei 2,4 GHz auszuschließen. Nur das Risiko wird damit geringer - einkalkulieren muß man so was immer irgendwie. Ich hoffe nur, dass es diesmal bei mir die richtige Ursache ist. In Verbindung mit dem R700 hört man leider sehr oft von solchen Problemen, beim smc16scan scheint das ehr weniger :!: der Fall zu sein. Wenn dann mein MT funktioniert, wird mein Gesicht so aussehen: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Grüßle Marco

PS: Und sieh mal auch hier: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... highlight=

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Zuletzt geändert von testpilot am 04.01.2009, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 17:36 
Hallo Rainer,

ein Thema ist genug. Da es sich ja nicht um ein reines T-Rex Problem handelt, hab ich den Doppelpost dort gelöscht.

Zu Deinem Problem: Ein R700 hat in einem E-Heli nix zu suchen. Auch wenn 1 - 2 Leute hier keine Probleme damit haben.
Du schreibst, daß Du bereits früher Störungen und Aussetzer hattest. Unternommen hast Du wohl nichts dagegen. Wieso fliegst Du mit einem Heli der immer wieder mal Störungen hat? Nervenkitzel?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 17:50 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
@kawa-zx9r:

Hab ich auch gemacht - hat nix mit Nervenkitzel zu tun. Wenn du meinst, du hast jetzt das Problem in den Griff bekommen, dann versuchst du´s wieder. Wenn dir jemand aus einem "Hauseigenen" Forum wie z.B. TT den Tipp bekommst, schick díes oder jenes Teli ein, und du bekommst es gegen ein neues ersetzt, dann probierst du´s wieder - allerdings vorsichtiger. Dann geht´s ´ne Weile gut, doch die Schei... fängt wieder an.

Wenn dann auch noch der Geldbeutel nicht immer gleich so einfach mitspielt wird man immer zaghafter - und irgendwann da kommt der Tag, an dem man entweder sich dieses Teil leisten kann, oder es kommt der Tag, an dem man dafür die Quittung erhält. Ich hatte Glück, ich erhielt gestern das nötige Teil: Einen smc16scan. Rainer hatte eben Pech. Dies zu deinem Verständnis.

Und zudem hat Rainer ja was unternommen, er hat z.B. die Leitungen überprüft - ist das vielleicht nix? Aber das kann er dir ja dann nochmal schreiben - war ja nur zufällig in der Leitung!

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Zuletzt geändert von testpilot am 04.01.2009, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: R700 als Fehlerursache?
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 17:58 
Offline
Flugschüler

Registriert: 03.01.2008, 14:16
Beiträge: 43
Hallo Marco, Hallo Norbert,

erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Habe bisher 30 Akkuladungen im TREX mit dem R700 verflogen und hatte noch keine einzige Störung (Störung war in Flächenflieger, Hochspannungleitung, Regler direkt am Empfänger im EASy Star etc.), kein Servozucker, kein Drehzahlschwanker nicht dergleichen daher habe ich den R700 erstmal dringelassen, hätte ihn sofort rausgeschmissen bei der ersten erkennbaren Störung, von Nervenkitzel kann also keine Rede sein ;-)

Daher habe ich den R700 erstmal dringelassen.

Bei dem Absturz heute hat er einfach nicht mehr reagiert daher tippe ich eher auf fehlerhafte BEC Versorgung, der Motor ist sauber weitergelaufen ohne hörbare Störungen das hat mich ja so stutzig gemacht, hätte ich deutlich eine Störung wargenommen dann kein Thema, R700 raus und auf 2,4Ghz oder hochwertigeren Graupner Empfänger.

Daher die die eigentliche Kernfrage, sind Empfangsprobleme möglich ohne das die Servos zucke oder der Regler spinnt?

Das mit dem R700 im Hubi sehe ich mittlerweile auch mit anderen Augen, kritisch da ich im Hubi keine einzige Störung hatte habe ich das nicht so kritisch gesehen.

Werde vermutlich auf 2,4Ghz umsteigen wenn er dann nochmal abschmiert dann kann es nur die BEC im Align Regler sein.

Beste Grüße
Rainer

_________________
T REX 450 SE
GWS Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2 CT
Graupner Micro Bell 47G
DF4, e-bay Landegestell, LiPo 7,4V/1200mAh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 18:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
hall hatte das gleich prob wie du auch ich tippe mal du hast einen 450 s, das spiel haben wir in ffm mitsehr vielen empfängen gemacht r700, scann alle haben wieso auch immer dieses verhalten gehabt immer im zusammen spiel mit einer mx12 oder 16 war bei insgesamt 4 helis so.

es gab kein zucken am boden und auf einmal in der luft zack weg, ollis ist 2 mal der motor in failsafe also aus gegangen und natürlich nicht mehr an. wier haben dann mit anti satischem spray oder was auch immer das war rum gemacht nix immer wieder blums beim 2 mal be mir habe ich die Konsequenz gezogen und alles auf 2,4 um gerüstet es hat sich bei uns allen gelohnt kein blubser wegen keinem Empfang oder Aussetzern.

PS: Ach ja bevor ich es vergesse es die ausfälle waren an unterschiedlichen orten aber da immer am gleichen punkt, am letzten platz hieß der punkt nur noch das Bermudadreieck :-) da sind nicht nur R700 runtergefallen

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwebeflug mit Heli nicht möglich, da Drehzahl einbricht??
Forum: Ich flieeege
Autor: Dragonfänger
Antworten: 3
ohne kreisel
Forum: Offtopic
Autor: digdig
Antworten: 4
DF4 richtig Trimmen nicht möglich
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz