http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DF 36 und Multiplex MC 3030
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 10:20 
Hallo,
bin blutiger Anfänger was den DF36( Allgemein RC Heli, bin seither nur Flächenmodell geflogen) angeht. Die Funke hat aber wohl ziemlich oft irgendwelche Störungen drauf. Daher meine vielleicht zu ehrgeizige Idee die Funke sammt Empfänger zu wechseln und auf die Multiplex MC 3030 umzubauen.
Hat das schon mal jemanden hinbekommen?
Wenn ja , für Tipps etc. wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüßle

Karl-Heinz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.09.2006, 10:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 16:06 
Hallo Karl-Heinz,

erst einmal ein [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=58948499nx7974]herzliches Willkommen[/schild]

Ich geh jetzt mal davon aus, daß du die 3030 voll im Griff hast. Handbuch haste auch? Wenn nicht, auf der Multiplex-Seite gibts die zum runterladen.

Als Muster kannst du den Heli Boy auf Seite 27 nehmen. Ansonsten dann im Handbuch ab Seite 61. Die Taumelscheibe des DF-36 entspricht dem Bild 33 auf Seite 62 unten.

Was hast du den für einen Gyro und welche Regler/Motor-Kombi benutzt du?

Wenns irgendwo hackt, einfach melden.

Und jetzt viel Spaß beim einstellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 12:40 
Hallo Markus,

Die Anleitung ist vorhanden und auch so ein Programm (mit Kabel)mit welchem man Daten von der MC 3030 auf den PC laden kann und umgekehrt, hab das aber noch nicht ausprobiert.
So doll kenn ich mich mit der MC 3030 nicht aus, hatte Sie vor einigen Jahren mal günstig gekauft und dann aber ne ganze weile nichts mehr mit Modellbau gemacht.
Auf der Funke sind ja leider nur noch die Flieger von mir (von vor 2Jahren ) drauf.
Nachdem ich mit dem 22E etwas rumprobiert habe und einige Motoren verschlissen habe habe ich mich für den DF36 entschieden,der macht einen etwas rustikaleren Eindruck. Als Gyro ist noch das Original WK-G001 dran was ich aber eventull durch ein WKG006 oder ein Ikarus Mini Gyro ersetzen könnte. Als Motor ist ein Walkera WS-20 Brushless mit Original 30A Regler verbaut.(Eventuell hab ich noch einen Align 420LF mit Otter Regler)
Was mache ich z.B.mit der Pitch Trimmung ??

Ist halt alles nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. .....grins


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 13:39 
Hallo Karl-Heinz,

das WK-G001 ist nicht gerade der Hit. Wann hast du denn den DF-36 gekauft. ? Wenn das erst kürzlich war und im Angebot/Artikelbeschreibung vielleicht ein anderes Gyro stand, kannst du es umtauschen. Sollte das nicht gehen würde ich dir den Kauf des Walkera Gyro WK-G007 (gibt es hier bei der spielstein.de günstig) oder Align RCE 500 raten.

Motoren/Regler sollten reichen.

Was meinst du mit Pitchtrimmung? Die Pitch muß für beide Blätter gleich sein, Grundwerte dafür gibts in der Anleitung. Die Einstellung des Spurlaufs muß ebenfalls stimmen. Der Heckrotor sollte mechanisch auch korrekt eingestellt sein. Zu diesen 3 Punkten gibt es im Forum genügend Beiträge, einfach mal ein bischen stöbern.

Die Grundprogrammierung der 3030 kannst du ja anhand des Handbuchs durchführen. Da musste durch, also Handbuch studieren und an der Funke einstellen. Habe ich auch so gemacht, als ich Anfang des Jahres mit Helis angefangen habe. Es macht keinen Sinn dir die Einstellung Schritt für Schritt vorzugeben und du tippst es dann einfach ein. Du sollst ja verstehen, was jede Einstellung bewirkt. Learning by doing. Das soll jetzt nicht heissen, daß ich dir nicht helfen will und ich dich bei Problemen im Regen stehe lasse. Wenns garnicht weitergeht, melden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 17:44 
Hallo Markus,

den Heli hab ich gebraucht gekauft, da wird das mit dem Umtauschen nichts, wie schon geschrieben ein WK-G006 hab ich auch noch hier rumliegen.Hab da mal Heute ein wenig rumprobiert und die Walkera Funke ausgebaut.....gut Ding will weile haben.
Dann hab ich die 3030 an den PC angeschlossen und die Einstellungen vom Heli-Boy auf die MPX Funke überspielt.
Soweit mal so gut, werd mir Morgen erst mal einen kleinen 6Kanal Empfänger kaufen und mal sehen wie ich die Woche Zeit zum probieren finde.
Mit der Pitchtrimmung habe ich die beiden Potis an der Walkera Funke gemeint, links und rechts von der Batterieanzeige dort konnte kann man die Neigung der Rotorblätter einstellen.
Bei der MPX müsste ich da die Geber E und F nehmen oder?
Muss da halt mal Experimentieren, vorab schon mal Danke, werd das schon irgendwie hinbekommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 18:17 
Karl-Heinz hat geschrieben:
.... snip ....
Mit der Pitchtrimmung habe ich die beiden Potis an der Walkera Funke gemeint, links und rechts von der Batterieanzeige dort konnte kann man die Neigung der Rotorblätter einstellen
..... snip ....


Der Pitchwinkel wird über die Pitchkurve in Abhängigkeit zur Position des Knüppels eingestellt.

Karl-Heinz hat geschrieben:
.... snip ....
Bei der MPX müsste ich da die Geber E und F nehmen oder?
.... snip ....


Nein, die Geber E und F sind von der Funktion so zu behandeln wie die beiden Schaltknüppel. Da kannste zum Beispiel auf Geber E den Motor und auf Geber F die Empfindlichkeit des Gyro legen.

Beim Experimentieren bitte vorsichtig Vorgehen, eventuell das Motorritzel vom Hauptzahnrad weg, sonst gehts dir wie mir und dein Heli verprügelt dich mit dem Rotor.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007, 22:22 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.10.2006, 19:19
Beiträge: 59
Wohnort: Idstein, im Taunus
Na dann belebe ich mal das posting :D
ich bin auch gerade am programmieren der MC3030 und komme nicht klar.... fü den Rotorkopf gibt es doch das Kopf-Mix Program :!: Wenn ich einen unbelasteten Modellname nehme und die 120° Taumelscheibe ansteuern möchte (mit 3 Servos) bewegt sich die TS bei Pitsch zwar richtig, aber leider nicht das Nickservo :?: Ach muß ich bei der eingangskonfiguration des Kopf-Mix schon ein Servo die Drehrichtung umkehren, damit die Rotorkopfmimik richtig bewegt wird :!: :?: desweiteren micht das Nickservo beim Rollen auch mit.
leider bin ich mir mit dem Geber-nd servo zuordnungen sicher..... :oops:
Also, ich wurde ja schon mit dem programieren der MC3030 vorgewarnt, aber das man Abende verbringt um alleine den Rotorkopf einzustellen,das hätte ich mir nicht vorstellen wollen :oops:
Ich hoffe ihr könnt aus dem Wust von Information euch was vorstellen und könnt mir ein paar Ratschläge geben.

_________________
Absoluter Amateur

DF4: FC14, Alulandesegstell, Lipo 1100mA, PB, normale Blätter und Motoren.....grins
Honey Bee noch alles ooorrriiiiiiggggiiiiiinnnnoooool


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wer lesen kann......
BeitragVerfasst: 18.06.2007, 20:10 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.10.2006, 19:19
Beiträge: 59
Wohnort: Idstein, im Taunus
....ist einfach klar im Vorteil. Das habe ich auch mal wieder an mir selbst erfahren dürfen :oops: . Aber wie das eben so ist, wenn man die Beilagezettel nicht lesen mag. Die Erklärung stand auf dem Updateschrieb der MC3030 V 3.0.......hihihiiiiii, nicht nur die Helis werden gepimt :bravo:
Jetzt stehe ich nur noch vor dem Problem der Gaszumischung zum Pitch, bzw.: Wie bekomme ich auf der Geberseite die Beiden unter?
Denke, ich lese erstmal fleißig weiter :n152: und dann sehen wir, ob es nicht doch noch ohne Hilfe klappt.

dEr rOtAtoR

_________________
Absoluter Amateur

DF4: FC14, Alulandesegstell, Lipo 1100mA, PB, normale Blätter und Motoren.....grins
Honey Bee noch alles ooorrriiiiiiggggiiiiiinnnnoooool


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heckeinstellung mit Multiplex Cockpit SX ?????
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Bruchpilot001
Antworten: 4
Hat einer die MULTIPLEX Royal evo 7
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Welchen Empfänger für Multiplex Funke?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Verkaufe Multiplex EAsy Star
Forum: Ich verkaufe
Autor: Helirex
Antworten: 1
Umrüsten von Walkera auf Multiplex
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: trebron1968
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz