http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.03.2006, 20:51 
hallo leute,

da ich morgen auf der messe bin wollte ich mal fragen was fürn empfänger ich nehmen könnte?

konfiguration:
DF36
Futaba FC-28
GY-401 mit Volz speed maxx xp-digital
3x HS 56 HB
BL-set walkera
1500mAh lipo

was haltet ihr allgemein von der konfig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.03.2006, 20:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006, 00:52 
Hmmm...ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht ganz... :?:

Vielleicht einfach einen PPM-Empfänger deines Frequenzbandes...
Da sind dir je nach Preis und Anspruch keinerlei Grenzen gesetzt ;)
Ich pers. bevorzuge Schulze 8alpha. (Kundenservice bei Reklamation leider = 0 ) oder Jeti7MPD. Bin aber auch schon mit Graupner, Ikarus & dem MR6 geflogen...

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006, 07:19 
Nimm den
Futaba 138 DF (hab ich)

oder Futaba 148 DF


Das sind Doppelsuperheatempfänger!!! Das beste was es gibt...! Störungen hast du dann garantiert nie wieder!!!


der 138 df kostet im Netz 68 €!

Mit dem wirste garantiert glücklich!

Ps: wenn du eine Futaba Funke hast solltest du immer auch Futaba Zueugs verbauen!

Gruß Makis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006, 09:18 
Makis hat geschrieben:
Nimm den
Futaba 138 DF (hab ich)

oder Futaba 148 DF


Das sind Doppelsuperheatempfänger!!! Das beste was es gibt...! Störungen hast du dann garantiert nie wieder!!!


der 138 df kostet im Netz 68 €!

Mit dem wirste garantiert glücklich!

Ps: wenn du eine Futaba Funke hast solltest du immer auch Futaba Zueugs verbauen!

Gruß Makis


Dem kann ich nicht zustimmen, sorry Makis...

Wenn schon, dann die DP (PCM-Serie). Die DF sind meines Wissens "normale" PPMler.
Doppelsuper heißt eigentlich nur höhere Trennschärfe, ist in Dachen Störfestigkeit & Trennschärfe mit einem alpha. von Schulze oder einem anderen MPD-behaftetem nicht einmal annähernd zu vergleichen...
Dann schon eher die PCM-codierten, ansonsten fahre ich mit meiner FX18 mit den o.g. Empfängern prächtigst...

Gruß, Ipu

P.S.: Was nicht heißen soll, das die von Makis empfohlenen Empfänger eine schlecht Wahl wären...aber halt ebenso teuer wie ein Schulze oder gar teurer als ein 7Kanaliger Jeti mit MPD bei "weniger" Leistung und höherer Baugröße...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006, 10:23 
PCM soll man nicht verwenden Ipu...! davon hat mir jeder erfahrene Modellbauer abgeraten! PCM NICHT bei Helis!


der 138 df ist bei der FF-9 als Standart dabei! das sagt wohl alles oder?


Doppelsuperhet ist sehr von Vorteil wenn es um sicheren Empfang geht...! Schulze 835w kannste daneben in den Eimer schmeissen! und das hat mir der Verkäufer sogar selber gesagt!
(Er ist mit seinem Hirobo Freya wegen dem Empfänger abgestürzt :twisted: :shock: )


Ich bleibe bei meiner Meinung...PCM NIX FÜR HELIS! wenn der Empfänger auf Hold geht was dann??? dann kannste zugucken wie 20 m in die tiefe stürzt...!
Nix für ungut IPU...


Gruß Makis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006, 10:40 
Zitat:
PCM soll man nicht verwenden Ipu...! davon hat mir jeder erfahrene Modellbauer abgeraten! PCM NICHT bei Helis

Darüber streten sich die Geister! Grundsätzlich ist PCm PPM überlegen (PPM ist seit 40 jahren unverändert mit schlechter Kanalausnutzung und hoher störanfälligkeit)
PCM Ist in der Lage EINEN Übertragungsfehler zumindest zu erkennen.
Analoge Übertragungen fangen dann wie wild an zu zucken, während PCM einfach auf den nächsten Frame wartet. Fällt PCM aus wäre das Modell auch mit PPM verloren.
Der Nachteil ist HINTER der Steuerung! Da PCM in der Lage ist Fehler zu korrigerien fällt eine schlampige Antennenverlegung oder Überschreitung der Reichweite nicht auf, da das Modell noch (fast) wie gewohnt reagiert.
Die Reichweite ist bei gleichen Bedingungen gleich. allerdinmgs geht nach einer Schlamperei gelich das geschrei über das böse PCM los (Ich bin zu blöd eine Antenne zu verlegen macht sich am Stammtisch halt schlecht)

Wirklich sichere Übertragungstechniken mit gleichzeitig automatischer Kanalwahl und Rückkanal (kein Modellverlust duch Schwarzfunker) wäre heute schon billig möglich. Dies beherrscht jedes Handy,...[/quote]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006, 13:52 
Hi,

Makis hat geschrieben:
PCM soll man nicht verwenden Ipu...! davon hat mir jeder erfahrene Modellbauer abgeraten! PCM NICHT bei Helis!


Da kennst du aber andere als ich.....

PCM sagt nur etwas über die Modulation aus:
PPM = PulsPauseModuliert
PCM = PulsCodeModuliert

PCM ist also prinzipiell nur ein digitalisiertes Sendesignal im gegensatz zu den digitalisierten Signalen, welche die PPM-Empfänger mit MPD aus dem analog empfangenen generieren.

Makis hat geschrieben:
der 138 df ist bei der FF-9 als Standart dabei! das sagt wohl alles oder?


Oder...was denn? Eben, das der Standar]d ist...mir jedenfalls nicht mehr und nicht weniger...

Makis hat geschrieben:
Doppelsuperhet ist sehr von Vorteil wenn es um sicheren Empfang geht...! Schulze 835w kannste daneben in den Eimer schmeissen! und das hat mir der Verkäufer sogar selber gesagt!
(Er ist mit seinem Hirobo Freya wegen dem Empfänger abgestürzt :twisted: :shock: )


Na, ich glaube du solltest den Laden wechseln...oder zumindest den Verkäufer...oder trenne dich von deiner Leichtgläubigkeit.
Die Schulze sind meiner eigenen Erfahrung nach um keinen Deut schlechter, als die PPMler von anderen, eher besser. (Der Kundendienst ist leider eine andere Sache...da glänzt Schulze leider nicht...)
Warum sollten sie auch, steckt doch überall (in dieser Leistungsklasse...)fast das gleiche drinne...
Und wenn deinem Verkäufer sein Hirobo Freya abgestürzt ist, mag das vielleicht wirklich an seinem Empfänger gelegen haben...oder an dessen Konfiguration bzw. Einstellung. Oder am Piloten. Oder oder oder...
Mir sind schon mehrere Modelle mit Graupner-PPM-Empfängern zerbröselt...und eines sogar mit einem Futaba-PPM und eines mit einem Schulze-alpha8punkt.

Makis hat geschrieben:
Ich bleibe bei meiner Meinung...PCM NIX FÜR HELIS! wenn der Empfänger auf Hold geht was dann??? dann kannste zugucken wie 20 m in die tiefe stürzt...!
Nix für ungut IPU...


Gruß Makis


Das Hold-Problem kann ein Nach-, kann aber auch ein Vorteil sein...
Wenn der Empfänger auf "Hold" geht, geht er bei erneut empfangenem Signal auch wieder zurück in den Normal-Modus (sollte jedenfalls, Futaba habe ich aber noch nicht mit PCM probiert. Die Schulze alpha. und die Jetis mit MPD machen das jedenfalls...aber das sind ja auch PPMler).
Empfängt er kein erneutes Signal würde mich mal interessieren, was dein DS daraus macht ;)

Aber das ist wirklich eine Glaubensfrage, ich glaube aber lieber das, was ich selber erfahren habe oder aber nachvollziehen kann ;)

Und ungut ist hier garnix, ich mag' dich auch trotz anderer Meinung :lol:

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006, 14:02 
@ Ipu, das beruht auf gegenseitigkeit...! :P



Ps: der Händler vertreibz hauptsächlich Graupner Zeugs....selber fliegen tut er trotzdem Futaba...! komisch!

hatte mal den Simprop Scan 7! der war Geil, mit einem Knöpfchen knntest den einstellen auf JEDEN Sender! (ausser Walkera Schrott)!


der ist was gutes für, Segler, Flugzeuge und Schiffe...! (viellt. auch E-Helis)...

da ich aber was für meinen Raptor gebraucht habe war der nix...! zu anfällig bei starken Vibrationen...

Gruß Makis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006, 15:06 
Zitat:
PCM sagt nur etwas über die Modulation aus:
PPM = PulsPauseModuliert
PCM = PulsCodeModuliert

PCM ist also prinzipiell nur ein digitalisiertes Sendesignal im gegensatz zu den digitalisierten Signalen, welche die PPM-Empfänger mit MPD aus dem analog empfangenen generieren.

Na das stimmt so nicht:
1. PPM ist KEIN digitales signal. es ist zwar wertdiskret aber nicht zeitdiskret (gerade in der analogen "Einschaltdauer" liegt die Information)
2. PCM IST Digital. Hier wird ein Digital und kein Analogsignal übertragen. Bei digitalsignalen sind Fehlererkennung und Korrektur möglich.
3. Die Modulation ist lediglich die Umwandlung auf den träger. Wie dies geschieht (FSK??) ist erstmal egal.
4. Da das PCM Signal digital ist kann auch jeder seinen proprietären Code verwenden, daher passen nur die Emfänger des Senderherstellers.

PCM Kann im Gegensatz zu PPM erkennen wenn der Empfang Mist liefert. Dies kann KEIN PPM Empfänger. Diese können nur wenn sie kein auswertbares signal (analog) erhalten auf FS schalten. Solange sie aber verfälschte Stignale empfangen halten sie diese für Steuerbefehle.
Natürlich muss bei beiden das analogteil (sprich HF demodulation) ordentlich funktionieren. Bei gleicher Güte ist PCM prinzipbedingt IMMER überlegen - wenn auch weit weg von optimal


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2006, 01:24 
fuchs755 hat geschrieben:
Zitat:
PCM sagt nur etwas über die Modulation aus:
PPM = PulsPauseModuliert
PCM = PulsCodeModuliert

PCM ist also prinzipiell nur ein digitalisiertes Sendesignal im gegensatz zu den digitalisierten Signalen, welche die PPM-Empfänger mit MPD aus dem analog empfangenen generieren.

Na das stimmt so nicht:
1. PPM ist KEIN digitales signal. es ist zwar wertdiskret aber nicht zeitdiskret (gerade in der analogen "Einschaltdauer" liegt die Information)
2. PCM IST Digital. Hier wird ein Digital und kein Analogsignal übertragen. Bei digitalsignalen sind Fehlererkennung und Korrektur möglich.
3. Die Modulation ist lediglich die Umwandlung auf den träger. Wie dies geschieht (FSK??) ist erstmal egal.
4. Da das PCM Signal digital ist kann auch jeder seinen proprietären Code verwenden, daher passen nur die Emfänger des Senderherstellers.

...



Die Steuersignale des Proportionalgebers (Poti) werden moduliert, und zwar in PulsPhase (Sorry, hatte ich verdeutscht ;) ). Bei PCM werden diese auch moduliert, und zwar in ein Bitmuster.
Wenn du den Begriff Modulation nur auf die Frequenzenbeeinflussung beziehst, hast du prinzipiell allerdings recht. Aber diese technischen "Spitzfindigkeiten" (durch Steuersignale des Proportionalgebers beeinflusster Zwischenkreis und Mischer z.B.) verwirren die meisten hier wohl eher, als daß sie wirklich nutzen.
Und das technische Ergebnis, eine modulierte Frequenz, wird das gleiche sein.

Und das PPM digital ist, habe ich nicht geschrieben ;)

Zitat:
...im gegensatz zu den digitalisierten Signalen, welche die PPM-Empfänger mit MPD aus dem analog empfangenen generieren...


Da passiert im Empfänger, was bei PCM-Anlagen schon im Sender geschieht, das digitalisieren :P

Schöne Seite dazu hier ...

Gruß, Ipu[/i]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2006, 12:18 
Zitat:
Da passiert im Empfänger, was bei PCM-Anlagen schon im Sender geschieht, das digitalisieren

Ups. sorry, falsch verstanden.
Viele denken die pulse der PPM wären digiltal.
Der Nachteil ist dass wenn die Digitalisierung später stattfindet, Störungen als Signal interpretiert werden und dann zwar digital aber dennoch am Servo ankommen. Damit ist auch die failsave Funktion eingeschränkt.
Daher ist es von Vorteil die Strecke Sender Empfänger so sicher wie möglich (besser gesagt erlaubt :-)) zu bekommen.

Vorteil PCM
-technisch sicherer (IMMER!!!!)
- über intelligente Codes lässt sich die Framerate erhöhen (schneller Steurbefehle)
- großes Potential bei Bandbreitenvergrößerung (leider nicht erlaubt)

Nachteil PCM:
-teuer
-proprietär
-Fehler werden später erkannt (dann ist meist zu spät)

Vorteil PPM:
- billig
- seit 30 Jahren unverändert (Vorteil???)
- Reichweitengrenzen werden besser erkannt (zucken, bei Walkere früher :-))
-Kombatibilität verschiedner Hersteller

Jeder der schon mal ein Modell verloren hat weil es das Feld der Hochspannungsleitung als Steuerbefehl interpretiert hat weiss wovon ich rede. Ich benutze auch nur PPM aber man muss halt die Grenzen kennen.
Wenn man aber eh 3m hinter seinem Heli Heckschweben übt ist die Diskussion obsulent.

Welcher empfänger ist es denn nu geworden?
Ist die 28er nicht etwas fett für die kleinen. Von der Hab ich als Kind immer geträumt, bei mir hats nur zu ner 18er gereicht (langt auch :-))

Für interessierte: Was wäre wenn moderne Technik in Fernsteuranlagen eingesetzt werden dürfte:
http://www.rc-network.de/magazin/inhaltrc.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006, 11:52 
naja, danke für euren meinungsaustausch auch wenns mehr zum ppm vs pcm threat wurde.

hab jetzt auf jedenfall nen empfänger welchen

"seht ihr wenn das lich angeht"

ne quatsch spaß bei seite, in meiner signatur seht ihrs


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cockpit SX vs. Futaba ff-6 2.4 Ghz
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Klausi-Mausi
Antworten: 4
Tomahwak mit Futaba FX-18 Empfänger?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Welchen Heli nach dem 22E?
Forum: Ich flieeege
Autor: Flashcard
Antworten: 14
Welchen Realflight ?
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Welchen Koax mit MC-22 fliegen??
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: wingdriver
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz