http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DIP Einstellung bei WK-0701!!!!
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 21:47 
Offline
Flugschüler

Registriert: 22.01.2010, 21:28
Beiträge: 20
Wohnort: 27432 Hipstedt
Hallo und guten Abend an alle.

So nun hat mich der Virus Helifliegen auch erwischt... und das mit schon 48 Jahren!!!!!!!

Damit fangen meine PRoblem auch schon an:

Habe mir einen Walkera 60 SE mit Wk-0701 gekauft, sollte bereits justiert und eingeflogen sein!!!

Jetzt hat meine kleine Nichte alle DIP-Schalter verstellt und ich traue mich nicht den Heli auch nur im Stand anzuwerfen.

Wäre nett, wenn mir jemand die Schalter von 1-12 mit "on" oder "off"- Stellung auflisten könnte, damit ich endlich üben kann.

Gruß
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.01.2010, 21:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 10:11 
Wartemawartemawartema. Von einem alten Sack zum anderen, du hast doch sicher eine Bedienanleitung, oder? Denn ich müsste jetzt auch genau das tun, um dir zu helfen: Bedienanleitung raussuchen, studieren und dann entschlüsseln, welches für deinen Walkera, den ich nicht habe vermutlich passen könnte. Und selbst dann hättest du keine Garantie. :(

Noch'n Tip von einem alten Sack zum andern: Wir sind doch beide alt genug um zu wissen, dass es wenig Zweck hat, sich um essentielle Kenntnisgewinne gerade bei komplexeren Thematiken herumzumogeln. Früher oder später (hier: eher früher) holt es dich ja doch ein und du musst wissen, was du da fliegen willst. ;)

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich dir da gleich reinen Wein einschenke: Du hast dir mit dem DF60 nicht unbedingt einen Gefallen getan. Der fliegt schon, aber wenn er keinen Brushlessantrieb haben sollte, nicht lange und wenn du ihn gegen die Einrichtung metzelst oder sonstwie crashst, ist ein Wiederaufbau auch nicht ganz ohne Kenntnisse zu bewältigen. :roll:

Neinnein, ich will dir nix ausreden, im Gegenteil. Ich nutze nur die Gelegenheit, dir die Tragweite deiner Entscheidung gleichmal ungefiltert einzuschenken: Da sind in den letzten 3-4 Jahren 2 Dinge passiert: Helis wurden bezahlbar und proportional dazu hat sich die Anzahl derer, die meinten, das nun auch zu können, signifikant erhöht. Doch die Dunkelziffer ist da gewaltig. Dabeigeblieben sind - ich schätze mal - höchstens 20-30% und die findest du alle in den einschlägigen Foren wieder. Alle anderen haben sich so ein Billigbiest von Walkera und Kohorten gekauft, 3x "uitoll" gejauchtzt, es 3x gegen die Möbel gedonnert und dann entnervt in die Tonne getreten.

Keine Sorgem das passiert dir nicht, da du, einer weisen Eingebung folgend, den Weg hierher gefunden hast und das einzig richtige tatest: Zu fragen BEVOR der Quirl zerfleddert und rotorlahm auf der Klinik...äh...Werkbank liegt. Sehr gut, damit haben wir eine Chance. :D

Also: Du solltest nun bitte deine Anleitung zur Hand nehmen und die erstmal studieren. Darüber erfährst du schon eine Menge. Sollte sie nicht in deutsch vorliegen, ergoogelst du dir eine oder gleich mehrere und beginnst mit dem Studium. Und keine Sorge, du kannst deine Erkenntnisse durchaus direkt am Objekt testen, du musst nur folgendes tun: Den Motor abstecken. Hat er 3 Kabel (Brushless), steckst du eins davon ab. Der Motor zeigt dir dann durch kraftloses Stottern, dass er jetzt anlaufen _würde_. Sollte dich das stören, z.B. weil du ungestört die Bewegungen der Taumelscheibe beobachten willst, dann steckst du noch ein Kabel ab. Nun ist Ruhe.
Hat der Motor nur 2 Adern (konv. Bürstenmotor), ziehst du den Stecker oder eins von beiden raus. Nun kann nix mehr passieren.

Ferner, um dein Studium mit weiteren Basics zu flankieren, wäre es von Vorteil, wenn du dich grundsätzlich über die Funktionsweise eines Helikopters informieren würdest - falls du es nicht schon weißt.

Und so tastest du dich Schritt für Schritt heran und sammelst dabei Wissen von unschätzbarem Wert. Ich bin sicher, während ich hier schreibe, tackert schon einer die Schalterstellungen rein. Aber ich bitte dich, dem nicht zu folgen. Aus eigenem Interesse. Wenn du mit Helifliegen nicht nur Frust, sondern auch Erfolge haben willst, kommst du nicht umhin, dich intensiv damit auseinanderzusetzen. Aber, da bin ich sicher, das weißt du auch selbst. :)

Achso: wenn du eine konkrete Frage hast ala "ich verstehe nicht, was mit "blablabla" gemeint sein soll, dann schlägst du hier auf und wir klären das. Und ehe du dich umschaust, sind wir schon in der schönsten Fachsimpelei. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 11:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Ingo,

erstmal Willkommen hier im Forum :wink: .

Mit dem DF 60 hast Du Dir nicht den leichtesten Weg zur Helifliegerei ausgesucht, aber auch keinen unmöglichen.
Ich habe mit der Rübe auch angefangen und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen,
wenn Du den fliegen und reparieren kannst, dann kannst Du alles fliegen und reparieren :lol:

Ach ja, die werkseitige Einstellung der DIP Schalter ist:
2,4,7,8,9  ON
1,3,4,5,6,10,11,12  OFF

Wenn Du noch Fragen hast... :wink:

Viel Spaß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 11:32 
Offline
Flugschüler

Registriert: 22.01.2010, 21:28
Beiträge: 20
Wohnort: 27432 Hipstedt
Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde mal alles so justieren wie Du es beschreibst.
Und dann gaaaaanz vorsichtig mit den ersten Steuerbefehlen am Boden üben.

Da ich schon mit Fernsteuerungen vertruat bin, hoffe ich doch das auch noch zu erlernen...möglichst ohne Chrash.

Gruß
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 11:41 
Offline
Flugschüler

Registriert: 22.01.2010, 21:28
Beiträge: 20
Wohnort: 27432 Hipstedt
Hallo Sniping-Jack

Vielen Dank für den "alten Sack" lach...aber mal im Ernst, da ich ja nun mal kein junger Heissporn mehr bin, werde ich auch unserem Alter entsprechend an die Sache ran gehen.

Ich bin auch sicher, das ich dabei bleiben werde, trotz evtl. Crash oder Wohnungsdemoliererei....

Habe bisher ein Flächenmodel und einen Buggy, (beides Verbrenner) gefahren-geflogen, ist mir aber zu aufwändig geworden, daher der Wechsel zum E-Heli.

Habe einen netten Link für Anfänger gefunden, speziell für den 60er, daran werde ich mich halten und mind. 10 - 15 Akkuladungen am Boden oder in sehr niedrieger Höhe verbrauchen.

Nochmals vielen Dank für Deine Ratschläge und das Angbot Fragen zu stellen, werde sehr gern darauf zurück kommen.
Gruß
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 11:50 
Offline
Flugschüler

Registriert: 22.01.2010, 21:28
Beiträge: 20
Wohnort: 27432 Hipstedt
Ääääh Thomas, ich nochmal..
Du hast zweimal den Schalter 4 aufgelistet on/off..?
Wie muß er denn nun stehen?

Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 13:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Ooops Sorry, übersehen, wobei das nicht auf meinem Mist gewachsen, sonern aus meiner Betreibsanleitung rauskopiert ist.

Dip "4" stellt die Wirkrichtung des Heckservos um, vielleicht ist es deshalb 2 x beschrieben, oder ein Fehler.

Ist aber ganz einfach zu kontrollieren.
Heli anstöpseln, warten, bis nix mehr piept, das Heck nach rechts (Nase links) drehen.
Der Heckrotor muß jetzt die Blätter so verstellen, dass er nach rechts bläst, also gegen die Drehung.
Ach ja, alles von hinten gesehen.

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 13:44 
Offline
Flugschüler

Registriert: 22.01.2010, 21:28
Beiträge: 20
Wohnort: 27432 Hipstedt
Ok mach ich gleich mal, danke für den Tip.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 11:25 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Ich habe früher auch schon das eine oder andere Mal eine "Abhandlung" über die WK-0701 geschrieben. Die o.a. Schalterstellungen müssen bei dir nicht zwingend gleich sein, da einige der DIPs nur Inverter sind, und wie die stehen müssen hängt ja nunmal von den bei dir verbauten Komponenten ab.

Also, wie Jack korrekt vorschlug: Motor abklemmen und Stück für Stück prüfen, ob alles so geht, wie es soll.

Hier ein alter Beitrag von mir, der für einen DF-36 verfasst wurde aber auch für alle anderen Helis gilt:
-------------------------------------------

Zitat:
1. möchte ich dem allgemeinen Tenor widersprechen: Die WK0701 (nicht die 6-Kanal-Funke!) ist KEIN Schrott. Im Gegenteil, sie ist sogar eine recht gute Ein-Modell-Fernsteuerung. Das Problem, warum alle die verteufeln und wegwerfen ist, daß die Anleitung FALSCH ist und es kaum jemanden gibt, der weiß WIE die Funke funktioniert. Dazu unten mehr. Außerdem gibt es für die WK0701 "Basics", die unbedingt beachtet werden müssen, damit man störungsfrei fliegen kann. Dazu auch unten mehr.

2. Der 36er ist sehr zwiespältig: zum einen fliegt er sehr anfängerfreundlich, weil gutmütig. Zum anderen ist er extrem einsteigerunfreundlich, weil er extrem crash-emfpindlich und miserabelst designt ist - und die verwendeten Materialien mehr als bescheiden sind.

Komme ich aber mal zur eigentlichen Hilfe.

Der 36er ist eigentlich sehr simpel aufzubauen und einzustellen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Helis in dieser Größe wird bei ihm jede Steuerfunktion von einem einzelnen Servo ausgeführt und nicht durch gemeinsames Arbeiten aller Servos.

Es gibt also je einen Servo für Nick (vorwärts kippen), Roll (seitwärts kippen) und Pitch (steigen).

Die beiden ersten Servos kommen am 701-Empfänger an Elev und Aile, Pitch kommt an AUX2. Der Gyro kommt an RUDD und das einzelne Gyro-Kabel an AUX1. Das Kabel vom Regler (Speedcontroller) kommt an THRO, aber zum Einstellen bitte an BATT (damit kann der Motor nicht loslaufen, wenn man Gas gibt, aber alles andere funktioniert).

Der Regler kommt unter das Chassis, der Gyro oben hinter den Hauptrotor, der Empfänger unter den Gyro.

Ist der Heli soweit zusammengebaut und angeschlossen, kommt die Grundeinstellung. Das geht auch ohne Pitchlehre ganz einfach!

Im Folgenden sind mit "Poti" die Drehregler oben an der Funke gemeint.

1. Funke an, alle Regler in Grundstellung, alle Trimmer mittig
2. DIPS an der Funke zunächst mal alle OFF
3. linken Poti auf MAX (rechtsanschlag), linken auf Mitte; DIP 10 ON und wieder OFF
4. linken Poti auf Mitte, rechten Poti auf Mitte; DIP 11 ON und wieder OFF
5. linken Poti genau auf Mitte, rechten Poti auf MIN (Linksanschlag); DIP 12 ON und wieder OFF
6 Heli bestromen (motor entweder nicht anschließen oder Regler an BATT anschließen!!!!!!!!!!!!!)
7. Alle Servos ausrichten lassen, Gyro initialiseren lassen.
8. Servo-Arme von Nick- und Roll-Servo so ausrichten, daß die Taumelscheibe exakt waagerecht in beiden Ebenen steht. Geht das nicht, mit den Gewindestangen so lange justieren, bis das der Fall ist. DAS IST GRUNDLEGEND WICHTIG. Die Paddel sollten jetzt ebenfalls waagerecht stehen, notfalls korrigieren
9. Ich hoffe, der Motor ist definitiv abgeklemmt oder Regler an BATT, sonst gibt's BLUT!!!!
10. Flight-Mode-Schalter auf 3D-Stellen, Gas-Knüppel auf exakt Mitte schieben.
11. Die Pitchschubstange, die unten aus der Rotorwelle rauskommt, so einstellen, daß der Pitchkompensator genau mittig auf dem Schlitz der Rotorwelle steht.
12. Jetzt ist gewährleistet, daß die Mechanik mittig genau steht und nach oben und unten gleich viel Platz hat.
13. Rotorblätter nach vorn (!) anklappen, so daß sie parallel zur Paddelstange stehen. Mit den Gewindestangen so lange justieren, daß beide Rotorblätter absolut waagerecht in einer Ebene stehen. Zum ausrichten die Paddelstange waagerecht parallel zur Taumelscheibe halten.
14. Alle Teile (Taumelscheibe, Paddelstange, Rotorblätter) müssen jetzt absolut waagerecht und damit parallel zueinander stehen!
15. Test: Gasknüppel langsam rauf und runter schieben: die Blätter heben und senken sich entsprechend. Tun sie nicht, gehen andersrum? Entweder hast du die Blätter nicht nach VORN angeklappt sondern nach hinten ODER du muss DIP 6 umstellen. Das ist ein Inverterschalter.
16. Test: Steuerknüppel nach vorn: die Taumelscheibe neigt sich nach vorn. Tut sie nicht? a) sie geht nach hinten, dann DIP 1 umstellen (ist auch ein Inverter) b) Scheibe neigt sich nach rechts oder links: du musst die Servos an AILE und ELEV tauschen :-)
17. Test: Steuerknüppel nach rechts: Taumelscheibe neigt sich nach rechts. Tut sie nicht? a) sie neigt sich nach links, dann DIP 2 umstellen (ist ein Inverter) b) sie neigt sich nach vorn oder hinten - - - - siehe 16b.... *g*
18. Alles ok bis hierhin? Dann ist der Rotorkopf fertig.
19. Jetzt das Heck...
20. Das Servo-Horn so aufstecken, daß es möglichst senkrecht steht. Den Servo so auf der Achse verschieben, daß die Heck-Schiebehülse mittig auf der Heckachse steht. Servo festschrauben.
21. linken Poti auf den 1. oder 2. Punkt rechts von Mitte stellen, rechten Poti auf MIN; dann DIP 12 auf ON und wieder OFF.

Fertig!

Der Heli ist jetzt so eingestellt, daß er abheben und schweben wird; kein Expo auf der Taumelscheibe, Pitch oder Gas. Das Heck steht auf Heading-Hold. Alle weiter muss man erfliegen.

Jetzt ein paar Worte zu der WK0701-Funke.

Die Basics:
1. Die WK0701 darf NIE NIE NIE mit Akkus betrieben werden. Sie ist für 9.6 bis 12V ausgelegt und 8 Akkus haben im Idealfall 9.6V... wenige Betriebsminuten und die Spannung fällt unter 9.6V, was bei der breiten Qualitätsstreuung schnell zu Aussetzern führt. Also: Batterien oder LIPO!
2. Die Antenne MUSS ganz ausgezogen sein, auch nur für Trockentests.
3. Die Empfängerantenne darf auf gar keinen Fall aufgewickelt sein! Lang ausgezogen. Sie darf NIE an metallischen Teilen entlangführen, nicht am Heckrohr und nicht nah an Motor und Regler. Antenneröhrchen an den Kufen, vorn rundgebogen und das Ende runterbaumeln lassen ist gut.

Wenn man dies beachtet, ist die Anlage absolut zuverlässig und zum Steuern jedes Helis gut geeignet. Auch für 3D. Probleme mit der Gaskurve? Dafür gibt's den 3D-Mode mit v-förmiger Gaskurve... schon bei Wind empfehlenswert.

Jetzt die Funktionsbeschreibung, die fast überall grundlegend falsch beschrieben ist:
Die Funke verfügt über gemeinsames Expo für Nick und Roll; Expo für Gas (im Normal-Modus) und Expo für Pitch. Außerdem über einen Wegbegrenzer für Pitch, einstellbaren Heckmischer 20-80% und Gyro-Steuermöglichkeit. Sie kann für NOR- und CCPM-Helis verwendet werden, hat also ein Taumelscheibenmischprogramm für 120°-Systeme. Alle Kanäle können einzeln invertiert werden, ebenso der Heckmischer und CCPM-Pitch.

Erklärung: Was ist Expo?
Eigentlich simpel: ohne Expo sollte ein Servo linear einer Knüppelbewegung folgen. Die WK0701 kann nun die Reaktion des Servos auf die Knüppelbewegung verändern. Positives Expo bedeutet nun, daß das Servo bei Knüppelbewegung erst langsamer und dann immer schneller folgt. Das ändert nichts am Vollausschlag des Servos. Negatives Expo bedeutet demzufolge, daß das Servo der Knüppelwegung erst sehr stark und dann immer schwächer folgt. Expo verändert also die der Servos auf die Steuerbewegung - agiler oder träger. Zuviel Expo ist aber gefährlich, da sich beim Steuern erst praktisch nichts und dann ganz plötzlich sehr viel tut. Ein wenig Expo ist für Anfänger aber angenehm, da nicht die kleinste Knüppelbewegung gleich den Heli verreisst. Fortgeschrittene mögen hingegen ein direkteres Ansprechverhalten.

1. CCPM oder NOR? DIP 8 schaltet dies um. Der 36er ist ein NOR-Heli. Im NOR-Modus ist DIP 9 (CCPM-Elev) ohne Funktion
2. DIPS 1 bis 6 sind Inverter für die sechs Kanäle (bei NOR: Nick, Roll, Gas, Gier, Fahrwerk (lol) und Pitch; bei CCPM: TS1, TS2, Gas, Gier, Fahrwerk, TS3). DIP 7 invertiert den Heckmischer, DIP 9 den CCPM-Pitch. Das ist wichtig, da man ja nicht einfach alle drei TS-Servos invertieren kann, wenn sonst alles stimmt...
3. DIP 10 bis 12 sind für die Programmierung. Wichtig: sobald ein DIP auf ON kommt, werden sofort die Werte der Potis übernommen, wird er wieder auf OFF gestellt, werden die letzten Werte der Potis gespeichert.
4. DIP 10 - Pitch
- linker Poti: Pitch-Wegbegrenzung. Den so einstellen, daß der Pitch-Servo (bzw. die TS-Servos bei CCPM) gerade eben nicht anschlagen bei maximalem Pitch.
- rechter Poti: Pitch-Expo. In Mittelstellung ist Expo aus. Nach rechts gibt's positives Expo, nach links negatives. Das heisst, das bei Poti auf MAX Pitch sehr schnell ansteigt und bei Knüppelmitte schon 80% Pitch anliegen. Bei Poti auf MIN hingegen kommt Pitch bis Knüppelmitte kaum, dann aber immer schneller. Weniger als Poti-Mitte ist eigentlich Unsinn, es sei denn man hat einen Bürstenmotor und nicht genug Dampf...
5. DIP 11 - Expo und Gas
- linker Poti: Expo für die Taumelscheibe. Mitte = kein Expo, nach links mehr negatives Expo (agiles bis giftiger Heli), nach rechts positives Expo (zahmer Heli)
- rechter Poti: Gas-Expo. Das heisst, das bei Poti auf MAX das Gas sehr schnell ansteigt und bei Knüppelmitte schon fast Vollgas anliegt. Umgekehrt bei Poti auf MIN gibt es bis Knüppelmitte kaum mehr als Leerlauf und erst fast ganz oben kommt das Gas dann rasant auf Vollgas. Beim reinen schweben indoor ist wenig Drehzahl für Anfänger schön, weil der Heli dadurch zahm wirkt. Draußen oder bei mehr als nur schweben ist mehr Gas aber übelebenswichtig. Mitte ist linearer Gasanstieg.
6. DIP 12 - Gyro
- linker Poti: Modus und Empfindlichkeit. In Mittelstellung des Potis ist der Gyro auf 0% Empfindlichkeit, also aus. Von der Mittelstellung aus nimmt die Empfindlichkeit in beide Richtungen zu, bis sie beim Endanschlag 100% beträgt. Dabei ist links der Normal-Mode und rechts der Heading-Hold-Mode. Zur Wirkweise des Gyros unten noch ein paar Worte mehr.
- rechter Poti: Heckbeimischung. Im HH-Mode muss der Regler auf MIN stehen. Im Normal-Mode wird hierüber das Heck bei steigendem Pitch mit ausgesteuert, damit man das nicht permanent am Knüppel selbst tun muss. Den Wert muss man selbst rausfinden, ist individuell und bei jeder Verstellung des Gyros, bei anderem Servo, anderen Blättern, anderem Motor oder Regler oder sogar bei anderem Akku anders. Die Wirkrichtung kann über DIP 7 invertiert werden.

Wie funktioniert der Gyro G011?
Eigentlich soll ein Gyro "nur" Drehbewegungen spüren und das Heck dagegen ansteuern, so daß die Drehung aufhört. Das ist der "Normal-"Modus". Man steuert immernoch das Heckservo direkt.

Zusätzlich zu dieser normalen Funktionsweise beherrscht der G011 aber auch den Heading-Hold- oder AVCS-Modus. AVCS=Angular Veolicity Control System. In diesem Modus steuert man nicht mehr den Servo, sondern man gibt mit dem Knüppel Drehgeschwindikgeiten vor, die der Gyro in Servo-Signale umsetzt. Wenig Ausschlag = langsames Drehen des Helis und umgekehrt. Der Gyro "spürt" also die Drehgeschwindigkeit des Helis und steuert mit dem Servo so, daß diese dem Knüppelausschlage entspricht. Als "Nebeneffekt" kehrt der Heli immer in die Ausgangsrichtung zurück, wenn er doch mal weggedreht hat. Das Funktionsprinzip erklärt auch das seltsame Verhalten des Heckservos, wenn der Heli am Boden steht: Da kein System absolut still steht und auch kein Gyro absolut und ohne die geringste Toleranz genau ist, spürt der Gyro immer "irgendwas"; also Abweichungen von der Nullage, obwohl es keine gibt - und steuert gegen diese nicht sichtbare Veränderung: das Heckservo läuft langsam auf Endanschlag, weil der Gyro die gewünschte Reaktion nicht bekommt.

Der G011 hat zwei Schalter und zwei Regler: einen für die Umschaltung normale und digitale Servos (NOR/DS) und einen für die Umschaltung der Wirkrichtung (NOR/REV).
Der Digital-Modus ist beim G011 noch nicht brauchbar, selbst digitale Servos sollten im Analog-Modus betrieben werden.
Die Wirkrichtung umzukehren ist nötig, wenn der Heli zwar in die Richtung dreht, in die man steuert aber dann wie ein Kreisel mit Höchstgeschwindigkeit weiterdreht, wenn man den Küppel loslässt. Der Gyro weiß ja nicht, wierum der Servo läuft...
Die Schalterchen des G011 sind extrem empfindlich und werden gern versehentlich verstellt - und gehen gern kaputt. Wenn der Heckservo plötzlich surrt und heiss wird, ist der DS-Schalter verstellt oder defekt. Ich habe diesen in allen drei Gyros entfernt und den Gyro fest auf Analog-Modus gelötet.

Tja, das war's auch "schon" .-)

Ich hoffe, daß ich damit dem einen oder anderen 36er-Piloten helfen konnte (und anderen Walkera-WK0701-Benutzern)

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 13:11 
Erst wacht er gar nicht auf, der Momo, und dann kommt er trotzdem noch zu spät. :lol:
Guck mal auf's Datum! ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 14:39 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Naja, 3 Monate... ist doch quasi frisch!

Abgesehen davon war halt nichts dabei, was wirklich auf die 0701 eingeht.

Was mich betrifft: war seit Ende 2008 zu klamm (finanziell) um was zu machen. Hab am letzen WE nach so langer Zeit immerhin den SJM-290 wieder komplett und aufgebaut, wenn auch der Blattlauf nicht ok ist. Ich kam mir beim ersten Schweben vor wie der erste Mensch... sowas von wacklig... und ich dachte, das verlernt man nicht!

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 15:24 
Nadann, welcome back! ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wk-0701 mit Reflex XTR möglich?
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Einstellung MX 12 mit DF 60
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 31
T-Rex 450 dreht durch - Einstellung GY 401
Forum: Gyro
Autor: cusglider
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz