http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Failsafe
BeitragVerfasst: 11.04.2009, 19:57 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2007, 21:48
Beiträge: 91
Wohnort: Freising
Hallo,

kürzlich hatte ich folgendes Problem:

Ich lasse den Motor hochlaufen und möchte abheben, aber nichts passiert. Kein Kanal reagiert. Ich schalte den Motor ab und lege den Autorotschalter um. Motor läuft weiter. Was nun? Erst einmal langsam rückwärts gehen und nachdenken. Plötzlich voller negativer Pitch, zum Glück negativ. Nach 20 Sekunden geht der Motor aus. Hin rennen, Akku abziehen und durchatmen. Erst einmal alles überprüfen. Ich finde nichts.

Neuer Versuch mit kleiner Drehzahl. Alles ok. Dann volle Drehzahl und wieder. Keine Kontrolle, negativer Pitch und Nick für Nase hoch. Nach kurzer Zeit bleibt der Motor wieder von selbst stehen. Das reicht für heute, ich packe ein.

Später stellte ich bei einem Test ohne Rotor fest, dass der Failsafe nicht programmiert war. Keine Ahnung warum. Ok, alles auf neutral einstellen. Das Abschalten des Senders zeigt, dass nun alles stimmt. Allerdings gabe es einen kurzen Aussetzer, d.h. die Motordrehzahl ging für etwa 2 Sekunden runter und kam wieder zurück. Die Servos standen gerade auf Mittelstellung, daher kann ich nur annehmen, dass der Failsafe zugeschlagen hat.

Bisher las ich immer nur vom zucken, also kurze Aussetzer. Die Verdrahtung ist bereits seit einiger Zeit unverändert. Können Fehler im Sender (MX16s) oder Empfänger (SMC16Scan) so etwas verursachen?

Viele Grüße
Stefan

_________________
T-REX 450 SE, Blattschmieds, 430L, Jazz 40-6-18, Saehan 2500mAh 18C, GY-401, HS65HB, HS56HB, MX-16s, SMC16Scan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.04.2009, 19:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 07:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Stefan,
es kann durchaus auch "einfach" eine sonstige Störung gewesen sein. Einen ähnlichen Fall hatte ich vor einiger Zeit auch mal beim Hallenfliegen. Dort lief der Motor trotz programmierten Failsafe (Motor aus bei Störung) einfach an. Ursache: unbekannt und seither auch nie wieder aufgetreten.
Sender und Empfänger kommen aber (leider) auch in Frage. Mache mit einem Kollegen einen Reichweitentest mit eingeschobener Antenne. Bewege dabei den Sender in alle Richtungen (auch um "seine" gesamten Achsen) und schau´ was passiert. Ein Bekannter hatte mit seiner MX-16 ein ähnliches Problem. Für alle Fälle würde ich jedoch den Motor abklemmen...

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 21:19 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2007, 21:48
Beiträge: 91
Wohnort: Freising
Hi Dirk,

vielen Dank für den Tipp. Für eine "einfache Störung" halte ich es eher nicht, denn der Fehler trat zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten auf. Außerdem trat der Fehler bei kleiner Entfernung zum Heli auf, d.h. der Empfänger hatte maximalen Pegel. Den Reichweitentest werde ich dennoch durchführen. Einen neuen Empfänger habe ich bestellt, kann man ja noch für den nächsten Heli verwenden. Und einen Sender werde ich mir ausleihen.

Viele Grüße
Stefan

_________________
T-REX 450 SE, Blattschmieds, 430L, Jazz 40-6-18, Saehan 2500mAh 18C, GY-401, HS65HB, HS56HB, MX-16s, SMC16Scan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 21:49 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2007, 21:48
Beiträge: 91
Wohnort: Freising
Hallo,

leider konnte ich mein Problem noch immer nicht lösen, aber wenigstens konnte ich einige Informationen sammeln. Bei geringer Flughöhe und mit Trainingsgestell setzt sich der Heli gefahrlos ins Gras, also keine Gefahr.

Der Verdacht, der UniLog könnte die Störung verursachen, hat sich nicht bestätigt. Auch ohne Logger kommen die Aussetzer. Den Receiver hatte ich getauscht, leider negativ. Dann habe ich mit dem UniLog den Motorkanal aufgezeichnet. Jetzt konnte ich den kurzen und seltenen Aussetzer einfangen. Der Receiver dreht den Regler zu.

Um zu klären, ob nur dieser Kanal betroffen ist, habe ich einen freien Kanal benutzt. Dieser ist auf -100% programmiert und im Failsafe auf +100%. Beim erneuten Test gab es zu Anfang einen kurzen Aussetzer und nach einiger Zeit brach das Chaos aus (siehe Bild). Die hellblaue Kurve zeigt den Kontrollkanal. In schneller Abfolge geht Failsafe an und aus.

Was meint ihr? Mir fällt jetzt nur noch der Sender ein. Alle anderen Komponenten, so glaube ich, scheiden aus.

Viele Grüße
Stefan

http://img299.imageshack.us/img299/3614/aussetzer.jpg

_________________
T-REX 450 SE, Blattschmieds, 430L, Jazz 40-6-18, Saehan 2500mAh 18C, GY-401, HS65HB, HS56HB, MX-16s, SMC16Scan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 15:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Stefan,
schnapp´Dir mal einen Fliegerkollegen und mache einen Reichweitentest und wackle dabei mit der Funke (hatte ich ja schon mal geschrieben..... :wink: )
Andere Möglichkeiten, die mir noch einfallen:
- Ferritkern nahe am Empfänger montiert (so wie es sich gehört)
- Antennenverlegung variieren
- Strom- und Signalleitung schön getrennt voneinander verlegt?
- auf größtmöglichen Abstand Regler und Empfänger geachtet?

Die letzten beiden Punkte sollten bei einem Jazz zwar nicht wirklich was ausmachen, aber wie heißt es so schön: Ich habe schon Pferde k....en sehen :wink:

Gruß

Dirk

PS: am Freitag sitzen wir wieder in Gersthofen beim Pizzaschlabbern und Erfahrungen austauschen.....

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

FailSafe bei Graupner SMC-Recivern
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: hopper
Antworten: 1
SMC-14 Failsafe proggen
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: cybercat_2003
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz