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BeitragVerfasst: 24.11.2005, 16:34 
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Bomberpilot
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Hallo,

also ich habe versucht die Gyroanleitung zu faxen, aber es kommt bei den Empfängern nix vernünftiges an.
Werde morgen eine Faxvorlage erstellen und versenden.
Da ich keinen Scanner habe, wäre es super wenn einer der Empfänger
das Ding hier einstellt.

Klettermaxx

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Verfasst: 24.11.2005, 16:34 


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BeitragVerfasst: 24.11.2005, 18:09 
da wär ich auchmal so richtig dankbar :)


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BeitragVerfasst: 24.11.2005, 18:57 
mein Heck steht jetzt wieder wie ne Eins. Mechanik optimiert, Sensivity verfeinert und pronto.

Anleitung für Chinagyro hätte ich auch sehr gerne. Ich habe mir gestern kugelgelagertes Heckgyro eingebaut. No Zucken, nur das Problem war, alle Steuerbefehle wurden umgekehrt ausgeführt. Habe das dann auf andere Seite eingebaut, war sowieso besser da dort keine Kabel, und ich brauchte nichts invertieren.

Ist hier Extent am Gyro wirklich der einzustellende Ausschlag des Servos? Da war ich bisher noch nicht dran. Es könnte auch der max. akzeptierte Drehwinkel des Hecks sein, bevor der Gyro eingreift. Der Servo sollte doch immer max. Wege haben.


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BeitragVerfasst: 24.11.2005, 19:10 
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Bomberpilot
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Beiträge: 342
Hallo,

wenn dein Servoausschlag auf der Heckrotorachse max. Weg (Hub) hat, steht es doch entweder innen oder außen an. Das führt dazu, daß das Servo weiter in diese duch den Anschlag begrenzte Richtung arbeiten will.
Dadurch zieht das Servo über den Gyro zuviel Strom. Der Gyro schaltet deshalb ab und du mußt den Gyro neu anmelden lassen.

Klettermaxx

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BeitragVerfasst: 24.11.2005, 19:23 
es sieht jetz folgendermaßen aus: bekomme die reaktionszeit des servos ein wenig durch gyro einstllungen verbessert ... so wie es aussieht befindet sich der heckservo in der gegend um seinen maximal-stellwinkel und kann deshalb in die eine richtung wunderbar bewegt werden ... in die andere nur die häflte der strecke und mit besagter verzögerung ... wenn das weiter so geht hau ich mir den servo kaputt ...

bisher hatte ich keine (mir bekannte) möglichkeit den servoweg zu verändern um diese fehlerquelle auszuschliessen ... heute ist allerdings die fc-18, die ich mir bei ebay geholt habe, angekommen ... damit habe ich wohl die möglichkeit das an der anlage zu machen ... könntes generell die fehlerquelle sein? denk ich richtig?

und eine evtl. sehr dumme frage: wie sollte der heckrotor ruhend gestellt sein ... mit pitch in gegenrichtung zum drehmoment oder auf 0° und mit höherer drehzahl? ... das beides geht, weiß ich ... was ist ratsam? normal?

dank für die mühe


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BeitragVerfasst: 24.11.2005, 20:56 
meinst Du mit in die eine Richtung ok und die andere verzögert, dass er in die eine Richtung guten Ausschlag hat und in die andere weniger? Sprich mehr Pitch = weniger Weg und weniger Pitch = max. Ausschlag?

Hatte ich dann gestern auch und habe das Servo einfach auf die andere Seite des Heckrohres montiert. In die Richtung um mehr Pitch Heckrotor zu kriegen muss der Servo mehr Weg haben.


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BeitragVerfasst: 24.11.2005, 22:49 
hm also nochmal:

(richtung is jetz ma egal (invert kann man immer noch machen) ... muss ja auch falsch rum funktionieren (die reine mechanik - nicht im flug)

ich habe den servo ABGEBAUT! ... also: kein widerstand irgendeiner fremdmechanik!

ich teste nur den ausschlag des servos bei verschiedenen gyro-einstellungen ... hubi vor mir, rc anlage auch ... knüppel links - servoausschlag OHNE verzögerung bis zum anschlag (also in ordnung) ... knüppel rechts - servo geht schnell bis ausgangsschtellung zurück - soll laut steuerbefehl also noch den gleichen weg in die andere richtung machen - servo bleibt wie vor ner mauer stehen - servo fängt an zu knattern (wie bei maximalausschlag) und geht NICHT wieder in die ausgangslage wenn ich den knüppel in mittenstellung bringe!

das is mein problem ...

mit den gyro einstellungen kann ich die situation so verbessern, dass bei (so wie eben geschildert knüppel links) ... danach ... knüppel rechts - servo bis ausgangsstellung - servo in guter geschwindigkeit ca. 1/2 des weges in die andere richtung - servo bleibt wie vor mauer stehen - servo fängt an zu knattern - servo geht nicht wieder zurück in mittenstellung ...

das ganze ist servo unabhängig! die "mauer" erzeugt der gyro elektronisch ... habe mit nem nick-servo den test gemacht ... das gleiche prob ... da der nick im nickbetrieb einwandfrei ausschlägt liegts also NICHT an dem servo ... sondern am gyro ... dass die einstellungen überhaupt nen effekt haben unterstreicht diese these ...

wie sag ich dem gyro dass er keine "mauer" aufbauen soll?! es ist zum mäusemelken!


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BeitragVerfasst: 25.11.2005, 13:15 
Das was Du beschrieben hast darf nicht sein. Der Gyro muss die manuellen Befehle durchlassen und darf nicht an irgendeiner Stelle blockieren - das meist Du wohl mit der Mauer-.

Wenn Du das am Gyro mit den beiden Verstellschrauben nicht beseitigen kannst, ist der Gyro defekt.

Dann würde ich den an Deiner Stelle umtauschen mit dem Argument, dass er manuelle Befehle nicht durchlässt sondern blockiert.


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BeitragVerfasst: 25.11.2005, 13:22 
Hi Kai,

das hört sich für mich so an, als ob dein Gyro falsch eingestellt ist oder einen Schaden hat.

Steuere doch mal in die Position wo die "Mauer" ist und regel dann das Poti nach. Normaler Weise müßte sich der Weg in einer Richtung dann vergrössern lassen.

Wenn du den max. Weg hast. Servo auf Mitte. Hebel man ausrichten und dann nochmal schauen, ob er nach beiden Seiten den max. Ausschlag schafft.

Gruß
Wolle


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BeitragVerfasst: 25.11.2005, 15:27 
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Bomberpilot
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Registriert: 07.10.2005, 22:58
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Hallo,

hab jetzt eine vernünftige Vorlage der Gyrobeschreibung.

Wenn soll ich sie Faxen, der die Beschreibung auch gleich hier einstellt.

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BeitragVerfasst: 27.11.2005, 16:09 
ich hab nu auch schon ein wirklich freundliches angebot bekommen für telefonische beratung, aber ich fürchte verbal kann mir einfach keiner weiterhelfen ... ich gehe morgen wahrscheinlich mal zum händler und der muss mir sagen (und zeigen) dass, ich entweder zu dumm bin, oder dass der gyro im arsch ist und ich nen neuen brauche ... ich hoffe irgendwie beides nicht, ersteres wird peinlich aber günstig, zweiteres stärkt mein ego aber kostet geld ... ich berichte dann was bei rauskam ... auch wenns schmerzt :)

so fra
Kai


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BeitragVerfasst: 28.11.2005, 18:55 
jo war beim händler ... tolle wurst ... gyro im arsch ... und zusätzlich scheint mein freilauf auch ne macke zu haben ... zu locker eingestellt angeblich ... werd mal das gesamte hauptgetriebe auseinanderfriemeln ... aber das sollte das kleinere problem sein ...

ein neuer gyro muss her ... hat jemand nicht einen gebrauchten gy-401, den er mir günstig verkaufen kann??!


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BeitragVerfasst: 28.11.2005, 23:33 
ich würde den Walkera-Gyro an Deiner Stelle reklamieren. Da kriegst Du bestimmt einen neuen.

Eines kannst Du vielleicht noch versuchen.Schraub mal den Gyro auf.Da ist ein Sensor drinnen der in so eine festeren Kunstoffwatte mit Innenvierkant gesteckt ist. Wenn der schief drinnen steht ,oder überhaupt, zieh ihn etwas raus und stecke ihn wieder gerade rein.Gyro wieder zuschrauben und testen.

Wenn das nix hilft musst Du reklamieren. Den 401-er kann man sich mal kaufen,wenn man den Walkera-Gyro flugtechnisch nicht mehr ausreichend findet. Meiner funktioniert einwandfrei.


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