http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2005, 20:18 
berni hat geschrieben:
Wenn Interesse besteht, werde ich demnächst eine Nachbauanleitung erstellen.
Und ob Interesse besteht.:D
berni hat geschrieben:
Wenn der Andrang nicht zu gross ist, könnte ich ein paar Chips für Euch brennen, mal sehen.
Biete mich auch Berni da unter die Arme zu greifen, da ich Pics nun auch brennen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.07.2005, 20:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2005, 21:26 
Hallo,

@Capico
Das mit dem Testen mache ich demnächst, da ich momentan viel zu tun habe. Ich glaube die Mischkurve rauszurechnen ist zwar möglich, aber das Gyro wird Dich immer stören. Sicher kannst Du durch Gegenlenken das Gyro ausgleichen, aber die Steuerung wird dadurch nicht leicher :wink: .
Wenn es unbedingt diese Fernsteuerung sein muss und Du Dir den Aufwand machen möchtest, würde ich eher versuchen das Fernsteuersignal direkt mit dem PIC zu dekodieren. Dafür müsstest Du allerdings zuerst rausfinden, ob und wo man das Funkeingangssignal abgreifen kann.
Dann müsstest Du aus dem Datenstrom (Zhen Hua 5) den entsprechnenden Kanal dekodieren und hättest dann ein ungemischtes Signal ohne Gyro, aus dem Du das Servo-PWM generieren kannst.

Zitat:
Behersche recht gut Java, aber die PIC Programmiersprache ist sicher ganz anders oder?


Programmieren kannst Du den PIC unter C oder Assembler, aber die Programmierung eines PIC unterscheidet sich stark von der JAVA-Programmierung: Du hast kein Betriebsystem, keine Libraries, keinen Debugger und nur ein paar Byte Speicher, näher kann man der Hardware kaum kommen :D. Da ist sicher ein hoher Lern- und Arbeitsaufwand erforderlich, bevor Du die ersten brauchbaren Resultate erziehlst :( .

Du must abwägen, ob eine andere Fernsteuerung nicht billiger kommt, wenn Du Dir selbst für die Arbeit einen Stundenlohn von z.B. 10 Euro berechnest.
Wenn Dir programmieren und basteln Spass macht... Immer ran an den PIC :D
Ich helfe Dir auch, so gut ich kann.

Bis dann
Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2005, 21:41 
Hallo,

@ALL
Momentan unternehme ich Feldversuche mit dem PIC und einem Flugregler (Hauptmotor).
Leider habe grosse Probleme mit dem Heck, ab einer gewissen Drehzahl zuckt es wie verrückt. Ungewollte Drehungen von 360 Grad machen richtige Flugversuche unmöglich.
Ich weiss, dass es zum zuckenden Heck einige Threads gibt, aber diese lösen mein Problem nicht.
Ich glaube nicht, dass es ein Funkproblem ist, da die Servos nicht mal ansatzweise zucken.
Befestige ich die Kufen mit Steinen kann ich aufdrehen, soviel ich will, das Heck ist ruhig.
Das Problem fing schon an (meine ich jedenfalls), bevor ich mit dem externen Flugregler geflogen bin, also glaube ich auch nicht an ein PIC-Problem.

Hat jemand eine Idee :?:

Bis dann
Markus

P.S.
Für alle die warten: Ich werde versuchen dieses Wochenende die Doku zu schreiben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 11:00 
@bernie

Wenn du den Heli mit Steinen fixierst, kann sich das Heck doch nicht bewegen, wie soll das gehen?!!!

Leg mal ein Brett über die Kufen und auf jeder Seite eine Holzleiste unter des Brett, so dass die Kufen so 1-2 cm Luft haben. Dann kan sich der Heli frei drehen. Dann nochmal testen.

So wie du es im Flug beschreibst, schmeißt der Heckmotor entweder Funken ohne Ende, was zu Störungen führen kann oder die Spannung bricht ein, entweder am Heckrotor oder (wahrscheinlicher) am Empfänger selbst. Im Flug müssen schließlich auch noch alle Servos mit Strom versorgt werden!



Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2005, 13:23 
Hi! Also ich hab heute mein BL-Set eingebaut, läuft aber noch nicht wie erwartet. Der Heck-BL hat richtig ordentlich Leistung, allerdings hat der Hauptmotor einfach noch zu wenig Power. Der wird knalleheiß, aber die Drehzahl reicht knapp zum abheben aber geht noch nicht richtig ab. Warum zieht der Motor so viel Strom? Das Ritzel hat 14 Zähne, düfte bei dem Drehmoment des BL (gedacht ür den T-Rex)und den 24er Blättern ja eigentlich kein Problem sein. Auch der Akku bleibt schön kühl, das ist irklich nur der Motor. Kann mir da jm. helfen? Vll ein kleineres Ritel? WEnn ja welche Größe und welches Modul? Die WElle müsse 3mm haben. Vielen Dank!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2005, 20:41 
Hallo,

@Capico
Sorry, dass ich mich erst melde jetzt, aber ich hatte viel zu tun und dann hat der Rechner auch noch den Geist aufgegeben. :(

Ich habe den Test für Dich durchgeführt :!:

Allerdings dürfte Dir das Ergebnis nicht gefallen:
1. Wenn ich die Trimmung ganz nach links schiebe, kann ich auch bei Vollgas noch nach rechts steuern
2. Allerdings kann man dann nicht mehr, bei wenig Gas, nach links steuern.
3. Ausserdem hast Du immer den Mischer drinnen, also verschiebt sich der Ausschlag, wenn Du den Hebel hoch und runter bewegst.
4. Das Gyro ist immer mit drinnen.

Ingesammt glaube ich nicht, dass man auf diese Weise ein Flugzeug gut steuern kann. :(
Das hat aber auch was Gutes:
Wenn Du ein Hardcorepilot bist und mit beiden Händen hinter dem Rücken steuern inzwischen für Dich zu leicht ist, hast Du eine neue Herausforderung gefunden. :lol:

@ALL
Schreibe noch an der Doku, dauert leider noch etwas.

Bis dann
Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2005, 21:28 
danke für die Nachricht! Dann wirds doch halt 3Ch :oops:
Ich habe auch bemerkt, das auch die beiden Servos untereinander leicht gemischt sind.

Wird mit sicherheit noch n lustiges Projekt! :D

Das Zhen Hua 5 Protokoll zu dekodieren halte ich für ausgeschlossen, da ich darüber im Netz so rein gar keine Informationen gefunden hab


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 12:42 
ich glaub ich hab doch ne lösung gefunden :D
Man könnte ja einfach den Pic so programmieren, dass er ab halbgas schon vollgas stellt.

Aber ebenso versteh ich nicht so ganz warum das kein Problem für euch darstellt,
denn wenn das Heck ab 3/4 HauptGas vollgas gibt könnt ihr ja auch nicht mehr nach rechts lenken, es sei den man kann die Trimmer so einstellen, das auch bei Vollgas in beide Richtungen gelenkt werden kann...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 19:37 
hiho,
warum kann man nicht direkt den regler anschließen z.b. für den hauptmotor? ist es so wichtig dass das signal digitalisiert werden muss? und wieso funzt dann der originale regler und der brushlessregler nicht?
wenn ich mir einen anderen empfänger holen würde, könnte man dieses problem komplett umgehen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 19:45 
wenn du ein brauchbares Servo Signal, das an den Regler geht findest, würde es gehen,
Bißher hat noch keiner ein solches am Board gefunden.
Ich hab zwar nicht so die Ahnung, aber ich denke, dass es auch eher unwahrscheinlich was zu finden..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 19:54 
kann ich nicht einfach die spannung die da an den ausgängen herscht, nicht an den regler anschließen? desto mehr spannung der ausgang abgibt desto mehr strom gibt der regler ab?



oder mal was ganz anderes:

der df 4 hat doch einen extrigen regler oder?
oder wird an der spannungsquelle direkt der motor angeschlossen, und der regler ist im df board integriert?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 20:19 
der regler und alles andere ist im Board integriert!

Kennst du nen Brushless Regler, der das Signal versteht?
Ein Regler benötigt ein Servo Signal...

Wenn du n anderen Empfänger nimmst würde es gehen,
jedoch versteht der Empfänger, wenn er nicht von Walkera ist den Sender nicht...


Zuletzt geändert von Capico am 24.07.2005, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 20:20 
was mach ich eigentlich mit meinem heckmotor ? wenn ich mir so ein teil basteln sollte.

lösung 1 hauptmotor ist brushless:
reicht die leistung aus damit der heli sich nicht 100 mal in der minute im kreis dreht?

lösung 2 der heckmotor auch brushless.

heckmotor und hauptmotor parallel an einem regler? oder 2ter regler?

mir wäre lösung 1 am liebsten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 20:25 
wenn wir das signal des integrierten reglers nehmen verbrauchen wir doch genausoviel strom wie mit einem motor? oder passt sich die stromstärke an? weil das wäre für mich unsinn einen brushless motor dann einzubauen wenn ich dann theorethisch 2 hauptmotoren als stromverbraucher hätte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 20:29 
also aus meiner Sicht ist ein Brushless am Heck notwendiger,
da bei mir keiner mehr als 6Std hält!

Aber ich denke die Leistung vom Heck reicht aus wenn du nur Hauptmotor Brushless nimmst.
Und wenn nicht wird das DD-Heck reichen.

Wenn du beides BL machst brauchste meiner Ansicht nach 2 Regler


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Heckservo macht einfach sirrende? Geräusche
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Matzmann
Antworten: 1
Carson Heckservo - das Letzte! Heck bricht immer wieder aus!
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Dragonfänger
Antworten: 20
Heckservo plötzlich voll rechts und hängt
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 19
heckservo
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: speed
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz