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 Betreff des Beitrags: R700 Steckerbelegung Polung?
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 17:36 
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Hallo Heligemeinde,

ich bin gerade bei der Endmontage meines Trex 450S. Fehlt eigentlich nur noch der Einbau der RC Anlage.

Nun zu meinem Problem: Die Belegung meines Empfänger ist klar (MX12 Bedienungsanleitung) Was mich verwirrt ist, der Stecker des Reglers (Steckplatz 1) geht im meinen R700 Empfänger genau andersherum zum
einstecken als z.B. Servo und Gyro? D.H. wenn ich alles angesteckt habe, sind z.b. alle Stecker Minus (Kabel schwarz bzw braun) links, Rot plus mitte und weiß rechts. Nur den Stecker für den Regler bekomme ich nur andersrum in den Empfänger ( weiß-links, rot-mitte, schwarz-rechts).

Ist mein erster Heli, den ich von Grund auf neu aufbaue. Der mechanische Teil machte mir eigentlich keine Probleme. Nur in Sachen Elektronik bin ich eine Niete.

Da ja viele in diesem Forum den gleichen oder ähnlichen Empfänger benutzen, kann mir bestimmt jemand sagen, ob das bei euch auch so ist?

Ich befürchte, wenn nicht, löst sich mein Empfänger in Rauch auf.

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Verfasst: 11.01.2008, 17:36 


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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 17:57 
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hi. stört dich eventuell eine kleine nase am stecker? wenn ja musste die einfach abknipsen oder mit ner nagelfeile plan feilen.

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 18:35 
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Danke für die schnelle Antwort,

nein Nase ist keine am Stecker, der Stecker passt ja in den R 700 Empfänger, nur eben, wie beschrieben irritiert mich, weil er gerade andersrum in den Empfänger passt, als die Servos.

Ich bin mir eben nicht sicher, ob wenn z.b. alle Servo und Gyro mit Pol Minus nach links eingesteckt werden, es richtig ist, das der Reglerstecker
nur nur mit Minuspol gesehen nach rechts in den Empfänger zu stecken
geht. Habe es an dem mitgeliefertem MX 12 Zubehör getestet, eigentlich
ist es nicht möglich den Stecker andersherum einzustecken, weil der Stecker
an der einen Seite etwas abgeflachte Kanten hat. Somit ist es eigentlich
gar nicht möglich diesen Stecken sozusagen falsch herum in den Empfänger
zu bekommen. Einzige Alternative wäre, die Kanten mit einer Feile zu
bearbeiten, was ich aber nicht im Sinne des Erfinders verstehen würde.

Ich habe halt bedenken, das wenn das nicht so gehören würde, ich beim
einstöpseln des Akkus, den Empfänger abfackeln würde.

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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 18:57 
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Hallo Fireblade,
generell sollte das Anschlußschema am Empfänger auf allen Ausgängen die selbe sein. Von daher liegt es aus meiner Sicht nahe, daß der Servostecker des Reglers nicht ganz hundertprozentig passt. Evtl. diesen nacharbeiten.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 19:21 
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Hallo Silverwing,

genau so stelle ich mir das auch vor, das das Anschlußschema auf allen
Ausgängen gleich sein sollte.

Nur passt eben der Stecker des Reglers in die eine Richtung perfekt, und
in die Richtung wie Servo und Gyro gesteckt sind auf keinen Fall.

Ich kann es mir auch nicht erklären, warum auf Steckplatz 1 ( wo z.B. bei
einem Verbrenner der Gasservo angeschlossen wird) der Stecker des Reglers mit dem Minuspol genau andersherum wie die anderen Servostecker in den Empfänger kommen sollte.

Vielleicht gehört es ja wirklich so?

Entscheidend ist jetzt natürlich, was passiert wenn ich nun so wie ich es jetzt
eingesteckt habe, den Akku anstecke?

Ich hoffe mich versteht mich wie ich das meine.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der die gleiche Regler/Empfänger Kombination fliegt, wie das bei ihm ist.

Rätselraten und Verwirrung

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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 19:46 
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hallo Fireblade,
es sollte schon so sein, daß alle Servostecker farblich gleich eingesteckt sind. D.h. alle "+" ; "-" und die "Steuerleitung" in jeweils einer gedachten waagrechten Linie. Die "Bodenseite" müßte die "- Seite" sein (zumindest bei meinen verschiedenen Graupner-Empfängern). Kann es sein, daß Du die anderen falsch herum eingesetzt hast?
Wenn alle anderen jedoch richtig herum eingesteckt sind und nur der Regler (Gas) nicht paßt, dann bleibe ich dabei, daß der Servostecker des Reglers einen "Macken" hat. Also einfach versuchen, ihn soweit zu bearbeiten, daß er paßt.

Mir fällt gerade noch ein, daß es sog. "Universalstecker" gibt. Dieser soll sowohl bei Futaba als auch bei Graupner passen. Könnte evtl. auch daran liegen. Dieser hat soweit ich mich erinnern kann, an den Kanten keine "Phase".

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 19:57 
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Hallo Silverwing,

hab mal versucht die anderen Stecker andersrum einzustecken. Ergebnis:
Fehlanzeige. auch die anderen Stecker passen nur in die eine Richtung.

Selbst die Stecker des WK 011 ( bei denen ich die Nase abgefeilt habe ),
passen nur in die eine Richtung in den Empfänger.

Somit wäre eigentlich eine Falschbelegung technisch ausgeschlossen.
Könnte es möglich sein, das der Stecker des Reglers werksseitig
"falsch" belegt ist? (Plus und Minus) vertauscht???

Weiteres Rätselraten?!?

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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 20:16 
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Hallo Fireblade,
dann zäumen wir das Pferd mal anders herum auf: der weiße Draht ist die Steuerleitung; Rot ist "+" und Schwarz "-". Wenn dem wirklich so ist, daß die Drähte "falsch" montiert sind, würde ich vor irgendwelchen Aktivitäten den Händler kontaktieren und das weitere Vorgehen mit ihm abklären. Sonst geht wirklich noch was schief und Du hast keine Garantie mehr.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 22:16 
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Danke Silverwing,

du hast mir sehr geholfen. Habe die Kanten des Steckers etwas mit der Feile bearbeitet. Sozusagen in den Stecker, wie bei den Servosteckern
eine kleine Fase eingearbeitet.

Kann jetzt den Stecker andersherum in den Empfänger stecken.
Somit sind jetzt alle Farben der Kabel in einer Reihe.

D.H. wenn man den Empfänger so wie in der Bedienungsanleitung
der MX 12 betrachtet (Seite 26, Einbau und Anschluss Helikoptermodelle)
Steckplatz 1 unten, Steckplatz 7 oben und Steckplatz für Batterie rechts
oben sind bei mir jetzt die Kabel Fb. weiß bzw. orange links in einer Reihe,
Fb. Rot mitte und Fb. Schwarz bzw Braun rechts.

Sollte also jetzt passen! Vielleicht kann mir jemand der den selben Empfänger nutzt ja diese Belegung als richtig bestätigen.

Habe den Akku noch nicht mit dem Regler verbunden, Muß zuerst noch die
Grundfunktionen meiner Funke progen.

Vielen Dank an dich "Silverwing" Wollte schon am WE , nach prog. der
Funke den Regler anschließen. Du hast mich vermutlich vor einigem
Schaden bewahrt. Hätte mir vermutlich den Empfänger oder Regler
gekillt!

Vielen Dank :n107:

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BeitragVerfasst: 12.01.2008, 00:11 
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Hallo Fireblade,
auch von mir die Bestätigung, dass es so absolut richtig ist: (-) also die schwarzen bzw braunen Kabel (bei JR) müssen alle auf der gleichen Seite sein. Wenn du falsch einsteckst dürfte m.E. gar nichts gehen, weil der Empfänger überhaupt keine Spannung bekommt.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 12.01.2008, 00:28 
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Hallo Walter,

dank der schnellen Hilfe von "Silverwing" hoffe ich das Problem gelöst zu haben. Kam mir schon komisch vor, warum ein Stecker anders im Empfänger positioniert sein soll. Wenn dadurch beim anstöpseln nichts
gehen sollte wäre das ja nicht weiter tragisch. Ich hatte allerdings die Befürchtung das es mir durch die Verpolung Empfänger, Regler oder Servos
grillt!!!

Naja programmiere dieses Wochenende meine Funke, werde berichten, ob jetzt alles funktioniert, bzw. euch weiter mit meinen Fragen löchern.

Danke an alle Helfer :n107:

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BeitragVerfasst: 12.01.2008, 08:25 
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Hallo Fireblade,
sollte jetzt so stimmen :P
Wenn Du anfängst den Heli bzw. die Komponenten einzustellen, noch ein paar Tips:
- lasse erst mal die Rotorblätter weg, dann kannst Du dem Heli im Falle eines Falles etwas näher kommen.... :wink:
- beim Einstellen der Drehrichtung des Motors diese im ausgebauten Zustand einstellen. Wenn sie nicht passt, einfach zwei von den drei Kabeln vertauschen.
- beim Einstellen von Pitch, Nick u. Roll vom Motor am besten zwei Kabel abziehne. Dann bekommt zwar der Empfänger, der Kreisel und die Servos Strom aber der Motor fängt nicht zum drehen an.
- Sollten die o.g. Funktionen wie Pitch u. Roll nicht so funktionieren wie erwartet, kann es manchmal hilfreich sein, einfach die entsprechenden Servos im Empfänger zu tauschen, damit die Funktion dann stimmt.

Ansonsten noch viel Spaß mit dem guten Stück

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 12.01.2008, 12:16 
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[Klugscheißer Modus]
wieso feilst du denn die Buchse ab ( ja der Stecker ist eigentlich die Buchse, denn die Stecker sin im Empfänger), wenn sie doch schon ordentlich reinpasst, hättest doch nur die kleinen Buchsen der Kabel in der großen Buchse austauschen müssen, einfach die Lasche anheben und rausziehen, wäre deutlich einfacher gegangen und die Garantie wäre noch da gewesen^^
[/Klugscheißer Modus]

Aber wenn es jetzt geht ists ja ok ^^

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BeitragVerfasst: 12.01.2008, 13:12 
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@Henk, hab mich falsch ausgedrückt, danke für deine Richtigstellung!
Ich hab natürlich den Stecker etwas nachgearbeitet. Innen im Empfänger
zu feilen, wäre mir auch zu umständlich gewesen und wie du schon schreibst
wegen Garantie sowieso.

@Silverwing danke für deine zusätzlichen Tips.
1. Roterblätter erstmal weglassen ist o.k.

2. Drehrichtung des Motors im ausgebauten Zustand einstellen, hab ich auch bei meinem 22e so gemacht und auch mit den Kabeln bei Bedarf
tauschen ist mir klar. Steht auch so in der Anleitung meines Reglers, der
ein umprogramieren der Drehrichtung m. W. gar nicht unterstützt.

3. Beim Einstellen von Pitch, Nick u. Roll vom Motor zwei Kabel abziehen
ist mir bekannt. Werde ich so machen.

4. Allerdings verwirrt mich jetzt dein Tipp mit dem tauschen der entsprechenden Servos im Empfänger!
Als ich hab mir bisher das so vorgestellt (und hab das auch hier im Forum
meine ich, so gelesen bzw. so verstanden):
Zuerst die Funktionen bzw. die Laufrichtung der einzelnen Servos kontrollieren und bei Bedarf mit der Funktion der Funke ( Servo RW?)
verändern. Sollte dann z.b. die Funktion Pitch andersrum laufen, in der Funke die gesamte Funktion umkehren, indem man den Wert z.b. von
+ 60 auf -60 verändert. Entschuldige bitte, ich kanns dir leider jetzt nicht
genauer beschreiben, bin grad nicht zuhause und kenn jetzt die genaue
Bezeichnung in der Bedienungsanleitung meiner Funke noch nicht so genau, aber vom Grundprinzip her, sollte es ja eigentlich so ja dann erst
mal funktionieren? Außerdem steht in der MX-12 Anleitung eigentlich sinngemäß
dass die Belegung des Empfängers nicht verändert werden darf.

Sehe ich das so richtig, oder hab ich etwas total missverstanden? :n169:

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BeitragVerfasst: 12.01.2008, 18:55 
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Hallo Fireblade,
zu Punkt 4 habe ich mich evtl. unverständlich ausgedrückt. Im Empfänger sind ja Kanal 2 und 3 für Roll zuständig. Jetzt kann es sein, daß die Servos "vertauscht" eingesteckt wurden. Dies würde dazuführen, daß der Heli bei Kommando "links" nach rechts geht und anders herum. Für den Fall einfach die beiden Steckplätze tauschen. Den Fall hatte ich zumindest an meinem Mini Titan. Es steht in der Bedienungsanleitung ja auch nicht drin, welcher der beiden Servos in welchen Steckplatz gehört. Wenn doch, dann war ich beim Lesen der Anleitung blind oder habe gefehlt..... :oops: :wink:

Gruß

Dirk

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