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 Betreff des Beitrags: Reichweite Futaba FF-6 2,4 GHz
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 19:10 
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Reifer Pilot
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Nachdem ich diese Woche von einer Walkera 701 auf eine Futaba FF-6 umgestiegen bin, will ich Euch meinen ersten Reichweitentest nicht vorenthalten. Aber um es vorwegzunehmen: Es handelt sich hier nicht um eine wissenschaftliche Arbeit sondern ich wollte nur feststellen, ob ich mit meinem DF36 bedenkenlos durch die Lüfte schweben kann.

Dazu habe ich den eingeschalteten Sender auf das Armaturenbrett meines Autos gelegt, bin mit dem Modell in der Hand losgelaufen und habe die grüne Empfangs-LED beobachtet. Negative Einflüsse waren durch die Dämpfung von Frontscheibe und Karosserie zu erwarten. Außerdem habe ich die beiden Antennen entgegen der Empfehlung symetrisch parallel rechts und links am Chassis verlegt. (Die Antenne ist der glänzende Draht im hellen Kunststoffrohr)

Bild
Außerdem war der Motor abgestöpselt und konnte so nicht für Störungen sorgen.

Dann bin ich losgegangen und habe dabei permanent den Hubschrauber in Schulterhöhe in alle Richtungen gedreht bis ich bei ca. 350m das erste Mal eine Position gefunden, bei der die rote LED (Signalverlust) aufblitzte. Allerdings war es schwer, den Hubschrauber so zu halten, dass die rote LED mal länger anblieb. Bei kleinsten Bewegungen war schon wieder ein stabiles Signal vorhanden. Bei ca. 400 Metern war es dann soweit, dass die rote und grüne LED regelmäßig blinkten und viel weiter würde ich in Bodennähe wohl mit den falsch verlegten Antennen auch nicht fliegen wollen ;-)

Danach habe ich die eine Antenne waagerecht und 90° zum Heckausleger hinter dem Empfänger positioniert. Dabei bekam ich bei 350 Metern einmal ganz kurz ein Aufblitzen der roten LED hin. Ab 400 Metern ließ sich dann auch eine Position finden, bei der gar kein Empfang mehr da war (sofern man den Hubschrauber ganz ruhig hält und nicht zittert ;-)) und regelmäßiges Blinken trat bei ca. 500 Metern auf, so dass ich dort auch wohl nicht mehr in Bodennähe fliegen würde. Allerdings bedeutet ja jedes Aufblitzen der grünen LED, dass alle Stellinformationen übertragen worden sind, so dass dort wohl eher mit verzögerten Steuerimpulsen zu rechnen wäre.

Anbei ein Bild von der "Meßstrecke"
Bild

Ich denke mal, dass die Reichweite um einiges besser wäre, wenn ich nur senkrecht in den Himmel aufsteigen würde und/oder wenn der Sender nicht im Auto stehen würde. Aber mir reicht das Ergebnis für den sicheren Betrieb des Hubschraubers in meiner derzeitigen Standardentfernung von ca. drei Metern völlig ;-) Heute (27.05.07) habe ich den Test nochmal wiederholt und dazu in einer der wenigen Regenpausen den Sender auf die Hutablage gelegt und den Kofferraum geöffnet. Dazu den Hubschrauber über dem Kopf gehalten (also in ca. 2 m Höhe) und den Punkt gesucht, an dem bei ständigem Drehen des Hubschraubers das erste Mal die rote LED aufblitzt. Diesmal kam ich knapp über 600 Meter und dort war es schwer, das Aufblitzen zu reproduzieren. Wetterbedingungen waren ganz leichter Nieselregen, 100% Luftfeuchtigkeit und überschwemmte Wiesen (Entspricht schon fast der Reichweite über See ;-).

28.05.2007: Jetzt habe ich meiner Frau einmal die Anlage in die Hand gedrückt und bin mit dem Hubi losgezogen. Ergebnis: Mit falsch verlegten Antennen, Sender vor dem Bauch, Hubi über dem Kopf sind 600 Meter absolut sicher (Dauergrün am Empfänger). Wenn man dann die Antennen noch im 90° Winkel verlegt, dann sind es ca. 650 Meter und ich denke die wenigen sporadischen Empfangsfehler bei knapp 700 Meter wären für sicheren Flugbetrieb in Bodennähe auch noch OK. In zwei Wochen werde ich dann mal gegen eine RoyalEvo antreten und die Reichweiten am Boden vergleichen.


Viel Spass bei der Entscheidungsfindung für oder gegen 2,4 GHz ;-)

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Verfasst: 26.05.2007, 19:10 


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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 22:36 
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Flieger Ass
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ich habe gehört , bzw. in der neuesten ausgabe des dmfv-magazins gelesen , dass diese funke in deutschland nach dem frequenzschutzgesetz verboten sind :shock:


jonnyb

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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 23:15 
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Reifer Pilot
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Leider liegt mir das entsprechende Gesetz nicht vor, aber ich glaube, da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Bestimmte Sendeleistungen sind nur erlaubt, wenn der Sender regelmäßig die Frequenz wechselt (Frequenzhopping) Da unterscheiden sich z.B. die Futaba und Graupner Anlagen vom Konzept. Dazu kommt, dass die Graupner Anlagen in den USA mit höherer Leistung senden. Ich gehe aber davon aus, dass sowohl Graupner als auch Robbe (Futaba) bei den in Deutschland vertriebenen Anlagen die für ihr Verfahren zutreffenden Bestimmungen einhalten und werde deshalb auch weiterhin mit meiner 2,4 GHz Anlage fliegen. Sofern die 2008 wider Erwarten verboten werden sollten (was ich mir nicht vorstellen kann), dann gilt immer noch der Bestandsschutz für alte Anlagen und dann kaufe ich mir halt vorher noch drölfundneunzig Empfänger ;-)

Und was die Praxistauglichkeit bisher angeht, da möchte ich nie wieder eine 35MHz Anlage haben ;-) Aber das steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Klaus

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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 23:28 
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Flieger Ass
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Jup , da wirst du völlig recht haben.
Die frequenz an sich ist ja nicht verboten.
es gibt da einen bestimmten Leistungswert , wie stark die funke strahlen darf, und die von graupner dx-6 und dx-7 strahlen beide zu doll, allerdings waren das beim test modelle aus den usa. Ich würde mir da auch keinen kopf machen :wink:

jonnyb

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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 17:21 
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Bomberpilot
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ich denke, 600m sollten für einen df36 wohl reichen, oder? ich bekomm schon nach 30 metern weiche knie...

ich glaub, meine entscheidung ist gefallen. nun muß nur noch der geldsegen kommen, dann kann ich die ansich nicht so schlechte walkera-funktechnik in die tonne treten...

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Grüße, Tony

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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 18:07 
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Flieger Ass
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verticke die doch , ich habe 45 ökken dafür bekommen.

jonnyb

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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 19:24 
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Bomberpilot
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jonnyb hat geschrieben:
verticke die doch , ich habe 45 ökken dafür bekommen.

jonnyb


is ja körperverletzung :twisted:

'türlich würd ich die nich einfach so in die tonne kloppen...

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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 19:36 
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Flieger Ass

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ich denke ich werde auch auf 2,4GHZ Umsteigen.
Die DX7 ist ein geiles Teil. ich finde die 35MHZ auch nicht so prickelnd. Toll ist an 2,4GHZ eben, dass ich alles damit steuern kann und Störungen ausgeschlossen sind. Würde mich doch ärgern wenn ein dicker Brummer mal runterfallen würde, weil einer die selbe Frequenz hat. Wäre ja nicht mehr der Fall wenn jeder SCAN Funken benutzt, aber macht ja so gut wie niemand bisher.
Entweder mal irgendwann die DX7 oder ich warte noch ein wenig ab. Es soll unter dem Label Graupner was kommen, also keine Spektrum funke, sondern eine JR Funke und die wird mal richtig genial! Sieht nach MX22 oder so aus, aber das wird denke ich teuer.
Die WK werde ich dann wohl auch verticken. Vielleicht auch die alte Multiplex Cockit. Dann sollten schon gut über 100€ drin sein.
Übrigens mal bei Graupner reinschauen lohnt sich. Das Wechselmodulsystem ist da. Also können nun alle mit MC19/MX22 aufwärts aufrüsten. Das beste ist, dass Graupner die möglichkeit gibt die Empfangsleistung selbst zu programmieren (von 10-100mW).
VIelleicht kommt ne MX16 mit 2,4GHZ das wäre dann was für den Sohn meines Vaters

Gruß Tim

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