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 Betreff des Beitrags: servo digital frage
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 11:58 
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hi

ist das hs 61 bb cool denn ein digital servo?
oder wie erkenne ich die raus? bei manchen wo ich denke es wären welche steht nix genaues dabei udn ich muss es ja schließlich wissen wenn ich den gyro anstöpsle und einstelle ob digital oder nicht.

suche nämlich grad für meinen mini ein heckservo da das alte einen schlag hat denke ich. vielleicht habt ihr da noch nen tip.

lg
Simone

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Verfasst: 18.02.2009, 11:58 


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BeitragVerfasst: 18.02.2009, 12:18 
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Von dem Servo gibt es digitale und nicht digitale Ausführungen. Ich blick da auch nicht mehr so ganz durch. :lol:

Ich würd nen 9257 dranpappen. Dann sind jegliche Heckprobleme passé. :)

Der Outrage bekommt auch eins. :P

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 18.02.2009, 12:59 
Wenn es Digi ist, stehts auf dem Gehäuse.
Klein, aber es steht definitiv drauf.
Wenn du nix findest, isses ein analoges und damit
0,02 Sec langsamer. Drauf gepfiffen.


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BeitragVerfasst: 18.02.2009, 13:21 
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Hi,

hier das FS 61 BB Speed Cool und hier das FS 61 BB Speed Cool Digital,
habe beide in Betrieb und beide gehen recht gut.
Das Digi ist etwas schneller und stärker, also besser geeígnet.

Das FS 61 BB Speed (ohne cool) hat in meinem 450 SE schon bestimmt
200 Flüge auf dem Buckel, allerdings empfehlen sich hier PMGs.

...es soll aber Leute geben, die das sehr schnell kaputt kriegen :n69:

Das S9257, na ja, eigentlich gehört das in eine größere Klasse,
geht aber auch, wenn´s die Modellbaukasse hergibt.
Ist halt ein bischen, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen :P :lol: .

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 18.02.2009, 13:36 
Also wenn schon, dann denn schon, oder?

FS 61 BB CARBON DIGITAL NANO


Ist genauso klein und leicht wie das oben genannte, reißt aber trotzdem um Welten mehr raus. 1,5kg Stellkraft ist das, was ein 450er-Heck ohne weiteres fordert und die Speed ist immer noch gut genug.

Das Problem an den schnellen, aber schwachen Servos ist nämlich: läuft ständig am Limit und ist trotzdem langsam, weil unter Volllast der angegebene Speed nicht im Entferntesten noch zu errreichen ist. Ausserdem ist der Preis auch noch passabel.

Für mich ist das ein absolutes First-Choice-Servo. Hab erst ALLE beim Lindinger aufgeführten kleinen Servos bezüglich ihrer Daten durchgesehen und das da ist mir besonders aufgefallen. Wenn ich wieder mal eins brauchen sollte, wird es wohl dieses werden.


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BeitragVerfasst: 18.02.2009, 13:37 
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also beim FS61BB (mit Cool) isses eigentlich ganz leicht, das Normale hat nur den Blauen Alukranz.
Das Digitale hat auf dem Alukrankz noch 3 weiße Linien.
Ich würde dir aber auch empfehlen, kauf ein Servo mit "S" am anfang des namen ;)

Bin froh von den FS61ern weg zu sein die dinger sind einfach zu schwach dimensioniert für den HeRo-Betrieb... Zum beispiel, das S3114 ist so mega mini (halb so klein wie das robbe) hat aber mehr Kraft und nimmt dann sogar nur halb so viel strom auf.
Wie Deluxe1 schrieb, für den 450er eigenet sich das S9257 sehr gut, das tut einmal weh wegen dem Preis, aber wenn du damit mal geflogen bist gibste es nicht mehr her.

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 18.02.2009, 13:55 
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Fs61... Nach zwei Flügen war es tot, das reicht mir um das Ding zu meiden.

Der Heckrotor hat mittlerweile einen großen Stellenwert und die meisten Klassengerechten Servos packen das irgendwie nicht ordentlich...

Im 500er flieg ich was Größeres, im 450 kommt auch was Größeres und im 250er testweise auch mal. :lol:

Beim 500er hat es mich einfach überzeugt, das Heck hat unter bestimmten Bedingungen einfach keine Kraft mehr gehabt. Mit stärkerem Servo läuft es einfach super. :)

Jeder wie er mag. Von Savox gibt es ja noch ne Alternative zum 9257, das soll auch sehr gut laufen und ist nicht ganz so teuer.


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BeitragVerfasst: 18.02.2009, 13:56 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Also wenn schon, dann denn schon, oder?

FS 61 BB CARBON DIGITAL NANO


Ist genauso klein und leicht wie das oben genannte, reißt aber trotzdem um Welten mehr raus. 1,5kg Stellkraft ist das, was ein 450er-Heck ohne weiteres fordert und die Speed ist immer noch gut genug.

Das ist bis auf das Getriebe das gleiche Servo, Schnelligkeit kostet halt Kraft,
erkennen kann man das am Zusatz "Speed" die sind ultraschell, dafür etwas schwach auf der Brust.
Zudem kann man das auch noch mit dem Servohebel beeinflussen, wenn ich ein Speed bei 5mm einhänge
habe ich wahrscheinlich das gleiche Ergebnis, als wenn ich ein normales bei 8mm einhänge.
Wie war das??? Kraft x Kraftarm = Last x Lastarm :n169:

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BeitragVerfasst: 18.02.2009, 14:25 
Al, du kannst eben nicht bei 0,5cm einhängen, wenn du dann mehr als 45° Ausschlag benötigst, um hinten auch Vollausschlag am Heck zu bekommen. Du musst schon dort einhängen, wo das Servo noch das Heck voll steuern kann. und das kann das von mir genannte Servo nunmal besser. Und langsamer ist es in der Praxis vermutlich auch nicht.
Die Speed-BBs sind für kleinere Helis gedacht, möchte ich meinen.
Kurz gesagt: es ist zwar überall der gleiche Motor drin, aber das von mir genannte ist noch am ehesten an einen 450er angepasst.


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BeitragVerfasst: 18.02.2009, 15:29 
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huiuiui da soll man nich durcheinander kommen.
ich hab ja selber schon nich mehr ganz durchgeblickt als ich heut mal durch die shops gestöbert hab :?

die S-servos hab ich auch schon gesehen der preis is halt mega-aua... :shock:

mein teamleiter meinte ja ich soll schauen dass ich TT servos verwende, vorallem auf der TS. am heck wäre es ihm nich gaaanz so wichtig.
empfohlen von TT sind eben die 1016 für die ts und das 0915 fürs heck, das soll sehr schnell sein.

bedenkt dass ich im moment noch die towerpros drin hab :)
und nachdem mich das heck jetz schon seit herbst fuchst (seit ich das alu eingebaut habe) hab ich inzwischen den verdacht dass das heckservo einmal beim unsanft absetzen (weil heck eben unkontrollierbar teilweise) nen schlag abbekommen hat.

allerdings is diesen monat ebbe aufm konto...dummer uni-abschluss....hab fast 600euro fürs modellbauen ausgegeben...wenn ich mir überleg was ich davon meinen helis hätte gönnen können....nein nich dran denken... :n95:

jedenfalls danke für eure tips, grade wenn einige von euch schon erfahrungen mit spezifischen servos machen konnten is das gold wert

lg
Simone

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BeitragVerfasst: 18.02.2009, 16:24 
Ömm, im Fall, dass der Pleitegeier schon zur Schulterlandung ansetzt, solltest du auf jeden Fall auf ein Angebot von TT zum Teampreis eingehen. Denn das TT-Servo für den Mini (Heck) ist kein schlechtes und an der TS ist sowieso nur angesagt, dass die Kraft reicht und das Getriebe was aushält. Sollte eines der Servos sein Versprechen nicht halten, weißt du genau, wo do meckern kannst und musst nicht nochmal kaufen, sondern kannst tauschen lassen. Beim Heck führt TT übrigens 2 Servos, wo ich erstmal das schnellere nehmen würde, da das langsamere nur 100g stärker ist und somit kaum mehr bringen wird.

Mein Tip, lass da TT ran, günstiger kommst du nicht hin. Erst wenn es nicht funktionieren sollte, kannst du immer noch auf ein besseres Heckservo umsteigen. Aber ich glaube nicht, dass das so schnell der Fall sein wird.


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BeitragVerfasst: 18.02.2009, 19:19 
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Jagdflieger
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Ein Freund hatte an seinem Minititan auch ein 0915 am Heck. Das ist im Vergleich zu anderen Servos Schrott. Klingt hart, ist aber so :wink: .

Nimm entweder die favorisierten Robbes, oder den OEM-Clon vom 61 cool (ist analog!)

http://www.rc-toy.de/RC-Power+201HB+Analog+Cool.htm

Das Teil ist Preis/Leistung grandios!
Wenn Ebbe in der Börse ist und Du trotzdem ein hervorragendes und sehr schnelles Servo fürs Heck brauchst, nimm das :wink:

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BeitragVerfasst: 18.02.2009, 21:02 
Zitat:
Das ist im Vergleich zu anderen Servos Schrott


Gibt da auch ne nachvollziehbare Begründung für?
Du beschuldigst mich indirekt, Schrott weiterzuempfehlen.
Da will ich dann schon wissen, wie du darauf kommst.


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BeitragVerfasst: 19.02.2009, 13:50 
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Jagdflieger
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Gerne Jack :D

Es gibt gute Servos und es gibt schlechte Servos, soweit stimmst Du mir sicherlich zu.
Selbst ein gutes Servo kann verglichen mit anderen Servos "vergleichsweise" schlecht bis sehr schlecht sein. Achnoch ok?

Ich hatte niemals ein 0915, aber besagter Fliegerkollege. Und er hat sich auf mein nachdrückliches und wiederholtes Anraten ... um sein Heck ENDLICH besser zu bekommen ... das von mir angeratene Servo besorgt. Im direkten Vergleich, ohne weitere Änderungen, und ich habe es selbst miterlebt, kann ich mit Fug und Recht behaupten, daß das 0915 gegen "mein" RC-Power Schrott ist. Einfach anhand des Ergebnisses.

Das ist meine (leider nur von mir direkt) nachvollziehbare Begründung.

und um nochmal auf Deine Empfehlung zurückzukommen.
ich habe nicht behauptet, daß das 0915 generell Schrott ist, sondern im Vergleich zu anderen Servos. Bezogen auf den Einsatzzweck am Heck. Darum ging es hier. :wink:

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BeitragVerfasst: 19.02.2009, 14:35 
Also gut. Akzeptiert. :)

Allerdings legt das fast den Schluss nahe,
dass die Angaben nur wenig, oder unter
praxisfernen Umsänden zutreffen.
Denn rein von den Werten her müsste
es locker passen.

Naja, denn eben doch ein anderes am Heck.
Es kamen ja genug Vorschläge.


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