http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Servos vibrieren
BeitragVerfasst: 01.06.2006, 11:02 
Habe heute (im Wahrsten Sinne des Worts) mein "Baby" bekommen:
Den Dragonfly 52.

Aber was mir aufgefalles ist, dass die Servos leicht vibrieren (jittern?).
Problem bei Sache ist nur, dass der Heli sehr leicht (<200g) ist und sich dadurch etrem aufschaukelt. Bin noch nicht geflogen, habe nur auf der Hand probiert.

Woran könnte das liegen? Ich tippe ja auf Empfänger.
Und was kann man dagegen tun?

Ich glaube nähmlich kaum, dass er sich so vernünftig steuern lässt. :cry:

Gruß, Micha


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.06.2006, 11:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 22:12 
Gut, hatte heute nachmal die Servos abgeklemmt und da getestet.
Die Vibrationen waren immernoch spürbar, also sind es nicht die Servos.

Spurlauf der Blätter habe ich auch exakt eingestellt.

Wie kann ich herausfindne, ob's n 'ner Unwucht oder den Steuerimpulsen liegt?

Danke, Micha


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 23:01 
Danek, werde am WE mal den Rotorkopf demontieren.

Also es es stelle 2 Arten von Vibrationen:
-einmal die oben genannten heftigen
-und einmal die "normalen" die ich beim 22e auch habe.

Ich ich finde die Vibrationen sind etwas zu extrem...
Naja, wie gesagt werde das baby am WE mal auseinander nehmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006, 10:11 
PLD hat geschrieben:
wenn die Servos in der Neutralstellung zittern, ist das relativ normal.


Aber wirklich nur relativ. Normalerweise darf da gar nix zittern.
Nicht mal die Original Walkera-Teile!
Höchstens der Pilot vor dem Jungfernflug :wink: !

Gruß Lister


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006, 12:31 
Dann habe ich entweder schlechte Empfänger/Servos :D oder das systembedingte Jittern und Zittern ist dann nur so gering, daß man es mit bloßem Auge nicht sehen oder mit der Hand erfühlen kann?

Zittert es nämlich deutlich sichtbar und es ist keine elektronische Störquelle vorhanden, dann deutet dies meist auf ein baldiges Lebensende des Servos hin!

Gruß Lister


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006, 12:38 
Lister hat geschrieben:
Zittert es nämlich deutlich sichtbar und es ist keine elektronische Störquelle vorhanden, dann deutet dies meist auf ein baldiges Lebensende des Servos hin!


Da die Servos neu sind, und das Zittern auch bei anderen Servos (die von meinem 22e) auftritt gehe jetzt davon asu, dass es normal ist. Was PLD schreib ist ja einleuchtend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006, 17:06 
Nö, mir als Elektronik-Laien leuchtet das nicht ein :lol: ; PLD meint vermutlich ein irgendwie messbares, aber kein sichtbar- oder fühlbares Zittern. Dadurch könnte sich der Heli sehr wohl aufschaukeln.
Ich hatte das an meinem DF4, hier fingen die Servos aber erst an zu zittern, wenn der Heli in der Luft war, was zu starkem schaukeln bis hin zur Unfliegbarkeit führte.
Schuld sind vermutlich defekte Entstörkondensatoren des Hauptmotors (will schon seit Wochen neue dranlöten, bin aber zu faul, da ich momentan viel Spaß mit meinen Ecos habe :lol: ).
Deine Servos sind vermutlich auch nicht defekt, schuld ist sicher irgendeine Störquelle!

Gruß Lister


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006, 17:26 
Wie gesagt:

Ich habe mal die Servos komplett abmontiert aber die Vibrationen sind nicht verschwunden-->ergo die Vibrationnen kommen nicht von Servos.
Die Servos zittern zwar trotzdem, aber da schau ich mal.

Gibt's irgendeine Möglichkeit die Kondensatoren zu überprüfen?
(Außer sie zu tauschen.)

EDIT: Müsste doch eigentlich gehen, wenn ich den Motor einfach abklemme, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006, 19:33 
PLD hat geschrieben:
Im Betrieb, wenn die Servos angesteuert werden, darf aber nichts zucken, wenn doch dann sind Störungen vorhanden oder die Servos defekt,...


Hmmmm, also ich habe gerade mal die Motoren rausgezogen (ich hoffe das reicht um sie zu entstören) und mal das Verahlen bei AUsschlag beobachtet:
Also manchmal ruhig und manchmal zittrig. Nullstellung das gleiche.
Es kein richtiges Zucken, es ist ein leichtes Vibrieren.
Ich hatte schonmal die Servos vom 22e dran da war meiner Meinung nach das gleiche.

Wie warscheinlich ist es, dass der Empfänger/Sender daran Schuld sind?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

T-Rex 450 SE vibrieren und schütteln bei weniger Drehzahl
Forum: T-REX Tech.
Autor: Pitchblacky
Antworten: 34
Servos TowerPro Servos SG90
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 8
servos tot!? servos testen?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: marius
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz