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 Betreff des Beitrags: Technischer KO
BeitragVerfasst: 14.07.2008, 21:09 
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Buschpilot
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Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Hallo alle zusammen,
hatte heut so ein phänomen das ich noch nie hatte,
war so am heizen und plötzlich fängt das ding an zu trudeln und war nicht mehr steuerbar :evil: Crash.
Fazit alle Wellen, Paddelstange, Hauptantrieb und Servogetriebe
An Boden waren alle Steuerbefehle wieder da.
sind das die sogenanten Funkaussetzter?
Habe mitlerweile nen SMC Empfänger und vorher hatte ich sowas nicht mit den R 16 scan.
Von Align gibts soein entstörteil für den Empfänger das hatte ich neu mit dran
kanns an dem gelägen haben?

Gruß Baustein

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DF 4 mit Graupner 300 speed
Kyosho Rotorblätter

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Verfasst: 14.07.2008, 21:09 


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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 23:04 
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Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Mein Beileid. Na du machst mir ja Hoffnungen. Hab mir gerade den SMC geordert weil mein Heli mit R16 gezuckt hat. Nich böse sein aber "hoffentlich" lag es an deinem Entstörteil.

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 05:33 
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Jagdflieger
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Ein normaler ppm zuckt einfach ein bißchen rum, ein (s)pcm geht dann evtl in Failsafe. Dann geht garnix mehr.
Deswegen finde ich die "alte" ppm Technik so schlecht nicht :wink:
Wirklich störunempfindlich sind die 2,4Ghz, aber da bitte nicht von Graupner (die taugen nämlich wieder nix)
Das Entstörteil, ist das ein Ferrit um die Leitung zum Regler? Wenn es so ist, daran lags nicht.

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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 08:38 
Leute, ich würde nicht immer gleich bei jeder Art von Störungen an Funkaussetzer denken! Und ein Failsave bringt einen Heli auch nichts ins trudeln. Bei PCM hat man mal kurze Ausseter, wenn es hart kommt, aber nicht so lange, dass der Heli bis zu Boden trudelt.

Ein Heli kommt eigentlich bei nahezu jeder _mechanischen_ "Störung" ins trudeln und wird unsteuerbar! Das kann alles Mögliche gewesen sein , lässt sich hinterher aber nicht immer so leicht dingfest machen.

Ich würde das noch nicht als E-Fehler verbuchen.


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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 09:15 
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"Pour le Mérite" Träger
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Wie Jack schon sagte, gibt es viele Fehlerquellen. FunkAUSSETZER sind meist von kurzer Dauer, so dass sich der Heli vielleicht für Bruchteile eine Sekunde nicht steuern lässt. Ich hatte z.B. schon mal im Flug eine BEC-Überlast, so dass die komplette Stromversorgung des Helis zusammengebrochen ist. Das hat dann zu permanenter Unsteuerbarkeit geführt.

Ich würde also auch nochmal auf die Suche nach der Fehlerquelle gehen.

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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 09:21 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Das würde ich auch so sehen, der SMC 16 Scan ist der zuverlässigste Empfänger den ich bisher hatte. Bisher am Zoom keine Ausetzer :D und mittlerweile lass ich ihn ganz schön weit weg, zeitweise 70 bis 80m manchmal, je nach Tagesform, sogar etwas mehr. (ohne Ferritkern)

Man hat das Gefühl, eine Kabelverbindung zum Empfänger zu haben, so zuverlässig ist der. Also Rennkiste, keine Angst, Du hast den richtigen bestellt. :wink:

Trotzdem Beileid zum Crash, sowas ist immer großer Mist. :evil:

Gruß

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 11:29 
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Jagdflieger
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Beiträge: 570
Naja, bei seinen Aussagen mit Trudeln etc...

evtl. war es ja doch ein Failsave....

Hast du an der Funke Failsave Programmiert, wenn ja mit Motor aus???

Es könnte nämlich durchaus ein, dass durch Failsave der Jazz zu lange zum Hochdrehen gebraucht hat... ergo ist die Drehzahl zu niedrig, was evtl. auf das komische Steuerverhalten zurückzuführen währe... Is jetzt nurmal so meine theorie...

Hast du schonmal nen Reichweitentest gemacht???


Gruß


Stephan

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T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 15:31 
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Buschpilot
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Beiträge: 182
Ich glaube auch dass dein linearer BEC überlastet war uns sich, da diese BEC Regler eine Temperatursicherung eingebaut haben, mitten im Flug abgeschaltet hat. Am Boden hat er sich so weit abgekühlt, dass er wieder BEC Strom geliefert hat, somit ist war der Heli wieder steuerbar, nur halt zu spät.

Wer sich für die Spannungsregler interressiert kann mal das Datenblatt unter dem folgenden Link downloaden (englisch)

:n186: http://www.datasheetcatalog.net/de/data ... 7805.shtml

Ich hatte einen gleichen Fall bei meinem DF 60, aber über den hab ich schon so oft geschieben, dass ich es hier einmal bleiben lasse.

Mich wundert es nur, dass immer gleich die Fernsteuerung + Empfänger dafür verantwortlich gemacht werden.

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DF 60,WK BL380S + passendem regler,gyro: WK 0006,Akku: Lipo 1500mAh 11,1V,Funke: WK0701 + passendem Empfänger
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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 17:41 
Zitat:
Ich glaube auch dass dein linearer BEC überlastet war...


Bei nem JAZZ??? :shock:

Mir wurde immer gesagt, die wären sooo tolll! :twisted:

:wink:

Im Ernst: an dieses Szenario glaub ich nicht so recht.
Die verwendeten Servos kommen kaum ans Limit des BEC ran.

Ich sags nochmal: es ist nicht immer die Elektronik!
Um es noch deutlicher zu sagen: mir selber ist NOCH NIE ein Heli wegen Elektronik vom Himmel gefallen - trotz gelegentlicher Aussetzer mit einem kurzzeitig eingesetzten R16.
Wohl aber hatte ich schon mehrfach Abstürze wegen mechanischer Mängel - sei es Materialfeher oder auch eigener Nchlässigkeit.

Je nach Art des Defekts kann es so aussehen, als sei die Elektronik tot, aber in Wahrheit ist es z.B. nur ein ausgehängtes Gestänge. Das war's dann, der Helo fällt runter.

Leute, macht euch nochmal klar, dass bei einem Heli buchstäblich NICHTS ausfallen darf, damit er oben bleibt. Also sowohl El. wie auch Mech.


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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 18:03 
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Buschpilot
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Registriert: 14.10.2007, 09:24
Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Na ja ich weiss auf jeden Fall nich.
Will auch nich alles gleich auf die Elekt. schieben.
Vielleicht hatte das Servo ja auch schon vorher ne Macke.
Wenn er nachher wieder fliegt ist alles gut.
Ach ja das Failsafe hab ich mit Motor aus und den rest auf Pos. geprogt.

Vielen Dank für die vielen schnellen Info
Baustein :P

Mein Motto : Der nächste Flug und Crash kommt bestimmt

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BeitragVerfasst: 16.07.2008, 06:37 
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Buschpilot
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:n101:

Sniping-Jack hat geschrieben:
Bei nem JAZZ???

Mir wurde immer gesagt, die wären sooo tolll!


Stimmt ich hätte die mit die Sig von Baustein vorher genauer durchlesen sollen. Der Jazz hat ein getaktetes BEC. shame on me!!!! :oops: Hab wohl etwas schneller geschrieben als gedacht :oops:

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