http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 21:37 
Huiii, also die Sache mit dem "Nah- und Fernbereich", da sei es mir erlaubt zu schmunzeln! :lol:

Ich weiß ja nicht viel von heutigen Sendern, aber bei meinem geht der "Fernbereich" erst bei knapp einem Kilometer los! Na, sind wir gnädig und sagen 500m. Aber die hab ich 120%ig!!!
Und ich ich meine ja auch nur, ich bin primär als Seglerpilot durch die Zeit gegangen und da fliegt man schon mal ne größere Runde/Höhe. Aber hey, wenn ich meine Segler (von 2m bis 4,5m) fast schon nimmer sehen kann, aber nie Empfangsschwierigkeiten deswegen hatte (Failsafe hatte ich nie reinprogrammiert), wie soll ich dann noch bei nem Heli die exakte Fluglage einschätzen können? :shock: :lol:

Nee, hier haben ein paar Leute eindeutig den Bezug zu den Tatsachen verloren oder nie besessen.
Nicht bös gemeint! :wink:

Also: Wenn der Sender was taugt, dann sollte er seinen PCM-Empfänger bis weit über die 500m-Marke 100%ig im Griff haben! Alles andere wär ein "Bug" und müsste ab zum Service.

Wie es bei billigen Fabrikaten aussieht, weiß ich nicht, aber bitteschön, wer fliegt Heli+PCM und spart dann bei der Funke? Das wär doch dann eindeutig am falschen Ende gespart, oder nicht?

Was das Handling des Senders betrifft, da gibbs welche, an denen man als Anfänger offensichtlich leicht verzweifeln könnte. Gaaaanz fatal beim Helifliegen! Denn wenn es schon daran scheitert, dass dei Funke richtig programmiert werden konnte, wie soll das dann erst mit dem Fliegen klappen?

Nach meiner Meinung sollte GERADE der Anfänger die Kröten nicht scheuen und sich einen sauber programmierbaren Sender zulegen, wo er sich dank einer guten Anleitung dann auch zurechtfinden kann.
Es muss ja auch nicht der neueste Schrei sein, da tut es auch was Gebrauchtes OHNE Abstriche. Für das gesparte geld rüstet man dann noch das eine oder andere Poti nach, falls nicht schon vorhanden und man ist auf der sicheren Seite.

Die MC-18, die ich habe, wäre auf Ebay wohl nimmer viel Wert, aber sie leistet auch heute noch alles, was man braucht und sogar noch mehr als das. Wer also so ein Teil mit JR-PCM auf Ebay ergattern kann, hat alles was er braucht für (vermutlich) wenig Geld.
Natürlich gibbs da noch andere, aber da kann ich halt wenig genaues dazu sagen. Muss man sich eben einlesen.

Wie auch immer, die Störungen bei PPM treten fast immer auch schon im echten Nahbereich auf, also in unmittelbarer Sendernähe - ein für mich unhaltbarer Zustand beim Helifliegen. In nem 2-Achs-Segler mag das geradenoch angehen. Aber dort wird es aufgrund mangelnder Elektrik ohnehin kaum vorkommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.01.2007, 21:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: 40 MHz oder 35 MHZ ?
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 12:08 
Ich habe im Shop eine FX18 V2 mit 40 MHz gesehen für 99 Euro.
Die 35 MHz war dort ausverkauft.
Ist eine Frequenz von 35 MHz besser?? oder warum ist der 40 Mhz Sender günstiger zu bekommen.
Wollte fast bestellen.
Es wird aber nochenmal darauf hingewiesen das es sich um die 40 Mhz Variante handelt,
einen empfänger habe ich noch nicht , dann ist es doch egal ob 35 oder 40 Mhz oder???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 12:14 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Auf jeden Fall musst du 35 mhz kaufen!! Und bei dem Empfänger dann natürlich auch 35 mhz. Alles andere ist blödsinn. 40 mhz wird oft bei Flugzeugen und Autos verwendet, d.h. dir kann schnell mal einer den Heli übernehmen und gegen ein Baum fliegen ;)

Gruß Matthias

_________________
Tomahawk
450TH Outrunner
Kontronik Jazz 40-6-18
3x Hitec HS 65HB
2x 2300mAh LiPo
GY-401 mit Futaba FS61 Speed Cool
MX12

T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 12:29 
oh, ja das ist eine wirklich wichtige information.
Vielen Dank !!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 12:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
hatte noch nie probleme mit 40iger man fragt halt auf dem platz was hast du?

allerdings stimme ich UnDeRtAkEr zu die 40iger Frequenz hat nur 2 oder 3 Kanäle für den Flugbetrieb. Wenn du keine andere RC Modelle außer den Heli hast nimm die 35

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2007, 20:29 
Hallo,
Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.
Wo bekomme ich eine FX 18 her?
einen Empänger benötige ich auch noch, (welchen sollte ich da nehmen? )und 2 Quarze
In welchen Shop sind diese noch günstig zu bekommen?

ich habe mir diesen Heli gekauft und hoffe es war eine gute Entscheidung.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0072020680


Irgendwie sie die FX 18 überall ausverkauft nur noch die teueren Sets mit Servos sind zufinden.
Viele Grüße Mark


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2007, 22:24 
Ich habe einen shop gefunden in der Schweiz die haben die FX 18 noch vorrätig.
Welchen empfänger könnt Ihr mir empfehlen für diesen Heli, den ich ersteigert habe ???:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0072020680


Vielen Dank für die Hilfe., dann benötige ich nur noch 2 Quarze.
Viele Grüße Mark


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007, 00:33 
Weil wir zwischendurch das Thema hatten, hier nochmal die aktuelle Bestätigung: PPM-Empfänger spinnt im Heli einfach gerne!
Und zwar soweit, dass zwischenzeitlich sogar der Rotor anlief! :shock:

Verdammt soll ich sein, wenn ich diesem Teil weiter traue, als ich es werfen kann. :?

Ok, diese Störungen waren sehr viel stärker, wenn ich das Modell mit beiden Händen berührt hatte - tut man im Flug ja bekanntlich selten und falls doch, wird man vergeblich nach einer freiwilligen Komponente fahnden.
Dennoch: Vertrauen weckt das einfach nicht.
Für mich steht fest: In einen Elektroheli gehört ein PCM, wenn man wirklich auf der sicheren Seite stehen will.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007, 01:27 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
<<<<ich habe mir diesen Heli gekauft und hoffe es war eine gute Entscheidung.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0072020680>>>>

Mark dein kauf war OK ! allein der Gyro ist schon 100 Wert.
Der Regler ist auch OK 30-40 Okken .
Der Raven 150- 190 Okken +zusammenbau rechtfertigen den Preis.

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007, 01:57 
Würd ich auch sagen. Über den Daumen bekämste neu das Modell + das was dabei ist, nicht viel unter 600 Öcken - grob geschätzt. War ein guter Fang - Glückwunsch! :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007, 16:56 
Ja Danke, nun brauche ich nur noch einen Empfänger.
Welcher Passt zu der FX-18, die ich bestellen möchte, und den verbauten Komponenten und kann PCM ? ( benötigt der Emfänger dann auch einen Quarz ? )
Viele Grüße aus Hamburg
Mark


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007, 17:28 
Nimm doch die FX-18 gleich mit PCM-Empfänger.

Ansonsten: Sollte nahezu wurscht sein, es muss nur das Band passen - also 35MHz wär optimal. Wenn Quarz-Empfänger dann halt mit passendem Quarz wie Funke oder Scan-Empfänger. Wobei das eigentlich nur dann Sinn macht, wenn man ständig am wechseln wäre.
Achja, 7-kanal mindestens und genau das dürfte auch gleich das Optimum sein, weil so einer problemlos auch IN deinen Heli passt und damit gegen herumfliegende Teile bei Chrashes geschützt ist.

Marken? Nun, da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Ich hab ja schon meinen. :wink:

Ich würde da durchaus auch auf gebrauchtes zurückgreifen, sofern absturzfrei und nicht aus einer "Siffkiste". Aber noch besser wäre, den Empfänger neu zu ordern und stattdessen die Funke gebraucht zu kaufen. Die Sender unterliegen ja nicht diesen "Härtetests" wie die Empfänger.

Na, mal sehen, was andere sagen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2007, 15:44 
So nun habe ich alles da, und steh da wie ne Kuh vorm offenen Tor...
Als Empfänger habe ich den Robbe R146ip genommen, woher bekommt der eigentlich seinen Strom?
1.
Der hat ein ovales Loch da sind auch 2 Kontakte drin, aber ich habe nirgens einen Stecker dafür der dort hineinpasst??
Eine Anleitung zum Empfänger war auch nicht dabei... das fängt ja gut an...
2.
Dann hat der Raven glaube ich eine indirekte Ansteuerung , von unten direkt durch die Rotorwelle geht auch eine Achse die mit nen Servo verbunen ist, welche Taumelscheiben Einstellung muss ich der FX-18 denn hier machen...?

3. dann ist mir noch aufgefallen das vom Gyro 401 2 Leitungen kommen , einmal mit 3 Kontakten und einmal mit einem Kontakt....
Bitte um Hilfe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007, 13:29 
Hi,
Zitat:
1.
Der hat ein ovales Loch da sind auch 2 Kontakte drin, aber ich habe nirgens einen Stecker dafür der dort hineinpasst??


Meinst du das auf dem Bild hier (im roten Kreis)

Bild

Ich würde sagen das ist für den Quarz

Zitat:
3. dann ist mir noch aufgefallen das vom Gyro 401 2 Leitungen kommen , einmal mit 3 Kontakten und einmal mit einem Kontakt....


Das Kabel mit 3 Kontakten steckst du an den Kanal für den Heckrotor
Das Kabel mit einem Kontakt steckst du an einen freien Kanal
Damit kannst du dann die Gyroeinstellungen vom Sender aus machen

So, das ist alles was ich weiß
ich hoffe, dass ich helfen konnte

MfG
Airwolf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Graupner Speed 300?????
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Welcher Motor ist der richtige??
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Was für RC-Modelle habt ihr sonst noch? RC-Cars?
Forum: Offtopic
Autor: Spocky17
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz