Huiii, also die Sache mit dem "Nah- und Fernbereich", da sei es mir erlaubt zu schmunzeln!
Ich weiß ja nicht viel von heutigen Sendern, aber bei meinem geht der "Fernbereich" erst bei knapp einem Kilometer los! Na, sind wir gnädig und sagen 500m. Aber die hab ich 120%ig!!!
Und ich ich meine ja auch nur, ich bin primär als Seglerpilot durch die Zeit gegangen und da fliegt man schon mal ne größere Runde/Höhe. Aber hey, wenn ich meine Segler (von 2m bis 4,5m) fast schon nimmer sehen kann, aber nie Empfangsschwierigkeiten deswegen hatte (Failsafe hatte ich nie reinprogrammiert), wie soll ich dann noch bei nem Heli die exakte Fluglage einschätzen können?
Nee, hier haben ein paar Leute eindeutig den Bezug zu den Tatsachen verloren oder nie besessen.
Nicht bös gemeint!
Also: Wenn der Sender was taugt, dann sollte er seinen PCM-Empfänger bis weit über die 500m-Marke 100%ig im Griff haben! Alles andere wär ein "Bug" und müsste ab zum Service.
Wie es bei billigen Fabrikaten aussieht, weiß ich nicht, aber bitteschön, wer fliegt Heli+PCM und spart dann bei der Funke? Das wär doch dann eindeutig am falschen Ende gespart, oder nicht?
Was das Handling des Senders betrifft, da gibbs welche, an denen man als Anfänger offensichtlich leicht verzweifeln könnte. Gaaaanz fatal beim Helifliegen! Denn wenn es schon daran scheitert, dass dei Funke richtig programmiert werden konnte, wie soll das dann erst mit dem Fliegen klappen?
Nach meiner Meinung sollte GERADE der Anfänger die Kröten nicht scheuen und sich einen sauber programmierbaren Sender zulegen, wo er sich dank einer guten Anleitung dann auch zurechtfinden kann.
Es muss ja auch nicht der neueste Schrei sein, da tut es auch was Gebrauchtes OHNE Abstriche. Für das gesparte geld rüstet man dann noch das eine oder andere Poti nach, falls nicht schon vorhanden und man ist auf der sicheren Seite.
Die MC-18, die ich habe, wäre auf Ebay wohl nimmer viel Wert, aber sie leistet auch heute noch alles, was man braucht und sogar noch mehr als das. Wer also so ein Teil mit JR-PCM auf Ebay ergattern kann, hat alles was er braucht für (vermutlich) wenig Geld.
Natürlich gibbs da noch andere, aber da kann ich halt wenig genaues dazu sagen. Muss man sich eben einlesen.
Wie auch immer, die Störungen bei PPM treten fast immer auch schon im echten Nahbereich auf, also in unmittelbarer Sendernähe - ein für mich unhaltbarer Zustand beim Helifliegen. In nem 2-Achs-Segler mag das geradenoch angehen. Aber dort wird es aufgrund mangelnder Elektrik ohnehin kaum vorkommen.