http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 09:32 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
hopper hat geschrieben:
Ich würde mich bei der Wahl des Systems aber nicht von Marketing-"Argumenten" wie Rückkanal und Echtzeit-Telemetrie locken lassen (oder anders formuliert: wer stiert ständig während des Fluges auf irgendein 4"-Display um ablesen zu können wieviel Ampere der Heli gerade zieht bevor er einschlägt weil man mit Displaybeobachtungen zu tun hat....)

Der Rückkanal ist mehr als nur ein Marketing Argument. Er hilft dir zum Beispiel, dass
- kein Modell verloren geht
- Akkus nicht unterladen werden
- das Setup abgestimmt werden kann
- die Drehzahl stimmt
- die Empfängerstromversorgung in Ordnung ist
Übrigens ist es nur ein Spruch, dass man eh nie aufs Display sehen kann, denn wer braucht aufs Display zu schauen, wenn man einen Alarm programmiert?

Und zudem habe ich noch nie jemanden sein System verkaufen gesehen (ricardo.ch). ACT, IFS und FASST und viele weitere wurde alles schon verkauft. Ich meine, dies sagt auch viel über ein System aus.

Ein entscheidender Vorteil zum FASST System ist die Kanalzahl. Mit Jeti hast du 18 Kanäle von Anfang an. Der Sender ist quasi limitierend. Das heisst, wenn du einen neuen Sender mit mehr Kanälen kaufst, kannst du das System weiter brauchen.

http://www.rc-easy.com/shop/index.php?c ... uplex.html

Ach ja, keiner Tipp. Wenn du nicht einen wahnsinns tollen Sender brauchst mit moderner Software und so wäre vielleicht auch ein Occasionspultsender eine Lösung? Ich bin mit meiner FC 18 total zufrieden, 8 Kanal und hat mich genau 100.- sFr. (ca. 65 Euro) gekostet. Lediglich die Trimmung stört mich ein wenig, sonst ist sie total genial. Wichtig ist, dass man dabei die neuste Softwareversion kauft.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.01.2010, 09:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 09:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Genau das, was jetzt beginnt sehe ich als Diskussion über "DAS " beste System an. Das wollte ich nun absolut vermeiden. Es hilft niemandem weiter.

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 10:20 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Warum nicht, solange es einigermassen objektiv bleibt?
Dann dürfte ein Fachhändler nicht mehr beraten...? :roll:

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 10:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Es kann nur dann in meinen Augen objektiv bleiben, wenn man selber mehr als ein System hat. Du hast z.B. Jeti, ich setzte ACT ein. Welches ist jetzt objektiv das bessere???? Vor allem für einen anderen????

Klare Sache:
von Deinem Standpunkt aus - Jeti - logisch, denn Du hast Dich ja aus eben Deinen Gründen dafür entschieden
von meinem Standpunkt aus: ACT - auch logisch weil ich mich aus meinen Gründen dafür entschieden habe.

Aber was ist nun für einen dritten das beste? - Wissen wir nicht oder? - Also gibt es eben aus genau diesem Grund eben nicht das beste System sondern immer nur das für einen selbst beste System.

Einverstanden?

Das hat auch nichts mit einer Beratung eines Fachhändlers zu tun - auch der entscheidet nicht (immer) objektiv. Aber ich glaube, unsere Diskussion hilft dem Themenstarter in dieser Form nicht wirklich weiter....

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 12:26 
Ömmm, man sollte dazu unterscheiden: Technisch "das Beste" und dann bezüglich der Features.

Inwieweit Jeti da den anderen über- oder unterlegen ist, interessiert mich eigentlich nicht. Denn mir reicht: Man hört nix Negatives.

Aber bezüglich der Features hat es nunmal 2 gwichtige Argumente: Kanäle en mass und den Rückkanal.

Ich denke, über solche Sachen kann und soll man reden. Was mir auch am Arschzipfele vorbeigeht, sind mir diese elenden Streitereien, welches System in welchen unalltäglichen Situationen eventuell etwas schlechter sein könnte als ein anderes. Ausnahme Graupner, das scheint wirklich etwas hintenan zu sein. Wobe: IFS3 leidet möglicherweise nur unter dem Ruf der Vorgänger. Aber egal, muss man nicht wissen. Zum Nachrüsten scheint das Jeti schon sehr überzeugend zu sein.

Achtung: ich lege wert darauf, dass Jeti sicher nicht das Ultimo ist, aber immerhin erledigt es die Kanalfrage schonmal erschöpfend und der Rückkanal ist ein, so hört man, geschätztes Feature. Wieviel blecht man dafür Extra? Afaik nichts bis wenig - es ist halt dabei. Das macht die anderen Systeme nicht schlechter, aber gerade bez. der kanalfrage wäre es nur konsequent. Für mich käme aus diesem Grund schon nichts anderes in Frage. Selbiges bezüpglich dem Segelflug. Da gibbes NICHTS, das dich warnt, wenn der Akku leer wird. Bei allen anderen Modellklassen gibbs nen Motor, der dich warnt, aber nicht hier. Da ist so ein Rückkanal GOLD wert. Alternativ schleppst du stets weit mehr Akku rum, als du eigentlich brauchst.

Nur, um auchmal ein paar praktische Aspekte mit reinzubringen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 19:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
hopper hat geschrieben:
Genau das, was jetzt beginnt sehe ich als Diskussion über "DAS " beste System an. Das wollte ich nun absolut vermeiden. Es hilft niemandem weiter.


sehe ich leider genauso, hier wurden nur Fakten geredet

Öpfeli hat geschrieben:
Und zudem habe ich noch nie jemanden sein System verkaufen gesehen (ricardo.ch). ACT, IFS und FASST und viele weitere wurde alles schon verkauft. Ich meine, dies sagt auch viel über ein System aus.


Sorry aber das voll daneben!

Soll ich dir mal sagen wieso ich meine Funke sofort verkaufen würde und sie in einem forum anbieten würde. NEIN nicht weil ich nicht mit ihr zufrieden bin sondern weil ich mehr kanäle haben will oder eine andere Funktion etc. Das ich mir dann wieder ne Funke vom selben Hersteller hole schreibe ich in einem verkaufthread nicht:!: :?:

Ich gebe zu das Jeti einen Vorteil zu allen anderen Syteme hat der funktionierende Rückkanal. Alles andere können die anderen auf ihre art auch.

DAS Sytem gibt es nicht.

Mann muss sich fragen brauche ich das? Nutze ich das bei jedem Flug und für was brauche ich das.

Und da ist das DAS bei jedem anders. Das sehe ich schon bei uns in FfM wir haben alle den gleichen ersteller (zumin die die am meisten bei uns fliegen) aber von 6 habe wir 4 verschiedene arten von Funken

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 18:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Amen :lol: :wink: ,
ich denke mal jedes 2,4GHz-System funktioniert und jedes hat irgendwo "Schwachstellen" bzw. Eigenheiten die zu berücksichtigen sind. Also von daher brauchen wir hier keinen Glaubenskrieg anfangen. Das können wir anderen überlassen :wink: .
Und selbst wenn jemand heute noch aus welchen Gründen auch immer sich einen 35 MHz Sender zulegt bleiben ebenfalls "nur" die jeweiligen Besonderheiten übrig.

Ergo reduziert sich das Grundproblem doch eigentlich auf folgende Fragen:
1. Pult- oder Handsender
--> einfache Antwort: ausprobieren.

2. Hersteller
--> einfache Antwort: Fachhändler vor Ort besuchen, beraten lasssen und selber schauen wie man mit der Logik des Herstellers zurecht kommt. Dann aber bitte auch beim entsprechenden Fachhändler kaufen. Beratung und Service kostet auch was.
Oder alternativ sich bei Flugkollegen die Sender ansehen bzw. den dort gebräuchlichsten Hersteller bzw. Funke zulegen. Dann kann einem bei Problemen vor Ort geholfen werden.
Weitere Alternative: im Internet "beraten" lassen bzw. am gängigsten orientieren. Kann aber unter Umständen auch in die Hose gehen, wenn man dann mit der Programmierung der Funke absolut auf Kriegsfuß steht (auch wenn andere damit problemlos zurechtkommen). Wobei man aus meiner Sicht mit jeder Art von Programmierung zurechtkommen sollte, wenn man sich mit der Funke UND der Bedienungsanleitung auseinandersetzt :lol:.

3. Anzahl der Kanäle:
Grundfrage: was habe ich für Interessen jetzt und für die Zukunft?
Will ich wirklich immer nur einen Heli und das als Besenstiel fliegen, dann genügt prinzipiell wirklich eine 6-Kanal Funke.
Sobald ich aber ein bisschen mehr vorhabe wird es eng.
Beispiel:
aktuell fliege ich meinen Protos mit einem 6-Kanal Empfänger und der ist voll belegt:
1-4 = Grundfunktionen (Nick, Roll, Heck, Pitch)
5= Regler
6= Zusatzstromversorgung vom Regler her

Und jetzt hätte ich gerne noch eine geschaltete Beleuchtung. Später evtl. einen Rumpf mit Einziehfahrwerk. Jetzt ist der 6-Kanalempfänger am Ende, aber mein Sender noch nicht, da habe ich ja noch reichlich Reserve (MC-22).
Wie Du siehst bräuchte ich alleine schon für einen geringfügig "aufgebohrten" Heli schon mehr Kanäle.
Und jetzt fliege ich auch noch Fläche - aber da hat ja Sniping Jack schon genügend dazu gesagt :wink: .

So, ich denke das genügt von meiner Seite aus zum Thema welcher Sender. Die Qual der Wahl bleibt letzten Endes sowieso Dir überlassen.

Noch eines zum Thema Jeti, Rückkanal und Display:
stimmt, man kann während des Fluges schwer draufschauen. Aber dafür kann man das Uni-Log mittels Patchkabel mit dem Jeti-System verbinden. Folge: alle bisher vorhandenen Uni-Log Sensoren können weiterverwendet werden, die Daten werden zum einen nach wie vor aufgezeichnet und werden während des Fluges auf dem Rückkanal zur Jeti-Box gesendet. Aus meiner Sicht eine Klasse Sache - zumindest während der Einstellphase.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 19:04 
Zitat:
2. Hersteller
--> einfache Antwort: Fachhändler vor Ort besuchen, beraten lasssen ....

Ömm, deine "einfachen Antworten" sind aber auch nur graduell kürzer/einfacher als meine, oder? :lol:

Und das mit dem Ausprobieren speziell der programmierung beim Händler ist....naja, ich denke, man meint nur, dass das funzt. Was immer gaaaanz schlecht ist: Wenn man schon eine Funke hatte, dann den Hersteller wechseln. Aber wenn man noch "unbeleckt" ist, kann man getrost das nehmen, womit auch die Masse klarkommt. Bei den 35MHz ist anerkanntermaßen Graupner das von den meisten akzeptierte System, über das nur jene fluchen, die vorher schon auf was anderes eingeschossen waren. Bei den 2G4 hat sich wohl Futaba etabliert.
Aber wenn du zum Händler gehst, weißt du am Schluss u.U. goar nix mehr. :lol:

Pultsender oder nicht, die Frage hat sich schon erledigt. Pultsender kosten erstmal ein gutes Häppchen mehr. Macht aber auch nix, der Handsender hat dafür schon alles mögliche und ist eben "handlicher" auch beim Transport. Alles im Lot also. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 19:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hai Du :wink: ,
ab und zu überkommt mich auch mal der Schreibwahn :oops: :wink: .
Was das Wechseln der Herstellermarke betrifft: Frag´mal einen überzeugten Multiplex´ler, der auf eine Futaba (FX-30) gewechselt hat. Das "Gefluche" ist interessant :wink: :lol: . Deswegen habe ich den Punkt nicht aufgeführt.

Was den Fachhändler vor Ort betrifft: da stehe ich dazu, da man dort zumindest mal ein gewisses Gefühl bekomme, was einem mehr zusagt. Und wenn ich einmal zwei oder drei Funken verschiedener Hersteller in die Hand nehme und damit ein wenig herumspiele gibt das schon ein ganz gutes Bild - auch als Anfänger.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 20:13 
Das mit dem Gefluche sag ich ja auch. Eigentlich Blödsinn, aber halt zutiefst menschlich. :lol:

Das mit dem Händler will ich sicher nicht abtun, aber ich denke, da ist wieder jeder verschieden. Das Problem beim Händler ist halt, wenn du keine Ahnung hast und der hat grad was auf lager, das ihm unter den Nägeln brennt, dann besteht halt die Gefahr, dass man aus dem Affekt und aus Unkenntnis zu etwas greift, das einem eigentlich und auf Dauer nicht zusagt.

Das kann klar auch hier übers Forum passieren, aber ich habe immerhin die Zahlen und die Stimmen vieler Zufriedener im Rücken. Bisher konnte KEINER ernsthaft behaupten, an der MX16 gäbe es was auszusetzen. Und wenn man noch nie was anderes hatte, nimmt man die MX eben so, wie sie ist udn bisher hatte es kaum einer bereut.

Was ich meine: Die Wahrscheinlichkeit, zum richtigen zu greifen ist hier eher gegeben, weil du einfach nur das Wichtige siehst: Soundsoviele Leute, die die MX einfach klasse finden (bei 2G4 ist es die FF7). Natürlich gibbs auch andere, aber die MX16 hat halt wirklich fast jeder, oder mindestens mal gehabt, geliehen, was weiß ich.

Aber es ist eigentlich eh wurscht, weil ich per Dekret einstimmig über Erwin folgenden Erlass gebreitet hatte: "Du kaufst die jetzt. Punkt." Kennst mich doch. :lol: ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Trex + Elektronik
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Welcher Bl für mein 22e
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 10
HM 5#8 Empfänger findet Sender nicht
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Dodger
Antworten: 0
welcher motor eco 8
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz