Hallo Leute
auf der Suche nach einem Herbstprojekt (ohne Depressionen oder was manche Leute so haben) wollte ich mir einen neuen Heli zulegen. Mein DF37 war ja schon in die Jahre ( exakt 1 Jahr) gekommen. Allen Unkenrufen zum Trotz konnte ich damit selbst als Anfänger (Silverlite und Micro Hughly zählen nicht) das Fliegen, das Einstellen und auch das Reparieren lernen. Vorausgesetzt, man kann etwas basteln, aber ein Anfänger crasht auch einen T-Rex.
Im Lauf der Zeit habe ich mir eine ganze Reihe von hochwertigen Komponenten zugelegt und wollte jetzt beim Chassis nachlegen. Ein T-Rex war mir zu teuer da ich den sowieso gleich zerlegt hätte. Ich bin nähmlich Riemenfetischist. Das Gekreische der Strinräder ging mir beim DF37 gleich von Anfang auf die Nerven. Also habe ich damals schon einen Zahnriemen Hauptantrieb eingebaut. Ich muß allerdings dazu sagen, dass dies nicht meine Idee war.
Ich habe mir nun direkt in China einen CopterX AE V2 geholt. 44€ und anteilig 12€ Proto hat mich das Ganze gekostet. Nicht einmal der Zoll wollte etwas abhaben. Das Päckchen kam mit vielen exotischen Briefmarken direkt bei mir zuhause an.
Als erstes habe ich den CopterX mal zerlegt, alle wichtigen Komponenten in Alibre 3D CAD erfasst und dann mit dem Modifizieren im PC angefangen.
Es sollte natürlich wieder ein Riemen für den Hauptantrieb werden und der Heckriemen sollte a'la KDS angetrieben sein. Ich wollte kein! Zahnrad mehr haben. Der Vorteil bei einem Riemenantrieb ist das bei einem Crash nicht jedesmal das Hauptzahnrad flöten geht. Den Riemen läßt das unbeeindruckt.
Im Link die 3D-PDF-Datei. Ab Acrobat Reader 8 könnt ihr die Datei als 3D Bild öffnen und euch jedes Detail von allen Richtungen ansehen. Ebenso möglich ist das Ausblenden und transparent machen von einzelnen Teilen. Man muß sich halt ein bisschen damit beschäftigen.
http://img169.imageshack.us/i/chassis.pdf/
Für alle anderen
Folgende Modifikationen habe ich am CopterX gemacht:
Seitenteile modifiziert um Platz für die Riemenräder zu bekommen. Das sieht noch nicht so toll aus, weil ich die Teile auf einer Handfräsmaschine rausgekurbelt habe. Beim nächsten Mal wird es in Alu gelasert oder auf CNC aus Carbon.
Heckriemen-Antriebsrad, Heckriemen und Heckriemenführung vom KDS 450 beschafft.
Hauptriemenrad und Riemen von GHW Modellbau beschafft, das Riemenrad mit Bohrungen erleichtert und mit Freilauf vom CopterX versehen.
Das Heckantriebs-Riemenrad mit einer Reduzierung auf 5mm versehen und durch zusätzliches Loch auf der Hauptwelle befestigt.
Anständigen Halter für den Akku dranmontiert und fertig war mein CopterY, der bessere Cotper
Und das beste...... es fliegt. Und wie, kein Gekreische sondern der Motor klingt wie eine Turbine und die Blätter machen leichte Schlaggeräusche.
Jezt muß ich noch meinen Rumpf der Hughes 500E reparieren. Damit bin ich mit meinem DF37 drei Häuser weiter in einen Garten eingeschlagen. Die Haube ist zertrümmert aber an der Mechanik war fast nichts defekt. Eine neue Frontscheibe habe ich schon tiefgezogen und werde sie demnächst einkleben. Das Tiefziehen hat mit 1mm PET Rollenware aus dem Baumarkt hervorragend funktioniert, aber das ist ein anderes Thema.
So, jetzt gehe ich mit meinem Flieger in die Stube und werde noch etwas Feintunig machen.
Stubenflieger