Es kam, wie es kommen musste: seit Dezember letzten Jahres fliege ich mit nun drei CopterXn herum, und nix ist passiert. Bis jetzt...
Vorgestern fliege ich wieder mit meinem nackten ohne-Rumpf-Heli über die Dächer von Nizza - äh - unserem Kaff in Frankreich, als plötzlich ne Windböe den heli erfasst, ihn hinter das nächste Haus befördert und ab da hab ich ihn nicht mehr gesehen. Hab versucht, mit Vollpitch noch zu retten, aber nur noch den heftigen Einschlag auf dem Dach unseres Nachbarn mitbekommen. So wie es sich angehört hat ist er mit Schmackes auf die Ziegel geknallt.
Jedenfalls sieht die Schadensbilanz nach abenteuerlicher Bergung wie folgt aus:
Holzblätter natürlich absolut zerbröselt,
Heckrohr leicht gebogen,
Harowelle krumm,
alle drei TS-Servos Getriebeschaden
T-Rex-Canopy ziemlich gerissen und zerbröselt.
DAS WARS !!!!!
Der Alu-Rotorkopf sowie Carbonchassis haben nichts, aber auch gar nichts abgekriegt - und das, wo die Rotorblätter nur noch ca. 2 cm an der einen und 5 cm an der anderen Seite lang waren!
Ich nehme an, dass durch die Haube ziemlich viel Prallenergie absorbiert wurde, sah aus wie nach nem ADAC-Crashtest, und das durch die Zerstörung der Getriebezahnrädchen der Servos die Hauptaufschlagenergie vom Rotorkopf und TS absorbiert wurde.
Deshalb meinTip:
Keine Metallgetriebe in den Servos! Dadurch wird die Crashenergie garantiert irgendwoanders hin geleitet - und dann wirds teurer als ein neuer getriebesatz für die Servos.
Das Heckrohr habe ich gerichtet, Getriebe werden gewechselt.
Die Harowelle (übrigens die gute von Align - wa das Material angeht - kleiner Seitenhieb für ein bestimmtes Forumsmitglied, welches die Materialqualität unseres geliebten Copters immer wieder in Frage stellt ...
ausgetauscht und neue Holzblätter ran.
Die Carbons hatte ich vorher abgemacht, da ich diesen (nackten) Heli zum üben (Pirouetten, Nasenschweben etc) nehme und ich mich schon auf eventuelle Crashs eingestellt hab...
Fazit: Der Copter ist klasse, er fliegt gut, im Chashfall hat er ausreichend Reserven und schont somit den Geldbeutel - vorausgesetzt man lässt ihm "Knautschzonen " wie Plasteservogetriebe und ne anständige Haube).
Und ich hab absolutes Vertrauen in diesen Heli! Solange ich kein Weltmeister im 3D-Gezappel werden will kommt mir in dieser Grösse nix anderes ins Haus!
_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotteflotte Videos