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BeitragVerfasst: 17.10.2007, 09:43 
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Flugschüler

Registriert: 03.07.2007, 22:11
Beiträge: 28
Wohnort: Karlsruhe
Hi,
war am Sonntag mit meinem T-Rex 450S fliegen.
Nach einigen Rundflug und Kopfüber Aktionen war ich dann im Schwebeflug und wollte landen. In 2Metern Höhe dann (im Schwebeflug sprich der Rex war stabil) hatte ich jedoch keine Kontrolle mehr und er kippte einfach nach vornen ab ins Feld.

Resultat:
-zerissene Blattlagerwelle in 2 Teilen/ krumme Hauptrotorwelle
-Alutaumelscheibe mit Plastikkranz (Plastikkranz gerissen)
-2 defekte Servos der Taumelscheibe
-krummes Heckrohr
-Haube in 2 Teilen da die Paddelstange die sich einmal um den Rotorkopf gewickelt hat in die Haube einschlug

Nur welches Teil hat hier freiwillig aufgegeben ?
hatte schonmal jemand das gleiche Problem ?
weil will ihn nicht wieder durch technisches Versagen in den Boden setzen.

Habe jetzt mal die Taumelscheibe durch eine Alu ersetzt die Blatthalter ebenfalls.
In der Hoffnung das die Hitec HS 65MG nicht so anfällig sind wie die Robbe S3107 hab ich diese ebenfalls noch an der Taumelscheibe verbaut.

mfg BlackMagiC

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DF60B mit Alutuning
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T-Rex 450S CF, teilweise Alu, GY401, FX18V2, JGF 500SH Outrunner, Jazz 40-6-18, Hitec HS 65 MG an der Taumelscheibe/Heck S3114
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Verfasst: 17.10.2007, 09:43 


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BeitragVerfasst: 17.10.2007, 09:53 
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Administrator
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Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Bluemagic,
so wie die Reaktion war könnte durchaus die Taumelscheibe die Ursache gewesen sein??????? Oder eines der Servos???? Die anderen Komponenten scheiden aus.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
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BeitragVerfasst: 17.10.2007, 10:21 
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Flugschüler

Registriert: 03.07.2007, 22:11
Beiträge: 28
Wohnort: Karlsruhe
der Plastikkranz der Taumelscheibe ist nicht sehr Massiv und ist gebrochen. könnte mir auch nur vorstellen, das es die Taumelscheibe ist. weil bin letztes wochenende viel auf dem Kopf geflogen.

mfg BlackMagic

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BeitragVerfasst: 17.10.2007, 11:09 
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Flieger Ass
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Registriert: 25.10.2005, 07:20
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Wohnort: 56659 Burgbrohl
BlackMagic hat geschrieben:
... hatte ich jedoch keine Kontrolle mehr und er kippte einfach nach vornen ab ins Feld. ...

Kugelpfanne des Servohebels vom Kugelkopf abgerutscht, weil falsch montiert? Es gibt ja Außen- und Innenseiten der Pfannen....

Gruß,
jasper07

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BeitragVerfasst: 17.10.2007, 14:31 
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Bruchpilot
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Wohnort: Karlsruhe
Hallo,

könnte auch irgendwie mit der Elektronik zu tun haben. Bei mir hatte ich ähnliche Pannen, die ich mir nicht durch meine Steuerkünste erklären konnte: Plötzliches Abschmieren und Crash-Bumm in die Wiese, teilweise auch im Schweben.

Nach dem Austausch des Align-Reglers gegen einen Jazz ist das auch nie wieder passiert.

Ob das bei dir die Ursache ist, weiß ich natürlich nicht,

Gruß Jochen

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BeitragVerfasst: 17.10.2007, 14:41 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Den älteren Alignreglern wird häufig ein Problem mit dem BEC nachgesagt. Ich selbst hatte schon ein versagendes BEC in einem Chinaregler und das ist im Flug eine der unschönsten Sachen, die eintreten können. Wie oben beschrieben hat man einfach keine Kontrolle mehr. Der Schaden hätte locker einen Jazz bezahlt gemacht. Seither kommt mir nur noch Jazz in meine Helis. Es sind einfach die problemlosesten Regler.

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BeitragVerfasst: 17.10.2007, 21:41 
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Flugschüler

Registriert: 03.07.2007, 22:11
Beiträge: 28
Wohnort: Karlsruhe
Hallo,
-die Kugelpfannen waren nach dem Crash noch alle auf den Kugelköpfen.
-Im moment wie gesagt ist der Align BL 35 verbaut, jedoch einer der letzten Ausführungen vielleicht werde ich diesen dann auch gegen einen 40er Jazz ersetzen, was im moment noch nicht für mich möglich ist.

zum glück ist es mir nicht über Kopf passiert, sonst wäre der Schaden wohl noch größer gewesen.

Gruss BlackMagic

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