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 Betreff des Beitrags: Ab wann Servos austauschen?
BeitragVerfasst: 01.10.2008, 17:40 
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Reifer Pilot
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Hallo Helifriends,

die Servos in meinem Rex leisten nun schon seit sehr langer Zeit ihren Dienst und haben bisher auch noch nie versagt.
Allerdings hab sie auch schon ein paar Crashs mitgemacht und ueberstanden.

Ab wann tauscht man vorsichtshalber die Servos aus?
Ich will verhindern, meinen Heli zu schrotten, nur weil ein Servo im Flug seinen Dienst einstellt.

Wie macht ihr das mit dem Servotausch?

Viele Gruesse

Andreas

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Verfasst: 01.10.2008, 17:40 


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BeitragVerfasst: 01.10.2008, 18:08 
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"Pour le Mérite" Träger
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Servotausch würde ich vornehmen, wenn:

1. Servos sehr alt sind, da Potis den Geist aufgeben können (wird bei Dir eher nicht der Fall sein)
2. Servogetriebe knacken beim Bewegen. Hier reicht aber meist ein Tausch des Servogetriebes, da nur einzelne Zähne fehlen
3. Spiel in den Servos besteht. Auch hier kann ein Austausch des Getriebes helfen.
4. Merkwürdiges Verhalten des Servos beobachtbar ist, denn ggfs. hat die Elektronik einen Schlag.

Die sicherste Methode zum Überprüfen der Servoelektronik ist immernoch ein Servotester, den aber wohl die wenigsten von uns ihr eigen nennen können.

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BeitragVerfasst: 01.10.2008, 19:02 
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Hi,

ein Servo kann immer kaputt gehen, da steckt man nie drin.
Mir sind schon zwei HS65HB im Flug gestorben, ohne das man vorher was gemerkt hat.
Ob es eine Spätfolge von einem Crash war weiß ich nicht, könnte aber sein.
Kräfte, die ein Getriebe zermalmen können auch einen Antrieb stressen.

Aber wenn Du nach jedem Dotzerle alle Servos sicherheitshalber austauschst
dann kostet das mehr als ein Crash, der vielleicht kommen könnte.

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 01.10.2008, 19:10 
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Ich würd auch nicht unbedingt einfach so Servos tauschen...
Wenn ich auf Verdacht alle 100 Flüge die Servos tauschen könnte, wären mir Akkukosten auch egal. :roll:
Damit hätt ich dann schon die Dritten im 500er und nen 500er sinnlos los. :P


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BeitragVerfasst: 02.10.2008, 07:09 
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Flieger Ass

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beim Systemcheck :) alle paar Monate check ich die Servos immer indem ich den Servoweg beobachte die Nullstellung und ob es komische Geräusche von sich gibt.
Wann ein Servo stirbt weiß man zwar dann immer noch nicht genau, aber ein neues könnte dir ja auch im Flug sterben. Ich Glaube das ist eine Glaubensfrage ;)

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1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
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bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 02.10.2008, 08:21 
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Neulich habe ich eine ähnliche Frage gestellt, nach meinem Zoomcrash, dank der Tips die gegeben wurden, bin ich nun auch der Überzeugung, wenn nichts knackt und die Dinger sauber ihren Weg abfahren, dann drin lassen.

Ein Totalausfall kann auch bei Servos passieren die nicht so alt sind, da steckt man nicht drin. Bei meinem Cousin Mauro ist neulich ein TS-Servo nach ca.10 Flügen ausgestiegen, Gottseidank haben wir es noch ohne Schaden vorher am Boden bemerkt.

Gruß

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[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
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T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 02.10.2008, 09:20 
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Das ist sowieso die goldene Regel beim Modellhelifliegen: Niemals starten, wenn einem irgendetwas komisch am Heli vorkommt. Und wenn er sich im Flug plötzlich anders verhält als sonst, sofort landen und die Ursache suchen.

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BeitragVerfasst: 02.10.2008, 13:04 
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Achso... Wegen hören ob das Servo knirscht nach nem Crash: Ich mache JEDES Servo nach nem Crash auf und überprüfe jedes einzelne Zahnrad genauestens... Hab schonmal Getriebe nachbestellen müssen, weil sich das Getriebe nicht komisch angehört hat. ;)


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BeitragVerfasst: 02.10.2008, 16:12 
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Reifer Pilot
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Hehe Danke für eure Antworten!

Ich dachte mir schon, dass es für ein "ploetzlich" sterbendes Servo keine Frueherkennung gibt.
Da hilft also nur am Getriebe lauschen, Servowege anschauen und hoffen das alles durchhaelt. :wink:

MfG

Andreas

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BeitragVerfasst: 02.10.2008, 16:26 
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Hi
Also mir ist, Gott sei Dank nie ein Servo in der Luft abgeraucht (TP SG90)
aber bei 2 stk mittlerweile der Poti verschlissen.
Das Servo kann dann bestimmte Positionen nicht mehr halten und fängt an zu zucken,
oder erst machen 2 Servos den selben weg und das letzte Viertel macht eines weniger weg.
Merkt man schon sehr schnell wenn man damit fliegt ^^
Aber für so günstige Servos 1 Jahr im hochbelasteten Helibetrieb finde ich das In Ordnung.

gruß

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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