http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alu oder Plasik.
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 12:40 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Hallo.
So Hier gab es doch schon mal eine Diskussion wegen Alu vs. Plastiksevohörnern,wo ein ziemlich rechthaberischer Ex-Forummember drauf geschworen hat das man nur Aluhörner auf einen Heli verbauen sollte weil sich Plastik biegt und man somit Spiel in der Ansteuerung der TS bekommt,das FBL-Syssthem kann dann nicht mehr so genau Regeln etc.etc. blah blah blah..
Das ist Bullshit

Aus gegebenem Anlass hab Ich geade meine TS-Servos mal durch den Sevotester unter Belastung laufen lassen.
Die Getriebe der Servos(Servöx 1250 MG) haben ihren 3ten,inWorten:
IHREN DRITTEN Vollsizecrash überlebt.

Das ganze Spasspaket:
Rotor- und Blattlagerwelle krumm,Die Lager sind natürlich auch Schrott,die Motorwelle+Lager und die Statorbleche haben sich darurch auch erstmal auf die Magnete eingeschliffen beim Freudentanz des Helis auf dem Kartoffelacker,das Heck das Landegestell..... .

Aber die Servogetriebe haben den Spass überlebt, zum dritten mal wie gesagt.

Das mit dem durchbiegen ist völliger Unsinn,so ein Plastehorn kann man vielleicht horizontal ein bisschen durchbiegen aber hochkannt in Anlenkungsrichtung biegt sich da nischt,da werden eher die Zähne an dem Horn ausfallen oder das Gtriebe gibt doch nach bevor sich da was verbiegt.

Ich saug mir das auch nicht aus den Fingern,Henseleit rät selber bei seinen Helis Plastikhörner an um die Getriebe im falle eines Crash zu schonen und das bei 700er Hardcore-3D Maschienen wo HV Servos mit 30-40 Kg Stellkraft der Standard sind.

Da will Mir dann Einer der selber nur Scale mit Low RPM im Schwebezustand über den Platz eiert Erzählen das sich da was Durchbiegt oder das das Spiel zur Anlenkung vergrössert,genau wie das Spiel der TS selbst,ist zwas ganz schön und Erstrebenswert wenn man das Spiel eleminieren kann.
(Ich selbst werde meinem 500er zu Weihnachten auch ein Tuningpacket schenken,
aber eins was auch was bringt nämlich TS,Heckbox und Lagerblöcke von RC-TEK,
Ok die Aluheckbox eigentlich nur weil mich das geil macht,aber egal )

Aber die meissten Ottonormalpiloten die schnellen sportlichen Rundflug mit ein paar leichten Kunstflug/3D einlagen fliegen werden da ehrich gesagt doch kaum Unterschied feststellen können.

Und Spiel ist immer irgendwo ein bisschen,bei jedem Servo das Ich bis jetzt hatte,ist so ein kleines klackern rund um den Anlaufpunkt,dann ist Hier und da schon mal was in einer Kugelpfanne,die eigentlich noch ordentlich Stramm sitzt usw. .

Auf alle Fälle bin Ich Froh das Ich nie die Aluhebel,die Ich eben wegen oben genannten Ex-Mitglied bestellt hab verbaut habe.
(Brauch noch Jemand welche? :twisted: )

Ach ja das Landegestell hats auch zusammen mit den Halterungen an der Bodenplatte zefetzt,auch Gut das Ich da keine aus Alu verbastelt habe,wollte Mir immer schon mal eine mitbestellen,dann war mir aber doch das Geld zu schade oder zu knapp für irgendwas was eigentlich nur ein bisschen Optik ist und nichts zur Verbesserung der Flugleistung beiträgt.

Na ja vielleicht hätte Sie gehalten,aber vielleicht wäre Sie auch mit Verbogen und somit teurer Schrott oder hätte Mir wenns geht noch die Chassiplatte zeknackt,auf alle Fälle kommt jetzt wieder eine aus Plastik rein.


So,in diesem Sinne!

Gruss
Daniel

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.08.2012, 12:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alu oder Plasik.
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 14:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Das Problem ist nicht das Verbiegen sondern die Torsion der Hörner...
Denn die Krafteinleitung von den Gestängen Erfolgt zu 99% außermittig. Am extremsten merkt man sowas auf dem Nickservo bei hoher Belastung. Hierbei handelt es sich schon um Speedflüge, steil geflogene Kurven etc.

Hier hat jeder so seine Vorlieben. Ich persönlich verbaue oft recht starke Servos, damit die Reaktionen des Helis exakt und knackig sind. Das Ganze kann ich mir sparen, wenn ich die mit wabbeligen Servoarmen ausstattete.

Auf eine 500PS Karre mit Sportfahrwerk Schraube ich auch keine Geländereifen mit 85% Profilhöhe, wenn ich damit ein direktes Ansprechverhalten möchte.

Mein 800er ist mittlerweile auch zweimal eingeschlagen, die Servos haben nichts...
Trotz der Aluscheibenund zerrissener anlenkgestänge

Der TDR ist keine Harcore- 3D Maschine und 30kg HV- Servos sind selbst bei denen noch kein Standard...


Ich flieg dann mal meinen nächsten Akku. :-P

Gruß, Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu oder Plasik.
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 14:59 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Deluxe1 hat geschrieben:
Ich flieg dann mal meinen nächsten Akku. :-P


Ich nicht :n12:
Na ja wie gesagt der Ottonormalflieger,über das Level bist Du doch schon ein paar Schritte hinaus.
Na ob Sich bei meinem 500er bei den Mediumsevos ein Unterschied bemerkbar macht?
Wir werden sehen,hab nämlich gerade Festgestellt das Ich die Alus wohl verbauen werden muss weil Ich einfach nichts anderes mehr habe.



Gruss
Daniel

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu oder Plasik.
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 19:14 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Ich die Alus wohl verbauen werden muss

Kannst Du doch auch.Ich habe die erfahrung gemacht das es nicht unbedingt die Plastikservohörner sind.Ich denke vielmehr liegt es daran wie der Heli einschlägt,und da ist es wohl in den meisten fällen egal ob Plastik oder Alu.Ich habe fast nur Plastik auf meinen Helis und mir ist noch nie ein Servohorn kaputt gegangen aber dafür schon einige Servogetriebe.Ich denke meistens ist der einschlag ausschlag gebend ob ein getriebe hopps geht oder nicht.Natürlich wenn Du den Heli volle kanne in den Boden rammst wird das Servohorn auch kaputt gehen,aber dann auch meistens das Getriebe.War zumindest meistens bei mir so.
Ansonsten würde ich genau so Alu verbauen und hätte keine Angst das jetzt mein Getriebe vom Servo eher kaputt geht als das Servohorn.Den Rest hat ja Philipp schon erklärt.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu oder Plasik.
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 21:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich schau mir sowas immer unter halbwegs normalen Flugbedingungen an. Sicher ist es bei Fortgeschrittener Fliegerei spürbarer, trotzdem merkt sowas unter bestimmten Umständen auch ein Otto-Normalflieger.

Am 500er hab ich das damals als erstes gemerkt. Wir hatten da ein Satz 5kg Servos mit massiven Kunststoffarmen draufgebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Ob das jetzt Plaste oder Alu ist, spielt im großen und ganzen weniger eine Rolle. Hauptsache der Kram tordiert nicht. Dann wippt die Taumelscheibe beim Abstoppen nicht so nach.

Am Ende sind es meiner Erfahrung nach eher die Gestänge, die aufgeben. Grade bei FBL reissen bei mir die Kugelpfannen bei nem Crash immer.


Hab heute nen Lipo platt gemacht... :/
Hat allerdings mal wieder weder gebrannt noch geraucht. :) Trotz dessen eine Zelle geplatzt ist und die Blöcke doppelt so dick waren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu oder Plasik.
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 21:15 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Ja das werd ich auch machen.

Und wenn Es beim nächsten mal alle Getriebe wegschreddert,die jetzigen haben ihre arbeit doch gemacht die waren lange genug Drauf.

War sowiso ein komischer Crash,bin mit dem Heck beim wenden kurz mal in denAcker gespickt,hats natúrlich sofort die Zahnräder geschreddert,der Heli hat sich dann unkontrolliert in meine Richtung und in Richtung Strasse gewirbelt,deshalb hab Ich Ihn dann natürlich mit negativ runtergedrückt und dabei ist dann erst alles kaputtgegangen.

Alles sehr seltsam,das Heckrohr war nur ganz leicht kaum sichtbar nach oben gebogen,für Riemenantrieb wär das echt noch brauchbar.

Die Hauptrotorwelle auch nur ganz Hauchzart verbogen,die Blattlagerwelle weiss Ich nicht mal genau die wär wahrscheinlich sogar noch brauchbar-sicherheitshalber trotzdem getauscht,gleich die Kugel und Drucklager,Dämpfung gleich mit wo Ich den Kopf schon mal offen hatte die Lager waren sowiso nicht mehr die besten irgendeins davon war schon ein bisschen kratzig= weg damit.
Na ja und dann die Geschichte mit dem Motor,hab Ich glaub Ich noch nie gehört das sich die Welle verbiegt beim Einschlag.
Wellen für das Teil sind auch nicht mehr zu kriegen ,den angeschliffenen Blechen vertrau Ich auch nicht mehr,wird wohl ein neuer werden.

Werd wohl so einen dicken 4015er Scorpion enibauen,dann muss auch noch ein grösserer Regler rein,na ja wenns nicht richtig Kohle kostet fetzt es auch nicht :wink:

Gruss
Daniel

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu oder Plasik.
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 21:27 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Jup,
Deluxe war zwischendurch schneller mit der Taste.

Wie gesagt die Alus muss Ich sowiso verbauen weil nichts anderes mehr da ist.

Verdammt der Crash sah erst gar nicht so wild aus,Ich dachte erst das Ich das Teil in ein paar Stunden wieder Fit habe,bis Ich die Geschichte mit dem Motor entdeckt habe.

Na lange Rede kurzer Sinn,auf alle Fälle kommen erst mal sowiso die Alus rauf.

Ein kurzes Gestänge fehlt sowiso noch hab Ich festgestellt,egal dauert sowiso was länger bis die Kiste wieder zusammengpuzzelt ist.

Der Nachteil an den Alus ist allerdings das Die nicht gleich so schön sauber auf 90° stehen wie das Orginalplastik ohne die Servomitte zu verschieben.

Na ja man kann nicht alles haben.

Gruss
Daniel

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu oder Plasik.
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 21:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Joa, irgendwo muss man immer Abstriche machen. :)

Ging mir auch öfter so, sieht gar nicht so wild aus aber alles an der Kiste ist durch... Grad bei meinem 450er gehabt, sämtliche Lager getauscht etc. Etc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu oder Plasik.
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 10:11 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Yep,
Da muss Ich mir al meinen 450er loben,der ist jetzt auch schon so 5-6mal runtergefallen( hab Ich noch nicht so lange :lol: ),

ist wie gesagt ein Chassi von Andre Behrens,die Lager sind noch nie kaputt gegangen.
Hab schon überlegt ob Ich die Lagerblöcke vom 500er aufbohren lasse das Ich da auch die Flanschlager reinstecken kann die der Yogi bei seinen Cassis verwendet.

Na ja wer weiss, beim 500er wirken doch ganz andere Kräfte,Irgendwann geht Doch alles mal kaputt.

Hatte auch schon Industrielle Hochleistungshybridlager in den Lagerblöcken,die gehen beim Crash genauso kaputt wie der Orginalplunder.


Gruss
Daniel

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu oder Plasik.
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 10:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Das Lager, das jeden Crash überlebt gibt es genauso weing, wie den "stabilen" Servohebel, der jedes Getriebe schützt.
Ich hatte schon Plastik Servoarme, die ein MG geschrottet haben, ich hatte schon SKF Lager, die nach nem 600er Crash hin waren.
Als mein TDR zum 1 mal runtergefallen ist, war die HaRoWelle samt Rotorkopf gebrochen, welches Lager soll das aushalten :wink: .

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu oder Plasik.
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 12:51 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Al Bundy hat geschrieben:
Das Lager, das jeden Crash überlebt gibt es genauso weing, wie den "stabilen" Servohebel, der jedes Getriebe schützt.

Da hast Du natürlich völlig Recht.
Bei "RC-TEK" geben Sie so eine Art Garantie auf Ihre Lager,na wers glaubt wird seelig das die unzerstörbar sind.

Bis auf die Motorgeschichte ist Es eigentlich noch glimpflich abgelaufen.

Aber Der war sowiso schon alt 4x die Lager gewechselt und 2x die Welle, war so ziemlich noch das einziege Teil aus dem Orginalbaukasten,dadurch kostet Mich der Spass zwar ungefähr so viel wie damals der Baukasten,aber egal ein neuer kommt nicht in Frage hab das Teil jetzt schon so lange,manchmal hat man schon das Gefühl das so ein Ding doch mehr ist als die Summe seiner Teile.
Hatte auch schon ein paar andere Helis da hats mich nicht sonderlich gejuckt wenn Die reif für die Tonne waren,aber der Rex ist der den Ich inzwischen am längsten hab, mit Dem hab Ich eigentlich erst richtig fliegen gelernt.

Na ja jetzt kriegt Er erst mal einen richtigen Powermotor (nicht das Ich das eigentlich bräuchte) hier und da noch ein paar kleinere Verbesserungen und dann ist Er wieder "Up to Date" für ein paar Jahre.

Gruss
Daniel

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

T-Rex SE oder von CNC-Deluxe Tomahawk oder
Forum: Tomahawk, Ronin, Reptile, Cherokee
Autor: maik
Antworten: 16
DF4 Regler oder Board oder was auch immer?!?!
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 15
WOw der erste Loop oder spin oder wie es heist...
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz