Modellunabhängige Sender, Empfänger & Servo Probleme
Antwort schreiben

Anlagentausch - ja oder nein

14.01.2009, 12:44

Hi!

Ich habe ja nun als Einsteiger nicht gerade die Ahnung, lese aber recht viel im Board. So langsam frage ich mich, ob ich nicht lieber meinen Heli ("bloß" ein DF 36 V2) am Boden lasse, so lange ich noch die original WK-701 habe?
Meine bisherigen Flugerfahrungen beschränken sich bisher nur auf ca. 20 Stunden FMS sowie ein paar kurze Schwebetests (unter 2 Minuten)draußen. Ich habe die Funke zwar schon länger in Betrieb gehabt, aber den Heli sozusagen direkt daneben, wegen Einstellungsarbeiten an TS, Rotorblättern und Servo-Stellungen. In der Zeit gab es bei mir keinerlei Probleme, genau wie bei den letzten Einstellungen in der Halle (mit erfahrenen Piloten vom Verein). Da waren zeitweise auch mehrere Modelle aktiv, direkt auf benachbarten Kanälen. Mein Heli hat nicht mal gezuckt, auch wenn ich mit meinem Sender wesentlich weiter weg war als die Nachbarkanal-Piloten. War das nur Glück???
Wenn ich den Sender tauschen sollte - was kann ich mit gutem Gewissen neu kaufen?
Ich tendiere hier zur DX6i, weil der Preis im Set mit Empfänger einfach günstiger ist als 'ne MX12 mit Empfänger. Ist daran etwas auszusetzen?
Ich habe keinen riesigen Finanzspielraum und muss für eine DX6i schon über3 Monate sparen. Vorschläge wie "kauf dir'n Rex mit 'ner MX-12" lagen schon bei der Heli-Anschaffung weit außerhalb meiner Möglichkeiten. Daher ja auch der 36er als RTF, sicherlich nicht die erste Wahl für einen Einsteiger (aber eben bezahlbar)...

Viele Grüße, Torsten

14.01.2009, 12:44

14.01.2009, 12:58

Hallo Thorsten,
mit ner "Marken-Anlage" fliegt sich ein 36-er auf jeden Fall viel besser. Auch sind die Einstellmöglichkeiten viel umfangreicher.
Wenn du beim Hobby bleiben willst rate ich dir auf jeden Fall zum Umstieg.

Wär das nichts für dich: http://www.iphpbb.com/board/f-58948499nx7974-115.html ?

Auf jeden Fall rate ich dir, einen Heli im 35 MHz Band mit (S)PCM zu betreiben. D.h. zur MX-12 bräuchtest du mindestens einen SMC16SCAN- oder SMC14-Empfänger. Bei den anderen Marken kenn ich mich nicht aus.

14.01.2009, 13:09

mit der walkera funke kannste ohne probleme fliegen, wenn ...
du mit nem lipo pack in der funke fliegst ( wg wackelkontakt ) ^^

ansonsten kann ich else nur zustimmen, mit der mx12 ist es angenehmer
und auch sicherer ... wobei sicher "relatv" ist :wink:

14.01.2009, 13:17

Wie Walter schon sagt, falls du das Hobby weiter betreiben möchtest, würde ich auch auf jeden Fall auf eine neue Funke setzen.
Der Heli fliegt endlich wie er soll und man kann entspannt verschiedene Gas/Pitchkurven einstellen etc. :)

Die DX6 ist nicht schlecht, glaube ich. Ich hab nur mal ne 7er in der Hand gehabt. Macht zwar keinen super hochwertigen Eindruck aber sie funktioniert bei Vielen ohne Probleme.

35mhz würde ich persöhnlich gerade als Wildflieger nicht mehr machen. Mit 2,4Ghz sind auch die meisten Probleme mit Störungen etc. Geschichte. :)


Du kommst aus Zerbst??
Kennst du den schon:
http://www.youtube.com/watch?v=ZjusJzxJ6d8

Grad in nem Nachbarforum gefunden. :shock:

Gruß,
Philipp

14.01.2009, 19:40

Du kommst aus Zerbst??
Kennst du den schon:
http://www.youtube.com/watch?v=ZjusJzxJ6d8

Grad in nem Nachbarforum gefunden.



Was ist denn das??? :shock: :shock: :shock: So was gibt es? :? :lol: :lol:


Gruß
Sebastian

Anlagentausch - ja oder nein

15.01.2009, 07:45

Hi!

Bisher kein LiPo-Pack in der 701, aber auch noch keine Probleme. Ich bin gerade am überlegen, da einen NiMH-Pack anstatt des Akku-Halters zu verwenden (1 habe ich noch "über"). Aber der hat ja auch bloß 9,6V und das soll ja für die Walkere zu wenig sein...
Der Vorschlag mit der MX-12 ist ja in Ordnung (bei mir im Verein fliegen die meisten mit 'ner MX-Anlage), aber als Set ist die mir zu teuer :(
Daher tendiere ich ja zur DX6i, weil ich da für 159 Euronen eine komplette Anlage mit Empfänger bekomme (und keine Quarze brauche). Die Empfängerpreise nehmen sich nicht wirklich was, gute SPCM-Empänger sind auch teuer. Weitere Modelle für die Anlage habe ich nicht - für meine 2 RC-Cars habe ich eine R1 von Graupner. Bis ich Geld für einen zweiten ´Heli habe, dauert garantiert noch ein Jahr. Erst sollte ich mit dem 36er mal richtig fliegen, vorher ist noch ein Modell einfach nur Blödsinn - zumindest in meinen Augen.
Für eine 701 bekommt man ja nicht wirklich was bei Ebay, also werde ich die als SIM-Steuerung behalten.
Da ich keine "Altlasten" habe, würde ich eher zu 2,4GHz greifen (wegen der Störsicherheit der Modelle untereinander). Eine FF7 ist aber preislich absolut indiskutabel - dafür bekomme ich ja zwei DF36 (als RTF)!

Hm, also bleibe ich wohl vorerst bei der 701 und warte auf Störungen. Die Einstellungsmöglichkeiten der einfachen Walkera-Anlage reichen noch aus, nur die Einstellungsarbeiten am Heli sind schwieriger ( jedes Mal den Motor abziehen). Wenn es wirklich Probleme gibt, muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und eine andere Anlage kaufen.

Viele Grüße, Torsten

15.01.2009, 12:08

Hi!

So, kurzfristige Änderung: Ich habe jetzt eine FF-6 (in 2,4 GHz) bestellt, damit sollte sich das Sender/Empfängerproblem nicht ergeben. An den Kosten werde ich zwar noch 'ne ganze Weile knabbern haben, aber immer noch billiger als ein kaputter Heli!
Das Empängerproblem der Spektrum-Teile gibts es auch nicht, da ja (zumindest offiziell) jeder FASST-Empfänger geht...

Hat jemand diese Anlage im Heli-Betrieb und kann mir schon mal ein paar Einstellungstips geben???
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz