http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benötige Hilfe! MX16s und R16scan
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 18:06 
Offline
Flugschüler

Registriert: 11.04.2007, 18:31
Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart
Hallo zusammen!
ich habe den Sender MX16s und den R16scan empfänger vor kurzem bekommen. Jetzt habe ich das ganze anschließen wollen und bekomme es nicht sauber hin. Die Servos habe ich alle angeschlossen und Funktionieren einwandfrei. Allerdings will das mit dem Regler nicht so. Der Regler liegt am R16scan am Ausgang 6. Zunächst musste ich den Ausgang die Wirkrichtung invertieren, da ich beim einschalten ein dauerton vom Regler bekam (vollgas hinweis) nach dem Umkehren des Ausgangs 6 hatte ich nun kein Vollgas mehr aber jedes mal beim einschalten piept der Regler und ich lande im Regler einstellmodus. Ich werde das gefühl nicht los das mit den Gas einstellungen der Steuerung etwas nicht stimmt. Denn wenn ich das Reglermenü erreichen möchte muss normalerweise der Gashebel an der Steuerung auf Vollgas und dann den empfänger einschalten und dann gelange ich in die einstellungen des Reglers.
Hat mir einer von euch nen Tipp wie ich den MX16 ich richtig einstellen muss. Hab über die Suchefunktion hier im forum nichts brauchbares gefunden oder habs übersehen.
Grüße Jörg

_________________
Das Leben ist beschissen aber verdammt geile Grafik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.04.2008, 18:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 20:09 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Schau doch einfach mal in die Servoanzeige. Da kannst Du am besten sehen was an Kanal 6 gerade anliegt.
Vielleicht muß der Regler auch neu programmiert werden.

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 20:54 
Offline
Flugschüler

Registriert: 11.12.2007, 21:31
Beiträge: 25
Hast du mal nach der Gaskurve geschaut?
Wenn die z.B 100% Gasgerade und der Limiter voll auf - dann hast du genau diesen Effekt.
Mir ging das schon öfter so - allerdings in die andere Richtung.

Am besten du machst an der MX16 ein "Einstellprogramm" - Gaskurve linear von -100% bis +100%. Dann kannst du in diesem Programm mit dem Gasknüppel den Regler programmieren

Andi

_________________
Blade CX alles Original
Blade CPPro:Plastiblades, DH400 mit X-Fly25
DF60: SMC16SCAN,Motor: TH450 + X-Fly 30A, Alu-TS, Gyro WK-G006
T-Rex450:SMC16SCAN, Motor: 430L+X-Fly 40A, Servo 3x SG90,Gyro WK-G011, FS61BB
T-Rex500:SMC16SCAN,3xHS82MG,Gy401+Tiny-S
Funke: MX16s


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 21:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Mein Tipp: Setze den Kanal wieder auf normal, gehe dann ins Menü Grundeinstellungen und wähle bei Pitch min "hinten". Eigentlich sollt der Gaskanal nicht invertierungsbedürftig sein. Wenn es nicht klappt kannst Du Dich auch gerne melden. Zu mir ist es von Dir nicht so weit, dann können wir uns zu zweit mal dran versuchen...

Grüße,
John

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Benötige Hilfe! MX16s und R16scan
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 12:48 
Offline
Flugschüler

Registriert: 11.04.2007, 18:31
Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart
Servus!
Also zunächst einmal danke für die Antworten. Also ich hab jetzt herausgefunden warum ich im Einstellmenü des Reglers lande. Es hing tatsächlich mit dem Lim Geber zusammen. Es ist dennoch verwirrend für mich. Ich muss zunächst den Lim proportionalgeber ganz nach links schrauben und somit signalisiert der Regler alles i.o. anschl. drehe ich den Proportionalgeber wieder etwas auf (nach rechts). Und der Motor fängt langsam an sich zu drehen. Wenn ich jetzt den den Steuerknüppel nach vorne schiebe (Mode 2) gibt der Regler Gas. Von früher war ich es gewohnt das wenn ich den Steuerknüppel nach vorne (von mir weg) drücke startet der Motor und es steigt die drehzahl und der Pitch. Am Liebsten wäre es mir wenn der Steuerknüppel ganz zurückgesogen = Motor Aus und wenn ich ihn sachte nach vorne schiebe beginnt der Motor langsam an zu drehen und steigt dann mit zunehmender Stellung.

Der Balken 6 (servo) zeigt mir bei zugedrehtem Proportionalgeber (CTRL7) und Steuerknüppel zurückgezogen einen Wert von -123
Wenn ich jetzt den Proportionalgeber auf die hälfte drehe wandert der Wert auf - 100 und wenn ich jetzt den Steuerknüppel nach vorne (Vollgas) schiebe wandert der wert auf +3
Ich hoffe hier blickt noch einer durch.
Gruß Jörg

_________________
Das Leben ist beschissen aber verdammt geile Grafik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 21:28 
Hallo Jörg,

wenn Du den Limiter nicht brauchst oder magst, lösch ihn einfach. Geh ins Gebermenü auf auf den Limiter Ctrl7, drück enter und clear. Weg ist er.
Dann stellst Du Dir eine Gasgerade oder Gaskurve ein und alles wird gut :wink:
Zur Kontrolle gehst Du in die Servoübersicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hilfe für MX12
BeitragVerfasst: 28.04.2008, 08:16 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 07:15
Beiträge: 24
Wohnort: bei Hamburg
Hallo Leute,

wollte mich mal eben hier zwischen schieben, wo wir schon mal beim Thema SMC16scan sind...

Ich habe eine MX 12 und habe gestern alles angeschlossen und wolllte mir dann den Kanal suchen...LED blinkt schnell bedeutet er sucht und danach blinkt sie wieder langsam bedeutet nichts gefunden....

Nun meine Frage an Euch, kann meine MX 12 eigentlich den SMC16 betreiben???

Ich habe mir hier zwischengeschummelt, damit ich keinen neuen Thraed erstellen muss...bitte um Euer Verständnis! Danke...

Grüße
Sebastian

_________________
:-)Böser Schmetterling :-)
--->DF37<-- -
MX 12 mit Smc-16 scan35, WK-3500 KV, RCE-BL 35X,
WK-011, 4x Tower Pro SG90 Li/Po 2250 u. 1250
X-Charge220 mit Balancer 5S

Status:--->sehr sicheres Schweben.....:-P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008, 08:35 
Hallo böser Zwischenschummler :wink: ,

Du mußt Deine MX-12 auf SPCM umstellen. Dann klappts auch mit dem SMC-16.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008, 09:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Sebastian,
Zitat:
Ich habe mir hier zwischengeschummelt, damit ich keinen neuen Thraed erstellen muss...bitte um Euer Verständnis! Danke...

Nein, sorry - kein Verständnis! :wink:
Bitte fang für sowas ein neues Thema an - Danke :D

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Graupner MX16s 35Mhz (erledigt)
Forum: Ich verkaufe
Autor: cranzing
Antworten: 0
Senderakkuladen MX16S Problem
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Darkshadow1976
Antworten: 8
Sender FX 18 Empfänger R16Scan PROBLEME GELÖST ""
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: martin72
Antworten: 6
[V]erkaufe MX16s - erledigt
Forum: Ich verkaufe
Autor: hopper
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz