http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.09.2006, 21:47 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006, 20:44
Beiträge: 137
Ich hab mir nun, da mein Heckservo defekt war, ein neues Servo kaufen müssen.
Nun hab ich mich für ein Carson Servo entschieden für wenig Geld. Es handelt sich um folgendes Servo: Micro Servo CM-1
Technische Details:

Betriebsspannung 4,8 - 6 V
Stellmoment bei 4,8 V - 11 Ncm, bei 6 V - 13 Ncm
Stellzeit ca. 0,09 sec/60 Grad
Stecksystem Graupner-J/R

Nun hab ich das Heckservo in meinem Dragonfly 22D eingebaut, aber irgendwie funzt da was nicht richtig...oder so wie ich will.
Immer wenn ich das Heck ruhig trimme und dann mehr gasgebe dreht der Heli schlagartig weg. Woran kann das liegen?
Mit dem alten Servo hatte ich keinerlei Probleme....Bitte um Hilfe!

_________________
Runterholen musst du es nicht, es kommt von alleine!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.09.2006, 21:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2006, 21:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hollahoo

Hab das gleiche problem seit ich die MC-12 Steuerung verwende, beim gasgeben dreht die Helifront nach rechts weg. liegts vielleicht am Heckservo???! Das hab ich mir natürlich noch nicht überlegt - hmm, mal testen...

Greez dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2006, 21:54 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006, 20:44
Beiträge: 137
Also es muss meiner Meinung nach definitiv mit dem Heckservo zusammenhängen. Es kann natürlich auch was mit meinem Gyro sein.... Ich glaub es aber nicht.

_________________
Runterholen musst du es nicht, es kommt von alleine!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2006, 22:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Fliegst du denn immer noch mit der gleichen Funke wie vorhin?
wenn ja, könnte es gut mit dem Servo zusammenhängen. Gyro könnte aber auch probleme machen...

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2006, 22:16 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006, 20:44
Beiträge: 137
Ja die Funke und das Dragonfly Board ist alles gleich geblieben. Hab das Servo ausgetascht und funktionieren tut es auch, doch irgendwie bekomm ich das heck nicht stabil. Ich kann von hand gegensteuern, doch dann wenn ich die Drehzahl vom motor weiter erhöhe schlägt es plötzlich um und der Heli dreht sich nach rachts oder links je nachdem wo ich vorher gegengesteuert hab! Hat da jemand eine Erklärung für???? Wie kann sowas gehen???

_________________
Runterholen musst du es nicht, es kommt von alleine!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2006, 22:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hmm, gleitet der Ansteuerhebel (weis gerade nicht wie der genannt wird) auch gut über die Welle des Heckrotors? ist die welle evtl. verbogen?

Denn so wie das für mich klingt, harzt deine Anlenkung, oder hat irgendwo zu grosses spiel, wenn sie in der Stuerposition hängen bleibt.
Prüf das mal.

dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2006, 22:41 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006, 20:44
Beiträge: 137
Naja bis her hat es ja immer gefunzt.
Ich hab nur den Servoarm tauschen müssen, der ist tasächlich etwas größer als der alte, aber ich glaub nich das da was hängen bleibt. Die Servokraft von 1,1 klilogramm sollaten schon so ein leichtes gestänge bewegen können. Wenn der Servo tasächlich hängen bleiben sollte, dann liegt dies eventuell im servo oder an dem servoarm????

_________________
Runterholen musst du es nicht, es kommt von alleine!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2006, 22:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
wie sieht die anlenkung aus, wackelt da was? Bekommt dein Servo u.U. ein Störsignal, wenn Du gas gibst?
Beobachte doch mal die reaktion des Hecks, wenn Du gas gibst (evtl. Motor vom Hauptrotorrizel entfernen, damit Du schön Gas geben kannst, ohne dass der Heli abhebt).

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2006, 06:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Dragonfänger,
also mit dem Gyro hat das sicher nichts zu tun, es sei denn der wär über Nacht kaputt gegangen, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Es laufen nicht alle Servos in die gleiche Richtung. Dein Problem sieht fast so aus, als ob dein neues Servo andersherum steuert als dein altes.
Überprüf das mal.
Falls da so wäre müsstest du entweder am gegenüberliegenden Servohebel einhängen oder das Servo auf die andere Seite des Heckrohrs montieren (ich weiss nicht, wo beim DF22 das Servo sitzt)
Ausserdem solltest du für die mechanische Grundeinstellung zuerst auf jeden Fall den AVCS-Mode abschalten.

Melde dich, wenn du weiterhin Probleme hast.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2006, 10:28 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Tippe auch stark auf die richtung des servos ! somit arbeitet der kreisel in die falsche richtung !

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2006, 11:06 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006, 20:44
Beiträge: 137
Hmm, alles komisch. Das Servo steuert meiner meinung nach in die richtige Richtung...
Es ist ja so komisch, wenn ich etwa 1/4 Gas gebe steht der Heli ja stabil und dann dreht er leicht in eine Richtung weg, ich steuer gegen oder trimme und plötzlich dreht er sich dann schlagartig in die entgegengesetzte Richtung in der ich getrimmt hatte. Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Beides tritt sowohl rechts als auch links auf.

Gyro schließe ich mittlerweile auch aus, da ich ja da nix geändert hab und er funktioniert hatte. Wenn ich den Helikopter drehe, sehe ich ja hinten den ausschlag des Heckservos. Auch wenn ich Gas gebe, bewegt sich das Heckservo in die entsprechende Richtung.

Falls das Servo doch in die andre Richtung dreht, kann ich da den Stecker verpolen (umdrehen) oder an der Funke Reversen???

_________________
Runterholen musst du es nicht, es kommt von alleine!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2006, 12:42 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 09:39
Beiträge: 101
Dragonfänger hat geschrieben:
Hmm, alles komisch. Das Servo steuert meiner meinung nach in die richtige Richtung...
Es ist ja so komisch, wenn ich etwa 1/4 Gas gebe steht der Heli ja stabil und dann dreht er leicht in eine Richtung weg, ich steuer gegen oder trimme und plötzlich dreht er sich dann schlagartig in die entgegengesetzte Richtung in der ich getrimmt hatte. Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Beides tritt sowohl rechts als auch links auf.

Also für mich hört sich das sehr stark nach falscher Drehrichtung des Servos an. Der Walkera Servo dreht leider in die andere Richtung, wie z.B. der Conrad-Servo oder ähnliche. Siehe diverse Posts hier im Forum.

Dragonfänger hat geschrieben:
Falls das Servo doch in die andre Richtung dreht, kann ich da den Stecker verpolen (umdrehen) oder an der Funke Reversen???

Das Reversen an der Funke ändert zwar die Richtung des Gieren. Leider mischt das Board noch zusätzlich die Gas-Stellung zum Heckservo. D.h. bei Gaswechsel wird wiederum in die falsche Richtung gemischt und das Heck bricht aus. Das ganze System ist also von einander abhängig und das Board arbeitet nur mit dem Walkera Servo richtig zusammen.

Den Stecker verpolen hab ich noch nicht probiert da damit auch Plus und Minus vertauscht wird *eher gefährlich*. Du kannst den Servo aufschrauben und die Kabel am Poti und Servomotor umlöten.
Oder du verwendest ein Servo-Reverse-Modul zwischen Board und Servo oder du findest einen Servo der die gleiche Drehrichtung wie der Originalservo hat. Auch hier hat Walkera ein eigenes Süppchen gekocht :x :x :x :x :x



Ich z.B. habe die beiden Roll und Nick Servos gegen andere getauscht. Somit hab ich 2 Originalservos als Ersatzteile.

_________________
DF22Dler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2006, 13:10 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006, 20:44
Beiträge: 137
So, hab rausbekommen, das definitiv der Gyro in die falsche Richtung arbeitet, was weiß ich warum....
Wenn ich an meiner Fernsteuerung links wähle, dreht der Servo auch 100%ig in die richtige Richtung, so wie das original Walkera Servo!

Doch irgendwie arbeitet der Gyro in die falsche Richtung, wodurch der Heli auch immer in die falsche Richtung hinsteuert, da bei höherem Drehmoment, das Heckservo stärker auslenkt und daher den Heli auch schneller in eine Richtung geworfen wird bzw. sich dreht! So das ist jetzt mein Erfahrungsstand.
Nun, wie kann ich den Gyro dazu bringen, dass er die richtige Richtung ansteuert?? gibt es da eine möglichkeit??

_________________
Runterholen musst du es nicht, es kommt von alleine!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2006, 13:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
jop, umdrehen :)
Manche Gyros haben dafür auch nen Schalter den man umlegen kann

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2006, 14:04 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006, 20:44
Beiträge: 137
Hmm, es gibt keinen Schalter bei dem Gyro, damit der sich umdreht.
Ist in so einem Board verbaut und fest drinne.
Gibt es noch eine Möglichkeit?

_________________
Runterholen musst du es nicht, es kommt von alleine!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lipos werden immer Dicker
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Fliese40
Antworten: 25
Heckservo DF 36 macht Geräusche
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Crashflyer
Antworten: 9
Heli dreht sogar auf dem Boden immer nach links, WARUM??
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Matzmann
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz