Hallo, ich bin bezüglich meinem Problem bei der Suche im Forum auf keine zufrieden stellenden Antworten gestossen, außer der Erkenntnis, dass die Walkera Elektronik nix taugt .-) Deswegen bitte ich die Technik-Freaks um Ratschläge.
Mein Dragonfly 4 hat sehr stabile und saubere Schwebeflüge abgelegt und hat wenig Ärger gemacht. Aber seit einigen Monaten hat er eine Art Empfangsproblem. Wenn ich mich mit dem Sender im Raum bewege, zucken die Servos ohne ansteuerung leicht an. Auch der Motor kann kurz Gas geben ohne, dass ich etwas betätige. Das führt natürlich im Flug zu unkontrollierbaren Flügen gegen die Zimmerwand.
Mögliche Ursachen:
1. habe mal dummerweise die Antenne gekürzt, kurz darauf gelesen dass es dumm ist und wieder dran isoliert. Kürzung etwas auf Hälfte.
2. Die oberste Spitze der Senderantenne ist locker und kann rausgezogen werden. Aber das Problem tritt mit eingebauter Spitze, ohne und sogar ganz ohne Senderantenne gleichermaßen auf.
3. Es gab einige Abstürze und die Platine könnte Schaden genommen haben. Keine sichtbaren Schäden oder lockeren Teile.
Für Erfahrungsberichte oder Tipps bin ich dankbar.
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe einfach an der Antennenschnittstelle die Litze zusammen gedrillt und es einmal mit Isolierband umklebt.
Die Senderantenne kann ich da ausschließen, weil auch bei herausgenommener Antenne das Phänomen in ähnlich häufigen Abständen auftritt.
Könnte es etwas mit dem Board zu tun haben? Durch Sturz oder ähnliches, ist mir da was bekannt?
Also mein DF4 hatte vor einiger Zeit das selbe Problem: Servozucken und unkontrolliertes Gasgeben. Nach Umbau auf das Piccoboard war alles wieder ok. Ich nehme mal an, daß durch zahlreiche Abstürze der Empfänger Schaden genommen hat.
Was auch noch sein kann: Die Isolierung von den Servokabeln scheuert sich oft durch (genau da, wo das Kabel aus dem Servogehäuse kommt). Da das umliegende Plastik Kohlenstoff enthält und damit mehr oder weniger leitfähig ist führt so eine Beschädigung der Isolierung zu Störungen.
Prüfe sicherheitshalber die Kabel mal nach.
also, mit zusammendrillen und isolieren kommste net weit, versuch es mal
mit löten. Durch Vibration reiben bzw. aneinanderschlagen der einelnen
Litzen des Antennenkabels können Störungen entstehen!!!!!!
Löten is Pflicht!!!!
Alle anderen Stecker und Kabel geprüft?