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BeitragVerfasst: 27.09.2009, 12:57 
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Hi,
mein DF 60 hebt nicht ab mit der neuen ersteigerten MX 12.
Beim Pitch bewegen sehe ich nur das ich 50% Pitchhebel eine Extreme Drehzahl.Habe leider Drehzahlmesser.
Vorher hatte ich die WK-701 und damit hebt er noch ab.
Pitch Werte sind 0-9 grad, bei Mittelstellung habe 5 grad.
Pitchkurve ist 50-66-80-93-100.
Gaskruve ist 0-24-54-77-100.

Kann mir jemand helfen?
gruß bobgiger

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Zuletzt geändert von bobgiger am 27.09.2009, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.

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Verfasst: 27.09.2009, 12:57 


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BeitragVerfasst: 27.09.2009, 13:15 
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äm, wenn du pitch gibst ... hast du dan auch auftrieb mit den rotorblättern?
also mach mal den motor ab, und schau mal.

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 Betreff des Beitrags: auftrieb?
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 13:23 
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Flugschüler

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hi, wenn ich pitch gebe..habe ich auftrieb..sichtbar an den pitchwerten.
leding edge vom rotorblatt steigt nach oben!!!
gruß stefan

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BeitragVerfasst: 27.09.2009, 20:47 
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Hallo Stefan,

wenn du bei Knüppelmitte schweben willst, mußt du die Gaskurve bei Knüppelmitte anheben.

Also, zuerst Pitch bei Knüppelmitte (Motor abstecken!)messen. 5-5,5 Grad sind in der Klasse i.O.

Dann den Gaswert bei Knüppelmitte erhöhen bis der Heli in dieser Knüppelstellung schwebt. Drehzahlmesser wäre natürlich von Vorteil. Die notwendigen Werte sollten in der Bedienungsanleitung stehen.

Meine Gaskurve für meinen T-Rex 450 sieht dann beispielsweise so aus: 0-65-80-90-100.

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: gaskurve
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 12:02 
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hi,
denn heli habe ich fast zum abheben gebracht. wolte ja nur wissen ob die gaskurve etwas ändert.
Pitchwerte sind immer noch 50-66-80-93-100
-> bei mittelstellung 50%= 5 grad.
gaskurve habe ich ertsmal 2-14-25-34-46.

nun wäre die frage, wenn ich das gestänge ändere oder den pitch weg, fängt dann die pitchkurve eher an? denn die pitchwerte fangen gleich zu hoch an finde ich.

ändert sich dann auch dann die gaskurve wieder?

Bitte um hilfe.

auf jedenfall muss ich mir wohl demnächst einen drezahlmesser kaufen.

gruß bobgiger

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BeitragVerfasst: 28.09.2009, 12:45 
Fireblade hat geschrieben:
Dann den Gaswert bei Knüppelmitte erhöhen bis der Heli in dieser Knüppelstellung schwebt.


Da steht die Lösung Deines Problems.
Deine 25% bei Knüppelmitte werden wohl zu wenig sein.

edit:typo


Zuletzt geändert von kawa-zx9r am 28.09.2009, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 28.09.2009, 14:01 
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bisserl wenig umdrehung bei viel pitch .. denke nicht, das der
heli sich großartig vom boden bewegt .

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BeitragVerfasst: 28.09.2009, 23:28 
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hi,
vielen dank für die antworten.
aber der heli wollte wirklich bei 25% abheben.
werde mir jetzt einen drehzahlmesser kaufen.
wenn ich denn habe..habe ich wohl wieder einige fragen..wieviel drehzahl brauche ich...

gruß bobgiger

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BeitragVerfasst: 28.09.2009, 23:35 
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Hallo,

Gas und Pitchkurve sind zwei unabhängig voneinander einstellbare Funktionen.

Nochmal, du mußt zuerst die Pitchwerte festlegen. Mechanisch fängst du am besten zuerst so an, das bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch anliegen. Bei der Einstellungen sollten jetzt die Servohebel alle waagrecht stehen und auch am Kopf sollten alle Hebel waagrecht und auf einer Linie sein.

Wenn du jetzt den Pitchhebel auf neutral bzw. auf Vollgas stellst solltest du die max. Pitchwerte von z.B. -11 bis + 11 Grad Pitch erreichen.

Im zweiten Schritt kannst du deine Werte am Sender einstellen. Und zwar jeweils getrennt sowohl Pitch als auch Gaskurve.

Zuerst Pitchkurve anpassen. Den Wert bei Knüppelmitte soweit anheben bis besagte 5-5,5 Grad Pitch erreicht sind. Die Werte die du am Sender hast, sind nicht ausschlaggebend, denn die sind von deiner mechanischen Einstellung am Heli abhängig. Wenn du die Mitte eingestellt hast, bestimmst du mit den Werten am Sender Pitch min. und Pitch max. Sollte zum Hochfahren auf Systemdrehzahl so bei -2 Grad anfangen, Pitchmitte 5-5,5 Grad, Pitch max 10-11 Grad. Bitte mit Pitchlehre messen! Hast du doch, oder?

So, jetzt die Gaskurve dazu. Knuppel unten 0, Knüppel oben ist Vollgas. Jetzt bei Knüppelmitte (wie schon geschrieben) soweit erhöhen bis der Heli abhebt.

Wenn du das so machst fliegt der Heli auch. Wenn er nicht abhebt, ist etwas anderes faul. z.B. der Heli erreicht die gewünschte Drehzahl nicht.
So, jetzt mach mal was hier geschrieben steht und meld dich dann und berichte von deinen ersten Schwebekünsten. 8)

Viel Erfolg

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 29.09.2009, 08:28 
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Hallo bobgiger,
was die Kollegen so geschrieben haben ist alles vollkommen richtig, allerdings nehme ich an, dass du ziemlicher Anfänger bist. In diesem Fall würde ich dir dringend empfehlen, als Pitchminimum nicht -10° einzustellen sondern nur ca. -3°. -10° brauchst du nur für Kunstflug und 3D. So wie ich das sehe bist du davon aber noch weit entfernt.
Wenn du -10° beibehälst und den Pitchknüppel in einer Panikreaktion zurückziehst gibt es unweigerlich einen crash und wenn es dumm läuft schlagen dir die Blätter ins Heckrohr.
Wenn du dann mal aus dem Schwebestatus raus bist und Rundflüge machst solltest du allerdings auf ca. -5° Pitchminimum gehen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
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Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 29.09.2009, 10:34 
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Fireblade hat geschrieben:
Sollte zum Hochfahren auf Systemdrehzahl so bei -2 Grad anfangen


Hallo,

was Walter sagt, wollte ich mit diesem Satz eigentlich ebenso zu Ausdruck bringen. Die Aussage von Walter ist natürlich ausführlicher und begründeter.

@Walter, danke für die ausführliche Ergänzung.

Naja, um diese Zeit sollte man halt auch was anderes machen, als sich hier im Forum rumtreiben :oops: 8)

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: gaskurve
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 11:19 
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hi,
ihr habt recht mit 25% konnte ich natürlich nicht abheben, er wollte nur.
Habe jetzt erstmal höher gestellt und siehe da...super.
muss jetzt erst mal die perfekte einstellung finden.
und dann ist der heckrotor dran...
aber leider habe ich erst wieder donnertag zeit..
vielen dank gruß bobgiger

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 Betreff des Beitrags: Re: gaskurve
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 11:23 
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bobgiger hat geschrieben:
hi,
Habe jetzt erstmal höher gestellt und siehe da...super.


:n2: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: nächstes nick ist falsch
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 13:24 
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Flugschüler

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hi,
abheben tut jetzt der heli.
aber schon das nächst problem. Nick scheint verkehrt zu seien.
Wenn ich nick nach vorne mache geht die taumelscheibe vorne hoch und hinten runter.
Alle anderen mx12 hebelfunktionen sind richtig.
hier meine einstellungen:
THR: N
AIl: R
ELE: N
GEAR: N
PIT: N

Habe schon versucht es in der fernbedienung zu ändern.
THR: N
AIL: N
ELE: R
RUD: N
PIT: R

Nun geht die taumelscheibe bei nick vorne auch nach vorne nach unten.
Aber alle anderen servo richtungen gehen nicht.
Bei pitch geht die taumelscheibe komplett nach unten und roll ist auch falsch....

bitte um hilfe...


gruß bobgiger

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 13:38 
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Flugschüler

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ohh habe es hier um forum gefunden.
eil auf negativ wert gestellt..

danke
gruß stefan

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