Modellunabhängige Sender, Empfänger & Servo Probleme
Antwort schreiben

Empfänger-Tod am DF22

04.11.2006, 13:02

Moin,
ich habe noch nicht lange (5 Stunden) einen Walkera DF22 geflogen, da ist mir bei einer Notlandung (schnell Gas weg) im Empfänger der Speedcontroller abgeraucht. Offensichtlich hatte die Freilaufdiode am Motor einen Kurzschluss verursacht (konnte ich messen).

Ist doch Schrott, oder ? Warum ist die Elektronik nicht Kurzschlussfest ?
In welchem (Elektronik-) Zeitalter leben wir denn ?
Alle anderen Funktionen gehen noch, auch das Gyro.

Nun meine Frage: Kann man das Ding reparieren oder besser einen externen Speedcontroller anschliessen ? Ich kann nicht genau sehen, ob dafür an dem Empfänger überhaupt ein ordentlicher Steckplatz vorgesehen ist ?

Die Hoffnung ist noch nicht gestorben, Happy

04.11.2006, 13:02

05.11.2006, 10:14

ich fürchte, du wirst ne Menge Otpimismus brauchen. Das handelt sich anscheinend um ein integriertes Gerät, das dann auch des kompletten Austausches bedarf.

Viele hier haben extrem schlechte Erfahrung mit der chinesichen Elektronik gemacht, die im Ergebnis zum Komplettaustausch (Servos, Regler, Motor, Empfänger) geführt hat.

Wenn das Teil neu ist am besten nach dem Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten! Oder das Ganze als Lernerfahrung abbuchen.

Ich hatte zwei DF 22, beide gingen zurück an den Händler, weil die Elektronik gesponnen hat (aufpulsender Heckrotor, sich lösende Lötverbindung).

Ansonsten , Kopfhoch.

05.11.2006, 20:35

Hallo,
beim DF4 raucht oft schon mal der MOSFET ab.
Mit etwas Löterfahrung kann man den auswechseln.
Vergleichstypen mußt Du mal in der Suche schauen.

Gruß Ralf

06.11.2006, 08:56

Hallo, Happy Jack,

er hat zwar länger nichts hier von sich hören lassen, aber ein Versuch ist es wert: frag mal per PN bei "Gate" nach. Er kann dir vielleicht helfen und das Teil evtl. reparieren.
Gruß,
jasper07

06.11.2006, 14:31

jo, danke erstmal für die Antworten.
Ich habe den Empfänger zur Reklamation an den Händler geschickt, mal sehen, ob ich einen neuen kriege.

Aber trotzdem: weiß jemand, ob man an dieses Ding (Walkera RX402) auch einen externen Speedcontroller anschliessen kann ?
Gruß, Happy
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz