http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flugphasenschalter defekt
BeitragVerfasst: 10.07.2011, 21:24 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 05.03.2009, 18:11
Beiträge: 118
Wohnort: Seehausen
Hi Leute

Hab mir heute bei einer Vollbremsung im Auto meine Funke beschädigt. :( Das Teil lag ungesichert auf der Rücksitzbank, und ist gegen den Fahrersitz geschleudert worden.
Der Flugphasenschalter musste die gesammte Aufprallenergie absorbieren, was er leider mit seinem Leben bezahlte! (wie grausam) :fb1:
Hat jemand eine Idee, wo ich den als Ersatzteil bekommen kann? Ist son Dreifachschalter der oben rechts sitzt.
Funke ist ne Graupner MX 16 ifs.

Gruß David

_________________
T-Rex 500ESP
TS:DS510, GP7820+DS520, RCM-BL500M, RCE-BL60G, MX16ifs, XR20ifs
Blade MCPX mit DX6i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.07.2011, 21:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flugphasenschalter defekt
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 08:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo David,
an deiner Stelle würde ich beim Graupner Sevice anrufen. Die Nummer solltest du au der Graupner homepage finden. Ansonsten findest du solche Schalter evtl. bei Conrad, Reichelt.......

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flugphasenschalter defekt
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 08:50 
Jopp, die lässt sich Graupner teuer bezahlen, aber es ist trotzdem noch Glück im Unglück, dass es nichts weiter war als das.

Und da ja nur der Schalter defekt ist, der Stecker auf der Platine jedoch nicht, kannst du im Grunde jeden beliebigen 3-Stufenschalter verwenden und die Kabel einfach umlöten. Mach wie Walter schon vorgeschlagen: Such dir einen möglichst identisch aussehenden wie der, der kaputt ist, beim Conrad raus. Also erst ausbauen (nur ausbauen, (noch) nicht ablöten), um vergleichen zu können und wenn er dann da ist, nochmal vergleichen.

Eventuell bietet Conrad sogar Graupner-Kompatible an, die dann allerdings erneut wieder etwas teuer sind. Muss du dann halt entscheiden, was du dir zutraust und was dir welche Lösung wert ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flugphasenschalter defekt
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 16:18 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 05.03.2009, 18:11
Beiträge: 118
Wohnort: Seehausen
Hab beim Graupner Service angerufen. Die sind ja sehr freundlich, aber wie Guido schon sagte, langen die ganz schön hin!
9 Euro für den Schalter, 8 Euro Nachnahme plus Summe X für den Versand.
Für langes Rumsuchen fehlt mir leider die Zeit, also hab ich die teure Variante gewählt.

Danke euch!

_________________
T-Rex 500ESP
TS:DS510, GP7820+DS520, RCM-BL500M, RCE-BL60G, MX16ifs, XR20ifs
Blade MCPX mit DX6i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flugphasenschalter defekt
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 08:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
..... Hätt ich auch so gemacht. Porto hättest du sonstwo auch bezahlen müssen, wenn sie so ein einzelnes Ding überhaupt verschickt hätten. Und dann passt auch alles wieder perfekt.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flugphasenschalter defekt
BeitragVerfasst: 16.07.2011, 19:11 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 05.03.2009, 18:11
Beiträge: 118
Wohnort: Seehausen
Man, die lassen sich aber Zeit! Ich hab den Schalter am Dienstag vormittag bestellt und bis heute ist er noch nicht da.
Schicken die da jemanden zu Fuß los? OK, das würde die Preise erklären. :wink:
Na wenigstens kann ich auch ohne Fliegen gehn. Hab mir daß so geklemmt, daß ich eine Flugphase habe und gut.
Krieg ja sonst Entzugserscheinungen. :n2:

_________________
T-Rex 500ESP
TS:DS510, GP7820+DS520, RCM-BL500M, RCE-BL60G, MX16ifs, XR20ifs
Blade MCPX mit DX6i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Piccoboard Plus defekt ( Gyro )
Forum: Elektronik allgemein
Autor: RebellionTwilight
Antworten: 2
Board defekt
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Akku 7.2V (1500mAh) von Cockpit SX defekt?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Viti250479
Antworten: 2

Tags

Auto, Bier, Flug, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz