Modellunabhängige Sender, Empfänger & Servo Probleme
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FS 61BB Digital Cool

27.07.2008, 21:39

Hi @all,

mein 61BB wird irgendwie zu schnell heiß das man sich fast die finger daran verbrennt.
Ist das normal? kann ich das so weiter benutzen oder sollte ich das am besten ersetzen? Betreibe das servo im analog modus am 401er.

Gruß

Marcel

27.07.2008, 21:39

27.07.2008, 22:36

Gyro falsch (zu scharf) eingestellt. Dein Servo tobt quasi ständig um die Nullage herum hin und her in einem Affenzahn - was wunder, dass es um Kühlung bettelt. :lol:
Trenne dich von deinem betonhart einrastenden Angeberheck, dein Servo wird's dir danken. :wink:

28.07.2008, 09:29

25-30% Delay schaden auch nicht :)
Auch wenn es Digi ist, der 401er ist so verdammt schnell. 8)

30.07.2008, 21:01

Also so extrem Betonhart habe ich das heck gar nicht, und ich habe sogar ca.40% Delay drin.Deshalb versteh ich auch nicht warum das Servo so heiß wird.

Gruß

Marcel

31.07.2008, 09:09

Zu lang eingehängt? Dann tut sich das eh schon nicht bärenstarke Servo erst recht schwer.

Und was hast du denn als Sensitivity eingestellt?

31.07.2008, 18:50

Hai Du,
schalte am Gyro auf analog um (wenn nicht schon gemacht). Es könnte sein, daß die Ansteuerfrequenzen nicht zusammenpassen. Auch wenn es digital ist, man kann die Dinger problemlos auch analog betreiben.
Ansonsten noch schauen, daß alles leichtgängig ist und evtl. auch die Tips von Prof. Snipe beachten - Stichwort PMG´s. Klappt bei mir auch ohne problemlos, aber gut.
Zur Info: ich fliege am Raptor die Kombi GY-401/9254 analog angesteuert und im MiniTitan LGT 2100 / FS61 Speed Cool - ebenfalls analog angesteuert. Und bei beiden kann ich selbt mit 100% Empfindlichkeit keine Erwärmung feststellen (allerdings nur div. Schweben und zaghafte Rundflugversuche. Na ja ab und zu auch ein paar kleine Piroutten)

Gruß

Dirk

31.07.2008, 19:39

Betreibe das servo im analog modus am 401er

schalte am Gyro auf analog um


:lol:

31.07.2008, 19:41

Also mein Speed 61BB Starb am 401 im Analog mode da dies bei doch recht vielen passiert würde ich dieses Servo am 401 vermeiden ! Aber es gibt einige die doch damit fliegen und keine Probs haben selbst im Digimode bei 61BB Speed Carbon Digital.Wechsle auf ein anderes Servo was von Futaba fuer den 401 freigegeben ist und gut ist muss ja nicht gleich das 9257 sein.

31.07.2008, 20:09

Hi@all,

erstmal danke für eure tips.Ich denke mal das, das servo ne macke hat denn das normale (analoge) speed cool bleibt COOL. Die sens. steht bei mir auf 55%, den wert hat mir ein flieger kollege genannt der mit diesem wert gut zurecht kommt. Mit dem normalen speed cool steht das heck irgendwie besser als mit dem digitalen.

gruß

Marcel

31.07.2008, 21:19

spendiere dem armen kleinen ein paar PMG`s aufs Heck, es wird es dir danken (PropellerMomentGewichte)
in der suchfunktion findest Du garantiert was zu dem Thema :wink:

31.07.2008, 22:55

135erHeli hat geschrieben:Also mein Speed 61BB Starb am 401 im Analog mode da dies bei doch recht vielen passiert würde ich dieses Servo am 401 vermeiden ! Aber es gibt einige die doch damit fliegen und keine Probs haben selbst im Digimode bei 61BB Speed Carbon Digital.Wechsle auf ein anderes Servo was von Futaba fuer den 401 freigegeben ist und gut ist muss ja nicht gleich das 9257 sein.


Mein FS61 SCC hat nach rund 10 Flügen seinen Geist aufgegeben!

Und zum S9257 ..... ABER :!: ...wenn man einmal dies Servo hat möchte man nie wieder was anderes :wink:

01.08.2008, 08:02

meins geht zwar, wird auch nicht warm, iss aber zu schwach. Heck dreht teilweise weg :cry:

01.08.2008, 11:16

Was ich jetzt schon 2 mal erlebt habe, ruhiger schwebeflug, wind aus allen richtungen... eine gewollte Pirouette,aber der Heli wollte nicht. Scheinbar soviel gegendruck am Heck durch den Wind dass das Servo nicht mehr auslenken wollte. Piro kam dann doch aber erst nachdem das Heck "die schwersten 90 grad" langsam überdreht hatte.

01.08.2008, 11:24

b3nJi, das ist glaub ich genau das Problem was ich momentan hab...
Liegt es aber direkt am Servo oder der fehlenden Heckleistung? Kann beides sein, zu schwaches Servo ist aber einfacher auszugleichen, wenn man nicht mit mehr Drehzahl fliegen will.
Gerade beim Rückwärtsfliegen macht das Probleme, bei Pyros hat man halt keine konstante Drehrate was "nur" störend ist. :roll:

01.08.2008, 12:10

Ich denke in meinem Fall doch eher das Servo, bin wie in einem anderen Thread geschrieben erst heutemorgen mit der Kopfdrehzahl von 2200 weg rauf auf 2600U/min, das Heck "arbeitet" sogar hörbar mit jeder menge Druck, trotzdem hatte ich ein zweites mal das Erlebnis wie o.g.
Er wollte nicht rum, je nachdem wie der Wind grad kam.
Und die drehrate, die ist mal echt zum einschlafen :x
Hab die Piros schön mitzählen können vorhin und der Gierknüppel war total rechts am Anschlag :lol:
FlyBill hatte auch son erlebnis der dritten art, jetzt mit seinem dicken DigiKlotz am Heck dreht sich der TH mindestens doppelt so schnell wenn nich sogar dreifach (mit eigenen Augen gesehen). und geändert wurde nur das Servo... :roll:
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