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 Betreff des Beitrags: FX18 - GAS/PITCH KURVE
BeitragVerfasst: 17.06.2006, 13:34 
Hallo Zusammen,

mich würden Eure Erfahrungen mit der FX18 im Zusammenspiel mit dem DF35/36 interessieren.

Genauer gesagt mit welcher GAS/PITCH KURVE bei Euch das schweben am besten klappt.

Aktuell fliege ich folgende Config.

PMI -100%
PNT 0%
PMA + 60%

GMI -100%
GNT -20%
GMA +100%

Bei dieser Config hab ich das Problem, dass der Heli auf ca. 40 cm schwebt und beim nächsten Raster jedoch gleich auf 3 METER steigt.

Freu mich auf Euer Feedback 8-)

gruss joa


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.06.2006, 13:34 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2006, 13:43 
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Also ich flieg meinen Rex im Regler Modus, also GMIN-NT-MAX: 100-100-100 und PMIN-NT-MAX: -30-0-100

Problem bei dir ist denk ich, dass die Gaskurve ziemlich steil ist. Wenn du GNT schon auf +80 oder so setzt, dann gibt er nicht mehr soviel Gas, wenn du Pitch erhöhst. Und PMIN auf -100 ist auch nicht ganz ungefährlich, wenn du mal vor Schreck den Knüppel voll runterzieht ;)

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2006, 13:56 
Grinch hat geschrieben:
GMIN-NT-MAX: 100-100-100


Was meinst damit? ;-)
+100
-100
-100


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2006, 14:25 
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Jagdflieger
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Du hast zu wenig Neutralgas, denk ich. Nimm eine Gaskurve, die in etwa so auschaut : -100 40 60 oder sogar -100 50 70
Dadurch verläuft die Gaskurve etwas flacher.
Auch gut ist es , wenn Du die normale Kurve nur zum Anlaufen nimmst und auf GV-1 (mit Kippschalter anwählbar) 40 40 60 einstellst.

Das 100-100-100 (100 100 100 anders geschrieben) heißt einfach nur Vollgas in allen Positionen. Mit einem Governor kann man sich das eher erlauben. Man sollte einem Governer aber ein bisschen Reserve lassen, damit er die Drehzahl auch wirklich anpassen kann....


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2006, 14:43 
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joa42 hat geschrieben:
Grinch hat geschrieben:
GMIN-NT-MAX: 100-100-100


Was meinst damit? ;-)
+100
-100
-100

Wie ZwergNase schon gesagt hat war +100 +100 +100 gemeint ;). Bei meinem Regler lernt man im Steller Modus die gewünschte Drehzahl ein, schaltet man dann in den Regler Modus entspricht +100 dann dieser Drehzahl, nicht voll Power (in meinem Fall sinds etwa 85% der Motorleistung). Hat also noch etwas Reserve. Zum Abschalten des Motors hab ich den AURO Schalter, und beim Einschalten sorgt der Sanftanlauf für Schonung der Zahnräder ;)
Wenn du nen echten Regler hast, dann würde ich auch mal konstante Drehzahl probieren, meinem Eindruck nach fliegt es sich damit ruhiger, als wenn sich die Drehzahl ständig ändert.

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Zuletzt geändert von Grinch am 17.06.2006, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2006, 14:43 
lso ich fliege 75 60 75 87 100
bei -4 bis +10 Pitch.

Eine Gaskurve im Gouvener auf 100 zu stellen bringt nix, das klappt mit einem steller genausogut :-)
Bei Last kann er eh nicht nachregeln. so bis 85 sollte optimal sein.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2006, 06:01 
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Hab bei meiner FX-18 85-85-60-85-85 eingestellt & es ging ganz gut damit.

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 Betreff des Beitrags: thanx
BeitragVerfasst: 18.06.2006, 10:20 
Hi,

danke für Eure Tipps ...

Hab gestern mit der Kurve experimentiert. Hab das beste Ergebnis
mit folgender Config. Der Heli steht richtig satt in der Luft und
der Motor hat von unten raus eine hohe fette Drehzahl.

GAS: -100 / - 40 / + 100
PITCH: -100 / + 20 / + 100

Komisch nur, dass meine Werte extrem von Euren abweichen.
Hab z. B. den neutralen Gaswert auf + 20. In der Config hab
ich viel weniger Drehzahl ...

Hab Ihr eine Erklärung dafür? Kann es sein, dass mein Regler die Wert umdreht? :roll:

cheers joa


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2006, 11:30 
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Welchen Regler, Motor, Ritzel hast du denn?
Umdrehen wäre schlecht, denn dann würde er ja Vollgas geben wenn du Landen willst und stehen bleiben wenn du Pitch gibst ;)
Hast du schon mal voll Gas gegeben? Denn grundsätzlich liegt der optimale Wirkungsgrad des Motors irgendwo im oberen Drehzahldrittel. Wenn du mit weniger Drehzahl und mehr Pitch fliegst solltest du auch ein kleineres Ritzel verwenden, dann hast du auch mehr Power in den unteren Drehzahlen und quälst den Motor nicht so.
-40 bei Neutralstellung entspricht ja grade mal 30% des Reglers/Stellers. Ab wann hebt er denn etwa ab? Schon bei Neutral oder erst später? Wie sind deine maximalen Pitchwerte, was is der Pitch bei 0?

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 Betreff des Beitrags: kurvendiskussion
BeitragVerfasst: 18.06.2006, 12:29 
Hi Grinch,

ich habe folgende Komponenten.

Walkera Brushlessmotor 180 BL -3200 KV
Walkera 30 A Brushlessregler mit BEC
2 mm Ritzel für WK BL Motoren

Mittlerweile habe ich 2 Kurven programiert

GV-1 : GAS: -100 / - 40 / + 100 | PITCH: -100 / + 20 / + 100
Mit der Kurve hebt der Heli nach Neutralstellung ab,
hat von unten raus schon ne satte Drehzahl. Der Heli steht stabil
in der Luft und steigt nicht so schnell, stabiles Heck! --> momentan mein Favorit.

NORM: GAS: -100 / - 20 / + 100 | PITCH: -100 / 0 / + 60
Mit dieser Kurve hebt der Heli bei Neutralstellung ab und
hat weniger Drehzahl als bei GV-1. Der Heli steigt und sinkt und
schwebt nicht stabil. Ferner dreht das Heck.

Mein "NULL-Pitch" ist ca. -3° (--> hab keine Pitchlehre)
MAX-Pitch --> Keine Ahnung ;-)

Also wie gesagt, eigentlich hab ich eine gute Kurve gefunden,
allerdings ist mir nicht ganz klar, warum diese von Euren abweicht. *lach

Hast noch ne Idee?

gruss joa


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 Betreff des Beitrags: Re: kurvendiskussion
BeitragVerfasst: 18.06.2006, 13:09 
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Hi joa,
wieviel Zähne hat das Ritzel denn (hab mit dem Walkera BL Set leider keine Erfahrung)?
Leider geht auch die Walkeraseite grade nicht, aber ich gehe mal von aus, dass das kein Regler sondern nur ein Steller ist, sonst macht nachfolgendes noch weniger Sinn ;)
joa42 hat geschrieben:
GV-1 : GAS: -100 / - 40 / + 100 | PITCH: -100 / + 20 / + 100
Mit der Kurve hebt der Heli nach Neutralstellung ab,
hat von unten raus schon ne satte Drehzahl. Der Heli steht stabil
in der Luft und steigt nicht so schnell, stabiles Heck! --> momentan mein Favorit.

NORM: GAS: -100 / - 20 / + 100 | PITCH: -100 / 0 / + 60
Mit dieser Kurve hebt der Heli bei Neutralstellung ab und
hat weniger Drehzahl als bei GV-1. Der Heli steigt und sinkt und
schwebt nicht stabil. Ferner dreht das Heck.

Mein "NULL-Pitch" ist ca. -3° (--> hab keine Pitchlehre)
MAX-Pitch --> Keine Ahnung ;-)

Also ein Teil davon macht Sinn. Denn wenn du bei 0-Pitch eine negative Anstellung hast, dann muss der Motor da mehr leisten als bei +20 wo er dann wohl etwa 0° hat. Das würde erklären, warum die Drehzahl bei der 1. Kurve um die Neutralstellung höher ist. Was ich aber nicht verstehe, bei der 2. Kurve kann der Heli um Neutralstellung doch gar nicht abheben, wenn er -3° hat!?
Was ich an deiner Stelle mal probieren würde (wenn du mit der jetzigen config nicht zufrieden bist oder irgendwann mal 3D probieren willst):
- erstmal die Anlenkhebel so einstellen, dass bei 0 auch wirklich 0° sind und die Anstellwinkel in beiden Maximalstellungen gleich sind(siehe diverse "Selbstbaupitchlehren"-Threads, mit Webcam oder Pappe :)).
- dann die Wunschdrehzahl finden (allg. gilt, desto mehr, desto besser, da der Heli dann ruhiger in der Luft liegt und besser auf Steuerkommandos reagiert, Drehzahlmesser kann nicht schaden ;))
- und dann herausfinden inwiefern der Motor beim Pitchgeben einbricht und das mit mehr Gas ausgleichen (Beispielwerte stehen hier ja jetzt zur Genüge :)). Hier kanns natürlich passieren, dass du bei der Wunschdrehzahl Abstriche machen musst, weil der Motor das nicht packt.

Wenn du einen Drehzahlmesser hast wärs mal interessant zu erfahren, wieviel Drehzahl du denn um Neutralstellung hast, denn einschätzen ist 1. sehr schwer und 2. schätzt jeder anders ;)

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BeitragVerfasst: 18.06.2006, 17:01 
Hi Grinch,

ich hab natürlich -3° nicht in Neutralstellung sondern ganz unten.
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt.

Drehzahlmesser hab ich keinen. Würd mich aber brennend interessieren (ist ja beim Auto auch nicht unerheblich *grins)

Hast Du eine Empfehlung?

thanx, gruss joa


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BeitragVerfasst: 18.06.2006, 17:48 
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-3° bei -100 in der Funke? Das ist aber enorm wenig. Dann hast du bei +100 wahrscheinlich bald 20°.
Ich kann leider immer nur vom Rex sprechen, aber die dürften sich da recht ähnlich sein. Also normal sind ~-11° bei -100, 0° bei 0 und ~+11° bei +100. Wenn du bei -100 nur -3° hast verschiebt sich das natürlich alles. Im Grunde wäre das nicht so tragisch, allerdings quälst du damit den Motor.
Aber ohne Pitchlehre können die geschätzen -3° auch gut -8° oder so sein ;)
Also ich würde die Pitchwege mal so anpassen, dass du in etwa gleich viel in jede Richtung hast. Dann hast du nämlich auch keine so enormen Anstellwinkel mehr und wirst automatisch die Gaskurve nach oben verschieben und damit den hier Geposteten näher kommen ;)
Wenn der Motor aber nach dem Flug schön kühl ist und du keinerlei Rückenflugambitionen hast kannst es im grunde auch so lassen wie es ist, dann haste schon mehr Reserven zum Abfangen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das dem Motor gefällt ;)
Kennst du nicht jemanden, der dir so ne Pitchlehre mal leihen könnte? Die Einstellung macht man normalerweise ja nur einmal.

Ich hab den RPM-Check damals für 15€ bei ebay ersteigert. In Innenräumen muss man zwar ne Taschenlampe unter die Blätter stellen, damit er reagiert, aber ich denke das kann man für den Preis verkraften ;)

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BeitragVerfasst: 19.06.2006, 14:07 
Hi Grinch,

danke für Dein sehr qualifiziertes Feedback. Hat mir um einiges
weitergeholfen. Hab gestern mit dem pic von der Webcam Pitchlehre
meinen Minimum Pitch gemessen. Siehe da, es sind keine -3° sondern -8°

Werd mir asap eine Pitchlehre und einen Drehzahlmesser kaufen.
Sobald ich das Teil hab, schick ich Dir die Drehzahl.

gruss joa ;-)


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BeitragVerfasst: 14.07.2006, 10:18 
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Reifer Pilot
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Beiträge: 150
Mahlzeit!
Wie is'n das bei Euch mit dem Gas bei 100%? Ich habe das mal ausprobiert aber die Drehzahl vom Rotor oder besser vom Ritzel ist ja unglaublich. Ich glaube nicht, dass das ein Ritzel länger als ein par Minuten mitmacht. Die Zähne haben sich gleich nach ein par Sekunen "verformt".
habe auf dem DF400 ein 9'er Ritzel.

Ich lasse den gerne bei so einer Drehzahl, dass man den Luftschlag noch hört. Das ging auch ganz gut, bis ich mir die FX18 zugelegt habe, dreht sich jetzt nurnoch entgegen dem Uhrzeigersinn weg, mit der Walkera stand der wie'ne Eins in der Luft.

_________________
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
- Tomahawk D-CCPM
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450SE+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2


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