http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 00:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
nabendsen,

nachdem ich heute meinen df36 auf mx12 und towerpros umgerüstet hatte und einige bodentests durchführte, kam es sporadisch zu unkontrolliertem gezappel aller servos. :evil:

habe alles mögliche kontrolliert, akkuspannung, steckverbindungen, antennenverlegungen, etc., aber nichts ungewöhnliches finden können. :(
beim anschließenden probeflug (vorhin im laternenschein) ist es nochmal passiert - zum glück am boden, noch beim hochfahren des motors !

was ist das??? jemand ne idee?

edit: der sender kanns auch nicht sein, denn der funktioniert an meinem df22e einwandfrei. allerdings arbeitet dort ein wumtec635 empfänger mit dem ich seeehr zufrieden bin.

vielen dank und - zappelfrei!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.12.2006, 00:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 01:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
oh, das is heftig!!! und nu? :shock:

andererseits isses bei dem bodentest im stand passiert, also ohne drehenden motor, weil ich eigentlich meine angebaute funkkamera testen wollte. die lief mit dem walkera-empfänger allerdings klaglos, also, ohne gezappel. daran liegts vermuuutlich (?) nicht...

statikprobleme hatte ich nie... wie wahrscheinlich ist denn das?

danke und viele grüße,
o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 11:47 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2005, 20:47
Beiträge: 269
Wohnort: Cuxland
Hi Okke,

der R700 ist sehr empfindlich. Er muss sehr weit vom Regler entfernt sein, und am besten noch einen Ferritring in der Reglerleitung befestigen.

Welchen Regler fliegst Du?

_________________
Gruss
C1Olli
______________
Logo 10 XL V-Stabi Bell 222
Logo 400 V-Stabi
4#3 B Brushless


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 21:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
C1Olli hat geschrieben:
...der R700 ist sehr empfindlich. Er muss sehr weit vom Regler entfernt sein, und am besten noch einen Ferritring in der Reglerleitung befestigen. Welchen Regler fliegst Du?


hmm, mit anderen worten: der empfänger ist müll! gottseidank habe ich mir keinen zweiten gekauft, war schon kurz davor!

zur anordnung:
- der empfänger ist gaaanz hinten und der regler gaaaanz vorne, weiter gehts nicht.
- der regler ist ein sonix und in dessen leitung ist bereits ein ferritring. seine störabstrahlung ist niedriger als beim wk-bl-regler (mit offener tastspitze vom oszi in 10cm abstand gemessen).
- hab die funkkamera abgeklemmt und keine änderung: vorhin beim schweben gings wieder los.
- die servos sind neu und unbenutzt und aus derselben fertigungs-charge wie für pummelchen und die laufen einwandfreiestenstststst!

heute hab ich mir zwei weitere wumtec 635 bestellt, der in meinem "pummelchen" schon hervorragende dienste leistet. er hat eine sehr hohe reichweite und arbeitet absolut zuverlässig.

mit dem r700 traue ich mich nichtmal reichweitentests zu machen, das ist ein armutszeugnis, ihr graupners! :evil:

@pld: die servos sind mit aller höchster wahrscheinlichkeit unschuldig, da ich davon ausgehe, daß sie einzeln zappeln würden, aber nie alle immer gleichzeitig... :?

danke und viele grüße und natürlich - schrottfrei!!!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2007, 23:21 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
also ich habe praktisch dieselbe Konfiguration und keine vergleichbaren Probleme.

Zappeln der Servos stelle ich nur fest, wenn der Sender off ist und sich die Störfelder aus Mobilt-, DEC-Telefon und WLAN dann durchsetzen.

Vorher, bei der Walkera Konfiguration hatte ich schon mal Aussetzer in der Steuerung, die auf benachbarte Störfelder, wie WLAN und andere Fernbedienung eines Modellautos zurückgeführt werden konnten.

Also, prüfe doch mal, ob es nicht Störfelder gibt (haste Dein Mobiltelefon in der Tasche?).

:wink:

cus

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 08:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Jörg,
natürlich nützt dir das jetzt nichts, aber trotzdem mal saublöde Frage: Warum kaufst du dir nen R700 und keinen PCM-Empfänger, wenn du vom Sender her die Möglichkeit auf PCM hast?????

Mir meinem scm16 scan hab ich nicht die allerkleinsten Servozucker.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 13:56 
Wenn Du meinst, Okke_Dillen, das die Graupner Empfänger Sch'*?! sind,
dann fliege Deinen mühsam umgebauten Heli bloß nicht mit einem Graupner Sender ...

Ich hatte eine MX-12 und je einen DF 22e sowie einen Pitch Piccolo.

Sind beide jeweils einmal Opfer der MX-12 geworden....

Einmal beim Schweben mit DF 22e hat es die Sicherung im Sender zerlegt. Einfach so. Vorher noch 10 Minuten geschwebt, Sender angelassen, Akku am Heli gewechselt und Funke Totalausfall. Der Heli ist 3 - 4 Minuten nur noch gestiegen (R700 Empfänger aus dem Set in der Nase) und dann feste auf den Asphalt geknallt.

Den Pitch Piccolo hat ein Softwareabsturz in der MX-12 in den Zaun getrieben.

Funke nach 6 Wochen (!) von Graupner zurückbekommen, Heli raus, Sender ein, Heli ein, geschwebt ... Ein laaaaaaannnnnnggggggggezogener Piepton und das Display war schwarz. Piccolo mit Nick nach vorne in den Zaun.

Ich empfehle Dir, wenn Dir Deine Heli etwas bedeuten, lieber ein paar Euro mehr auszugeben und z.B. eine FX-18 / FF-7 / FF-9 (Super um den Wahnsinn noch zu steigern) zu kaufen.

Da hat man noch nie von Ausfällen, Fehlern oder so gehört.

Meine persönlichen Erfahrungen und meine persönliche Meinung.

Zurück zum Thema:

Der R700 ist Müll. In vielen anderen Foren wird der auch ziemlich häufig als Fehlerquelle beschrieben. Auch die SMC - Empfänger von Graupner haben schon den ein oder anderen Heli / Flieger vom Himmel geholt, weil die einfach "mal so" auf "Hold" gingen und nicht wieder aufgemacht haben.

In meinen Heli werkeln R146iP Empfänger. Noch nie ein Ausfall und beim Reichweitentest sehr gut. (Wir haben mal aus Spaß jemanden mit dem Heli auf einem nahen Supermarktparkplatz ausgesetzt und sind auf die andere Seite vom Häuserblock (Einfamilienhäuser) mit etwa 600 Meter Luftlinie dazwischen, gefahren. Der Heli wäre 1a steuerbar gewesen.)

Soweit "My two cents"

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 14:41 
Tztztztz...was ist nur aus Graupner geworden? :shock:

Aber es stimmt schon, ich habe den R16-Scan und der zappelt, wo mein guter alter JR-PCM keinen Mucks macht.

Allerdings hält sich das noch in erträglichen Grenzen, das das "zappeln" noch ganz gut als Servozittern durchgehen darf.
Trotzdem finde ich es nicht berauschend, weswegen dieser Empfänger auch gleich wieder aus dem T-Rex rausflog und nur noch in meinem Testheli (CX-480) Verwendung findet.

Trotzdem würde ich mal noch folgendes probieren bzw. genauestens untersuchen: Helis fressen ja bekanntlich Kabel auf, wenn man da nicht aufpasst. Will heißen: Alle Kabel und auch die Antenne genauestens auf durchgescheuerte Stellen oder sonstige verdächtige Macken untersuchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 18:28 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2006, 23:43
Beiträge: 391
Wohnort: KEMP10city
Hi also habe meine mx12 mit r700 für nen hunni bekommen, naja muss wohl meine r700 verchecken, welche pcm würdet ihr mir empfehlen, müssen natürlich Preiswert sein (bin azubi :( )

mfg

_________________
Bildnerate_signature_122465.jpg"/></a>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 19:11 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Hy Jack

also ich habe die MX16s mit dem R16scan und der zappelt nicht......

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007, 22:50 
He Ho! Ich hab mit dem R700 auch so meine Probs gehabt, Servozucken Motorausfälle usw. war echt mies! Flieg jetzt nen Graupner SMC14 und bin begeistert! PCM Muß sein 8)
der SMC 14 kostet zwischen 60 und 90 euronen.
Kann den nur empfehlen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007, 23:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
nabendsen zusammen,

tja leute, da werde ich wohl tiiiiief in mich gehen müssen und überlegen, ob ich nicht gänzlich umsteige... eigentlich mag ich die mx12 ja...

jedenfalls mal vielen dank für die antworten und ich werde natürlich berichten, ob und für was ich entscheiden werde!

viele grüße und - zappelfrei!!!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007, 00:14 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
dann behalte die mx12 doch .... hol dir doch auch mal nen scm Empfänger wie Walter hat..

Vielleicht wohnst du ja auch in so einem starken Funkloch ,das es daran liegt...Teste deine Anlage doch mal in einer Ecke wo du nix an Antennen sehen kannst..

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 01:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
moinsn,

so, hab endlich die empf umrüstung vorgenommen, also den wumtec635 eingebaut, wenn auch eersma provisorisch. bin irgendwie drauf und dran, über walters vorschlag nachzudenken, wird halt teuer bei 3 hubis... :roll:

habs natürlich gleich ausprobiern müssen und ausgiebig am boden getestet. nix zuckt! stoische ruhe! und das ganze auch noch ausdauernd... ab und zu mal ein kurzes servobrummen, aber das wars. auch mit eingefahrener antenne noch. der anschließende schwebetest im zimmer hat auf den servos weiterhin garnix gezeigt. ließ sich einwandfrei aufm "punkt" halten. vorher ging das nicht. allerdings hatte ich 2 durchsacker aufm gas. das hatte ich mitm r700 auch... beim sim hab ich das auch schon festgestellt und seit reflex ist alles verdammt realistisch. habs zunächst auf die sw geschoben, beim fms sowieso. aber das könnte vorschnell gewesen sein. es gibt leider zahlreiche möglichkeiten. :-(

zumindest bin ich das gezappel mal los! einen schritt weiter. bleibt der durchsacker und mein "gummiheck".

danke und bis dennsn mal - schrottfrei!!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

T-Rex SE auf MX12
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 5
R700 Steckerbelegung Polung?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Fireblade
Antworten: 18
Pufferelko beim Empfänger
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Superfast
Antworten: 0
Brauche Hilfe beim Empfänger für Dragonfly 22D
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Anschluss des Gyro WK-G007 an Graupner R700
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: CopterDoctor
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz