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BeitragVerfasst: 28.08.2010, 08:14 
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Hallo Leute,

eigentlich mehr für unsere Mitleser stelle ich mal die Frage in den Raum.
Ist das Servo als Heckservo zu empfehlen, oder würdet Ihr Eure 450er eher mit einem anderen Servo ausrüsten?

Nachdem mein kleiner Rex nun ein Jahr unfallfrei die Lüfte zerschnitten hat, mußte eine Belohnung her. Da ich immer noch mit dem zuverlässigen, aber langsamen Futaba 3114 am Heck unterwegs bin, sollte eine Steigerung her.

Da bin ich auf dieses Servo gestoßen und habe den Bestellknopf gedrückt, also sozusagen eine Nachfrage.
(Weil mir Eure Meinung wichtig ist. :wink: )

http://www.mhm-modellbau.de/part-G-7933.php

Der Preis ist imho nicht schlecht, wenn die Zuverlässigkeit und Stellgeschwindigkeit überzeugen kann.

Danke im voraus für Eure Stellungnahme.

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Zuletzt geändert von Heckenschneider am 03.09.2010, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 28.08.2010, 08:14 


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BeitragVerfasst: 01.09.2010, 15:59 
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So, habe das Servo eingebaut und irgendwie gerade einen Knoten im Hirn. :roll:

Es funktioniert soweit alles bestens, bis auf die Mittelstellung. Wenn ich starte, driftet das Heck ganz minimal in eine Richtung weg. Trimme ich dann einen Klick in die Gegenrichtung driftet es in die Gegenrichtung. Bei einen Klick zurück, ist es wieder wie am Anfang und driftet dann auch wieder weg :roll:

Ich kann das nicht wegtrimmen. :(

Habt Ihr da eine Idee?

Fakts:
Das Servo arbeitet schnell, das Gestänge ist leichtgängig.
Gestänge ist ganz innen eingehängt, Kreisel steht auf Digitalservo, Empfindlichkeit 85%, kein schwänzeln des Hecks, auch in schnellen Flügen oder Turns nicht.

Beim Fahrstuhl fahren dreht er ca 30° weg.

Bin da irgendwie ratlos. :roll:

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BeitragVerfasst: 01.09.2010, 17:57 
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Gyro auf normal stellen und mechanisch trimmen, bis der Heli sich nicht mehr dreht, dann auf AVCS stellen. Schon versucht?

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ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
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Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
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BeitragVerfasst: 01.09.2010, 20:25 
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Öpfeli hat geschrieben:
Gyro auf normal stellen und mechanisch trimmen, bis der Heli sich nicht mehr dreht, dann auf AVCS stellen. Schon versucht?


THX, werde ich nochmal testen, obwohl ich davon ausgehe, das ich mechanisch richtig getrimmt habe.

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BeitragVerfasst: 01.09.2010, 22:15 
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Hallo Michael,

Heckenschneider hat geschrieben:
Wenn ich starte, driftet das Heck ganz minimal in eine Richtung weg. Trimme ich dann einen Klick in die Gegenrichtung driftet es in die Gegenrichtung. Bei einen Klick zurück, ist es wieder wie am Anfang und driftet dann auch wieder weg :roll:

Ich kann das nicht wegtrimmen. :(

EInem "alten Hasen" wie Dir braucht man sicher nicht zu erzählen, dass man im HH nicht trimmen darf/soll/kann, jednefalls nicht "sinnvoll" :wink:
Hast Du denn , bis auf das andere Servo, etwas verändert, bzw. hat das Heck mit dem alten Servo die Position gehalten?
Hast Du den Heli mal auf Vibrationen untersucht?



Heckenschneider hat geschrieben:
Beim Fahrstuhl fahren dreht er ca 30° weg.

Bin da irgendwie ratlos. :roll:

Bleibt er 30° weggedreht, oder dreht er wieder zurück?
Wenn ja, reicht die Energie des Hecks nicht aus. Das kann an zu kleinen Blättern, zu wenig Drehzahl, zu wenig Sens,
oder aber an den etwas ärmlichen 1,3 - 1,7 Kg Stellkraft des Servos liegen, ein S 9257 hat da schon 2 Kg bei 4,8V.

Gruß Thomas

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BeitragVerfasst: 02.09.2010, 09:50 
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Hallo Thomas,

Al Bundy hat geschrieben:
Hallo Michael,
...dass man im HH nicht trimmen darf/soll/kann, jednefalls nicht "sinnvoll" :wink:


Habe im Normalmode getrimmt, das war es tatsächlich nicht.

Al Bundy hat geschrieben:
Hast Du denn , bis auf das andere Servo, etwas verändert, bzw. hat das Heck mit dem alten Servo die Position gehalten?


Das Heck hat selbst mit dem Futaba 3114 besser gehalten, sonst ist alles so geblieben. Allerdings sind die Reaktionen des Hecks besser geworden, agiler.

Al Bundy hat geschrieben:

Hast Du den Heli mal auf Vibrationen untersucht?



Keine wirklichen Probleme mit Vibrationen vorhanden, der Heli läuft ruhig hoch.



Al Bundy hat geschrieben:
Bleibt er 30° weggedreht, oder dreht er wieder zurück?
Wenn ja, reicht die Energie des Hecks nicht aus. Das kann an zu kleinen Blättern, zu wenig Drehzahl, zu wenig Sens,
oder aber an den etwas ärmlichen 1,3 - 1,7 Kg Stellkraft des Servos liegen, ein S 9257 hat da schon 2 Kg bei 4,8V.

Gruß Thomas


Er bleibt weggedreht, ich werde heute mal die Drehzahl etwas hochnehmen.

Das er mit einem Klick schon in die andere Richtung wechselt, das hatte ich vorher nicht. Ich werde das Heck auch nochmal mechanisch überprüfen und dann berichten.

Danke Dir. :wink:

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Fliegst Du im Normal-Mode, also nicht im HH?

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BeitragVerfasst: 02.09.2010, 12:03 
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Al Bundy hat geschrieben:
Fliegst Du im Normal-Mode, also nicht im HH?


Jepp, genau.

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BeitragVerfasst: 02.09.2010, 13:16 
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OK, dann wird einiges klar :lol:

Dann darfst Du natürlich trimmen und dann dreht er auch nicht wieder zurück.

Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, da ich schon min. 2 Jahre nicht mehr im Norm Mode geflogen bin.
Ich hatte mal ein Erlebnis, wo mir der Wind den Heli an der Sichtgrenze umgedreht hat, seit dem nur noch HH :lol:

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BeitragVerfasst: 03.09.2010, 08:59 
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Hab's gefunden, :oops: .

Anlenkung des Servos stand nicht ganz rechtwinklig und die Drehzahl etwas erhöht und siehe da, das Heck steht wie eine eins. :D

Sowas sollte man gleich gründlich einstellen, dann kommt es auch nicht zu Problemen. :oops: :oops:

Trotzdem danke für Eure Hilfe.

Werde nun ein paar Flüge machen und dann nochmal von meiner Zufriedenheit oder auch Unzufriedenheit des DES 588 BB MG Servos berichten.

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