http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.07.2007, 22:45 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2007, 15:39
Beiträge: 18
Wohnort: Untergruppenbach
Hallo zusammen!

Ich möchte mir demnächst mal ne neue Funke zulegen, da ich mit der Walkera 702 schon so meine Probleme hatte und habe und habe eigentlich an die MX 16s gedacht. Hab jetzt aber mitbekommen, dass ja wahrscheinlich bald die Graupner Spektrum DX7 "rauskommt" bzw. schon erhältlich ist und das mit der 2,4 GHz-Technologie ja gar nicht so schlecht sein könnte. Jetzt meine Fragen:

-Hat jemand Ahnung, ob die vorraussichtlich in Deutschland zugelassen wird?
-Da es sich um ein digitales System handelt, bräuchte ich ne menge neuer Komponeneten (kann auch nicht schaden, die Walkera-Elektronik rauszuschmeißen :-)): Brauch man auch einen speziellen Regler für digital?
-Kann jemand einschätzen, ob sich 2,4 GHz-Band und 35 MHz-Band bei direkter räumlicher nähe (zwei sender direkt aneinander) stören bzw. wie schwerwiegend die Störung ist?
- Hat jemand ne DX 7 und kann die empfehlen?
- Sind die Features gleichwertig mit der MX 16s (ich finde keine Nachteile)?

Bin für jedes Wort dankbar!!

Gruß, Jo!
(kann jemand das Bantam BC6-Ladegerät empfehlen?)

_________________
Dragonfly 60

Sender: Spektrum DX7
Empfänger: AR7000
Gyro: WK-G006
Motor: WK-WS-26-001 (Aussenläufer)
Regler: WK-30A
Servos: TowerPro SG50
Tuning: ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.07.2007, 22:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007, 23:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Also 2,4GhZ (z.b.Wlan) und 35mhz stören sich gegenseitig nicht.Wenn ich meinen 36 durch die Luft schweben lasse is meist ein Freund von mir mit meinem Graupner Impuls 2000 unterwegs.Mein Impuls ist mit der Graupner XD-6 ausgestattet welche im 2,4GhZ Band arbeitet.Da stört nix :) Wenn demnaechst Graupner auch eine 2,4GhZ Computerfunke rausbringen solte werde ich mir auch eine 2,4GhZ Funke fuer meine Helis zulegen aber das dauert mindestens nochn Jahr.

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 17:12 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
-da 35MHZ und 2.4GHZ deutlich unterschiedlich sind unterscheidet sich die Antennen länge erheblich. die 2.4GHZ antenne wird 35mhz nicht einfangen umgekehrt genauso
-2.4GHZ sind zugelassen. Die DX6 erfüllt die Bestimmungen, an der DX7 wird gearbeitet. sie wird kommen.
-Die Zulassung ist gültig bis ende 2008, was dort passiert weiß keiner Die Zulassung könnte entzogen werden, also wird es keine Empfänger mehr zu kaufen geben, das Bestandsrechterlaubt dir aber die weiter Benutzung. Es könnte aber auch zur Dauerzulassung kommen.
-Volldigital bedeutet nicht, dass du digitale gyros, servos und regler brauchst sondern, dass digital an den empfänger übertragen wird. Von dort aus geht es konventionell weiter, geht also auch mit original Walkera.
-MX16 und DX7 sind vom Funktionsumfang ähnlich.
-Die Erfahrungen sind bisher von den Berichten zufolge sehr gut.

Graupner bringt nun das neue IFS System auch in 2.4GHZ.
Ich werde abwarten, vielleicht wirds die MX16 ja mit 2.4GHZ geben, oder eine MX22 mit wechselmodul. Es tut siuch noch viel. Imho der falsche Zeitpunkt für einen Funkenkauf

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 20:05 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 12:07
Beiträge: 104
Wohnort: Bremerhaven
@Joe

Kann zwar nicht mit Erfahrungen mit der Graupner-Anlage dienen, bin aber auch von der Walkera 701 auf 2,4 GHz umgestiegen (Futaba FF-6) und super zufrieden. Aussetzer gab es bisher keine, Reichweite ist klasse, Anlage ist derzeit zugelassen und Robbe (Futaba) arbeitet an einer Zulassung nach 2008. Einfach mal nach 2,4 GHz suchen, dort findest Du auch die Ausstattung (gegenüber der 701 ein Traum ;-))) der Anlage. Preis mit Empfänger liegt bei ca. 170€. Ein Wechsel von Regler, Kreisel und Servos ist bei den 2,4 GHz Anlagen NICHT notwendig aber das hat der Vorredner ja auch schon angemerkt.

Was das BC6 angeht bin ich sehr zufrieden. Benutze es derzeit nur an 230V aber es hat auch einen 12 V Anschluss, man kann 5 unterschiedliche Akkus speichern und muss dann nur noch wählen, ob man Laden, Balancieren, Entladen, Schnellladen, Entladen oder Erhaltungsladen durchführen will und man braucht außerdem keinen externen Balancer. Bei NiMh und NiCd sind ein paar andere Features (z.B. Cycle) vorhanden, und auch dass klappt prima. Ich würde es wieder nehmen.

cu
Klaus

_________________
DF36 mit Towerpro Servos, X-Fly 25 Regler Alu-Taumelscheibe, TH460, Futaba FF-6 T6EXP 2,4Ghz, Flycamone - Flugbereit

Ladegerät Bantam BC-6
2*2300mAh 15C

Status: Heck, Seiten und Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Danke!
BeitragVerfasst: 05.07.2007, 21:19 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2007, 15:39
Beiträge: 18
Wohnort: Untergruppenbach
Wow!
Bin sprachlos über die detaillierten Antworten von Euch dreien!
Danke Euch, das hilft mir endlos weiter!
Naja, ich denke, ich hol mir die DX 7.. Hab zwar auch sehr viel gutes über die MX 16s gehört, wird aber wohl keinen deutlichen Unterschied machen und ich brauch jetzt ne neue Funke. Futaba (Robbe) ist sicher auch super.. Weiß nicht, mich ziehts irgendwie mehr nach Graupner.. Kann ich aber nicht begründen.. Übrigens: Auf der Graupner-Homepage gleich auf der Startseite ist ein Artikel über solche Wechselmodule verlinkt, mit denen man dan sicher auch die MX 16 betreiben kann..

Nochmal tausend Dank und nen guten Flug, Gruß, Jo!

_________________
Dragonfly 60

Sender: Spektrum DX7
Empfänger: AR7000
Gyro: WK-G006
Motor: WK-WS-26-001 (Aussenläufer)
Regler: WK-30A
Servos: TowerPro SG50
Tuning: ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2007, 21:32 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
die MX 16 hat keine Wechselmodule, sonst wäre die vielleicht schon hier.
ab MC19/MX22 gibts Wechselmodule
DX7 ist sicher ne gute Wahl

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten Erfahrungen mit dem DF4
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Beastig - Deine Erfahrungen
Forum: Fliegerbar
Autor: John Heli
Antworten: 19
EIN HELI GEHÖRT NICHT IN KINDERHÄNDE!
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz