Bring sie doch zum Händler, wenn der es einschickt kostet das nichts. Weiss ja nicht wie das in der Schweiz ist, aber beim deutschen Händler hat man 2 Jahre Gewährleistung.
Hatte damals was ähnliches mit nem Asus Mainboard. Nach 1.5 Jahren defekt, mausetot. Händler wollte nach der Zeit nicht mehr tauschen sondern halt einschicken. 8 Wochen gewartet, danach kam das Paket direkt zu mir als
Nachnahme mit 14€ (12€ Porto+2€ Nachnahme) mit einem tollen Zettel drin: Kein defekt festgestellt.
Also wieder alles eingebaut, immer noch mausetot. Zum Händler gelatscht, denen mal was vom Bär erzählt und die wollten es noch mal einschicken. Dann hab ich gesagt die sollen es mal testen. Zitat: "Können wir machen, aber wenns in Ordnung ist kostet das 60€ Aufwand". Also gesagt getan, als defekt festgestellt. "Ok, wir schickens ein und sie bekommen Ersatz von der Zentrale". Eingeschickt, 2 Wochen nix gehört, in der Zentrale nachgefragt: "was, ne wir tauschen das nicht, das macht nur der Hersteller". Dann ich allen krams zusammengesucht und denen ne 20seitige E-Mail geschickt, was das eigentlich soll. 2 Tage später klingelts an der Tür. Neues Mainboard portofrei und 5€ Gutschein. Von Asus hab ich nie mehr was gehört und kauf ich auch nicht mehr. Mit Epox und Samsung hab ich da erheblich bessere Erfahrungen gemacht, was Garantie angeht.
Es hapert also nicht nur bei Graupner am Service. Letztendlich muss man aber nur stur genug sein und vor allem nicht gleich aufgeben.
Ach ja, bevor du sie wegschmeisst schickst sie mit allen Rechnungen und Garantiezetteln mir, das Porto zahl ich dir auch
(vorausgesetzt du hast die nicht schon mutwillig vernichtet
)