http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.11.2005, 18:35 
Hi Leude ... habe mir nen DF36 zugelegt, bin neu im Heliwahn, aber nicht völlig belämmert und bekomm die Einstellung des Heckservos nicht hin ...

Insgeheim hoffe ich allerdings doch, dass ich "nur" zu doof bin, denn das wird wenigstens nich teuer :)

Habe noch den original-servo drin und der reagiert manchmal stark verzögert, manchmal fast synchron auf meine Steuerbefehle auf der original-funke ... daraus ergibt sich ein nicht vernünftig regulierbarer pitchwert des heckrotors und daraus ein um die hochachse nicht vernünftig steuerbarer heli ... der gyro funktioniert allerdings recht brauchbar, sprich das heck bricht im ruhezustand nicht übermäßig weg ... schweben geht theoretisch ... nur ohne korrekturmöglichkeit der hecklage is das wahnsinn!

ich weiss dass beide (servos, funke) komponenten nicht den besten ruf haben, deshalb hab ich mir schon im voraus conrad-servos geholt ... wenn ich einen davon an den heli anschließe hab ich das gleiche problem ... damit ist praktisch der servo als fehlerquelle ausgeschlossen ... oder seh ich das falsch? ... der gyro scheint auch in ordnung zu sein ... die funke macht auch keine probleme ... was bleibt denn da noch übrig ...

habe videos (je 10 MB) von gemacht, kann die aber nich hosten (don't know how) ... wenn jemand so nett wär und mir helfen könnte, schick ich die per icq ...

danke im Voraus
Kai


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.11.2005, 18:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: 22.11.2005, 20:43 
Hast Du den originalen Bürstenmotor drinnen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2005, 20:47 
Zu deinem Problem noch mal ne kurze Frage...
Wie verhält sich dein Heli genau nach dem Abheben?
Zucken? Fängt der Heli zu kreiseln an? Macht er, was er will???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 10:16 
1. frage: bürstenmotor: ist ein brushless mit regler drin ... da funktioniert alles einwandfrei (davon abgesehen, dass der motor ruppig anläuft) ... die beiden komponenten schliess ich als fehlerquelle mal eindeutig aus!

2. frage: das ding is ich HABE eine möglichkeit zum ansteuern der pitchlage des hecks! ... dadurch dass der heli am boden für einige seks. bleibt, bis die drehzahl zum abheben erreicht ist, kann ich den servo ausgleichen ansteuern und bekomme den heli gerade hoch ... so der heli is also gerade in der luft ... der gyro tut seinen dienst und gleicht das drehmoment des hauptrotors aus ... soweit alles normal.

nun bekomm ich es allerdings nicht 100% hin den gyro perfekt einzustellen, sodass nach einiger zeit das heck wegdriftet (kleinste ungenaugkeiten im ausgleich ... über längeren zeitraum ... ist denk ich normal ...) die hecklage verändert sich also stückchen für stückchen ... ich müsste also minimale korrektueren ausführen um den heli IMMER gerade zu halten ...

dummerweise spricht der heckservo aber verdammt merkwürdig an ... mal habe ich pitch nur in eine richtung verfügbar (d.h. ich zieh den ruderknüppel nach links, das heck dreht sich links normal schnell rum ... ich zieh den knüppel nach rechts, das heck dreht sich sehr viel langsamer aber auch nach rechts rum ... der servo schlägt also verschieden stark, bei verschieden kommandos in die GLEICHE richtung aus ... *kopfkratz*

außerdem gibt es den fall, und der tritt viel zu häufig auf, als dass es zufall sein könnte, dass ich einen ruder-steuerbefehl nach links gebe, der heli nicht reagiert und ne halbe sekunde später fast ne neunzig grad drehung in die richtung die ich angegeben habe macht ... der grund ist der heckservo, der unregelmäßig in die GLEICHE RICHTUNG ... NICHT zeitnah reagiert, sondern verzögert ...

...

viel besser kann ich die sache kaum literarisch beschreiben ... ich habe schon gedacht, dass der servo-weg falsch eingestellt ist, weiss aber nicht wie ich den mit der original funke irgendwie verstellen könnte ...

danke erstmal für euer interesse an dem problem ...

greetz
Kai


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 10:36 
welchen brushless hast Du?

So wie Du das beschreibst, hast Du im Flug nicht die richtige Drehzahl um das richtige Mischverhältnis Hauptrotor zu Heckrotor zu haben. Da Dein Heli sich langsam wegdreht bist Du nahe an dieser Grenzdrehzahl, Du must aber darüber hinaus um ihn links und rechts steuern zu können.

Wenn Du einen BL mit 3200 KV hast sollte es klappen, wenn Du den Pitch etwas verkleinerst (rechtes Potis minimal weniger). Das alles gilt natürlich nur wenn Deine Heckmechanik fehlerlos ist. Ist an der Heckmechanik was falsch montiert, und das kommt bei dem Df36 leider öfters vor, musst du das zuerst korrigieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 11:35 
hab den 3200 er brushless ... von ebay ... mit 30A regler ... sollte also wirklich nicht an der drehzahl liegen ... es ist eindeutig etwas RC- oder Mechanik-mäßiges nicht in ordnung ... soweit bin ich denk ich schonmal ... :(

was meinst du mit "falsch" montiert ... vielleicht hab ich ja tatsächlich ne falsche vorstellung davon, nur denke ich, dass selbst eine falsche montage die reaktionszeit des servos nicht verzögern dürfte ... das ist aber wie beschrieben der fall! ... ich hab ja das problem mit abgestelltem motor ausgetestet und der servo reagiert verzögert ... auch am boden ... und der conrad servo auch ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 11:36 
wie kann ich ein video hosten? dass ihr das problem mal sehen könnt ...?!?

bitte detaillierte beschreibung für dumme :)

tausend dank bis hierhin :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 13:53 
dann steck den Servo mal direkt in den Empfänger und steuer mal am Boden ohne Gyro. Wenn der Servo dann direkt steuert, liegt es am Gyro.
Versuch aber ohne Gyro nicht zu fliegen ! Nur zum Test.

Wenn der Servo direkt gut funktioniert musst Du an den Stellschrauben am Gyro ausprobieren, ob sich die Reaktionszeit verändern lässt. Merk Dir aber die jetzigen Stellungen der beiden Stellschrauben. Wenn das nicht hilft hat Gyro ne Macke.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 17:15 
ehm jap ... verdammt nochmal ... wieso brauch ich denn so einen tip?! ... da hätt ich auch ma selbst drauf kommen können ... hab gar nicht bedacht dass der servo über den gyro läuft ...

jo danke für die fehlereingrenzung ... der servo funktioniert direkt am empfänger ohne verzögerung ... den effekt scheint also der gyro zu erzeugen ...

hat jemand ne idee wie ein solches prob zustande kommen könnte und was man gegen machen kann?

hat jemand vielleicht einen günstig abzugebenden gy-401 oder ähnlich zuverlässigen gyro? vielleicht pm? ... ich wäre dankbar!

Kai


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 17:18 
gyro-einstellungen haben einen minimalen effekt ... kann das prob aber nicht damit lösen ... was genau richten die schrauben aus ... kann mir das jemand prinzipiell erklären? ... die sensitivity is klar ... bei kleinerer bewegung eine gegensteuerung ... was macht die andere schraube?

thx 4 that


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 19:56 
Is glaube ich der mischer von heckr. zu hauptr.

War zumindest so bei meinen mini df von gws.

Wi immer alle Angaben ohne Gewähr....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 21:22 
@Kai

Komischweise hatte ich heute dann das gleiche Problem wie Du. Habe neues Servo eingebaut mit schnellerer Reaktionszeit und plötzlich beim Testschweben drehte er sich in Zeitlupe nach links oder rechts, so wie ich die Mechanik eingestellt hatte.

Ich dachte erst ich spinne, erst so ein Problem im Forum gelesen und jetzt habe ich das noch selber !

Lösung: Sensivity_Schalter auf etwas empfindlicher drehen. Ich hab nen neuen Servo mit 10% schnellerer Reaktionszeit. Der Gyro hat einfach diese langsamen Drehbewegungen nicht bemerkt,der Servo war zu schnell und feinfrequentiert. Als ich ihn empfindlicher eingestellt habe, lief es und Heck ist angenagelt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 21:40 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2005, 22:58
Beiträge: 342
Hallo,

die zweite schraube (Poti) ist für den Hub des Heckservos da.
D.h. mit Extent. meinen die in China den max. Ausschlag deines Heckservos. Ich denke viele die Probleme mit dem Heckservo haben sollten mal den Hub verkleinern. Wenn der Servo auf Anschlag kommt, will er natürlich immer weiter in die gleiche Richtung arbeiten. Nun zieht das Servo soviel Strom, daß sich der Gyro verabschiedet und sich erst nach 2 min. neu anmeldet. Diese Wartezeit kann man dadurch verkürzen, indem man den Akku ab und wieder anklemmt. Wenn man das Spiel mit dem Orginalservo nach einigen Versuchen noch nicht verstanden hat, ist das servo geliefert. Macht sich meist durch Zucken bemerkbar.
@kai sende mir deine Fax. Nr. per pn und ich schicke dir eine Gyroanleitung.

klettermaxx

_________________
klettermaxx
MX 12
DF 36 450TH mit Align 25A Regler, Lipo 2200/18C, SG90 Servo
DF39 Align 430/3550KV mit 35A Regler, SG 90, Lipo 2200 18C, Carbon 325mm
T-Rex SE Align 430 mit 35A Regler, RCE 500,


Zuletzt geändert von klettermaxx am 24.11.2005, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 23:59 
ich befürchte mitlerweile es ist ne kombination aus beiden gyro-einstellungen, die das prob bei mir verursacht! ... ich werd nochmal wahnsinnig ...

bin erstma froh das problem eingrenzen zu können ... is ne super hilfe das forum hier! ma kompliment an alle denker :)

habs heut erstmal aufgeben, der effekt hat sich allerdings durch mein gefriemel verringert ... morgen setz ich mich nochmal in ruhe dran ... hoffe ich komm zu nem vernünftig fliegbaren ergebnis ...

... @X: nimms mir nich übel, aber war gerade richtig erfreut zu lesen, dass ich nich der einzige bin, der sich einen abfriemelt :P ... thx für die seelische unterstützung! ... wirklich wünschen tu ichs keinem :)

... fliegen kann doch jeder ... vernünftig abstürzen, das is die kunst :P


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2005, 14:27 
Anonymous hat geschrieben:
.....ich zieh den ruderknüppel nach links, das heck dreht sich links normal schnell rum ...


Wenn du mit dem Ruderknüppel nach links steuerst muß die Nase des Helis nach links und das Heck nach rechts gehen!

Das erklärt auch das merkwürdige Verhalten des Gyro. Es läuft falsch herum. Dafür ist der zweite Schalter am Gyro: invertieren, also Laufrichtung umkehren.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heck nicht einstellbar...Gyro?
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: mfischer70
Antworten: 25
GY-401 mit welchem servo im DF36
Forum: Gyro
Autor: Anonymous
Antworten: 17
funken set mit servo
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: FirstLady
Antworten: 8
Vibrationen am Heck Gy 401 Servo Ds 520!!!
Forum: Gyro
Autor: insomnia
Antworten: 4
Servo-Aufrüst Empfehlung oder lieber besseren Gyro?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Matzmann
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz