http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 20:45 
Offline
Flugschüler

Registriert: 11.09.2006, 14:39
Beiträge: 11
Wohnort: Kronach
Hallo!
Kann mir bitte irgendjemand helfen, wie man das Heck des D 36 für die Multiplex Cockpit SX einstellen muß?
Ich habe das Walkera Zeug verkauft und mir endlich einen vernünftigen Empfänger + "Funke" geholt...
Das Problem ist, daß die Cockpit SX so viele Einstellmöglichkeiten für das Heck hat...
1. Gier für + u. -
2. P Null = Beginn der Zumischung
3. Pitch
4. Offsetfunktion
Bei der Walkera habe ich solange die Heckmischung hoch oder runter geregelt, bis es gepaßt hat.
Ich fliege nicht im Heading-Hold, sondern im Normalmodus.
Bisher bin ich mit linear Gas geflogen und habe die Pitchkurve eingestellt und jetzt wollte ich es mit Gaskurve 0-70-70-70-70 probieren und der Pitch geht von -2° bis +8°
Der Heli dreht sich im Kreis und ich krieg es nicht hin.
Die Anlenkung ( Gestänge ) und Drehrichtung passen!!!
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.12.2006, 20:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 00:41 
Hallo Bruchpilot,
ist Dir schon mal aufgefallen, daß wenn man nach der Multiplex Cockpit SX fragt hier überhaupt keine Resonanz erfährt?? Ist schon schade...
Wieso haben hier fast alle eine Graupner MX12 oder MX16. Multiplex ist soweit ich weiß auch eine deutsche Firma.
Ich habe diesbezüglich auch schon Fragen gestellt und nur dürftig Antwort bekommen.
Die Cockpit SX ist keine schlechte Funke. Habe sie mir auch vor kurzem zugelegt. Da Du sie ja schon etwas länger hast als ich, wäre es nett wenn Du mir ein paar Werte geben könntest, z.B. Pitch-Gaskurve und andere Einstellungen.

Vielen Dank für Deine Mühe

Greez Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 00:42 
Hallo Bruchpilot,
ist Dir schon mal aufgefallen, daß wenn man nach der Multiplex Cockpit SX fragt hier überhaupt keine Resonanz erfährt?? Ist schon schade...
Wieso haben hier fast alle eine Graupner MX12 oder MX16. Multiplex ist soweit ich weiß auch eine deutsche Firma.
Ich habe diesbezüglich auch schon Fragen gestellt und nur dürftig Antwort bekommen.
Die Cockpit SX ist keine schlechte Funke. Habe sie mir auch vor kurzem zugelegt. Da Du sie ja schon etwas länger hast als ich, wäre es nett wenn Du mir ein paar Werte geben könntest, z.B. Pitch-Gaskurve und andere Einstellungen.

Vielen Dank für Deine Mühe

Greez Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 07:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Bruchpilot,
zuerst einmal musst du völlig unabhängig von der Funke und ohne jegliche Mischer den Heckrotor mechanisch so einstellen, dass er im Schwebeflug nicht mehr wegdreht. Wenn das eingestellt ist, kannst du die Mischer aktivieren.
Vielleicht hast du ja auch ein mechanisches Problem, dass evtl. der Riemen durchdreht.
In welcher Richtung dreht er denn? Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeigersinn?

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2007, 20:10 
Offline
Flugschüler

Registriert: 11.09.2006, 14:39
Beiträge: 11
Wohnort: Kronach
Hallo!
Betr.: Umstellung des D36 Helis von Walkera Funke auf Multiplex Cockpit SX

Ich denke meine Antwort, die ich Dir heute Vormittag geschickt habe,
ist verloren gegangen, drum hiermit nochmal...

Zu den Grundeinstellungen:
Wenn Du auch einen D36 hast,dann muß zuerst der richtige Kanal des Empfängers ,dann in der Fernsteuerung Heli Mode 2 eingestellt werden und die Empfängerbelegung wie auf Seite 59 beschrieben und dann ist das wichtigste ersmal getan.

Also ich finde die Multiplex Cockpit SX genial und verwende sie für meine Flieger und lasse sie mir auch nicht schlecht reden,denn die orig.Walkera übertrifft sie allemal und steht der MX 12 mit Sicherheit um nichts nach!

Bei der Walkera hatte ich die Gaskurve linear und nur den Pitch eingestellt,was aber zur Folge hat,daß bei einigen Lenkmanövern der Heli an Höhe verliert und wenn Du Gas gibst, wird automatisch auch Pitch mit dauzu gegeben.

Bei der neuen Funke fliege ich anders als bisher. Ich habe einen ALIGN 35 A Regler mit Softstart und Govener-Mode (also einem echten Drehzahlregler)den ich auch aktiviert habe.
Du kannst das Gas auf einen Schieberegler legen und so fliegen, daß Du auf dem linken Knüppel nur mit Pitch fliegst, oder Du aktivierst verschiedene Flugphasen oder so wie ich:

1. Gaskurve 0-75-75-75-75 (nach oben solltest Du immer etwas Luft haben,daß der Regler nachregeln kann,wenn Du auchmit Govener-Mode fliegst...
2. Pitchkurve habe ich von -50° bis 100° und dann das Pitchservo so angepaßt,daß bei Knüppel hinten -2 bis -1° , Bei Knüppelmittelstellung etwa 0° und bei Vollgas etwa 8-10° Pitch angelegt sind. Das heißt wenn ich etwas Drehzahl gebe, geht das Gas auf 75% und ich fliege meinen Heli nur noch über Pitch (so fliegt übrigens auch eoin echter Heli) und den Rest steuert der Regler und hält die Drehzahl konstant...
Das mußt Du aber ausprobieren, wie es Die am besten paßt...

Beim Heck aufpassen,daß Gier nach links und rechts auf +/- 100% steht aud alle Mischer auf 0 sind (Pitch, Offset und P Null). Den Servoausschlag direkt am Gyro mit Extent einstellen und wenn der Heli später in der Luft wegdrehen sollte, könntest Du hier Pitch beimischen. Bei mir war es aber nicht nötig!

Probier es mal!

Grüße Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verkaufe Cockpit SX Modell 2006
Forum: Ich verkaufe
Autor: Koaxhopser
Antworten: 0
Multiplex DP10
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: ls4
Antworten: 1
Telemaster 200 mit Multiplex Empfänger - MX12?
Forum: Flächen Modelle Verbrenner
Autor: Sunflyer70
Antworten: 2
E-Heli mit Multiplex Commander 2020
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: tyrolean
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz