http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 15:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Hallo zusammen,

wenn ihr die Wahl hättet (unabhängig vom Preis), würdet ihr heute auf die Taumelscheibe eines 450ers Hitec HS-65MG oder Savöx SH-0253 setzen? Von den technischen Daten überzeugen die Savöx, zudem sind dies Digitalservos. Solider erscheinen mir die Hitec. Und irgendwo muss ja auch der Preisunterschied herkommen.

Bin auf Eure Meinungen gespannt! Bitte nur diese Servos vergleichen, ich weiss, dass es noch viele andere gibt, dies sich für die TS sogar noch besser eignen.

Grüße
John

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.03.2010, 15:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 16:30 
Schon wieder einer, der Äpfel mit Birnen vergleichen will. :lol:

Haste nen Paddelheli und bist Anfänger? HS65-MG.
Haste nen Paddelheli und bist aus dem Gröbsten raus? HS65-HB
Haste nen FBL? Dann das Savöx-Digi.

Dann aber auch ein UBEC, denn 4 von denen können ein 450er-übliches 2A-BEC knacken. 3A sollten es schon sein.

==============================================
Und auch wenn du es nicht hören wolltest: Ich würde immer noch kein Savöx kaufen. :lol:
Zieh dir mal dieses DES rein. Es ist deutlich stärker und damit unter Last vermutlich auch schneller, zieht dabei aber merklich weniger Strom. Ist schnell genug für Heck und Stabi und hält auch was aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 17:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Jo, so sind sie halt, die TS-Servos. Mal Apfel, mal Birne.

Ich komme immer mehr zu dem Entschluss, dass es die SH-0253 werden: Sie sind stärker, haben eine gute Auflösung und eignen sich zudem für FBL. Derzeit fliecht er aber aber noch auf Paddel. Mal schauen, vielleicht rüste ich um.

Was das UBEC angeht: Auch die Hitec ziehen im Blockierstrom 1A. Die Savöx haben laut Angaben in einem anderen Forum 1.4A. Gut, da sollten man sich schonmal ein UBEC gönnen.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 18:31 
Hehehe, wenn ich da mal nachhaken darf: ;)

Stärker? Sehe ich nicht. Alsoo wenn, dann doch unwesentlich, oder? Aber ist auch nicht wirklich wichtig :roll:

Blockierstrom: Der ist natürlich sowohl bei Analog wie auch Digi gleich, sofern gleiche Motoren drinstecken. Wenn du das Servo blockierst, wird bei beiden "der Hahn voll aufgedreht" und somit fließen auch in beiden Servos nahezu die gleichen Ströme.
Aber: der große Unterschied der beiden Technologien liegt gemeinerweise genau dort, wo sie zu allermeist belastet werden: im Teil- und Hochlastbereich. Und genau dort zieht das Digi unverhältnissmäßig mehr Strom als die Analogen. Die Stromkurven auf die Belastung bezogen sind da fast schon gegenteilig:

Analog: kommt lange mit wenig zurecht, erst gegen Höchstlast steigt der Strom schnell an
Digital: schon bei kleinen Belastungen wird der Motor volle Kanne angetriggert und der Stromverbrauch steig schon von Anfang an sprunghaft an.

Dieser Unterschied ist essentiell. Während der Blockierstrom gerade beim Analogen die absolute Ausnahme darstellt, ist ein Digi bereits bei mäßigen Lasten schon nahe der Blockierstromaufnahme. Schau dir dazu mal diverse Datenblätter an: da ist der Laststrom (der Strom, der bei der angegeben Servokraft fällig ist) bereits knapp unter Blockierstromniveau. Doch im Gegensatz zum Analogen, das schnell "nachlässt", bleibt der Strombedarf des Digis weiter auf deutlich höherem Niveau.

Das wird dur die Ansteuerung verursacht. Wir wollten schnelle Servos mit hoher Rückstellgenauigkeit. Nun haben wir sie, aber das hat eben seinen Preis: Strom, Strom, Strom! :lol:


Ein bisschen am Rande: es ist beunruhigend zu sehen, wie durch Unkenntniss der Fakten zum wiederholten Mal ein Markt kaputtgemacht wird, bzw. wie wir den Herstellern dabei helfen, sich die Taschen zu füllen!
Man kann das kurz und knapp umreißen, wo Digis gebraucht werden: Bei Regelsystemen. Punkt. Das war's schon. Und selbst da können gute Analoge durchaus Paroli bieten!
Aber die halbe Modellbauerwelt meint nun, Analoge Servos wären von Gestern und zu nix mehr zu gebrauchen. So ein Unsinn! Überall dort, wo man eben nicht Strom (und zwar nicht nur allein die Menge, sondern besonders auch die HÖHE in Ampere!) im Überfluss rumschleppen kann, sind Analoge Servos nach wie vor wichtig und richtig. Aber wir werden es noch erleben, dass es zunehmend schwerer und teuerer wird, passende und gute Analoge zu finden! Noch gehts, aber der Trend ist unverkennbar. Dass diese Digi-Vollversorgung dann auch die nötige Infrastruktur benötigt, lassen sich die Hersteller ja dann noch extra was kosten. Der Regler mit 2A-BEC im 450er tuts dann halt nicht mehr, es müssen nun schon 3A sein. Und auch die Zuführung über einen einzigen popeligen 1A-Stecker am Empfänger kann man konsequenterweise auch nicht mehr tolerieren. Und so weiter und so weiter.

Klar habe ich auch ein paar Digis rumliegen. Aber die machen trotzdem noch nichtmal 10% meines Gesamtbestandes aus. Und genaugenommen habe ich bereits zuviele, da ich die gar nicht alle vernünftig ohne UBECs versorgen könnte. Eines, ja. Aber 4? Never.

So, diese Gedanken zum Tag wollte ich noch los werden. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 22:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Sniping-Jack hat geschrieben:
So, diese Gedanken zum Tag wollte ich noch los werden. :lol:


Du hast schon recht mit Deinen Gedanken. Und danke, dass Du sie teilst! Ich werde wohl den UBEC-Weg gehen. Die zunehmende Digitalisierung macht hier einfach nicht halt. Bald bekommt man V-Stabis und Konsorten schon für den Preis von einem Kreisel. Warum also nicht künftig auch im 450er ein Stabi einsetzen und mit Digis schonmal dafür gerüstet sein?

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 06:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Ansger,

ich habe auf dem 450er noch analoge S3107 drauf, es sind eigentlich keine guten, aber steuertechnisch sind die immer noch weit über meinem persönlichem fliegerischem Niveau.

Aus Gründen die Guido schon angeführt hat (Stromverbrauch) würde ich auch zur analogen Variante tendieren, sprich HS65-MG.
Denn mal ganz ehrlich, muß ein 450er schon ein Ubec haben und somit weiter hochtechnisiert werden?

Wenn Du aber wirklich in Richtung V-Stabi denkst, machen die Savox klar das Rennen und dann auch das Ubec. Im 500er habe ich auch Savox drin, die Servos sind klasse, ohne Frage. Sehr direkt, mit feinfühliger Auflösung, einfach Sahne. 8)

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 09:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Nun, ich habe den Vergleich der Savöx zu den HS-65MG nicht, aber der Unterschied zu HS-56HB war gigantisch. Ich hatte das Gefühl, viel direkter am Modell zu hängen. Auf dem Boden war die schnelle Reaktion und feinere Auflösung klar zu erkennen: Wenn ich den Rollknüppel leicht flitschen gelassen habe, zitterten die Servos mit. Bei meinen HS-56HB hat sich damals gar nichts getan.

Ihr habt schon recht mit der Hochrüstung (UBEC und Co.), aber wie Jack oben schon geschrieben hat: MG-Getriebe sind gut für Leute, die noch nicht aus dem Gröbsten raus sind. Ich hoffe das zu sein. Daher tun die Savöx mit Mischgetriebe Metall / Plastik ganz gut und ich werde wohl diesen samt UBEC den Vorzug geben.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 12:52 
Hömmts? Du hast die 56er gegen...was gesetzt? :n169:
Die 56er sind eine ganze Klasse kleiner!
Die sind nur schwach untersetzt, dafür - für die damalige Zeit - leidlich flot. Aber auch schwach. In einem 450er sind die 56er eigentlich voll grenzwertig. Es geht zwar geradeso, aber im Grunde schaffen es die Servos nur mit ach und krach - mit allen damit auftretenden Nebeneffekte wie ...
- laaaangsam
- Rückstellung unpräzise
- hoher Stromverbrauch
- sagte ich schon, dass die dann aaarschlangsam sind? :mrgreen:

Die Getriebefrage ist übrigens rein mechanischer Natur und betrifft Schlagfestigkeit, Druckstabilität, Spielfreiheit, Ersatzteilkosten und sowas. An all den anderen Qualitäten ändert das ja nichts. Aber das weißt du ja.

"Knüppelschnalzen": Nun, ich habe hier insgesamt wohl an die hundert Servos liegen. Von Pico bis Standard, von über 30 Jahre alt (ausser Dienst, aber immer noch funktionstüchtig! ;)) über an die 20 Jahre alte Graupnerservos, die teilweise immer noch im Programm sind und - das ist die überwiegende Mehrheit - moderne Analog- und Digitalservos, die nicht älter als 3 Jahre sind. Ich habe mir also einfach mal einen Querschnitt aus allen genannten Bereichen geschnappt und sie alle deinem "Knüppelschnalzern" unterzogen. Nun nun ratemal, was passiert ist?
Egal ob jung ob al, gleich ob schnell oder langsam, wurscht ob Digi oder Anlaog: ALLE haben brav mit dem Knüppel mitgezittert! :lol:
Soviel dazu. Und um auch da etwas Licht reinzubringen: Jeder Sender ist da anders! Der eine hat lange, schwere Knüppel und eine weiche Feder, der andere hat leichte, kurze Knüppel an kurzer Feder. Und nun sag du mir, ob das als Testmethode taugt? Da kann allenfalls der was mit anfangen, der kurze, leichte, harte Knüppel hat und damit ggf. dann doch noch Unterschiede feststellt. Doch was genau sagt das denn schon? Dass ein Servo schneller ist als das andere? Janun, das ist ja meistens auch so gewollt, nicht wahr? :)

Also: Lasst uns bitte zu dem zurückkehren, was auch seriösen Vergleichen standhält, die JEDER machen kann. Du hast das mit den Äpfeln und Birnen nicht ganz ernst genommen, gell? ;) Aber es ist halt wirklich so. Man kann nur hergehen und einen bestimmten Zweck als Ziel festlegen und dann versuchen, das beste Servo zu ermittlen - und das ist nicht immer das, das augenscheinlich am nächsten liegt. Da gilt es eine ganze Menge zu berücksichtigen. Iwi funzt es dann schon trotzdem, aber gerade solche Beispiele wie oben, das mit dem 56er, ist dann wieder exemplarisch dafür, wie sich komplett falsche Urteile bilden können, nur weil man den Einsatzbereich eines Servos nicht respektiert hatte - zumindest hat es sich so gelesen.

Fazit: Solange du noch nicht auf FBL umgebaut hast, bist du mit den HS65 immer noch bestens bedient. Wirklich. Und wenn du dann FBL hast, könnte es sein, dass die 65er immer noch die beste Wahl sind. Dann nämlich, wenn noch nicht wirklich alles optimalst umgesetzt wurde, was mechanisch und elektrisch (Strom) nötig ist. Wenn du irgendwo noch Spiel haben solltest, brauchst du keine Digis. Das führt nur dazu, dass sich der Stabi nen Wolf regelt. Ein Analogservo ist da wie ein Dämpfungselement, das solche Zappeleien unterdrückt. Jedenfalls können die Servos das letzte Element des Umbaus sein.
Nebenbei, den 3Digi fliegen auch einige mit Analogservos und ich bezweifle keine Sekunde, dass das klappt. Miene HS225 sind nur im wenige hundertstelsekunden langsamer als die etwa gleichstarken DES676 - denkst du wirklich, dass der 3DIGI deswegen Probleme bekommt? Selbiges bei den 450er Servos.

PS: Ich bestreite nicht, selber so verrückt zu sein, stets das vermeintliche Optimum drin haben zu müssen. Aber das ändert nichts daran, dass es einfach meistens Unnötig ist, bzw. dass solche Tunings nicht selten ganz neue, schwierigere Probs mit sich bringen. Ist das gleiche wie mit dem Alutunig. Man konnte noch nicht fliegen, aber es musste Alu sein. Mittlerweile sehe ich Alu eher als Fluch als als Segen - zumindest wenn es kracht oder wenn Schwingungen auftreten. Plaste dämpft da eben bzw. es geht entweder ganz kaputt oder es bleibt heile. Ein unbemerktes, leichtes verbiegen wie beim Alu gibt es da einfach nicht.
Und bei den schnellen Digiservos können ebenfalls Überschwingungen leichter auftreten und viel verheerender ausgreifen, einfach weil sie schneller sind und weitere Wege in der selben Zeit machen. Das heißt dann auch mal Tailboomcrash, wo es ein analoges Servo schlicht nicht soweit geschafft hätte.
Nur, um auch mal die Schattenseiten aufgezählt zu haben. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 14:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Hui, jetzt bin ich etwas erschlagen. Du hast wohl recht und meine (nicht mehr vorhandenen) HS-56HB waren wirklich nicht optimal. Gut, diese stehen auch nicht mehr zur Debatte. Ich habe nur einen gigantischen Unterschied zu den Savöx bemerkt. Die Knüppelschnalzmethode ist wahrlich nicht sonderlich geeignet für einen Vergleich, zeigt aber, wie sich Präzision und Geschwindigkeit eines Servos äußern kann, wenn am gleichen Sender, gleichen Knüppeln, gleichen Empfänger, gleichen BEC usw. unterschiedliche Servos "geschnalzt" werden.

Du schreibst "Solange du noch nicht auf FBL umgebaut hast, bist du mit den HS65 immer noch bestens bedient". Vielleicht ist FBL eine Option, wenn die Systeme noch billiger werden. Wer weiss. Daher sehe ich in den Savöx den Vorteil, mir diese Option offenzuhalten. Und nebenbei sind die Ersatzteilpreise, die Du auch erwähnt hast, weitaus niedriger als von HS-65MG.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 15:51 
Naja, die MGs würde ich ja eh nicht mehr nehmen, du bist ja auch längst aus den "Crash-Windeln". :lol:
So ein Carbonitgetriebe hält schon was auch und wenn es knackt, kostet der Ersatz so bei 5-7 Euronen. Und ist übrigens an JEDER Ecke erhältlich, was man von den Savöx nicht behaupten kann.

Aber ich würde die Frage eh anders stellen: Wenn du sowieso eine Neuanschaffung planst und dir Optionen offenhalten willst, dann stellt sich doch die Frage gar nicht sooo sehr nach Savöx oder HS65, analog oder digital, hinz oder kunz. Nimm doch dann am besten einfach die Servos, die in der 450er-Klasse am meisten fürs Geld zu überzeugen wissen.
Für mich sind das definitiv die Graupner DES-Servos und in dieser Klasse sind die DES488 die wertigsten. Sie sind in allen Belangen selbst manch teureren Servos überlegen und den Savöx sowieso.
Du kannst sie an einem guten 3A-BEC betreiben, wenn der Regler das bringt. Und du brauchst auch kein extra Heckservo für viel Geld, da es auch dafür schnell genug und überdies fast doppelt so kräftig wie viele der 9g-Heckservos. Ich würde den Savöx keine Träne hinterherweinen, zumal auch die bereits wieder im "abflauen" sind - da war viel Hype dabei, finde ich. Erst sind es die besten Servos nach Futaba und jetzt schau, was die Leut sagen: Sooo prall sind sie dann halt auch wieder nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 08:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Von Neuanschaffung habe ich ja gar nicht geredet. Sicherlich würde ich dann die DES auch in den engeren Kreis der Wahl einbeziehen. Nein, es ist so, dass ich beide Servos auf dem Tisch liegen habe und mich nun Frage, welche ich wieder abgebe. Und dies werden wohl die HS-65MG sein.

Die DES überlege ich mit für meinen 500er anzuschaffen. Das sind wirklich prima Servos mit Atmel-Controller. Und bei dem Preis kann man absolut nichts sagen!

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 09:25 
Aaaah! Jetzt wird's Licht! Verstehe - warum kommen solche Info immer erst am Schluss? :n169: ;)

Oki, schwere Entscheidung. Die HS sind definitiv die wertigeren Servos, unterm Strich. Aber wenn du über FBL nachdenkst, sind die Savöx halt doch einen Tick geeigneter, ihres schnelleren Antritts wegen, um auch kleine Regelkorekturen flott umsetzen zu können. Dasselbe wie beim Heck eben.
Macht aber nur Sinn, wenn dein FBL dann auch wirklich durchgehend spielfrei sein wird. Sobald Spiel im Regelkreis ist, hat sich der Vorteil der Digis auch schon erledigt. Ist die TS ne gute? :pfeif: ;)

Beim Heck ist das übrigens weniger Kritisch, da es dort keine zyklischen Bewegungen gibt. Ergo gibt es lediglich einen einzigen Umschlagpunkt, wo man mit undefiniertem Regleverhalten rechnen müste. Und je kleiner das Spiel, desto unwahrscheinlicher, dass man tatsächlich exakt in die erforderlichen Drehgeschwindigkeit fällt, also der Heckpropeller bei einer bestimmten Linksdrehungsgeschwindigkeit nahezu ohne Last ist, weil die erforderliche Drehgeschwindigkeit allein durch das Drehmoment erzeugt wird. Man kann sich vorstellen, dass das in der Praxis so gut wie keine Rolle spielt. Am HR ist das anders, hier schlagen die Blades bei zyklischem Pitch ständig mal an das eine, mal an das andere Ende des Spiels. Es sollte klar sein, dass das Gift für jede Regelung ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 17:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Jo, ich plane jetzt einfach mal FBL ein. Wer weiss, vielleicht wandert mein 3Digi auch auf den 450er. Aber mir schwebt da eher etwas anderes mit meinem 500er vor.

Das Heck ist schon verplant. Dort ist und bleibt mein Futaba S9257, mit dem ich mehr als zufrieden bin.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2010, 23:27 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Also wenn du FBL planst, kannst die hs65 gleich mal beiseite packen ;)

Erste Wahl sind dort die HS5065...

Ich hab aber mitlerweile die Savöx drauf weil die HS Metallgetriebe nicht mehr verfügbar waren.

Gruß

Stephan

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2010, 08:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Whoostar hat geschrieben:
Also wenn du FBL planst, kannst die hs65 gleich mal beiseite packen ;)

Erste Wahl sind dort die HS5065...

Ich hab aber mitlerweile die Savöx drauf weil die HS Metallgetriebe nicht mehr verfügbar waren.

Gruß

Stephan


Danke! Savöx sind montiert! :D Vielleicht behalte ich die HS-65MG, wenn sich dafür kein Preis erzielen lässt. Ich wollte mir eh irgendwann eine kleine Fläche aufbauen. :P

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hitec Sender mit Graupner Empfänger
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Andy-Rush
Antworten: 2
Taumelscheibe 120° vs. 90°
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Servoarme für Hitec HS65
Forum: Ich suche
Autor: Flybill
Antworten: 8
Suche Hitec HS 65 HB
Forum: Ich suche
Autor: Ripper67
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz