http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich liebe 35MHz!
BeitragVerfasst: 07.11.2011, 21:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sniping-Jack hat geschrieben:
Mach ruhig, is mein Fred, ich erlaubs dir. :wink:

Nett von dir :D Aber dafür machen wir lieber ein neues Forum auf

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.11.2011, 21:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich liebe 35MHz!
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 09:23 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Ich weis nicht, warum solche Themen immer in "akademische" Diskussionen ausufern müssen. Warum schreibt nicht jeder einfach seine Erfahrungen und lässt Videorecorder und TFT da, wo sie hingehören....

Meine Erfahrungen nach dem Umstieg auf Futaba FF7: KEIN Absturz und KEINE Störung mehr, und dadurch einiges an Crashkosten gespart. Mit 35 MHz gabs immer mal wieder Knackser und Runterfaller - durch Riemen oder ..., und hier in France isses sowiso verboten.
Also lieber einmal etwas tiefer in die Tasche greifen und, wie meine Oma zu sagen pflegte: Kind, hol dir gleich was Gutes!
Recht hat sie (gehabt)!

Was die Modellumstellng auf neue Empfänger etc. angeht: Bei mir hats 2 Jahre gedauert, bis alle meine Modelle auf die neue 2,4er Technik adaptiert waren. Gut Ding will halt manchmal Weile haben. Erst kommen die Favoriten dran, und dann nach und nach der Rest.
Ich für meinen Teil weine der 35er jedenfalls keine Träne nach.

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich liebe 35MHz!
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 09:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
[quote="hho2cv6"].... und lässt Videorecorder und TFT da, wo sie hingehören....[quote]
Tun wir doch, oder hast du irgendwas anderes gesehen?

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich liebe 35MHz!
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 09:59 
Holger, wenn dir wirklich so an Sicherheit gelegen ist, wieso hast du dann das MB im Einsatz?
Das hat NACHWEISLICH Totalausfälle, was man vom V-Stabi so gut wie nie hört. Und du
HATTEST ja seit 2G4 weiterhin Abstürze und der erste aus der Serie ist im Grunde immer noch ungeklärt.
Wie argumentierst du da? :)

Versteh mich recht, mir ist auch an Sicherheit gelegen. Aber ich hatte auch noch nie einen
Absturz wegen ungeklärter Störungen. Wenn es einen gab, dann wusste ich auch jedesmal,
warum. Ich hatte einen Fehler gemacht. Punkt. Muss man nicht diskutieren.

Das ist es, was mich an den "2G4-Jüngern" so stört: Da wird über etwas geschimpft, das
man im Grunde eh nie verstanden hat. Gut, kein Ding, kauft man eben etwas, das einem
die eigenen Fehler leichter verzeiht. Aber eben: die eigenen Fehler. Doch statt sich diese
mal einzugestehen, werden neben tatsächlichen Nachteilen (die bestreitet ja keiner) noch
haufenweise Märchen erzählt. Nur eins hört man nie: Das Eingeständnis der eigenen Fehler.

Und jetzt der Púnkt: Fallen seit 2G4 denn tatsächlich weniger Modelle vom Himmel? Nicht die Bohne!
Ich habe sogar den Eindruck, eher mehr. Also was soll das ganze Gezehter denn dann? :shock:
Komm, erklär mir das einer mal so, dass ich das verstehen kann: Ich habe keine ungeklärten
Abstürze. So gut wie alle meine Crashs haben ganz andere ursachen, die sich auch mit 2G4 nicht
beheben ließen. Also nochmal: Wieso soll ich über 1000 Euronen für etwas hinblättern, das
im Grunde nicht ein einziges meiner tatsächlich existierenden Probleme löst?

Und das ist nicht nur bei mir so. Aber scheinbar strahlt 2G4 auf einer geheimen Trägerwelle
eine Art "Einlullsignal" aus, welches dem Belohnungszentrum bei jedem Einschlag suggeriert:
"es war nicht deine Schuld, du fühlst dich wohl, du bist glücklich, es war nicht deine Schuld". :mrgreen:

;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich liebe 35MHz!
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 12:20 
Nachtrag: Letztenendes soll jeder das fliegen, womit er sich wohl fühlt.
Das steht gar nicht zur Diskusion.

Wollte das nur nochmal klarstellen, ehe sich einer auf den Schlips
getreten fühlt. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich liebe 35MHz!
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 12:23 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Sniping-Jack hat geschrieben:
Holger, wenn dir wirklich so an Sicherheit gelegen ist, wieso hast du dann das MB im Einsatz?
Das hat NACHWEISLICH Totalausfälle, was man vom V-Stabi so gut wie nie hört. Und du
HATTEST ja seit 2G4 weiterhin Abstürze und der erste aus der Serie ist im Grunde immer noch ungeklärt.
Wie argumentierst du da? :)
;)


Der "ungeklärte" Ausfall/Runterfaller war wirklich auf herausvibrierte Kabel zurückzuführen - hatte ich ja schon angedeutet. Mein Fehler, hatte sie etwas auf Spannung ungesichert in den Empfänger gesteckt...
Microbeast deshalb, weil eindeutig besser einstellbar als meine bisherigen 3G. V-Stabi etc sind mir (wie dir die 2G4) einfach zu teuer.... Und das das Beast bei mir und meiner Flugweise gut funzt kann man an meinen Flugfilmen sehen. Ich hatte jedenfall noch keinen Totalausfall - sonst würd mein schöner 500er jetzt als U-Boot rumschwirren :oops:
Jedenfalls hatte ich dunnemals definitiv Abstürze wegen Funk-Störungen. Als ich hier in France noch (illegal) 35 MHz flog ist mir meine rote CopteX-Bell mal beim Einschalten der Strassenlaternen in den Acker eingeschlagen :evil: - das gab mir dann den endgültigen Umstiegsgrund.

Und ja, du hast recht. Seit ich 2,4 fliegt wirkt wirklich das "Einlullsignal" mit, was die Gedanken um Funkstörungen, Quarzwechsel und Frequenzbelegung angeht. Es funzt einfach - bei mir (und meinen Kumpels hier - alle mit Futaba Fasst) seit ca. 3 Jahren so einwandfrei, das ich gar nicht mehr an die Funke denke.... Einschalten, fliegen, ausschalten - das wars!
Ach ja, die Stummelantenne möcht ich auch nicht mehr gegen die Angelruten eintauschen - wo ich schon keine Paddelboote mehr im Hangar habe :mrgreen:

Und noch was: ich schimpfe nicht (Schlipse trog i net :pfeif: ) - weder über 35/40 MHz noch über 2,4. Da hätt ich viel zu tun - wie oft ist mir schon dunnemals mein RC-Car bei Rennen durchgegangen aus ergründlichen - und unergründlichen - Ursachen. Und nein, ich hatte nicht nur die 27MHz AM-Billigkrücken im Einsatz....
Aber Nu: NullNixNada-Störungen. Und ich geh davon aus, daran ist zum Grossteil 2,4 "schuld" :n2:

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich liebe 35MHz!
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
hho2cv6 hat geschrieben:
Jedenfalls hatte ich dunnemals definitiv Abstürze wegen Funk-Störungen. Als ich hier in France noch (illegal) 35 MHz flog ist mir meine rote CopteX-Bell mal beim Einschalten der Strassenlaternen in den Acker eingeschlagen :evil: - das gab mir dann den endgültigen Umstiegsgrund.

Hallo Holger, wenn du Funkstörungen wegen einer eingeschalteten Straßenlaterne und wie weiter oben beschrieben schon Knackser hattest, kann das nur bedeuten, dass du deine Helis mit PPM fliegst. Das sollte man wirklich nicht machen. Dann allerdings ist es wirklich sinnvoll entweder auf PCM oder eben gleich auf 2,4GHz umzustellen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich liebe 35MHz!
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 14:34 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Sicher ist 2,4 Ghz sicherer, das wird hier auch Niemand bestreiten. Es gab und gibt in bestimmten Regionen auch bestimmte Kanäle, mit denen man auf 35 Mhz Störungen hat. Die sind meist bekannt und man erkundigt sich danach, wenn man als Gastflieger oder neues Vereinsmitglied auf einen unbekannten Modellflugplatz kommt. So vermeidet man Störungen schon im Ansatz. Fachgerechter Einbau ist ein weiterer Punkt, der für Sicherheit sorgt. Ratet mal, wann bei 35 Mhz die meisten "Störungen" auftraten? Im Hochsommer! Die meisten dieser "Störungen" waren ausgestiegene Empfänger, ein direkt über dem Resorohr verbauter Empfänger wird wegen Überhitzung aussteigen. Das ist nicht erst seit 2,4 Ghz so, besonders Scanempfänger und PCM sind oft zuerst ausgestiegen. Der normale FM "Bauernempfänger" hat einiges an Mißhandlung klaglos weggesteckt. Heute wird teilweise auf die mistigen 2,4 Ghz Empfänger geschimpft, weil die bei Übertemperatur nicht mehr arbeiten können...

Meine wenigen Notlandungen und Abstürze waren entweder Steuerfehler oder Defekte außerhalb des Empfängers. Einmal ein Heli mit defektem Servo mit Schmackes eingebombt, einmal eine gerissene Kugelpfanne und glimpfliche Bruchlandung, einmal eine Kollision meines Eco Piccolo mit einer Hummel - Absturz fast ohne Schaden. Und einmal mit dem Microbeast V2 wegen beginnendem Lagerschaden des Motors, Heli unsteuerbar beim anschweben zur Landung in 15 - 20 cm Höhe über Roll abgekippt, Heli übelst zerfleddert. Dann noch 3 oder 4 mal wegen Steuerfehler abgestürzt. Mit Flächenmodellen insgesamt 4 Abstürze in all den Jahren, immer Steuerfehler. Also alles Sachen, die mir auch mit 2,4 Ghz passiert wären und sogar sind wie der Microbeast-Absturz, die Sache mit der gerissenen Kugelpfanne und der Servoausfall.

Woran ich mich schnell gewöhnt hatte, war die direktere Reaktion der Modelle mit 2,4 Ghz FASST. Nach 10 Minuten hatte ich mich darauf eingestellt und kann heute problemlos abwechselnd 35 Mhz und 2,4 Ghz fliegen. Den "alten Kram" werde ich auch nicht einmotten, vielleicht wird der alte 35 Mhz PCM-Doppelsuper Empfänger in einen alten Magic eingebaut und nochmal mit diesem Heli geflogen. Meine schöne T8FG möchte ich jedenfalls nicht mit Verbrennungsrückständen einpeken, die soll sauber bleiben. Meine FF-6 wird den "Rotzquirl" übernehmen, wenn wir´s uns nochmal antun mit Verbrenner - und wir die letzten Liter Rizinussprit so verfliegen.

Gegen Störungen wie in Frankreich hilft wirklich nur ein Umstieg - entweder auf PCM Doppelsuper oder 2,4 Ghz..

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich liebe 35MHz!
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 14:39 
Holger, ich versteh dich ja. :)
Und ja, ich räume auch ein, es gibt Orte, da ist wirklich irgendwas "faul".
Hätte ich deine Erfahrungen, würde ich _ganz_bestimmt_ das gleiche tun. :)

Aber wieso versteht mich keiner, wenn ich sage, ich habe auch keine negativen
Erfahrungen? Ich bin mit 35MHz zurieden und mehr sollte der Fred auch nicht sagen.
Doch halt: Es war auch gedacht, andere "Dinos" auf die momentan erfreuliche
Einkaufsitutation aufmerksam zu machen. Betrifft nicht alle Rxe, aber ein paar.

Thats it. Und was passiert? Man wird mal wieder "aufgeklärt" wie toll 2G4 doch sei.
Jahimmel, weeeen interessierts? ich weiß selber, dass 2G4 seine Reize hat. Ich
bin auch nicht auf der Brennsupp daherg'schwommen, mann! :lol:

Also: Wenn's keinen interessiert, auch recht. Aber mir einreiben zu müssen, ich
sei der letzte Hinterwäldler, weil ich noch nen Spargel hab, regt bei mir die Gegenwehr! :twisted: :lol: :wink:


Nachtrag, Schorchs Beitrag kam dazwischen, egal. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich liebe 35MHz!
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 18:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Uiuiuihhhh,
das Thema ist ja glatt für eine Runde Popcorn geeignet :wink:

Guido hat Recht:
wer bisher ohne Probleme mit 35 MHz gearbeitet hat und auch dabei bleiben möchte, hat aktuell gute Chancen preiswert an gute Technik zu kommen.
Aber was das Thema "keine" Störungen bei Guido betrifft: ich kann mich irgendwie dunkel an Probleme an der "Blauen Sau" erinnern, deren Ursache nicht ganz klar sind bzw. nach wie vor ungeklärt sind. Ich persönlich tippe da immer noch auf Wechselwirkungen E-Antrieb und 35 MHz....

Was das Thema Wechseln auf 2G4 betrifft:
ich selber hatte auch keine Störungen mit 35 MHz - allerdings abhängig von den verwendeten Empfängern. Ich denke da noch mit Grausen an einen Empfänger im MiniTitan. Junge haben da die Servos gezappelt. Nach dem Wechsel auf gute Qualität (Schulze und auch SMC16) war das Thema erledigt.
Mein Wechsel auf 2G4 hatte ganz simple Gründe:
zum einen hatte ich noch nicht allzu viele Empfänger und ich mag die kurze Antenne. Außerdem finde ich die Möglichkeit der Telemetrie (Jeti) eine richtig tolle Sache. Zudem ist mein Unilog für Jeti geeignet. Ist schon eine tolle Sache. "Nebenbei" packe ich beim Segler noch das Vario von Jeti rein. Es ist zwar nicht wirklich genau, aber für eine "Daumenpeilung" reicht es. Noch dazu konnte ich meinen bisherigen Sender weiterverwenden. Was will ich mehr?
In der Summe für mich die richtige Entscheidung.

Was das Thema "zuviele" Empfänger im 35er Bereich betrifft:
man könnte ja auch zweigleisig fahren, indem man mit Umschaltung arbeitet. Damit geht der Wechsel etwas langsamer, aber die "wichtigsten" Modelle fliegt man mit 2G4 und den Rest eben noch mit 35 MHz.
Was mich bei dem Thema Empfängermenge etwas "stört": Häufig sind die Empfänger auch schon ein paar Tage alt. Und vom Liegen werden sie auch nicht gerade besser.
Und wenn man ehrlich ist: wieviele Modelle fliegt man wirklich aktuell? Wenn ich mir die Situation bei uns am Platz so ansehe, dann haben auch die "Vielmodellbesitzer" selten mehr als 4 Modelle im Einsatz - immer die gleichen. Nur im Falle eines Absturzes kommt dann der Rest zum Einsatz.....

Aber letzten Endes soll es jeder so machen, wie er es für richtig hält.


Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich liebe 35MHz!
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 21:13 
Zitat:
Aber was das Thema "keine" Störungen bei Guido betrifft: ich kann mich irgendwie dunkel an Probleme an der "Blauen Sau" erinnern, deren Ursache nicht ganz klar sind bzw. nach wie vor ungeklärt sind. Ich persönlich tippe da immer noch auf Wechselwirkungen E-Antrieb und 35 MHz....

Da hammwers wieder: Das sind keine Störungen, das sind Ausfälle. Totalausfälle. An einem Rx, der immerhin schon zackig auf die 30 zugeht. Wenn "ihr" mal da angekommen seid mit 2G4, dann reden wir nochmal. ;)
Nochmal jaaanz deutlich: Das waren keine Störungen! Ich weiß immer noch nicht, was genau da los war, aber es sind keine Störungen. Vielleicht hat der Rx jetzt einfach mal sein Altenteil verdient? Ich meine, verdenken kann man es ihm nicht. :roll: :wink:

Zitat:
Was mich bei dem Thema Empfängermenge etwas "stört": Häufig sind die Empfänger auch schon ein paar Tage alt. Und vom Liegen werden sie auch nicht gerade besser.

Bei Gebrauchten stimme ich zu, kein Thema. Muss nicht, kann aber. Aber dass neue Rxe schon von liegen schlechter werden sollen....ich sag da jetzt besser nix.....WAAAALTÄÄÄÄRRR!!! :toto: :lol:

Bez. Umrüstung nach und nach:
Nochmal: Ich hätte dann gerne einen Handsender als Alternative. Dass man das auch pö a pö machen kann, weiß ich auch. Trotzdem kommt man dann auf diese Summe. Und nochmal: Wenn ein Rx mal im Modell steckt, bleibt der da auch, sonst brauchste nicht mit dem Sicherheitsargument kommen. Jedes rumfummeln an den Steckern ist ein Risiko. In zweierlei Hinsicht. Einmal eine falsche Einstöpselung und zum Anderen Kontaktprobleme und Kabelbruch.
Das sind nämlich meine ältesten Erfahrungen: Früher _musste_ ich das so machen und prompt war dann irgendwann man das Kabel haarscharf am Stecker ab. Am Boden gings noch, oben nimme. Das Loch im Boden hat sich sehen lassen können.
Oder so: Ja, ich pflege JEDES Modell, das flugbereit ist, auch zu fliegen. Bei mir gibt es keine funktionstüchtigen Modelle, die nur im Regal liegen. Selten benutzt ja, aber dann nur deswegen, weil irgendwas nicht so pralle ist.

Aber egal, es macht ja eh jeder, was er will und so passts ja dann auch, nech?! ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich liebe 35MHz!
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 22:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sniping-Jack hat geschrieben:
.....WAAAALTÄÄÄÄRRR!!! :toto: :lol:

Ja, hier bei der Arbeit. Soll ich jetzt Toto spielen? Oder was meinst du? :wink:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich liebe 35MHz!
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 23:44 
Ochmönsch, jetzt ziert er sich wieder. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich liebe 35MHz!
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 13:34 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
W_Else hat geschrieben:
Hallo Holger, wenn du Funkstörungen wegen einer eingeschalteten Straßenlaterne und wie weiter oben beschrieben schon Knackser hattest, kann das nur bedeuten, dass du deine Helis mit PPM fliegst. Das sollte man wirklich nicht machen. Dann allerdings ist es wirklich sinnvoll entweder auf PCM oder eben gleich auf 2,4GHz umzustellen.


Nee, ich flog 35 MHz mit PCM...

Das liegt daran, dass bei uns der komplette "Wirtschaftsfunk" über 35 MHz läuft, und wenn dann in der Nähe die Gendarmen rumsausen und das Signal zum Anschalten der Laternen dazwischenknackst - dann kanns schon mal knallen mit 35 MHz.
Mit 2,4 kein Problem mehr :bravo: - wobei auch dieses Band gegenüber D-Land für Modellbenutzer etwas beschnitten ist (deshalb gibts hier zu Futaba mit dem berühmten Frankreich-Schalter eig. keine rechte Alternative...)

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich liebe 35MHz!
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 14:09 
Ich verstehe deine Situation ja, Holger. Aber damit scheidest du auch als "normaler" User aus.
In D. ist das 35MHz-Band durchaus halbwegs exklusiv den Modellfliegern vorbehalten.
Wenn das in F. nicht so ist, dann hat es imho auch keinen Sinn, 35MHz als "störanfällig"
zu bezeichnen. Es ist in F. schlichtweg nicht erlaubt und das aus gutem Grund. :pfeif:

Und gegen die statischen Aufladungen durch Heckriemen existieren bereits seit Jahren
brauchbare Workarounds, die billig sind und funktionieren. Wer die nicht beherzigt, sollte
auch nicht auf 3MHz schimpfen. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich liebe meine kleinen:)
Forum: Galerie
Autor: thecrack
Antworten: 2
Graupner SMC16-Scan 35MHz Empfänger (VERKAUFT)
Forum: Ich verkaufe
Autor: helistarter
Antworten: 0
Graupner Empfänger smc 16 scan 35Mhz
Forum: Ich verkaufe
Autor: Häusi
Antworten: 5
65 EURO - MX 12 35Mhz mit Akku und Sender/Empfänger Quarz
Forum: Ich verkaufe
Autor: simgrab
Antworten: 0
Graupner SMC16-Scan 35MHz Empfänger
Forum: Ich verkaufe
Autor: helistarter
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz