hallo lufthaken,
also wegen fx18 und den schaltern ...
du kannst ohne probleme "handelsübliche" schalter (z. b. knitter-schalter)verwenden, hab ich auch schon jahrelang in betrieb. du verlierst natürlich jegliche hersteller-garantien ! und vorsichtig hantieren und montieren, es geht teilweise recht eng zu bei der kabelverlegung ...
für den einzigen schieber, den ich verwende, hab' ich damals doch den originalen gekauft, weil der mechanisch ohne fummelei paßte, montagematerial dabei war und ich mich nicht um den widerstandswert kümmern mußte.
wegen der unterscheidung von 3 pol. und 2 pol. anschlüssen: einfache 2 pol. schalter (nur ein/aus-funktion) kommen an die so genannten "mischerschalter"-steckplätze (2 pins). die schalter mit 3 positionen (hab ich z. b. für landeklappen aus/mittelstellung/ganz raus) oder auch die schieber (= potis) mit drei anschlüssen kommen an die so genannten "kanalschalter/-schieber"-steckplätze (3 pins).
wegen der verwendung für hubi: ich schließe mich den ausführungen des vorredners an. ich hab' mal das programm durchgespielt, einfach ohne hubi nur empfänger, akku, servos und regler (kontronik jazz)/motor angeschlossen. man kann drei schalter einsetzen: mit dem ersten schaltete ich von einer "grundgaskurve" mit NULL gas (z. b. zum pitch-kontrollieren) um auf eine gaskurve mit 70 % gas (für später schweben und normalflug; prozentwert wäre naturlich später zu erproben). mit dem zweiten schalter kann man auf eine weiter gaskurve mit mehr prozent gas umschalten - zum viel viel später rumheizen und 3D
den dritten und letzten schalter, "griffgünstig" montiert, hab' ich vorgesehen für autorotation = motor aus = auch "not-aus"
ist aber auch in der anleitung erklärt - wenn auch nicht beim ersten durchlesen gleich verständlich. aber mir hat's geholfen, als ich die teile wiegesagt einfach mal angeschlossen hatte und die reaktion sehen konnte.
ansonsten viel spaß,
viele grüße
clemens