http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 02:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neue mx-16
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 19:44 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
....man nun endlich ist auch meine mx-16 zuhause.
Hab sie am 5.1.07 bestellt, und gestern wurde sie geliefert.

Ist schon ein tolles ding. Man denkt, dass man viel eingeben muss, um sie zu bedienen.
Aber ich denke, es wird nicht so sein.

Noch bin ich am durchlesen. Man kann, wenn man will, den einzelnen speicherplätzen ne menge anders nach bedürfnissen einstellen. Aber eben nur einmal.
Der einschalt-vorgang hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber schnell gehandhabt. Und somit auch alle anderen vorgänge, denke ich, wenn man sie mal durch programmiert hat.

Noch hört sich für mich die zuordnung der obenliegenden tasten, schalter und regler, schwierig und etwas umständlich an. Muss eben noch ne weile lesen.... :lol:

Das ist eine investition, die sich lohnt. Ich werde sie für die anderen flug- (und vielleicht auch fahr-) geräte nutzen. Das ist schon mal klar.

Hat eigentlich schon jemand erfahrung mit dem piccoboard-plus als empfänger, mit dem mx-16 als sender, gemacht ??????

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.02.2007, 19:44 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 23:19 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
>>>>>Hat eigentlich schon jemand erfahrung mit dem piccoboard-plus als empfänger, mit dem mx-16 als sender, gemacht ??<<<<<<<<<<<

Nun Prog erstmal deinen DF60 ,, dauert so nen paar Tage bis man die wichtigsten Dinge kapiert hat...

Ich bin selbst erst gerade dabei das Thema EXPO ..zu erlernen....

Sieh erstmal zu das die T/S das macht was sie soll.

Dann das Heck

Das Teil hat so viele Möglichkeiten .. das dauert..

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 23:33 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
helihunni hat geschrieben:

......
Das Teil hat so viele Möglichkeiten .. das dauert..


irgendwie wird mir das auch ganz klar.... da muss man durch....

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 07:59 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2007, 11:42
Beiträge: 78
Wohnort: Groß-Gerau / Büttelborn
Hi,
ich habe mich mittlerweile auch recht intensiv mit der MX16 beschäftigt. Die Frage stelllt sich bisher nicht mehr "Kann sie es" .. Sondern nur noch "Wie geht es" ...

Einfach eine geile Funke. Super Akkuhaltezeiten. So ca. genau 8 bis 8 1/2 Stunden. Das reicht auch für ausgiebige Simulator-Sessions :)

Jetzt muss ich nur noch fliegen lernen :))

Kurze Frage: Eine Ahnung ob man das Piepsen an der Funke abstellen kann beim Tastendruck ? Meine Frau ist doch recht genervt wenn ich am rumspielen bin und meine Frau Fernseh schauen möchte :)

_________________

T-Rex 450 SE V2 || 3x HS65, 1x HS56 || R16SCAN || Align 430XL || Align RCE-BL35 || HC3A Gyro || MX-16s

http://www.mediaworker.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 09:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Das Problem kenne ich, aber es lässt sich nur hardwareseitig ausschalten, spricht: Piepser auslöten. Habe ich aber auch schon dran gedacht, meine Freundin springt mir fast jedes Mal an den Hals, wenn ich Einstellungen mache.

Zu den Akkuslaufzeiten der Funke: Meine erste Akkuladung (ca. 30% Flug, ca. 70% Simulator) hat fast 17 Stunden gehalten! Am Sim braucht sie aber auch nur 65mAh, da das HF-Modul aus ist. Für den Flug sind es dann doch um die 240mAh.

Viel Spass mit der Funke! Seitdem ich die meisten Funktionen raus hatte, macht sie wirklich ne Menge Spass. Und gegenüber der MX-12 ist sie den Mehrpreis in meinen Augen wert.

Viele Grüße,
John Heli

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 12:40 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
John Heli hat geschrieben:
....... Und gegenüber der MX-12 ist sie den Mehrpreis in meinen Augen wert.


das denke ich auch.
Wobei die meisten fein-einstellungsmöglichkeiten höchstwahrscheinlich man als anfänger noch nicht brauch.......

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 12:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Das kommt darauf an: Ich finde die feineren Einstellungsmöglichkeiten für die 120°-Taumelscheibe auch als Anfänger sehr sinnvoll. Die Uhren helfen mir von Anfang an dabei, meine Lipos zu schonen. Der Synthesizer ist für mich sinnvoll, wenn wir uns in einer kleinen Gruppe treffen. Außerdem kann ich das HF-Modul ausschalten, um mal nur an den Einstellungen rumzufummeln, ohne andere im Flugbetrieb zu stören (oder geht das auch mit der MX-12?). Alles schon eine Menge Sachen, die ich als Anfänger brauchen kann.

Ich habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut.

Guten Flug,
Joh Heli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 13:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Zitat:
(oder geht das auch mit der MX-12?)


Nö das kann sie auch nicht :cry:

Ich glaube beim nächsten Helitreff muss ich doch mal ausversehen unsere Funken vertauschen :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 13:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Hi black,

dann sind die Unterschiede zwischen den Funken doch größer als vom Aussehen her darauf geschlossen werden kann. Ich werde bei unserem nächsten Treffen wohl darauf achten müssen, ob noch alle Funktionen an meiner MX-16 dran sind. ;-)

Bis hoffentlich bald wieder i.r.l.,
John


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 15:04 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
aha, alles hat so seinen sinn.
Ich bin ja erst noch am anfang des "irrgartens". Einige wege kenn ich schon, aber naja....

Ich muss jetzt erstmal den akku aufladen.
Da wollte ich an die am sender befindliche buchse gehen. Macht ihr das auch so ???
Die schreiben ja in der bedienungsanleitung, dass erstens plus am äusseren ring ist, und zweitens nicht mehr wie einzehntel des akkustromes geladen werden soll.
Also kabel von labornetzgerät an die funke, und kein strom fliesst.
Hab jetzt erstmal mit drähten am ministecker den akku geladen. Kann da diese ominöse feinsicherung durchknallen, wenn man da an die gerätebuchse vom sender geht ????

Ich schraub sie jetzt auseinander, ****** nochmal... :P

P.S.:
Gerät war natürlich zum aufladen ausgeschaltet, und ich hab den standard-graupner-akku 1700mAh. Also 170mA zum laden begrenzt.

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 15:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich habe die Funke erst zweimal geladen, aber jedes Mal über die Buchse am Sender, ohne den Akku zu entfernen. Hat prima geklappt und Sicherungen sind auch nicht durchgebrannt. Die Polung ist anders als bei den meisten Steckernetzteilen, wie Du sagtest, ist Plus außen.

Viel Spass,
John


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 17:27 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Gwisy

es ist besser den Akku zu entnehmen !! Wenn man kein so dolles Ladeteil hat und man nicht einstellen kann mit wieviel Saft die da rein knallt, kann ich für nix garantieren.

Jedenfalls wenn das Teil mal dunkel bleibt, is zu 90% die Sicherung unter der Antenne durch. (3Ampere Glas Sicherung)

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 18:23 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
helihunni hat geschrieben:
.... besser den Akku zu entnehmen !! Wenn man kein so dolles Ladeteil hat und ......
(3Ampere Glas Sicherung)


Ich hab doch geschrieben, dass ich solch labor-netzgerät hab.
Dort kann strom und spannung begrenzt werden.

Es war tatsache die sicherung durch. Eine 3A flinke sicherung.
Verstehe ich nicht so ganz, dass bei einer strombegrenzung trotzdem die sicherung durchknallt. Sender war aus....

Walkera hat doch ein anderes übertragungsprotokoll. Mit der MX-16 einen walkera-empfänger anzusteuern, wird wohl scheinbar dann nicht funktionieren, oder ???

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 20:01 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
wird wohl scheinbar dann nicht funktionieren, oder ???<<<<<

nö geht nicht....

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 21:53 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
So.
Hab jetzt, wenn auch nur etwas dürftig, meine erste heli-prog (für den df60 ohne helicommand) hinter mir.

Ich benutze ja noch (werd aber evtl. dabei bleiben) einen smc-14 als empfänger.
Da der empfänger kein quarz-synthi hat, musste ich mir ja ein quarz besorgen.

Erstmal probierte ich die quarze von conrad.
Da gab es zwei verschiedene empfänger-quarze.
Einmal einen "empfänger e-quarz", und einmal einen "doppelsuper-quarz".
Da auf dem empfänger "spcm-superhet" stand, entschied ich mich für den doppelsuperquarz. Zumal doch das "s" vor dem "pcm" doch "super" heisst, oder ??
Nunja, die servos bewegten sich bei langsamer ansteuerung ziemlich ruppig.
Der andere quarz "empfänger e-quarz" verhielt sich wesentlich besser.
Da liefen die servos bei langsamen ansteuern auch langsam.

Also lieber den "e-quarz" als den "doppelsuper-quarz".

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

der Neue!
Forum: Fliegerbar
Autor: Konikiller
Antworten: 103
Bin der neue ;-)
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Ich bin der Neue
Forum: Fliegerbar
Autor: Tribun
Antworten: 18
Ich bin der NEUE
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz