http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 07.12.2019, 02:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Piccoboard defekt
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 12:36 
Hallo,

nachdem mein Piccoboard nun auch einen Quarz hat :) kann ich das Board auch mit meiner Funke MX-16 ansprechen.

Allerdings kann ich nur den Haupt- und Heckmotor ansteuern :(

Die beiden Servos reagieren auf kein Steuerbefehl!

Hat jemand Erfahrung mit dem Piccoboard und einer MX-16 und kann mir sagen ob ich da auf etwas achten muss?

Die Servos sind auf dem 3-4 Steckplatz des Boards angeschlossen.


Danke für jede Hilfe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.11.2006, 12:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 14:08 
Okay, ich habe die beiden Servos auf die ersten beiden Steckplätze gesteckt.

Jetzt kann ich jeweils mit einem Steuerknüppel den Rollservo und mit dem anderen das Nickservo steuern.
Die Motoren laufen nun aber nicht mehr.

Muss ich an der Funke etwas einstellen oder sollten alle 4 Steuerungen (2 mal Motor und 2 Servos) ungeachtet des Steckplatzes auf die Signale der Funke reagieren ohne dass etwas an der Funke eingestellt werden muss?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 16:06 
PiccoBoard Plus bei mir mit MX 12:

Kanal 1 Gas
Kanal 2 Servo (Nick oder Roll müsste ich den Kabelbinder aufpitschen, mache ich aber nicht)
Kanal 3 Servo (Bemerkung s. oben)
Kanal 4 Heck

Ganz wichtig: Die Einstellung für die Taumelscheibe !!!!! Wenn Du das Modell anlegst, dann im SW-Sowieso Menü die Taumelscheibe auf "1 Servo " (Für nur 1 Nick- und 1 Rollservo) einstellen.

Ansonsten hilft probieren.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 17:10 
Hi,

wieso können die Kanäle an dem Board so unterschiedlich belegt werden?

PLD:
Bei meinem Piccoboard Plus, sind die beiden Servos auf Kanal 1 und 2 angestöpselt.

Dragon_Crusher:
Kanal 1 Gas
Kanal 2 Servo (Nick oder Roll müsste ich den Kabelbinder aufpitschen, mache ich aber nicht)
Kanal 3 Servo (Bemerkung s. oben)
Kanal 4 Heck

Bedeutet dies nischt, dass man dies an der Funke dann einstellen kann?
Allerdings habe ich kein Menü gefunden in dem man dies einstellen kann.

Kann jemand das Geheimnis lüften?


Gruß

KaHo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 17:20 
Ich kann jeweils nur das Servo oder den Motor steuern, die an den ersten beiden Kanälen ansgeschloßen sind.

Wen ich die Steuerknüppel nach vorne und hinten regele reagiert das angeschlossene Gerät (Servo oder Motor).

Jede Bewegung des Steuerknüppel nach rechts oder links hat keine Auswirkung an dem angeschlossenen Gerät (Servo oder Motor).

Ist der Empfänger hin?`


Gruß

KaHo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 17:24 
Folgendes:

Robbe, Futaba, Graupner und Walkera legen alle die Kanäle unterschiedlich.

Wenn PLD eine Robbe FX 18 fliegt, dann wird Gas bei Ihm wohl auf Kanal 3 sein.

Dann ändern sich die Belegungen nochmal, wenn Du einen anderen Taumelscheibentyp einstellst.

Was Du unbedingt machen mußt, bevor Du Deinen nächsten Beitrag postest:

Nimm die Gebrauchsanleitung für Deine MX 16.

Dann schlägst Du die Seite 33 auf.

Da steht haarklein und sogar für meinen kleinen Bruder verständlich drin, wie bei der MX 16 die Kanäle belegt sind.

Wenn es dann noch nicht klappt ... Lese die ganze Anleitung durch und schaue genau nach, welche Einstellungen Du machen musst, damit Du Deine MX 16 im Helimodus betreibst. Dann schau unbedingt nach, welche Belegung (Mode 1 bis Mode 4) Du für Deine Fernsteuerung ausgewählt hast.

Danach können sich die Belegungen der Kanäle noch mal ändern, wenn Du den Mode falsch programmiert hast.

So, nachdem ich nun die MX 16 Anleitung heruntergeladen und für Dich durchgelesen habe, sollte es kein Problem für Dich sein, die Papierversion zu lesen und dann die Kanäle am PiccoBoard zu identifizieren und die Servos entsprechend zu stecken.

Wenn dann kein Motor läuft und nur dann, frage einfach nochmal nach.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 18:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Also es könnte der Empfänger sein kannst ja mal die Orginal Emfänger zum testen nutzen.

Das mit der TS ist schon von anfang an auf 1 servo gestellt die muss man erst ändern um mit 2 oder 3 servos das ganze zubetreiben teoretisch könnte er auch in den flächen modus weckseln damit kann er immer noch seinen df4 steuern


@KaHo wo wohnst du eigendlich genau der umkreis von frankfurt ist groß ;-)

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 22:16 
Dragon_Crusher hat geschrieben:
Nimm die Gebrauchsanleitung für Deine MX 16.

Dann schlägst Du die Seite 33 auf.

Da steht haarklein und sogar für meinen kleinen Bruder verständlich drin, wie bei der MX 16 die Kanäle belegt sind.
Michael


Danke für Deinen Tip Dragon_Crusher.
Allerdings ist auf der Seite 33 Die Belegung für den R16Scan 8-Kanal beschreiben. Das Piccoboard hat aber nur 6 Kanäle :)

Da ich die Anleitung bereits gelesen habe, und damit leider nicht klar gekommen bin, habe ich mir erlaut die Frage zu stellen.
Falls Du dieses Vorgehensweise nicht nachvollziehen kannst, braucht Du ja nicht auf solche Fragen zu antworten!


@chka: Ich wohne in Büdesheim (Gemeinde Schöneck)


Gruß

KaHo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 22:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
ich würde einfach mal einen anderen empfänger benutzen und erst mal testen ob das so funktioniert, danach an das piccoboard wagen.

also du nimmst den mitgelieferten empfänger (wenn du ihn dabei hattest ;-) ) stecktst roll und nick an und versuchst sie per funke zu bewegen.

als 2 würde ich mal versuchen das board noch mit drann zu hängen un die motoren anzusteuern

geht das wag dich ans board.

@KaHo jetz lebe ich schon mein ganzes leben in ffm aber ich kenne immer noch net alle gemeinden um ffm
:oops: :roll:
ps: ich wohne in ffm/eschersheim

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 23:26 
Hi Chka,

leider habe ich keinen Empfänger bei meiner MX-16 dabei gehabt.
Aber ich habe nochmals mein Profil in der Funke gelöscht und eine neues angelegt.

Im Prinzip habe ich die gleichen Einstellungen vorgenommen wie immer

ABER nun konnte ich zumindest in der Konstellation
Kanal 1, 3, 4, 5

alle Funktionen ansprechen (Servos und Motoren).

Für mich bleibt dies trotzdem ein Rätsel, wie diese Kanalbelegung zu stande kommt.

Aber egal, Hautsache ich kann alle Funktionen steuern.


Danke und Gruß


KaHo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 18:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
solang es geht ist es sch........ egal das war bei miram anfang genauso, mich hat es nur ein boar gefetzt :cry:

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walkera 7-Kanal (WK 0701) V1 Poti defekt?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Mx-16s kaputt,defekt,tot,Problem
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: helihunni
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz