Modellunabhängige Sender, Empfänger & Servo Probleme
Antwort schreiben

Reichweite & Störsignale

04.06.2007, 21:51

Salut - weiss da jemand Bescheid ?

Wie gross muss die einzuhaltende Distanz sein um andere Flächenflieger, Jets etc. nicht zu gefährden (35mhz Sender) ?

Ist es in der Schweiz / Deutschland gesetzlich verankert wo ich mit dem Heli fliegen darf ?

PS. freue mich auf Eure Antworten, das fliegen im Club ist nicht's für mich den in die Reihe stellen kann ich mich auch in der Bäckerei ?!?

Gruss aus der CH angrenzend an DE

04.06.2007, 21:51

05.06.2007, 06:35

Hallo,
schau mal hier. http://dmfv.de/de/dmfv/europa.html

Da sind schon ein paar Fragen geklärt.

Bei genehmigungsfreien Modellflug < 5Kg brauchst Du zumindestens mal die Genehmigung des Grundstückseigentümer.
Dann wird die Abstandsreglung zu Flugplätzen greifen. Und je nach Antrieb auch zu Ortschaften.

Und eine Versicherung sollte vorhanden sein.

Ansonsten würde ich von genehmigten Modellfluggelände halt einen größeren Abstand einhalten. Von Flugplätzen sowieso, es sei denn sie erlauben es.
Denn nicht nur Du kannst andere stören, sie stören Dich auch.
Also weniger auf Vorschriften pochen als vielmehr versuchen miteinander auszukommen.


Gruß Ralf

Re: Reichweite & Störsignale

05.06.2007, 19:01

Schwierbel hat geschrieben:Salut - weiss da jemand Bescheid ?

Wie gross muss die einzuhaltende Distanz sein um andere Flächenflieger, Jets etc. nicht zu gefährden (35mhz Sender) ?

Ist es in der Schweiz / Deutschland gesetzlich verankert wo ich mit dem Heli fliegen darf ?

PS. freue mich auf Eure Antworten, das fliegen im Club ist nicht's für mich den in die Reihe stellen kann ich mich auch in der Bäckerei ?!?

Gruss aus der CH angrenzend an DE



Ich habe seit einigen Wochen eine TwinstarII und fliege auf einem Feld bei mir in der Nähe. Da man sich mit einem Flugzeug weiter entfernt als mit einem Heli, war mir dann wohler als ich eine Versicherung bei der DMO abschloß. Mit dieser Versicherung ist das Fliegen auf jeder grünen Wiese erlaubt. Die Bestimmungen der Erlaubnis des Eigentümers der Wiese kümmert mich eigentlich wenig, zählt meiner Meinung nur wenn ich mal abstürze, ich nenn es mal landen, und ich das Feld betreten muss. Anonsten starte ich von einem frei zugänglichen Feldweg und lande auch in dessen Nähe. Der Luftraum gehört ja nicht zum Feld also benötige ich für den Überflug wohl keine Erlaubnis des Eigentümers.

Der Link zur DMO -> http://www.deutsche-modellsport-organis ... Frame.html

Thomas
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz