http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 22:36 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 13:47
Beiträge: 115
Wohnort: Raum Stuttgart
Hallo und gutes neues an alle!
Ich hab da ein Problem mit meinem neuen T-Rex 600 Nitro,
und zwar fängt beim Reichweitentest das Heckservo bei ca. 10m Entfernung (Senderantenne eingeschoben) an zu zucken, und ein paar Schritte weiter tanzt dann die Taumelscheibe Tango.
Und das obwohl nicht mal der Motor läuft.
Antennenkabel habe ich geprüft, es ist noch auf voller Länge ok.
Unter der Haube habe ich es in einen Spritschlauch gesteckt, dann gehts
durch das mitgelieferte Antennenrohr vom Rex und die letzten 20 cm
baumeln frei (hatte sie zuvor in Antennenrohr an einer Heckstrebe befestigt wie bei meinen anderen Helis).
Diverse Versuche die Antenne anders zu verlegen waren erfolglos,
das Ergebnis immer das gleiche.
Bei meinem 50er Raptor hatte ich nach 60m ohne einen Zucker
keinen Bock mehr noch weiter zu laufen, alles perfekt.
Der Empfänger war bis vor kurzem in meinem Raptor 30 in Verwendung und hat einwandfrei funktioniert.
Habe mir mal einen SMC 16scan bestellt, ist bestimmt besser.
Leider hatte im Nachbaruniversum jemand das gleiche Problem,
auch nach dem Einbau des SMC.
Und die Lösung des Problems wurde nicht gepostet, auf Anfrage bekommt
man keine Antwort ausser :"Kauf dir 2,4 GHz"- das hilft mir nicht weiter.
Also, wenn jemand noch nen Lösungsansatz hat( ausser Antenne prüfen und 2,4), bitte her damit!
Gruss
Lars

_________________
T-Rex 450S;Align 430L BL;Align RCE-BLX35X;SE-Alukopf;
R-16Scan;Gyro LGT 2100;Servos 4x FS 61BB Carbon;


Raptor 50V2; OS 50Hyper; Zimmermann Edelstahl Schalldämpfer; GY 240; SMC16Scan; Heck S9254; 3xFutaba S3152; Pitch Graupner C2855; Quick UK-Kupplung+Alutaumelscheibe; Graupner 3000mAh NiMH

T-Rex 600 Nitro; 4x S3152; GY401+S9254; SMC16scan; OS 50Hyper; Hatori 50NS-3D; Youngblood ATG

MX-16S mit Contest-Pult und Hosenträger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.01.2009, 22:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 09:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Hhhmmhh... haste mal probiert ob das aus jeder Richtung auftritt?

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 10:17 
Jetzt warte halt erstmal, bis du den SMC hast. Was der Nachbar für Probleme damit hat, kann dir doch wurscht sein, muss ja bei dir nicht genauso sein.

Wenn du deinen SMC dann verbaut und getestet hast, dann melde dich bitte wieder - egal, was dabei rauskam. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 16:59 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 13:47
Beiträge: 115
Wohnort: Raum Stuttgart
So, hab mal die Kabel alle anders verlegt, die Empfängerposition geändert und gehofft dass sich was bessert, aber war wohl nix..
Hoffentlich wirds mit dem SMC besser..
Obwohl ja der Grund für die Störungen damit nicht behoben sondern nur
weggebügelt würde. Am liebsten wärs mir, wenn ich die Ursache finden und beheben könnte und dann den SMC verwenden
Kann es von den Digitalservos kommen? Align bietet da ja so nen Entstörfilter für nen Servoausgang an, bringt der vielleicht was?
Aber im Raptor hatte ich keine Probleme, auch als da noch ein R16scan drin war.
Was mich auch immernoch wundert ist, dass immer das Heckservo als
erstes anfängt zu zucken

@ powerpaul: ja, leider hab ich das Problem in jeder Richtung vom Sender aus, und auch wenn ich den Heli dreh ändert sich nix.

@sniping jack: Sobald der SMC da ist wird er natürlich sofort eingebaut und berichtet!

Gruss
Lars

_________________
T-Rex 450S;Align 430L BL;Align RCE-BLX35X;SE-Alukopf;
R-16Scan;Gyro LGT 2100;Servos 4x FS 61BB Carbon;


Raptor 50V2; OS 50Hyper; Zimmermann Edelstahl Schalldämpfer; GY 240; SMC16Scan; Heck S9254; 3xFutaba S3152; Pitch Graupner C2855; Quick UK-Kupplung+Alutaumelscheibe; Graupner 3000mAh NiMH

T-Rex 600 Nitro; 4x S3152; GY401+S9254; SMC16scan; OS 50Hyper; Hatori 50NS-3D; Youngblood ATG

MX-16S mit Contest-Pult und Hosenträger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 19:18 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Mach doch nochmals einen Check und steck dabei die Servos nacheinander ein. Es könnte natürlich auch sein, dass die Stromversorgung des Empfängers nicht ausreicht. Hast du ein externes BEC oder via Regler?

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 23:32 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 13:47
Beiträge: 115
Wohnort: Raum Stuttgart
Ok das mach ich doch glatt!
Ich hab den Akku (3000er NiMH von Graupner) direkt auf Kanal 8 im R16scan eingesteckt. Hatte den vorher in nem 30er Raptor auch mit 5 Digi-Servos und GY 401 als Stromquelle, ohne Probleme.
Gruss
Lars

_________________
T-Rex 450S;Align 430L BL;Align RCE-BLX35X;SE-Alukopf;
R-16Scan;Gyro LGT 2100;Servos 4x FS 61BB Carbon;


Raptor 50V2; OS 50Hyper; Zimmermann Edelstahl Schalldämpfer; GY 240; SMC16Scan; Heck S9254; 3xFutaba S3152; Pitch Graupner C2855; Quick UK-Kupplung+Alutaumelscheibe; Graupner 3000mAh NiMH

T-Rex 600 Nitro; 4x S3152; GY401+S9254; SMC16scan; OS 50Hyper; Hatori 50NS-3D; Youngblood ATG

MX-16S mit Contest-Pult und Hosenträger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 00:20 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Evtl. ist es auch ein defektes Teil im System um mal weiter zu raten :?

Deshalb kann es wohl nicht falsch sein, alle in Frage kommenden Elemente auszuschliessen (also Servo und Regler abziehen und testen).

...ah ich merk grad, wie kannst du dann noch testen... :D

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 15:53 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Empfängerakku 4 oder 5 Zellen?
Die meisten Graupner Komponenten vertragen keine 5 Zellen, obwohl Graupner trotzdem auch 5zellige Empfängerakkus verkauft.

So ein schwacher Empfang könnte auch durch eine leichte Frequenzdrift zu erklären sein. Hast Du den scan nochmal laufen lassen?
evtl driftet die gespeicherte Frequenz leicht über die Zeit, oder irgendwas :?: hat sich verändert.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 23:42 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 13:47
Beiträge: 115
Wohnort: Raum Stuttgart
Akku ist ein 4-Zeller, 3000mAh NiMH.
Die Akku-/Empfängerkombi hat im Raptor auch funktioniert.
Die restlichen Komponenten sind alle von Futaba, der Drehzahlregler von Curtis Youngblood
Scan hab ich nochmal gemacht, ohne Erfolg.
Mein SMC 16scan ist leider noch nicht da, also
hab ich heute nochmal getestet, mit anderem Heckservo.
Wenn ich Heckservo und Gyro ausgesteckt hatte, kam ich immerhin auf ca. 40m. Mit anderem Servo wieder der gleiche Mist wie vorher, ich vermute dass der GY 401 nen Schuss hat. Ist ja schon komisch, dass immer das Heck zuerst zuckt. Und zusätzlich hab ich gemerkt, dass nach den 10m die LED am Gyro flackert, auch wenn er ruhig auf dem Boden steht und der Kreisel ja nix zu tun hat.
Gruss
Lars

_________________
T-Rex 450S;Align 430L BL;Align RCE-BLX35X;SE-Alukopf;
R-16Scan;Gyro LGT 2100;Servos 4x FS 61BB Carbon;


Raptor 50V2; OS 50Hyper; Zimmermann Edelstahl Schalldämpfer; GY 240; SMC16Scan; Heck S9254; 3xFutaba S3152; Pitch Graupner C2855; Quick UK-Kupplung+Alutaumelscheibe; Graupner 3000mAh NiMH

T-Rex 600 Nitro; 4x S3152; GY401+S9254; SMC16scan; OS 50Hyper; Hatori 50NS-3D; Youngblood ATG

MX-16S mit Contest-Pult und Hosenträger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 10:33 
Dass die LED am Kreisel flackert, wenn der Heli am Boden steht und Störungen auftreten, ist normal. Das heißt nichts anderes, dass der Gyro ein Steuersignal (Störung ist auch nix anderes) bekommen hatte, das Heck aber weiterhin in der ursprünglichen Pos verharrt. Der Gyro "weiß" nun also, dass er eigentlich woanders sein sollte, dort aber nicht ist. Und genau diese Diskrepanz zeigt er dir mit dem Blinken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 19:05 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 13:47
Beiträge: 115
Wohnort: Raum Stuttgart
Hallo zusammen,
ich bin ja so froh: Es funktioniert!
Gestern den SMC 16scan eingebaut, meine Stromversorgung hab ich in der Wartezeit auf den SMC auch noch auf fette Silikonkabel umgelötet um hierdurch eventuelle Quellen auszuschalten.
Grad hab ich den Sender mit eingeschobener Antenne auf die Gartenmauer gelegt und bin gute 130m die Strasse runter mit dem 600er in der Hand. Kein einziges Zucken oder sonst irgendwas unnormales, auch der Gyro hat sich verhalten wie er soll.
Ich frag mich echt was da los war, wie gesagt hatte der R16scan im Raptor 30 perfekt funktioniert und die Antenne ist noch in voller Länge
funktionsfähig (durchgeklingelt).
Danke für Eure Tips und Lösungsansätze!
Gruss
Lars

_________________
T-Rex 450S;Align 430L BL;Align RCE-BLX35X;SE-Alukopf;
R-16Scan;Gyro LGT 2100;Servos 4x FS 61BB Carbon;


Raptor 50V2; OS 50Hyper; Zimmermann Edelstahl Schalldämpfer; GY 240; SMC16Scan; Heck S9254; 3xFutaba S3152; Pitch Graupner C2855; Quick UK-Kupplung+Alutaumelscheibe; Graupner 3000mAh NiMH

T-Rex 600 Nitro; 4x S3152; GY401+S9254; SMC16scan; OS 50Hyper; Hatori 50NS-3D; Youngblood ATG

MX-16S mit Contest-Pult und Hosenträger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 20:01 
Wenn Du den Test jetzt mit ausgeschaltetem Sender wiederholst, wirst Du das gleiche Ergebniss haben. Bei SPCM zuckt nichts - auch ohne Sender.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 20:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
... aber zumindest müßte sich der Failsave des empfängers irgendwie bemerkbar machen, je nachdem wie er eingestellt ist...

Also, Failsave proggen z.B. Gas auf Null, dann Sender auf vollgas und weggehen. Sollte nun ein Failsave eintreten geht dein Gasservo auf Aus. Nur so kannste nen reichweitentest mit leigengelassenem Sender machen (bei PCM)

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 22:19 
Ist mir nach meinem Post auch eingefallen :D

Aaaaber hab ich grad eben extra noch einen Test gemacht.

Failsafe ist nicht eingestellt.

Las ich den Sender einfach aus, und steck dann den Heli an, schaltet der Jazz nicht frei und der LTG weiß von nichts und blinkt.
Mach ich erst den Sender an und dann den Heli ist natürlich alles i. O. Jazz und Gyro wissen wo´s langgeht.
Schalt ich jetzt den Sender aus passiert ................. nix :shock: Der Gyro arbeit sogar noch. Beim Jazz leuchtet die LED weiter.


Fazit: Bei PCM funkt der Reichweitentest nur mit programiertem Failsafe so wie es powerpaul geschrieben hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Graupner MX16s mit zwei SMC 16 scan
Forum: Ich verkaufe
Autor: rennkiste
Antworten: 1
Problem mit MX-16s und R16scan (gelöst)
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 3
MX16s -> General Link -> Rex150 DFC: Könnte das klappen?
Forum: 2,4GHz Technologie
Autor: b3nJi
Antworten: 11
MX16S, R16SCAN und WALKERA Regler
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: nephton
Antworten: 3
FMS und MX16s
Forum: Flugsimulator
Autor: Baustein
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz