http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 09:07 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2007, 09:35
Beiträge: 836
Wohnort: Schönwalde (Barnim) , bei Berlin
ja , da habt ihr wohl geduld mit mir.;-)
Aber ich habe wie gesagt die meisten schon komplett kaputtgeschnitten , und sowas will ich nicht an meinem heli haben , das ist mir zu unsicher , und ich finde das halt einfach nich so gut , und die paar cent , die neue stecker kosten , gebe ich da lieber aus .
dann werde ich wohl mal googlen nach JR steckern, habt ihr auch nochn tipp wie ich die da rankriegen soll ??

jonnyb

_________________
T-Rex 450 SE, 450F, 401er-S9257, Towerpro SG90 an TS, R16SCAN, Jazz 40-6-18
//MX16s\\
Heck-,Seite-,Nasenschweben // 8ten // Flotter Rundflug // Turns // Flips // Loops // Rollen // übe Rückenschweben,Kreise und v.a. an Sauberkeit der Figuren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.06.2007, 09:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 09:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Jonny,
.... du hast bei mir einen Jugendbonus :) . Jeder hat mal klein angefangen und wenn einer mit so viel Begeisterung ran geht wie du, muss man das fördern.
Zitat:
....habt ihr auch nochn tipp wie ich die da rankriegen soll ??

das ist genau das Problem! Deshalb hab ich dir lieber empfohlen die Futabas zu modifizieren - aber jetzt ist es eh zu spät :(

Also Stecker abzwicken. Jede Strippe ca. 2mm lang abisolieren und dann müssten die neuen Kontakte mit der richtigen Krimpzange auf die Kabel aufgekrimpt werden, da die aber sehr teuer sind und man sowas normalerweise nicht hat, mach ich das immer mit einer kleiner Flachzange. Mit der biege ich die Fahnen der Kontakte so, dass sie sich überlappen und das Kabel darunter eingeklemmt wird. Das muss aber so klein sein, dass die Kontakte noch in die Plstikteile passen. Dann verlöte ich das Kabel noch mit den Kontakten, aber ganz vorsichtig, damit nicht zu viel Lötzinn ran kommt und auf keinen Fall die Kabelisoliereung schmilzt.
Das ist ne ziemlich knifflige und schwierige Arbeit.
Wenn du in sowas nicht fit bist, dann kauf dir lieber fertig verdratete JR Stecker und löt die nur an den Servos an.
Oder du versuchst, die Kontakte aus den Futaba Steckern rauszuziehen (dafür Lasche am Kontakt mit einer Nadel o.ä runterdrücken, wie in dem Steckerbild beschrieben) und wenn du Glück hast passen die in die JR Plastikstecker. Wichtig ist aber dabei, dass sich, wenn du die Stecker einsteckst, sich die Kontakte auf keinen Fall nach hinten rausdrücken lassen.

Viel Glück und berichte wie's ging

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 09:41 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2007, 09:35
Beiträge: 836
Wohnort: Schönwalde (Barnim) , bei Berlin
Hey leutz !!

ich bin mal wieder am nerven sägen bei euch :oops: :oops:
Hier ist eine seite von graupner, bei den es an kabeln von JR alles mögliche gibt.


http://www1.conrad.de/scripts/wgate/ZCO ... 1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=F0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Tue%2c+24-Jul-2007+08%3a20%3a52+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Tue%2c+24-Jul-2007+08%3a20%3a52+GMT&scrwidth=1024


So , und hier ist dann ein adapter für meine steckersystem , also von Futaba auf JR. wenn ich mir da jetzt nur solche kabel hohle, muss ich ja alles umlöten
Deshalb hier den adapter, und da habe ich noch ne frage: wie ist das so mit den adaptern habe ich da in punkten wie übertragungsleistung oder wackelkontakt oder sowas nachteile ???
Hier der link:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/ZCO ... 1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=F0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Tue%2c+24-Jul-2007+08%3a20%3a52+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Tue%2c+24-Jul-2007+08%3a20%3a52+GMT&scrwidth=1024


Habe da nochwas gefunden :
wenn ich die kabel von den alten steckern entferne und dann die ranmache, müsste das doch auch gehen , oder ??


http://www1.conrad.de/scripts/wgate/ZCO ... 1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=F0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Tue%2c+24-Jul-2007+08%3a20%3a52+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Tue%2c+24-Jul-2007+08%3a20%3a52+GMT&scrwidth=1024


Ich will euch nicht nerven , ich weis , dass ich nervig sein kann ,aber bitte seid mir nicht böse, ok ?? *liebguck*
danke.

jonnyb

_________________
T-Rex 450 SE, 450F, 401er-S9257, Towerpro SG90 an TS, R16SCAN, Jazz 40-6-18
//MX16s\\
Heck-,Seite-,Nasenschweben // 8ten // Flotter Rundflug // Turns // Flips // Loops // Rollen // übe Rückenschweben,Kreise und v.a. an Sauberkeit der Figuren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 09:56 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2006, 12:45
Beiträge: 800
Wohnort: Potsdam
Lesen Junge, lesen !
deine Fragen wurden doch schon im post von W_Else beantwortet.
1. wenn du bei Conrad bist musst du dir den Link geben lassen zum Artikel, steht irgendwo in der nähe der Beschreibung ein kleiner Button, wenn du oben im Browser den Link kopierst kann es niemand öffnen, Conrad hat da mal wieder mist gebaut.

2. du sagtest das deine Stecker schon siemlich beschnitten aussehen, wenn das der Fall ist, solltest du lieber keinen Adapter von Futaba auf JR holen, Wackelkontackte werden dir sicher sein.
==> a.) Löte entweder das ganze Kabel ab, kauf dir ein neues mit JR stecker und kürze dieses auf die gewünschte länge, dadurch sparst du dir gewicht und hast eine bessere Übertragung, Servozucken wird minimiert(soll nicht heisen das du welches hast mit der Kombo). dieses lötest du dann einfach nur nich an den Servo an.
b.) Mach die Stecker ab indem du die kleine Plastiklippe anhebst und bau die Kabel in JR Stekcer ein, geht hab ich selbst schon gemacht, allerdings andersherum da es mich immer gestört hat auszuprobieren wie der Stecker nun rein muss.

such dir eine Lösung aus, die erste ist allerdings besser, aber auch teurer (max. 10€ )

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
@Henk,
Zitat:
Lesen Junge, lesen !

Sei doch nicht so streng mit dem Jungen :) Bei mir hat er Jugendbonus :!:

@Jonny,
ich versuche Adapterstecker nach Möglichkeit zu vermeiden. Ist doch immer eine mögliche Fehlerquelle.
Das einfachste ist, du baust die Kontakte aus den Plastikstecker und steckst die dann in die JR Stecker, vorausgestzt die passen rein und halten auch richtig fest.
Wenn das nicht geht, würde ich komplette JR Stecker mit Kabeln kaufen und die dann an den Servos anlöten - vorausgesetzt du kannst so feine Sachen löten.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 11:34 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2006, 12:45
Beiträge: 800
Wohnort: Potsdam
Ich hol gleich den Rohrstock raus. JonnyB, Hände auf den Tisch ^^
Ne ne, aber Jugendbonus gibbet net, die müssenbesondeershart rangenommen werden, sonst lernen sie es nie, ausserdem bin ich selbst erst 20, da geb ich niemandem Jugenschutz ^^
Na ja, jetzt haben wir es schon 3x geschrieben, jetzt sollte er es wissen
Zitat:
Also Stecker abzwicken. Jede Strippe ca. 2mm lang abisolieren und dann müssten die neuen Kontakte mit der richtigen Krimpzange auf die Kabel aufgekrimpt werden, da die aber sehr teuer sind und man sowas normalerweise nicht hat, mach ich das immer mit einer kleiner Flachzange. Mit der biege ich die Fahnen der Kontakte so, dass sie sich überlappen und das Kabel darunter eingeklemmt wird. Das muss aber so klein sein, dass die Kontakte noch in die Plstikteile passen. Dann verlöte ich das Kabel noch mit den Kontakten, aber ganz vorsichtig, damit nicht zu viel Lötzinn ran kommt und auf keinen Fall die Kabelisoliereung schmilzt.
Das ist ne ziemlich knifflige und schwierige Arbeit.
Wenn du in sowas nicht fit bist, dann kauf dir lieber fertig verdratete JR Stecker und löt die nur an den Servos an.
Oder du versuchst, die Kontakte aus den Futaba Steckern rauszuziehen (dafür Lasche am Kontakt mit einer Nadel o.ä runterdrücken, wie in dem Steckerbild beschrieben) und wenn du Glück hast passen die in die JR Plastikstecker. Wichtig ist aber dabei, dass sich, wenn du die Stecker einsteckst, sich die Kontakte auf keinen Fall nach hinten rausdrücken lassen.
Zitat:
a.) Löte entweder das ganze Kabel ab, kauf dir ein neues mit JR stecker und kürze dieses auf die gewünschte länge, dadurch sparst du dir gewicht und hast eine bessere Übertragung, Servozucken wird minimiert(soll nicht heisen das du welches hast mit der Kombo). dieses lötest du dann einfach nur nich an den Servo an.
b.) Mach die Stecker ab indem du die kleine Plastiklippe anhebst und bau die Kabel in JR Stekcer ein, geht hab ich selbst schon gemacht, allerdings andersherum da es mich immer gestört hat auszuprobieren wie der Stecker nun rein muss.
Zitat:
ich versuche Adapterstecker nach Möglichkeit zu vermeiden. Ist doch immer eine mögliche Fehlerquelle.
Das einfachste ist, du baust die Kontakte aus den Plastikstecker und steckst die dann in die JR Stecker, vorausgestzt die passen rein und halten auch richtig fest.
Wenn das nicht geht, würde ich komplette JR Stecker mit Kabeln kaufen und die dann an den Servos anlöten - vorausgesetzt du kannst so feine Sachen löten.


Wenns jetzt noch nicht geklappt hat sag bescheid und wir können uns mal treffen und den ganzen kram mal durchgehen, wohnst ja in Berlin, sollte also kein Prob sein.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 11:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Wenns jetzt noch nicht geklappt hat sag bescheid und wir können uns mal treffen und den ganzen kram mal durchgehen, wohnst ja in Berlin, sollte also kein Prob sein.

Das ist doch mal ein Angebot :n34: - also doch Jugenschutz :lol:

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 12:12 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2006, 12:45
Beiträge: 800
Wohnort: Potsdam
Sagen wir es lieber so, wir in der (annähernd)"selben" Alterssgruppe müssen dh zusammenhalten ^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 13:52 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
zum Stecker rankriegen:
Fahr zum lokalen Modellbauhändler. Der hat das mit sicherheit. Kannst du löten?
Das solltest du können, sonst wirst du da die nächsten Probleme haben un löten ist kniffeliger, als kanten von nem Stecker abschleifen.
Wenn du nicht löten kannst, dann schneide beide Kabel ab, so dass du noch einige Zentimeter Kabel hast also eines vom Servo, eines vom neuen Stecker. Lege über jede Ader schrumpfschlauch. Löte jede Ader einzeln zusammen, Schrumpfschlauch drüber, Fön anwerfen und anschrumpfen!
Dann sieht man zwar, dass da was geändert wurde, aber es ist sauber gemacht und funktioniert

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 14:39 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Hallo Leute
Ist ja echt Interessant was da Heute so Abgeht. Also Habe meinen SMC 16
Gestern bekommen, Die Stecker passen mit etwas Feingefühl und Basteln
rein in die Ports.
Habe da aber auch ein Kleines Problem.
Welcher Stecker kommt denn in Welchen Port, kann da mal einer was zu
sagen.
Schon mal ein danke schön, will mit dem Einstellen der Funke und Heli
Beginnen.
Noch was, in der Beschreibung des Empfängers steht derSender soll
auf SPCM eingestellt sein, ist das richtig.

mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 14:44 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2007, 09:35
Beiträge: 836
Wohnort: Schönwalde (Barnim) , bei Berlin
Ja , so wie es Is4 gesagt hat, werde ich es machen.
Aber wenn ich das dann löten will , berühern sich doch die löstellen der drei adern , ich kann ja nich um jede ader ein schrumpfschlauch rummachen , so kleine habe ich auch garnicht.
Wie jehtn dette ?? oder habe ich das falsch verstanden ?
Und : ich habe keine ahnug was darauf oder abkrimpen oder was eine krimpzange ist.
Und nochwas: soll ich da zu staufenbiel gehen ?? Dann mache ich das gleich heute noch , war ja auch noch nie da.

jonnyb

_________________
T-Rex 450 SE, 450F, 401er-S9257, Towerpro SG90 an TS, R16SCAN, Jazz 40-6-18
//MX16s\\
Heck-,Seite-,Nasenschweben // 8ten // Flotter Rundflug // Turns // Flips // Loops // Rollen // übe Rückenschweben,Kreise und v.a. an Sauberkeit der Figuren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 15:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
@ Jonny,
Zitat:
ich kann ja nich um jede ader ein schrumpfschlauch rummachen , so kleine habe ich auch garnicht.

Die brauchst du dazu. Dann musst du dir welche besorgen.
Und noch ein Tip: versetze die Ansatzstellen am Kabel etwas, so dass nicht alle drei Schlumpfis an der gleichen Stelle sind.

@tom,
der smc.... ist ein PCM Empfänger, also musst du den Sender auch auf PCM stellen, sonst geht da nichts!
Welche Servos du wo einstecken musst steht im MX-12 Handbuch. Kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiss, welchen Heli du hast und ob 120° CCPM und wenn, wie die Servoanordnung ist......
Aber wie gesagt steht alles im Handbuch.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 15:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
@ tom:
Seh gerade, du hast nen 36-er.
Handbuch Seite 13:

1 Gas
2 Quer
3 Nick
4 Gyro/Heckrotor
5 Gyro Steuerung HH/NORM/Empfindlichkeit
6 Pitch

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Zuletzt geändert von W_Else am 22.06.2007, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 15:09 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2007, 09:35
Beiträge: 836
Wohnort: Schönwalde (Barnim) , bei Berlin
gut , ich fahre ja jetzt zu staufenbiel , da wirds das ja alles geben , denke ich ....
das mit dem versetzen mache ich so.
dann jetzt mal VIELEN DANK , dass ihr das ertragen habt;-)

mfg jonnyb

_________________
T-Rex 450 SE, 450F, 401er-S9257, Towerpro SG90 an TS, R16SCAN, Jazz 40-6-18
//MX16s\\
Heck-,Seite-,Nasenschweben // 8ten // Flotter Rundflug // Turns // Flips // Loops // Rollen // übe Rückenschweben,Kreise und v.a. an Sauberkeit der Figuren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 15:17 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Hallo Walter
Danke für den Tipp, Habe da was auf den Augen gehabt.


mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anfänger hat fragen zu erste achten und Kreise
Forum: Ich flieeege
Autor: 1Strolchis
Antworten: 16
Die erste zeit mit dem Belt CP V2
Forum: Sonstige Helis der 450er Klasse
Autor: suko
Antworten: 2
Ist das nicht schön....
Forum: Rümpfe
Autor: Heckenschneider
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz