http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Servo-Expo Walkera PCM-Sender??
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 23:37 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.02.2008, 23:40
Beiträge: 56
Wohnort: Iserlohn
Soweit ich weiß ist ein Servoexpo deswegen eingerichtet, um bei vollen Nick/Roll-Ausschlag an der Funke, den Ausschlag am Servo zu begrenzen. Damit halt die Taumelscheibe nicht an ihre Grenzen kommt.

So wie funktioniert das am Walkera-Sender? Dort kann man den Ausschlag nicht einstellen, sondern nur die Aggilität der Bewegungen. Heißt, erst wenig Ausschlag, dann mehr, oder andersrum. Meiner Meinung nach sollte sowas linear verlaufen...

Aber unter Servo-Expo verstehe ich was anderes.
Oder verstehe ich da was falsch. Oder ist das bei anderen Funken, wie MX-12 auch so?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.05.2008, 23:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 00:22 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2007, 11:17
Beiträge: 147
Wohnort: Tönisvorst
Hi,
ist schon richtig wie der Walkera funktioniert...du machst da einen Denkfehler ;-)

Exponentiol ist wenn die Bewegung Knüppel-Servo nicht linear ist, d.h. in Mittelstellung viel Knüppel > wenig Weg, Und am Ende wenig Knüppel > viel Weg.

Die Servowegbegrenzung ist die Dual Rate (D/R) oder das sog. EPA (end Point Adjustment).

BZW. Mit EPA stellt man den maximalen Weg ein die die Servos gehen sollten. Mit DR kann man dann zusätzlich den Weg begrenzen wenn man den Heli ruhiger haben möchte. Vorteil DR ist das man das auf einen Schalter legen kann und dann abschaltab machen kann.

Gruß
Torsten

_________________
Opinions are like noses...everyone has one...
-------
Heli: DF4, CFK Paddelstange+Heckrohr+Landegestell, Motorkühler, Goldies, verstärktes Rotorkopfzentralstück, 2s und 3s Lipo, DD Heck

Diverse "Reparaturhelis"
--------
Status: Heck und Seitenschweben, 8ten und Rundflüge, Anfang Nasenschweben
--------
PiccoZ. Umbau: Externe 9V Buchse am Sender
--------
http://rc-heliservice.de
CopterX
http://de.youtube.com/watch?v=UE7IlJZ79Y0
SJM 400
http://de.youtube.com/watch?v=PYjOmG9MREM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 08:16 
Und du liegst auch falsch.
Du hast zwar Expo richtig erklärt, dafür aber Dualrate falsch beschrieben.

Dualrate ist eine Servowegreduzierung auf genau diesem einen GEBER!

Geber: Das Steuerelement, das ein Proportional- (Schieber, Knüppel, Drehregler) oder Schaltmodul sein kann.
Kanal: Das ist , wenn ihr so wollt, der Steckplatz, also wenn alles zusammengemischt wurde und was nun faktisch als Stellbefehl an das Servo geht.
Ich hoffe, der Unterschied ist klar, oder? Hinter einem Geber kann noch alles mögliche mit dem Steuersignal passieren, aber was direkt auf einen Kanal wirkt, ist dann fix.

Was bedeutet das nun im Einzelnen? Ganz einfach: eine Servowegbegrenzung ist eine Servowegbegrenzung auf einem Ausgabekanal und tut genau das: Die Summe ALLER Ausschläge (also Geber UND Mischer zusammen) können einen bestimmten Wert NICHT überschreiten, egal, was passiert. Das - und nicht Dualrate oder Servowegreduzierung! - dient dazu, dass mechanische Grenzen nicht "überfahren" werden.

Dualrate hingegen reduziert nur den Weg des Gebers, während eingemischte Kanäle den Endausschlag des Ausgabekanals (=Servo) sehr wohl noch vergrößern können!


Leute, es ist verdammt WICHTIG, dass JEDER dieses kleine Einmaleins der Fernsteuertechnik aus dem FF beherrscht!
Und zumindest bei den Graupnersendern wird das auch erklärt. Ok, über die Qualität der Erklärungen mag man noch streiten, aber sich gar nicht auszukennen, ist auch keine Entschuldigung. ;)

Fazit:

Dualrate dient dazu, Ausschläge temporär (Schalter!) zu reduzieren und feinfühliger zu machen. Wird oft benutzt um bei schnellen Modellen im Speed-Mode den Ausschlag anzupassen, ohne deswegen im Landeanflug zu wenig Ruderweg zu haben (deswegen: SCHALTER!).
Am Heli macht Dualrate eher WENIG Sinn, hier sollte die Servowegreduzierung auf allen 3 TS-Servokanälen bemüht werden und dann mit wachsendem können herausgenommen werden.
Der Unterschied zu Dualrate: Die Reduzierung wirkt auf den Ausgabekanal (und damit auch auf die Mischer!), während DR nur einen Geber beeinflusst, die Mischer hingegen unverändert lässt. Das kann zu unerwünschten Nebeneffekten führen.

Servowegbegrenzungen werden für die TS, wie auch für das Heck benötigt!
Bei der TS müssen Roll UND Nick UND Pitch zusammen noch innerhalb der mechanischen Wege liegen und selbst wenn ALLE DREI voll ausgelenkt werden, dürfen weder die Servos, noch die TS irgendwo an den Anschlag laufen!

Beim Heck ist die Sache wieder etwas anders: Da kann ich am Sender Wegbegrenzung einstellen, was ich will, den Gyro interessiert das einen Dreck. Er hat dafür seinen eigenen "Extend", was genau das Gleich wie bei der Funke ist. Genau deswegen mag ich auch den LTG so sehr: er hat einen Extend, der auch wirklich funktioniert und den meist asymmetrischen Verhältnissen der Heckanlenkungen Rechnung trägt.
Dennoch ist es eine gute Idee, auch am Sender eine Begrenzung einzusetzen, um ggf. eventuell vorhandene Mischer im NM auf's Heck im Griff zu haben.

Soweit nun alle Klarheiten beseitigt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 09:09 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
YESSIR! RIGHTAWAY SIR!

;-)

Nein, im Ernst: besten Dank. Als WK0701-Flieger sind mir diese Dinge ja ziemlich fremd... und es ist eine gute Sache, das zu wissen.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 09:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Lieber Guido,
das hast du alles wunderbar und korrekt erklärt, nur beim Heck hast du leider etwas "geschludert" :wink:
Es ist so: Selbstverständlich könnte man am Heck auch den Servoweg über den Sender begrenzen, das macht man aber nicht, weil man im AVCS Mode Drehgeschwindigkeiten steuert (hier entspricht eine gewisse Knüppelstellung einer gewissen Drehgeschwindigkeit). Wenn man also hohe Drehgeschwindigkeiten einsteuern will braucht man ein Steuersignal, das einem großen Servoweg entsprechen würde. Dabei würde aber die Schiebehülse am Heckrotor hoffnungslos in die Anschläge laufen.
Man steuert den Gyro also mit hohem Steuersignal an, der Gyro gibt aber an's Servo nur soviel weiter, wie der eingesteuerten Drehrate entspricht. Damit die Schiebehülse dabei nicht in die Anschläge läuft hat man die gyroseitige Servowegbegrenzung (Extend).

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 17:16 
Noch ein Grund, den LTG zu mögen: der hat auch die Drehrate als eigenes Programm, um eben auch am Sender eine Begrenzung einsetzen zu können, wenn ich sie brauche. Da wird dann der noch zur Verfügung stehende Bereich schlichtweg expandiert. :wink:

Merke: ich rede stets von fortschrittlicher Technologie und nicht von Gyros, die so groß, alt und schwer sind, dass sie einem Flintstone alle Ehre machen würden. :mrgreen: :lol:

Im Ernst: verstehe schon, was du meinst. Da ich aber keinen HH fliege, merke ich davon schlichtweg nichts. ;)
Und wer meint, kann den Extend am Sender für's Heck ja auch weglassen und Suppenquirl mit seinem Heli spielen statt zu fliegen. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 18:25 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2007, 11:17
Beiträge: 147
Wohnort: Tönisvorst
Hi,

OKOK Jack, war nicht ganz richtig. D/R ist was anderes wie EPA, Asche auf mein Haupt.

Aber warum macht DR beim Heli wenig Sinn ? Das schöne ist ja das ich das auf einen Schalter legen kann. z.B. zum schweben eine andere Einstellung als für den Rundflug weil ich beim schweben kleinere Aussachläge mache.

F3C Piloten machen das oft. Auch ich finde das nocht so schlecht zum schweben eine feinere Einstellung zu haben als beim Rundfliegen...

Gruß
Torsten

_________________
Opinions are like noses...everyone has one...
-------
Heli: DF4, CFK Paddelstange+Heckrohr+Landegestell, Motorkühler, Goldies, verstärktes Rotorkopfzentralstück, 2s und 3s Lipo, DD Heck

Diverse "Reparaturhelis"
--------
Status: Heck und Seitenschweben, 8ten und Rundflüge, Anfang Nasenschweben
--------
PiccoZ. Umbau: Externe 9V Buchse am Sender
--------
http://rc-heliservice.de
CopterX
http://de.youtube.com/watch?v=UE7IlJZ79Y0
SJM 400
http://de.youtube.com/watch?v=PYjOmG9MREM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 18:40 
OkehOkeh, für Weicheier eine D/R zum einschweben. :mrgreen: ;)

Edit:

Weißte, solche Sachen sind immer gut und schön, solange alles glatt geht.
Aber was, wenn Panik aufkommt und du - weswegen auch immer - aus dem Rundflug ganz schnell zum stehen kommen musst und sofort schweben? Denkst du dann immer noch gaaaanz cool an den bescheuerten Schalter oder vergeigst du es nicht schlicht und ergreifend, weil du ohne D/R einfach nicht wirklich schweben kannst?

Die Erfahrung zeigt: Wenn dein Heli optimal eingestellt ist, so dass du damit Rundflug und Kunstflug machen kannst, dann kommst du auch beim Schweben klar. If not, ist das eher ein Zeichen dafür, mit dem Rundflug lieber noch ein bisschen zu warten.

Was die F3C-Piloten betrifft: die werden ja auch hart bewertet, da kann es schonmal Sinn machen, einen Extra-Kniff mit in's Spiel zu bringen. Aber im normalen Alltag? Eher nicht.

Aber es ist dein Heli, also mach ruhig. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 19:39 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2007, 11:17
Beiträge: 147
Wohnort: Tönisvorst
Hi,
naja man sollte das D/R ja nicht so extrem einstellen das ich den Heli nicht mehr lenken kann, das sollte klar sein.

Auch klar ist, wenn ich den Heli für Rund- Kunst (und 3D Flug) eingestellt habe, das ich sowas wie D/R eigendlich nicht brauche. Wenn ich den Heli so einstelle dann kann ich fliegen, dann brauch ich kein D/R. Wenn ich Rundflüge mache und ich lande stelle ich den Schalter eh nicht um.

Aber NUR um schön zu schweben, warum nicht ? Ruhiges Seitenschweben, etc.

Hier gehts auch um Anfänger und da finde ich D/R schon sinnvoll. Ist für den Anfänger auch leichter wieder zu entfernen als eine Einstellung über EPA.

Ich machs für meine Helis....und auch für andere ;-)

-Torsten

_________________
Opinions are like noses...everyone has one...
-------
Heli: DF4, CFK Paddelstange+Heckrohr+Landegestell, Motorkühler, Goldies, verstärktes Rotorkopfzentralstück, 2s und 3s Lipo, DD Heck

Diverse "Reparaturhelis"
--------
Status: Heck und Seitenschweben, 8ten und Rundflüge, Anfang Nasenschweben
--------
PiccoZ. Umbau: Externe 9V Buchse am Sender
--------
http://rc-heliservice.de
CopterX
http://de.youtube.com/watch?v=UE7IlJZ79Y0
SJM 400
http://de.youtube.com/watch?v=PYjOmG9MREM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 22:03 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.02.2008, 23:40
Beiträge: 56
Wohnort: Iserlohn
So, jetzt zu meinem Anliegen, wieso weshalb ich das geschrieben hab.

So, habe einen DF-60 mit Standart-Kopf und SG-90.
So nun habe ich den Heli so eingestellt(meiner Meinung nach korrekt) dass ich im 3D-Modus -10°/10° Pitch habe, selbst wenn ich die Pitchendausschläge erreiche, kann ich die Taumelscheibe in alle Richtungen unbeschränkt bewegen. Bei ca. -13°/13° wäre nur noch der Pitch hoch, aber die Taumelscheibe würde halbswegs kippen, da die Servos nicht nachkommen.
Deswegen habe ich den Pitch über den DIP 10 Schalter links am Poti so begrenzt, dass halt maximal möglichen Taumelscheibenausschläge zu Stande kommen.
Bei SG-90 Servos wären das dann das fünfte Loch von der Ärmchen. Dier Servos habe ich natürlich so angeordnet, dass die absolut Senkrecht zum Kugelkopf der Taumelscheibe stehen. Also nicht so weit außen, wie bei manchen sichtbar.

So, nun zu dem Problem mit dem rechten Steuerhebel(Mode2) Bei Roll und Nickbewegungen muss ich den Hebel mittels einer 12 mm Unterlegscheibe, Innenloch ist 3 mm) begrenzen.
Natürlich ist somit der Ausschlag an er Funke da geringer und somit auch stärker übersetzt. Heißt man macht eigentlich hektische Bewegungen.

So und nun zu meiner Frage, welche Funke kann sowas, was ich mir Wünsche?
Ich würde auch gerne weiterhin die WK701 benutzen, wenn ich die Sache da ändern könnte.
Ganz einfach gesagt, in der Sache bin ich da unzufrieden und suche eine neue Funke die das kann. Nur ich hab da keine Ahnung von Computernsendern.

P.s. Bitte jetzt keine Antworten, wie "Benutzt das 3te Loch usw."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 22:50 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2007, 11:17
Beiträge: 147
Wohnort: Tönisvorst
Hi,
Eigendlich jeder Computersender kann das.
Graupner MX12, Futaba FF6, Hitec Opic 6 sind die Einsteigerklasse.

ABER:
wo oder wann laufen denn die Servos an wenn du die Unterlegscheibe weglassen würdest ? Laufen die Servohebel an, oder macht die Taumescheibe nichtmehr mit ?

Ich frage deshalb:
Wenn sie unten anlaufen würden verstelle doch deinen Pitchbereich nach oben.
Brauchst du wirklich +-10Grad ? Machst du Rückenflüge und andere 3D Tricks ? Falls nicht reichen -5 bis -6 für leichten Kunstflug und -3 bis -4 für Rundflüge.
Plus 10 Grad ist schon OK.

Gruß
Torsten

_________________
Opinions are like noses...everyone has one...
-------
Heli: DF4, CFK Paddelstange+Heckrohr+Landegestell, Motorkühler, Goldies, verstärktes Rotorkopfzentralstück, 2s und 3s Lipo, DD Heck

Diverse "Reparaturhelis"
--------
Status: Heck und Seitenschweben, 8ten und Rundflüge, Anfang Nasenschweben
--------
PiccoZ. Umbau: Externe 9V Buchse am Sender
--------
http://rc-heliservice.de
CopterX
http://de.youtube.com/watch?v=UE7IlJZ79Y0
SJM 400
http://de.youtube.com/watch?v=PYjOmG9MREM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 23:53 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.02.2008, 23:40
Beiträge: 56
Wohnort: Iserlohn
Endlich einer der mich verstanden hat.

Ne die Servos die haben ja sowieso nur ihre 60°.
Aber die Taumelscheibe macht dann nicht mehr mit. Schätze mal, die verkraftet nur 30° Kippwinkel, mehr nicht, sonst kann es dort auskugeln...

Und den Pitchmittelnullpunkt habe ich schon in der Mitte, also stößt die Taumelscheibe nirgendswo an, oder es wird was schwergängig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2008, 15:03 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2007, 11:17
Beiträge: 147
Wohnort: Tönisvorst
OK,
zum mitschreiben:

Die Taumelscheibe läuft nirgendwo an, sondern die kann nicht weiter kippen. d.h. egal bei welcher Pitchstellung die Taumelscheibe steht gibts das Problem, oder ?

Wenn ja ist meine Idee von vorher natürlich wirkungslos...

Also mit der 701er wirst du da nicht weiterkommen...aber warum nimmst du nicht die Löcher weiter innen ..auch wenn du das nicht hören wolltest ?

-Torsten

_________________
Opinions are like noses...everyone has one...
-------
Heli: DF4, CFK Paddelstange+Heckrohr+Landegestell, Motorkühler, Goldies, verstärktes Rotorkopfzentralstück, 2s und 3s Lipo, DD Heck

Diverse "Reparaturhelis"
--------
Status: Heck und Seitenschweben, 8ten und Rundflüge, Anfang Nasenschweben
--------
PiccoZ. Umbau: Externe 9V Buchse am Sender
--------
http://rc-heliservice.de
CopterX
http://de.youtube.com/watch?v=UE7IlJZ79Y0
SJM 400
http://de.youtube.com/watch?v=PYjOmG9MREM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2008, 21:35 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.02.2008, 23:40
Beiträge: 56
Wohnort: Iserlohn
Wenn ich die Löcher weiter innen benutzte dann hab ich ca. -5°/5° Pitch. Das ist mir zu wenig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 23:46 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2007, 11:17
Beiträge: 147
Wohnort: Tönisvorst
Hi,
OK, du nimmst das 5te und beim 4ten hast du 5 GRad weniger Pitch?

Hmm klingt komisch.

Gruß
Torsten

_________________
Opinions are like noses...everyone has one...
-------
Heli: DF4, CFK Paddelstange+Heckrohr+Landegestell, Motorkühler, Goldies, verstärktes Rotorkopfzentralstück, 2s und 3s Lipo, DD Heck

Diverse "Reparaturhelis"
--------
Status: Heck und Seitenschweben, 8ten und Rundflüge, Anfang Nasenschweben
--------
PiccoZ. Umbau: Externe 9V Buchse am Sender
--------
http://rc-heliservice.de
CopterX
http://de.youtube.com/watch?v=UE7IlJZ79Y0
SJM 400
http://de.youtube.com/watch?v=PYjOmG9MREM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

walkera 6 ch sender wird sehr heiss ...
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Verkaufe Walkera 6 Kanal Sender mit empfänger,und Gyro
Forum: Ich verkaufe
Autor: Derfname
Antworten: 2
Kanalbelegung bei fms mit walkera 0701 sender
Forum: Flugsimulator
Autor: lob-bubblexx
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz