http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Servos drehen falsch
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 15:27 
Offline
Flugschüler

Registriert: 23.07.2010, 11:27
Beiträge: 29
Wohnort: Wels Oberösterreich
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Bei meinem HM1#b 2.4GHz hat ein Servoausfall zu einem Absturz geführt, ich habe dann etwas herumgestöbert, da die originalen Servos nicht lieferbar waren habe ich auf Gtoys.de die Tower Pro SG 50 entdeckt. Bestellt, eingebaut, leider laufen die Servos verkehrt herum. Habe die verschiedensten DIP Einstellungen an meiner 2601 Fernsteuerung probiert, leider ohne Erfolg. Habe dann in einem anderen Forum gelesen das für den HM1#A und HM1#B die Futaba Servos S3114 optimal sind. Okay, dachte ich mir, die Tower pro laufen sowiso ziemlich rauh, haben nicht viel gekostet, bestellst du dir die Futaba Servos. Und nun, eingebaut und auch die drehen falsch rum. Habe das ganze soweit hinbekommen das die Servos bei Pitch und Nick richtig laufen nur bei Roll ist die Richtung falsch. Was mir aufgefallen ist das ich bei allen Servos die Richtung umdrehen kann, nur bei Pit (oder Pitch, von hinten gesehen das rechte Servo) funktioniert die Servoumkehr nicht.
Ich hoffe es kann mir von euch jemand weiterhelfen, bin nämlich schon langsam am Verzweifeln.

LG Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.07.2010, 15:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 17:26 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.05.2008, 18:03
Beiträge: 207
Wohnort: Tirol
Hallo,

den HM1#b 2.4GHz kenne ich zwar nicht, ich hatte aber damals zu meinen 22E Zeiten das selbe Problem.
Die orginalen Walkera Servos liefen von Haus an verkehrt wie alle anderen und von der Fernsteuerung gab es keine Möglichkeit die Servos zu invertieren. (Beim schnellen Durchschauen des Manuals deiner 2601 habe ich gesehen dass es hier wohl ähnlich ist..)

Ich habe mir damals geholfen indem ich die Servos einfach umgelötet habe. (Wurde hier im Forum beschrieben)
Einfach die Motoranschlüsse und die Endanschlüsse des Potis vertauschen und schon laufen die Servos so wie sie sollen.

http://img149.imageshack.us/my.php?image=65200491ue6uk5.jpg

_________________
T-Rex 450 PRO: -3xHS65HB -LTG2100+DS520 -Align 325F Blätter -DX7+AR7000 -Turnigy 3S 2200mAh 25C bzw. SAEHAN SAE-3/2500 18C
Protech Zoom 450 als Reserve mit Billigkomponenten reaktiviert
V100D01 + E-Flite Blade MSR + MCP X: für's Wohnzimmer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 18:20 
Offline
Flugschüler

Registriert: 23.07.2010, 11:27
Beiträge: 29
Wohnort: Wels Oberösterreich
tyrolean hat geschrieben:
Hallo,

den HM1#b 2.4GHz kenne ich zwar nicht, ich hatte aber damals zu meinen 22E Zeiten das selbe Problem.
Die orginalen Walkera Servos liefen von Haus an verkehrt wie alle anderen und von der Fernsteuerung gab es keine Möglichkeit die Servos zu invertieren. (Beim schnellen Durchschauen des Manuals deiner 2601 habe ich gesehen dass es hier wohl ähnlich ist..)

Ich habe mir damals geholfen indem ich die Servos einfach umgelötet habe. (Wurde hier im Forum beschrieben)
Einfach die Motoranschlüsse und die Endanschlüsse des Potis vertauschen und schon laufen die Servos so wie sie sollen.

http://img149.imageshack.us/my.php?image=65200491ue6uk5.jpg


Hallo Tyrolean,

Beim Schweighofer gibt es so ein Dual Rate Reverse Modul von Simprop.de, was denkts du, würde das auch funktionieren????

Die Servos umlöten??? das Gehäuse ist ja nicht verschraubt, muss man es auseinanderschneiden??

Edit: habe gerade gesehen die Futaba Servos sind verschraubt und die Tower Pro sind gesteckt. Werde mir noch eine feine Lötspitze besorgen und zuerst die Tower Pro SG 50 Servos umlöten.

Das komische ist, das nur das rechte "PIT" Servo nicht invertiert werden kann obwohl auch für dieses Servo ein Dip Schalter vorhanden ist.

DIP Schalter 1 Elevator Reverse und Normal funktioniert
DIP Schalter 2 Aileron Reverse und Normal funktionert
DIP Schalter 6 Pit Reverse und Normal funktioniert nicht, keine Änderung bei umstellen des DIP Schalters.


Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 19:12 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 20:21
Beiträge: 173
Wohnort: Frankfurt am Main
Wenn lediglich Roll falschrum läuft wäre doch mal ne variante den linken und den rechten Rollservo zu tauschen.
Nur so ne Überlegung. Habe ich seinerzeit bei meinem 22e un dden Towerpro90 gemacht.

_________________
Grüße
Andreas


Dragonfly 22E SE
T-Rex 450S fast voll-Alu, R617FS; HS-65HB (TS), Scorpion 2221-6; Roxxy Bl Control 960-6; Logictech LTG-2100 + LTS-3100G
Ladegerät: XCharge 220EQ
Sender: FF7

DMO-Versichert

Hier sind Bilder von meinem Heli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 19:53 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.05.2008, 18:03
Beiträge: 207
Wohnort: Tirol
Ehrlich gesagt ich würde auch eines der Tower Pro Servos umlöten, das ist in ca. 5 Minuten erledigt und fertig... (Schneller und billiger als ein Reverse Modul)

_________________
T-Rex 450 PRO: -3xHS65HB -LTG2100+DS520 -Align 325F Blätter -DX7+AR7000 -Turnigy 3S 2200mAh 25C bzw. SAEHAN SAE-3/2500 18C
Protech Zoom 450 als Reserve mit Billigkomponenten reaktiviert
V100D01 + E-Flite Blade MSR + MCP X: für's Wohnzimmer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 20:32 
Offline
Flugschüler

Registriert: 23.07.2010, 11:27
Beiträge: 29
Wohnort: Wels Oberösterreich
So, habe jetzt ein Tower Pro SG 50 Servo umgelötet, jedoch ohne Erfolg.

@Tyrolean
Bin so vorgegangen wie du es mir beschrieben hast, habe bei den drei Kabeln vom Poti die beiden äußeren ausgetauscht, das mittlere gelassen wo es war und die beiden Motoranschlüsse umgelötet. Wie ich jetzt das Servo eingesteckt habe war das Servo tot, keinen Mucks gegeben. Als nächstes habe ich den Stecker vom Servo um 180° gedreht in den Empfänger gesteckt, nach dem Initialisieren hat das Servo nur gebrummt jedoch keinerlei Bewgung ausgeführt.

Um auszuschließen das ich das Servo beschädigt habe, wieder alles auf Ursprung zurückgelötet, Servo läuft wieder ganz normal (natürlich in die falsche Richtung).

Was könnte ich noch probieren??????????

Nur die Kabel vom Poti umlöten, oder nur die Motoranschlüße umlöten???

Was ist eure Meinung

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 20:49 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 20:21
Beiträge: 173
Wohnort: Frankfurt am Main
Wie ich schon schrieb:
Versuche mal die beiden Rollservos untereinander zu tauschen (rechts nach links und umgekehrt). Am einfachsten geht das, wenn du die Stecker der beiden Rollservos am Empfänger tauschst.
Seinerzeit hat das bei meinem 22e und den TowerPro90 auch geholfen.
Nick funktioniert ja richtig. Ist ja nur der Roll der falschrum reagiert, wenn ich das richtig gelesen habe.

_________________
Grüße
Andreas


Dragonfly 22E SE
T-Rex 450S fast voll-Alu, R617FS; HS-65HB (TS), Scorpion 2221-6; Roxxy Bl Control 960-6; Logictech LTG-2100 + LTS-3100G
Ladegerät: XCharge 220EQ
Sender: FF7

DMO-Versichert

Hier sind Bilder von meinem Heli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 21:09 
Offline
Flugschüler

Registriert: 23.07.2010, 11:27
Beiträge: 29
Wohnort: Wels Oberösterreich
ResQ hat geschrieben:
Wie ich schon schrieb:
Versuche mal die beiden Rollservos untereinander zu tauschen (rechts nach links und umgekehrt). Am einfachsten geht das, wenn du die Stecker der beiden Rollservos am Empfänger tauschst.
Seinerzeit hat das bei meinem 22e und den TowerPro90 auch geholfen.
Nick funktioniert ja richtig. Ist ja nur der Roll der falschrum reagiert, wenn ich das richtig gelesen habe.


Hallo ResQ,

Danke für deinen Tip, ich habe es gerade ausgetestet und es funktioniert zumindest bei meinem Heli nicht. Da bei den hinteren beiden Servos die Servoarme auf jeder Seite nach aussen zeigen, machen die beiden hinteren Servos bei Roll die selbe Drehrichtung, dadurch müsste zum Beispiel bei Roll nach links der linke Servoarm nach unten gehen und der rechte nach oben, das ganze von hinten betrachtet. Die neuen Servos laufen jetzt gegengleich (Roll nach links, linker Servoarm nach oben rechter nach unten).

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 23:41 
Offline
Flugschüler

Registriert: 23.07.2010, 11:27
Beiträge: 29
Wohnort: Wels Oberösterreich
Hallo,

War mein Fehler, ich habe zuerst die Anschlusskabel umgelötet darum hat es nicht funktioniert. Habe jetzt noch ein Bild von den Umbauarbeiten im I-Net entdeckt und somit meinen Fehler gefunden, leider hat ein Servo die Löterei nicht überlebt. Auf jedenfall stimmen jetzt wieder alle Servorichtungen, werde das eine Servo noch austauschen und sehen das der Heli wieder in die Luft kommt..

Herzlichen Dank an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben.

LG Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Servos TowerPro Servos SG90
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Walkera HM53#8 - Motoren drehen nicht
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: DaMeOn
Antworten: 0
Heck falsch Vormontiert
Forum: Tomahawk, Ronin, Reptile, Cherokee
Autor: b3nJi
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz